Der am Mittwoch veranstaltete PlayStation Showcase mit einer Laufzeit von mehr als einer Stunde hatte zwar reichlich Inhalt zu bieten. Doch aufgrund des Mangels an großen Exklusivspielen kam im Anschluss auch Kritik auf.
Zumindest Sony scheint mit dem, was während der Show gezeigt wurde, rundum zufrieden zu sein. In einem Statement nach dem Ende des Streams betonte das PlayStation-Oberhaupt Jim Ryan, dass die Präsentation Sonys „unermüdliches Engagement“ widerspiegelt.
„Unsere Fans erwarten und verdienen eine stetige Kadenz an großartigen Inhalten. Die heutige Präsentation zeigt unser unermüdliches Engagement, ihnen den bestmöglichen und vielfältigsten Spielekatalog zu bieten“, so Ryan.
Zudem habe der PlayStation Showcase die „enorme Popularität und Leistungsfähigkeit der PS5“ unterstrichen, deren „fortschrittlichen Fähigkeiten von der weltweiten Entwicklergemeinde bis an die Grenzen ausgereizt werden“.
Ebenfalls widmete sich Sony auf dem jüngsten Event mehreren neuen Spielen für das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 und sorgte für die Ankündigung von „Project Q“, mit dem Spiele von der PS5 auf den Handheld gestreamt werden können.
„Wir investieren stark in die Zukunft mit innovativer Spitzenhardware wie PlayStation VR2 und dem kürzlich enthüllten Project Q. Und unsere Expansion in PC-, Mobile- und Live-Service-Gaming verändert die Art und Weise, wie und wo unsere Inhalte genossen werden können“, so Ryan ergänzend.
Microsoft meldet sich zu Wort
Auch für Xbox-Spieler hatte der PlayStation Showcase eine Menge zu bieten, da ein Großteil der vorgestellten Games nicht exklusiv für Sonys Konsolen auf den Markt gebracht werden. Schon kurz nach dem Ende des PlayStation Showcase wurde auf dem Xbox-Account von Twitter eine Übersicht über die Spiele gepostet, die auch für Xbox-Systeme veröffentlicht werden.
What a good looking group 😎 pic.twitter.com/eDZo8vTXtB
— Xbox (@Xbox) May 24, 2023
Dennoch können sich PlayStation-Spieler in diesem Jahr auf Exklusivspiele einstellen. Dazu gehören unter anderem „Marvel’s Spider-Man 2“, zu dem im Rahmen des PlayStation Showcase Gameplay-Material gezeigt wurde. Ebenfalls schickt Square Enix „Final Fantasy XVI“ zunächst exklusiv auf der PS5 ins Rennen. Der Titel kommt im Juni auf den Markt.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PlayStation: Laut Sony die stärkste Gaming-Marke
- PlayStation Plus: Premium ist beliebter als Extra – Sony nennt Zahlen
Die weiteren Meldungen zum jüngsten PlayStation Showcase haben wir hier zusammengefasst. Wie zufrieden wart ihr mit der Darbietung?
Weitere Meldungen zu PlayStation Showcase.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Siggi88
26. Mai 2023 um 10:35 UhrStarker Konter von Microsoft.
Serial Killer
26. Mai 2023 um 10:38 Uhr@Acid187
Ich mache mir da bei Sony überhaupt keine sorgen die Sachen auf die alle warten kommen ja.
Aber man soll sein pulver ja nicht aufeinmal verschießen und dann noch fast 1 monat im Vorfeld der Summer Games Fest Events
Das war nur ein kleiner Vorgeschmack
Da wird es demnächst aufjedenfall noch eine menge Ankündigungen geben.
Dennis_
26. Mai 2023 um 10:39 UhrDie Kommentare sind herrlich. XD
Gurkengamer
26. Mai 2023 um 10:40 Uhr@rokkx
AMEN!
Fantastico
26. Mai 2023 um 10:42 Uhrda kommt nicht mehr viel. sony hatte 2022 nichts zu zeigen und 2023 offensichtlich auch nicht viel. weshalb sollte man bitte diese miese stimmung extra erzeugen in dem man spiele zurückhält. seht es ein. die studios sind einfach nicht so weit. da kommt nichts großes mehr. die größten spiele werden beim eigenen event gezeigt und nicht wo anders.
Sakai
26. Mai 2023 um 10:43 UhrMicrosoft hat sich doch gleich in die Hose gemacht. Sofort auf Twitter gepostet, was auch für Xbox kommt. XD Sonst kommt von denen ja nichts für die Xbox.
Für waren einige Sachen dabei, aber die nichtssagenden CGI Trailer hätte man sich genauso gut sparen können.
Crysis
26. Mai 2023 um 10:55 UhrSinnvoll wäre es wenn Sony für September ein weiteres Showcase Plant, wo man dann mehr der kommenden Spiele präsentieren wird Bspw von Team Asobi, Blue Point Games, Bend Studio, London Studio, Nixxes. An ein Ape Escape von Insomniac Games glaube ich jetzt nicht mehr. Ich denke mir falls es jemals in Entwicklung war, wurde es bereits von Sony gekillt wie damals auch die Gerüchte das japan Studio an einem Ape Escape gearbeitet haben soll, bevor man das Studio dann Umstrukturiert hat zu Team Asobi.
Aber vielleicht hat Sony ja wirklich Absolut nichts für das kommende Jahr geplant. Ausser der Destiny Erweiterung.
Serial Killer
26. Mai 2023 um 11:03 Uhr@Acid187
Außerdem gibt es schon lange nicht mehr
Die eine große Show im Juni wo alles angekündigt wird.
WAR
26. Mai 2023 um 11:03 UhrDas sie für nächstes Jahr nichts haben glaube ich nicht
Der ganze Showcase war sehr seltsam außer Insomiac war kein Top Studio anwesend dabei hat BP im Dezember schon angedeutet das man ready ist.
Irgendwie sieht das so aus als wollte man schwach da stehen.
Vlt wartet man wirklich auf MS wie Serial sagt Sony hat immer lieber reagiert als vorgelegt
Ich hoffe da kommt noch was.
TomCat24
26. Mai 2023 um 11:03 UhrIrgendwie ist der Konter von MS ja niedlich . Machen mit Sony Spielen wie Marathon Werbung 🙂
Auch wenn es auf die Xbox kommt , ist es ein Spiel, dass von Sony (da Bungie 100 % Sony) entwickelt wird . Da würde ich gerne Mäuschen spielen bezüglich den Deals rund um GP etc .
Wussii
26. Mai 2023 um 11:07 UhrDer Showcase war einer der besten seit langer Zeit. Hauptsächlich lag es für mich an FF und nicht an Spiderman 2 weil ich mit dem Spinnenmann einfach nichts anfangen kann. Die Schuld ist aber mehr bei den Fanboys als bei Sony. Klar, Sony hat den Showcase so beworben dass wir uns alle mehr erhofft haben von den eigenen Studios zu sehen. Trotzdem wurde viele Spiele gezeigt, teils neuankündigungen…nur weil es keine exklusiven 3rd party Spiele sind, sind sie deswegen nicht schlechter. Sicher ein paar Fragezeichen zu Titeln wie Foamstars hatten wir vermutlich alle aber insgesamt wurde in ner knappen Stunde schon einiges gezeigt. Trotzdem muss Sony jetzt dann in die Pötte kommen was den Kauf zusätzlicher Studios angeht, wenn immer mal wieder Projekte gecancelt werden sind das verschwendete Ressourcen eines Studios in der sie nichts anderes entwickeln konnten. Deswegen, sollen sie jetzt auch mal Studios kaufen um das eigene Portfolio zu stärken und Spieletechnisch dann nicht irgendwann Gefahr laufen der Konkurrenz hinterherlaufen zu müssen.
Sunbro_Patze
26. Mai 2023 um 11:09 UhrFakt ist, wenn Sony kein Event mehr macht dieses Jahr, wo es nur um die Titel der eigenen Studios geht, dann haben sie nicht nur dieses Jahr verloren, sondern auch schon das nächste Jahr! Ich stimme vielen zu, die Überheblichkeit und Arroganz von Sony nimmt wieder überhand und man ignoriert mit den GAAS Titeln mal wieder das was die Playstation Fans wirklich wollen, geile Singleplayer exclusive Titel.
CirasdeNarm
26. Mai 2023 um 11:18 UhrIch weiß wirklich nicht, was manche hier erwartet haben und ich hatte es im Vorfeld bereits erwähnt, dass man da eventuell vorsichtig sein sollte. So ist der Großteil nun mit viel zu großen Hoffnungen an die Sache ran gegangen und konnte nur enttäuscht werden.
Ich gehe auch nicht mit der Behauptung mit, dass sich Sony nun auf ihren Lorbeeren ausruht. Betrachtet man die letzten paar Jahre, seit Beginn der aktuellen Generation und ebenso die Umstände und Krisen, hat man sich meiner Meinung nach mitnichten nur ausgeruht. Man hat mehrere Blockbuster heraus gebracht (dabei ist es vollkommen unerheblich, ob nun noch für die letze Generation oder halt nicht), eine neue VR-Hardware plus ein durchaus ansehnliches Line-Up, das in Zukunft noch durch einige Titel, die auch auf dem Showcase gezeigt wurden, erweitert wird und zusätzlich kümmert man sich noch um kleinere Titel und die eigenen Studios und versucht sich nebenbei noch im Gaas-Bereich aufzustellen. Demnächst kommt ein großer, von Sony unterstützter Third Party-Titel (FF XVI) auf den Markt und zum Ende des Jahres erwartet uns der nächste große, hauseigenene Blockbuster.
Nun kommt ein Teil der Community, und erwartet, dass in möglichst kurzer Zeit viele Titel höchster Qualität erscheinen oder angekündigt werden. Meines Erachtens nach wird hier aber etwas zu viel erwartet, was nicht heißen soll, dass ich selbst keine Erwartungen habe. Aber wie sagt man so schön? „Gut Ding will Weile haben“, nicht wahr?
Generell ist der Output von Spielen ja ohnehin schon enorm hoch. Damals war es noch so, dass man froh war, wenn im Jahr so um die 10 Spiele erschienen sind. Und heute bekommst du quasi gefühlt im Sekundentakt neue Games hinterher geworfen. Scheinbar bekommen einige also einfach ihren Hals nicht voll und erwarten, wie bereits erwähnt, einfach zu viel…
Serial Killer
26. Mai 2023 um 11:21 Uhr@War
Genau das macht auch aus Publisher Sicht überhaupt keinen sinn mehr alles so früh anzukündigen aus mehreren Gründen.
Wie zb. Im Vorfeld der SGF Reveals schon alles für die nöchsten jahre anzukündigen zumal was soll denn da auf einem herbstevent oder auf den Game Awards noch gezeigt werden.
Und die ps5 läuft momentan eh wie geschnitten brot da würde ich doch eher warten wenn die Absatzzahlen doch mal runter gehen sollten dann lieber die Kracher anzukündigen und die Konkurrenz ist in dem bereich AAA Titel „momentan“ ( kann sich auch mal ändern) so schwach aufgestellt das es sony auch keine anreize liefert hier alles vorschnell zu enthüllen also konzentriert man sich erstmal auf eine State of Play wo die Exklusivtitel zeigen die in naher Zukunft rauskommen zumal der markt ankündigungstechnisch viel fragmentierter ist als früher.
crocop86
26. Mai 2023 um 11:21 UhrWieviel Spiele hat Sony released, seit es die neuen Konsolen gibt und wieviele MS? Natürlich hat MS dieses Jahr mehr, sie haben ja auch nur Forza, Halo, Flugsimulator & Redfall released. Bei Sony kamen Spiele wie Ratchet &Clank, GT7, Horizon, GOW, Sackboy, Miles Morales, Demon’s Souls, Final Fantasy 7, Returnal und ich rede von Spielen, die es, wenn es um Konsolen geht, nur für die PS5 erschienen sind. Dazu kommen Spiele wie FF7 Rebirth, FF16, Wolverine, Death Stranding 2, Rise of the Ronin, Spider Man 2, Silent Hill 2 usw. Klar, das MS, wie gesagt, dieses Jahr mehr haben wird, die haben in den knapp 3 Jahren so gut wie nichts released. Die Leute vergessen immer, was auf der PS5 seit 2020 veröffentlicht wurde.
Microsoft ist so verzweifelt das sie gleich Twittern müssen das die Spiele auch für die Xbox kommen. Wenn man in knapp 3 Jahren nur Halo, Forza, Flugsimulator & Redfall released, dann muss man natürlich irgendwie auf sich aufmerksam machen xD. Die Xbox verkauft sich schlecht, keine krassen Exklusiv Spiele, die CMA blockiert den AB Deal & ein Redfall was ein Disaster ist. Läuft bei MS xDD
Evermore
26. Mai 2023 um 11:22 Uhr@ rokkx
Joa. Jetzt kann man natürlich das „for the Players“ interpretieren wie man möchte.
Wenn es nur um die Spiele geht (egal ob exklusiv oder Multi) habe ich eher das Gefühl regelmäßig erschlagen zu werden mit dem was der Markt hergibt. In jedem Genre gib’s doch gefühlt ein Überangebot. Indies die mal was neues wagen kommen dann auch noch dazu.
So wie früher in den Neunzigern bis Mitte der 2000 wo es eigentlich nicht so das Problem war zumindest die großen AAA Titel alle zu zocken so komme ich mittlerweile so garnicht mehr mit. Und das obwohl ich immerhin abends 2-4 Stunden Zeit habe nach Feierabend und hier und da auch mal ein Wochenende durchzocken kann.
Diesen Wettlauf habe ich schon seit ein paar Jahren aufgegeben. Wenn ich ein Spiel dann doch mal verpasse ist das echt kein Beinbruch. Dafür hab ich 2-3 andere gespielt. Horizon 2? Ja wann denn? Hab jetzt erstmal Hogwarts zu 100% abgeschlossen und bald kommt Diablo 4. Jetzt mach ich eine Woche auch mal Pause und zock mal wieder ein bisschen Retro oder Multiplayer. Passt so^^
KonsoleroGuy
26. Mai 2023 um 11:23 UhrCirasdeNarm
An diesen Erwartungen ist Sony Schuld wenn ich ständig erzähle wie toll die Sachen sind die gerade entwickelt werden darf ich mich nicht beschweren wenn dann viele enttäuscht sind.
YoungAvenger
26. Mai 2023 um 11:25 UhrInsgesamt war es ok. GaaS interessiert prinzipiell nicht, aber halt leider irgendwo notwendiger Teil der Zeit.
Die kleineren Spiele haben mich – bis auf Spidey 2 – deutlich mehr und teilweise sehr angesprochen. Vermisst habe ich die Präsenz von Bluepoint, ND, Bend, Team Asobi etc. Dass 1st Party nach den ganzen Andeutungen schmal war, kam überraschend. 2020 (klar) und 2021 stärker.
CirasdeNarm
26. Mai 2023 um 11:26 Uhr@KonsoleroGuy
Seltsame Argumentation…
Wenn Sony von dem Überzeugt ist, was sie machen, es dir aber nicht zusagt oder deine Erwartungen nicht erfüllt, liegt die Schuld bei wem nochmal?
WAR
26. Mai 2023 um 11:28 UhrNaja warten wir einfach ab ich rechne noch mit einer Show dieses Jahr wir wissen nichts zu 2024 bis jetzt.
proevoirer
26. Mai 2023 um 11:29 UhrWas habe ich bitte als ps Spieler davon was die xbox nicht alles hat und die Verkaufszahlen nicht gut sind?
Mindestens eine neue sp ip darf man doch noch erwarten
Wussii
26. Mai 2023 um 11:30 Uhr@crocop86
Das was Microsoft getan hat finde ich gut. Das sollte auch Sony & Nintendo tun damit man weiß welche Spiele auch auf andere Plattformen kommen…wenn man z.B. ein bestimmtes Genre lieber auf der switch oder xbox spielt .
Was die 1st party releases angeht, mache ich mal ein dickes Fragezeichen dahinter. Insgesamt wird MS vermutlich mehr Spiele als Sony (Series-/5er Generation) veröffentlicht haben. Da sind natürlich auch kleinere Titel mit bei…aber eben wenn ich überlege waren es: Forza 5, Minecraft Legends, ESO Erweiterungen, Halo Infinite, Ghostwire, Deathloop, Pentiment, Grounded, Hi-Fi Rush, Flugsimulator, Redfall (keine Ahnung ob das alle waren) und wenn du perspektivisch weitergehst bei der PS kannst es bei MS ebenfalls tun: Starfield, Motorsport, Hellblade 2, Avowed, Everwild, Outer Worlds 2, Perfect Dark, Fable,…. also das Argument zählt nicht. Drum nochmal, die sollen jetzt ebenfalls Studios kaufen…wobei die ja eh dran sind
KonsoleroGuy
26. Mai 2023 um 11:30 UhrCirasdeNarm
Fakt ist ein Hermen Hulst geht zu jedem einzelnen Studio und postet und fotografiert das fleißig und erzählt was von wie toll die ganzen Sachen sind ja dann will ich auch mal diese Sachen sehen und wenn die noch früh in der Entwicklung sind dann muss mqan auch als Hermen Hulst die Klappe halten und gar nichts sagen denn genauso schürt man dann Erwartungen die man nicht erfüllen kann hast du das jetzt kapiert?
KonsoleroGuy
26. Mai 2023 um 11:38 UhrAcid187
aufpassen muss er zumindest,denn eine Tendenz ist da.
Buzz1991
26. Mai 2023 um 11:40 Uhr@CirasdeNarm:
Stimme dem Beitrag zu mit Ausnahme des letzten Absatzes.
Ich finde nicht, dass man heute mehr bekommt als damals, zumindest nicht im AAA-Bereich.
In der PS3-Generation gab es von ND drei Uncharted und ein The Last of Us. In der PS4 waren es nur noch zwei Uncharted und ein The Last of Us.
R* Games hat in der PS3-Zeit zwei GTAs (IV mit zwei SP-Erweiterungen) und RDR veröffentlicht. In der PS4-Ära kam nur RDR II.
Ist aber nicht auf jedes Studio zu übertragen.
CirasdeNarm
26. Mai 2023 um 11:41 Uhr@KonsoleroGuy
Ich weiß nicht, woher dein aggressiver Ton kommt…
Wenn Herman Hulst der Meinung ist, dass ihn das begeistert, was er bisher gesehen hat, hat das mit deiner persönlichen Erwartungshaltung zunächst relativ wenig zu tun. Wenn es dich so stark beeinflusst, ist die „Schuld“ also sicherlich nicht bei anderen zu suchen.
Ich gehe mal davon aus, dass das, was du erwartet hast, früher oder Später durchaus auch eintreten wird, aber dazu benötigt es eben auch Geduld und vielleicht etwas mehr Vertrauen.
DerPsGamer
26. Mai 2023 um 11:41 Uhrkonsloeguy geh dich bitte auslöschen
KonsoleroGuy
26. Mai 2023 um 11:42 UhrDerPsGamer
den gleichen Rat geb ich dir.
Buzz1991
26. Mai 2023 um 11:43 Uhr@crocop86:
Pentiment und As Dusk Falls hast du auf Seiten der Xbox nicht erwähnt.
CirasdeNarm
26. Mai 2023 um 11:45 Uhr@Buzz1991
Ich sprach auch vom generellen Output, nicht ausschließlich von Triple AAA-Software. Ebenso meine ich natürlich nicht nur Games aus eigenem Hause, ansonsten hast du damit aber natürlich recht. ^^
KonsoleroGuy
26. Mai 2023 um 11:45 UhrCirasdeNarm
Was ist so schwer zu verstehen das Hulst einfach mal das gelaber sein lassen soll wenn er keine übertriebene Erwartungen haben möchte?
CirasdeNarm
26. Mai 2023 um 11:47 Uhr@KonsoleroGuy
Ich glaube, unsere Unterhaltung ist so weit beendet. Auf deine persönlichen Forderungen muss ich nicht eingehen. Schönen Tag noch.
Buzz1991
26. Mai 2023 um 11:47 Uhr@CirasdeNarm:
Alles klar 🙂
KonsoleroGuy
26. Mai 2023 um 11:48 UhrCirasdeNarm
HAHAHA
mcdidi87
26. Mai 2023 um 11:56 UhrSingleplayer spiele sind halt einfacher zu entwickeln als Multiplayer spiele sony wurde oft vorgeworfen sie gehen nicht mit der Zeit deshalb jetzt mehr Multiplayer und live Service als Cloud gaming
Serial Killer
26. Mai 2023 um 12:03 Uhr@mcdidi87
Make my day
Der war gut
Sunbro_Patze
26. Mai 2023 um 12:09 UhrKomisch, sämtliche Umfragen die ich immer sehe, liegen Singleplayer Spiele in der Beliebtheit deutlich vor Multipalyer Spiele. Wie kann man dann auf die Idee kommen, dass das die Zukunft ist, bei der Sony mitmachen sollte? Nein, Sony sollte diesem angeblichen Trend nicht hinterher rennen, man muss nicht immer alle Felder abdecken und ich befürchte, dass sich Sony mit dem neuen Kurs absolut verzettelt. Aber vielleicht müssen sie das auf die harte Tour lernen und brauchen diesen möglichen Dämpfer in Zukunft.
Sunbro_Patze
26. Mai 2023 um 12:17 UhrIch mache gerade eine Umfrage dazu, Singleplayer oder Multiplayer Games, in einer sehr großen Internationalen Playstation Gruppe auf Facebook mit über 100.000 Mitgliedern. Ich berichte dann von dem Ergebnis, aber ich bin mir jetzt schon sicher, wie es ausgeht.
BaArEi
26. Mai 2023 um 12:17 Uhr@Sunbro_Patze
Müssen tut Sony natürlich nichts. Nichts desto trotz muss man aber anerkennen, dass damit eben das große Geld gemacht wird. Von daher finde ich es schon auch gut, dass Sony hier investiert. Kommt letztendlich auch den SP Games zu Gute.
ABER: Sony ist u.a. da wo sie sind wegen den SP Games. Das ist es warum sich die Leute für eine PS entschieden haben anstatt einer Xbox. Und genau das vernachlässigen sie aber meiner Meinung nach jetzt. Ich habs schon mehrmals geschrieben, aber nochmal: Aufteilung von 60:40 contro SP ist aus meiner Sicht zu viel. Ich mein bis jetzt waren sie bei 100:0 pro SP. Das ist aus meiner Sicht eine zu radikale Änderung in zu kurzer Zeit. Und das hat man eben auch im Showcase gemerkt.
Ich stimme dir zu, wenn sie diesen Weg jetzt konsequent weiter gehen, dann könnte das durchaus in einem gewaltigen Dämpfer für Sony enden.
Crysis
26. Mai 2023 um 12:18 UhrIrgendwie kann ich einen Jim Ryan sogar verstehen. Er ist halt ein Knallharter CEO, der eben auf Zahlen schaut. Klar verkaufen sich Singleplayer Spiele noch sehr gut und daher wird Sony auch daran Festhalten, aber wenn man sieht das GTA 5 immer noch mal die Top 10 in den Verkaufscharts begleitet und damals sogar dafür gesorgt hat das der Epic Store abgestürzt ist, nachdem das Spiel 1 Woche lang Umsonst war, wen wundert es da eigentlich, das man jetzt so stark auf Service Games setzt. Sony braucht von allen Spielen nur 1-2 die so richtig einschlagen wie eben GTA 5 und da ist es dann auch egal ob es Exklusiv ist oder auf vielen verschiedenen Plattformen erscheint. Sony geht es dann nicht mehr primär um die Verkaufszahlen der PS5, sondern viel mehr um die Ingame Shop Einnahmen. Leider schätzen viele die guten Singleplayer Spiele nicht so sehr, wie man eigentlich sollte. Da werden die Spiele gebraucht gekauft und dann wieder verkauft und Sony sieht am Ende nichts von dem Geld.