Der am Mittwoch veranstaltete PlayStation Showcase mit einer Laufzeit von mehr als einer Stunde hatte zwar reichlich Inhalt zu bieten. Doch aufgrund des Mangels an großen Exklusivspielen kam im Anschluss auch Kritik auf.
Zumindest Sony scheint mit dem, was während der Show gezeigt wurde, rundum zufrieden zu sein. In einem Statement nach dem Ende des Streams betonte das PlayStation-Oberhaupt Jim Ryan, dass die Präsentation Sonys „unermüdliches Engagement“ widerspiegelt.
„Unsere Fans erwarten und verdienen eine stetige Kadenz an großartigen Inhalten. Die heutige Präsentation zeigt unser unermüdliches Engagement, ihnen den bestmöglichen und vielfältigsten Spielekatalog zu bieten“, so Ryan.
Zudem habe der PlayStation Showcase die „enorme Popularität und Leistungsfähigkeit der PS5“ unterstrichen, deren „fortschrittlichen Fähigkeiten von der weltweiten Entwicklergemeinde bis an die Grenzen ausgereizt werden“.
Ebenfalls widmete sich Sony auf dem jüngsten Event mehreren neuen Spielen für das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 und sorgte für die Ankündigung von „Project Q“, mit dem Spiele von der PS5 auf den Handheld gestreamt werden können.
„Wir investieren stark in die Zukunft mit innovativer Spitzenhardware wie PlayStation VR2 und dem kürzlich enthüllten Project Q. Und unsere Expansion in PC-, Mobile- und Live-Service-Gaming verändert die Art und Weise, wie und wo unsere Inhalte genossen werden können“, so Ryan ergänzend.
Microsoft meldet sich zu Wort
Auch für Xbox-Spieler hatte der PlayStation Showcase eine Menge zu bieten, da ein Großteil der vorgestellten Games nicht exklusiv für Sonys Konsolen auf den Markt gebracht werden. Schon kurz nach dem Ende des PlayStation Showcase wurde auf dem Xbox-Account von Twitter eine Übersicht über die Spiele gepostet, die auch für Xbox-Systeme veröffentlicht werden.
What a good looking group 😎 pic.twitter.com/eDZo8vTXtB
— Xbox (@Xbox) May 24, 2023
Dennoch können sich PlayStation-Spieler in diesem Jahr auf Exklusivspiele einstellen. Dazu gehören unter anderem „Marvel’s Spider-Man 2“, zu dem im Rahmen des PlayStation Showcase Gameplay-Material gezeigt wurde. Ebenfalls schickt Square Enix „Final Fantasy XVI“ zunächst exklusiv auf der PS5 ins Rennen. Der Titel kommt im Juni auf den Markt.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PlayStation: Laut Sony die stärkste Gaming-Marke
- PlayStation Plus: Premium ist beliebter als Extra – Sony nennt Zahlen
Die weiteren Meldungen zum jüngsten PlayStation Showcase haben wir hier zusammengefasst. Wie zufrieden wart ihr mit der Darbietung?
Weitere Meldungen zu PlayStation Showcase.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
M4g1c79
26. Mai 2023 um 12:19 Uhrcrocop86 Amen!
klüngelkönig
26. Mai 2023 um 12:21 UhrIch fand die Show eigentlich ganz gut. Enttäuscht war ich lediglich weil ich fest mit ein zwei mehr Titeln von den Sony Studios gerechnet habe. Spielt aber keine große Rolle, da sie wahrscheinlich auf dem Game Fest auch noch etwas zu zeigen haben wollen.. Ich will endlich Factions sehen..
walt the spooky kasak 29
26. Mai 2023 um 12:25 UhrKaum gibt es ein Gewitter und schon geht die PS Community sich gegenseitig an. Kommt Leute, zeigt uns Gamer doch nicht in so einem Licht. Das nächste Showcase wird sicher besser und kommt hoffentlich dann auch spätestens in einem Jahr.
Sunbro_Patze
26. Mai 2023 um 12:27 UhrGTA kann man hier nicht als Beispiel heran ziehen. GTA als Marke ist so beliebt, weil es das Spiel seit Jahrzehnten gibt und es immer wenn ein neuer Teil erscheint, Maßstäbe setzt in der Branche. Das Fundament auf dem der Erfolg der GTA Spiele und auch des Online Modus steht, ist die Singleplayer Erfahrung der Spiele!
OzeanSunny
26. Mai 2023 um 12:30 UhrDarf ich mal bei diesen grandiosen Diskussionen noch eins erwähnen?
Redfall!!!
Es wird nie langweilig über das schlechteste First Party Game zu schreiben.
Und dann beschweren sich die Ultras hier über Qualität.
Made my Day 😉
Sunbro_Patze
26. Mai 2023 um 12:32 UhrDas einzige Projekt welches also für Sony wirklich erfolgsversprechend sein könnte, ist der The Last of us Multiplayer Titel. Warum, weil die Marke The Last of us extrem erfolgreich ist und diese sehr viele Leute kennen und schätzen. Heutzutage eine komplett neue Online Multipalyer Marke aus dem Boden zu stampfen, ohne bereits vorhandenem Fundament, halte ich persönlich heutzutage für extrem schwer und wenn nicht sogar unmöglich und ist mit einem hohen finanziellen Risiko verbunden.
COUCHTROOPER
26. Mai 2023 um 12:34 Uhr@Sunbro_Patze
Weil die, die nur Multiplayerspiele zocken, ständig online zocken um „Pro’s“ zu werden, wenn sie einmla groß sind, anstatt an Umfragen teilzunehmen 😉
naughtydog
26. Mai 2023 um 12:46 Uhr„Microsoft meldet sich zu Wort“
scheinheilig!
Wie oft gab es TV-Werbespots für COD, in denen es immer hieß „on XBOX“, obwohl es auch für die ganzen anderen Plattformen rauskam?!
Crysis
26. Mai 2023 um 12:59 UhrNaja Fortnite kahm auch aus dem Nichts, genauso wie Minecraft. Um mal einige Beispiele zu nennen, auch deren Hype sieht ein Jim Ryan. Allerdings hat sich Minecraft durch den Endlosen Support, Mods und der aktiven community zum erfolgreichsten videospiel aller Zeiten entwickelt, gemessen an verkaufszahlen.
Sony ist bewusst das sie genau so einen Dauerbrenner brauchen und da ist man auch bereit verdammt viel Geld in die Hand zu nehmen.
Sunbro_Patze
26. Mai 2023 um 13:03 UhrAuch das sind keine guten Beispiel, sorry. Sowohl Fortnite als auch Minecraft kamen raus, als der Markt mit online Multiplayer spielen noch nicht so übersättigt war.
ItsMeMario
26. Mai 2023 um 13:05 UhrAn alle die hier an eine ganz große Strategie von Sony glauben:
Vor dem Showcase habt ihr gesagt, Sony’s Strategie ist es MS zuvor zu kommen, weil sie so mutig sind und so viel ankündigen werden, dass MS nur schlecht aussehen kann.
Jetzt sagt ihr Sony hat mit Absicht nur wenig gezeigt damit sie dann nochmal nachlegen können und MS genau überbieten können und das weil Sony ja viel lieber reagieren würde.
Leute… Glaubt ihr ernsthaft Sony wüsste nicht schon längst was MS im Juni ankündigen wird. Die Xbox Sparte hat fast doppelt so viele Mitarbeiter wie die PS Sparte und arbeitet mit sehr vielen externen Support Studios zusammen. Die Xbox Sparte ist löchrig wie ein Schweizer Käse wenn es um Leaks geht. Sony weiß bestimmt schon wie das komplette Showcase aussieht bzw. Kann es erahnen.
Selbst wir wissen ja schon zu 100% dass es 30min gameplay von Starfield geben wird. Und wir wissen zu 100% dass Forza Motorsport gezeigt werden wird und ein umfangreicheres gameplay reveal 2 Tage später bei Forza monthly kommt.
Und öffentlich schon quasi bekannt ist, dass Hellblade 2 für die zweite jahreshälfte angekündigt wird und dass Avowed gezeigt werden wird. Darüber hinaus ist klar, dass kleine Studios wie zB Compulsion Games oder auch inexile schon seit 5 Jahren, seit ihrer übernahme an neuen spielen arbeiten und die irgendwann mal gezeigt werden müssen.
Alleine der Nvidia Leak von vor ein paar Jahren hat release Zeiträume für mehr als ein Dutzend Xbox First Party Titel geleakt. Dementsprechend könnten in den nächsten 12 Monaten auch noch Wolfenstein 3, Indiana Jones, fable und noch ein paar andere spiele, die jetzt angekündigt werden könnten, releast werden.
Wenn Sony das im Vorhinein hätte toppen können hätten sie es gemacht. Und wenn sie es im Nachhinein hätten toppen wollen, dann hätten sie nicht schon ein PS Showcase abgehalten. Ich mein wie genau stellt ihr euch das vor, einen Tag nach dem Xbox Showcase kommt Sony und sagt „hey wir machen in einer Woche noch ein zweites Showcase“. Und selbst wenn im Laufe des Jahres irgendwann später noch ein Showcase kommt, MS hat jetzt lange Zeit nichts releast wodurch sich ein Rückstau gebildet hat (alleine Anfang diesen Jahres kamen schon: Hifi rush, Minecraft Legends und redfall). Wie viele spiele müsste Sony also ankündigen und wie weit müssten sie in der Zukunft liegen damit sie das Xbox Showcase toppen können?
Ich würde einfach sagen, Sony hat jetzt erstmal eine etwas ruhigere Zeit und das ist überhaupt nicht schlimm. Xbox hatte diese ruhigere Zeit in 2022, ohne releases. Aber es braucht niemand hier über eine riesen verschwörung spekulieren, denn die gibt es ganz einfach nicht.
Crysis
26. Mai 2023 um 13:15 UhrDann nehm ich mal eine recht Aktuelle IP. Genshin Impact hat die kompletten Entwicklungskosten in 1 bis 2 Wochen reingespühlt und dabei ist es free to play. ^^ ich kann hier noch viele Ips aufzählen, aber vieles davon sind halt Fortsetzungen bekannter Marken, oder Studios die eben durch Ihren Bekanntheitsgrad schon extrem erfolgreich sind. Das der Markt quasi bereits mehr als gesättigt ist stimme ich dir zu. Selbiges gilt aber auch für Indies und Singleplayer Spiele.
PS_XBOX
26. Mai 2023 um 13:16 UhrMicrosoft schmückt sich wieder einmal mit fremden Federn. Das können sie ja besonders gut. Sehr traurig das sie selber sehr wenig zu zeigen haben und sich daher zur solch einer Aussage hinreisen lassen. Wenn ihre Show case am 11 Juni floppen sollte, dann wird dieser tweet aber ein ganz großer boomerang werden. Verstehe nicht, wieso man sowas nötig hat?
Das_Krokodil
26. Mai 2023 um 13:17 Uhr@Sunbro_Patze:
Verkaufszahlen sagen etwas anderes. Und welche Umfragen? Die auf Deiner Playstation-FB-Seite kann ich leider nicht als valide Quelle ernst nehmen, wenn Du „davon berichten wirst“.
Das_Krokodil
26. Mai 2023 um 13:19 Uhr@PS_XBOX:
Wenn Sony die Multiplattform-Games zeigt, ist das ok, aber wenn MS die gleichen Games zeugt, ist das „mit fremden Federn schmücken“? Merkst Du selber, oder?
Wussii
26. Mai 2023 um 13:20 Uhr@OzeanSunny
Wie oft wurde Redfall denn hier aufgelistet? Nur weil Du es überlesen hast wurde es hier natürlich trotzdem mehrfach erwähnt weils eben ein 1st party Spiel ist (auch wenn es nicht gut ist, es bleibt nunmal in der Xbox Vita). Aber grundsätzlich taugen dieses Konsolenbashing der Fanlager einfach null, ich rufe immer gern den PS5 Exklusivtitel Destruction Allstars ins Gedächtnis. Jeder Hersteller versammelt hin und wieder Spiele.
Und einer hat geschrieben von wegen „ja aber, aber xbox hat bei CoD auch Werbung gemacht mit on xbox“…, naklar. Die Hersteller bezahlen immer einen WKZ und die Spots laufen dann eben mit Branding (ist das gleiche wie wenn ein Chanel Parfum beworben wird, natürlich bekommst des überall aber der Werbespot ist dann eben z.B. mit dem Müller-Logo weil es eben eine gemeinsame Industriewerbung ist. Verstehe den Aufreger nicht, natürlich blendet keiner ein dass es die Spiele auch auf den Plattformen der Wettbewerber gibt wenns ein showcase von Sony, MS oder Nintendo ist.
Wussii
26. Mai 2023 um 13:24 Uhr@PS_XBOX
Findest Du es nicht gut wenn Sony dasselbe macht? Auf dem Xbox Showcase wird es sicher auch multiplat 3rd party Titel zu sehen geben und auch MS wird nur „Xbox und PC“ einblenden obwohl es die auch für PS5 oder Switch gibt. Ist doch nur gut wenn du erfährst welche games davon dann auch für die PS kommen. Das hat null mit fremden Federn schmücken zu tun, sonst dürfte man generell keine 3rd party Spiele die nicht exklusiv sind im eigenen case präsentieren.
PS_XBOX
26. Mai 2023 um 13:27 Uhr@ Das_Krokodil
Das war nicht auf die Games bezogen sondern darauf, dass Microsoft selbst nichts liefert und dann nach Sonys Show case sich unter dem Glanzstaub stellt um auch ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Das sie sowas nötig haben beschreibt doch viel mehr ihre aktuelle extrem missliche Lage. Glaube nicht das Sony sowas im Gegenzug gemacht hätte. Hätte man wirklich klasse, dann hätte man Sony zum Show case beglückwünscht und meinetwegen auch sagen können, dass folgende xyz spiele auch auf der Xbox erscheinen. So hat der Tweet (vor allem mit dem Emoji) einfach nur einen extrem kindischen Nachgeschmack und wie gesagt, es wird ihnen auf die Füße fallen, wenn ihr eigener Show case floppen sollte. Dann wird die Schadenfreude groß werden. Ein Unternehmen das selbstbewusst ist, hat es nicht nötig sowas kindisches zu machen. Und sie machen es immer wieder und immer wieder fliegen sie mit solch einem Verhalten auf die Nase. Erinnert mich ein wenig an das kindische Bashing zwischen AMD und Nvidia.
Sunbro_Patze
26. Mai 2023 um 13:27 Uhr@Das_Krokodil
Was für Verkaufszahlen? Die meisten Multipalyer Games sind Free2Play Spiele (Fortnite, Genshin Impact, Apex Legends, Warzone usw). Woher der Erfolg bei GTA und Minecraft kommt habe ich ja schon gesagt.
Weitenrausch
26. Mai 2023 um 13:28 Uhrbin so zwiegespalten, nette Titel mit Sicherheit. aber wenn Sony meint das ihr Prestige Games nun „MCU artiges Popcorn Kino für die Konsole“ ist, weiß ich nicht ob das was für mich ist.
Spiderman sah super aus, aber es sah aus wie das selbe vom selben. Ich hatte mein spaß mit den Vorgängern, aber sie waren echt repetitiv und das Movement und die Story haben alles zusammengehalten. Es ist super das Sony in ihre games investieren, aber mir wird das langsam zu eintönig… bin eh kein freund von openworld und in Spider-Man war es nice durch die City zu schwingen, aber von Ort zu Ort gab es kaum was zu erkunden… was bringt mir eine openworld wo ich überall hin kann, wenn das einzige womit ich sie bestücke respektive Missionen, dekorative NPCs und sammelkram ist … damit streckt man Content der nicht da ist… das selbe habe ich aber auch mit Horizon, wobei es mir hier noch mehr stört, weil Aloy halt nicht Spider-Man ist und das movement nicht so sitzt… Aber das Problem mit der openworld ist ein allgemeines Problem die einzigen vorzeigetitel würde ich da, Gothic, Elex und Zelda nennen.
Naja egal…
Ich hatte beim Showcase mehr spaß mit den Indie games
keepitcool
26. Mai 2023 um 13:29 UhrSchon erstaunlich wie hier der harte Kern immer noch versucht Sony zu verteidigen oder gar den Showcase lobt. Das setzt der Torte ja noch die Kirsche auf:-).
Scheinbar haben die Leute vergessen wofür Sony steht, womit sie gerade in den letzten Gen immensen Erfolg hatten, es waren die grandiosen (storybasierten) SP-Blockbuster. Nach der langen Dürreperiode ohne Showcase war sich die PS-Community, die Gaming-Welt und auch die Fachpresse weitestegehend einig das man von den großen Studios endlich mal was sehen muss, Sony nun auf dem Showcase zumindest mal 2-3 große SP-Neuankündigungen im Gepäck hat. Ich möchte da gar nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es ist oder sollte bekannt sein das folgen Studios an SP-Titeln arbeiten und wo wir nichts über deren nächstes Projekt wissen:
– Naughty Dog
– Bend
– Sucker Punch
– Bluepoint
– Housemarque
– Media Molecule
– Team ASOBI
Guerilla dürfte an Horizon 3 arbeiten, da ist es zu früh was anzukündigen, Santa Monica arbeitet an einer neuen IP und von Insomniac kommt dieses Jahr Spidey 2, Wolverine ist bereits angekündigt.
Kein Mensch kann mir also glaubhaft vermitteln oder gar überzeugen das wir nicht zumindest mal 2-3 große SP-Ankündigungen auf dem Showcase hätten erwarten MÜSSEN. Kurzer Teaser in fetter Optik wo wir zumindest mal einen kleinen Lichtstrahl gesehen hätten woran die Sony-Studios arbeiten. Das MUSSTE man einfach mittlerweile erwarten und dementsprechend waren auch die Reaktionen danach, völlig zurecht!!!
Was heisst das also für uns?…ND z.b. war immer noch nicht imstande erstes Gameplay zum TLoU MP zu zeigen, heisst ein Release für 2023 ist ausgeschlossen. Der MP dürfte irgendwann 2024 erscheinen. Ihre neue IP oder ein TLoU Part 3 kommt also nicht vor 2026. Wir bekommen also in der gesamten PS-Gen lediglich einen großen neuen ND-Titel wenns gut läuft…Muss man nichts zu sagen, wäre nicht jungendfrei…
Mal abgesehend davon gab es zudem weder die Ankündigung einer Slim die erwartet wurde, es gab nicht mal EINE exklusive Auftragsarbeit von 3rds ( u.a. From Software????), es gab noch nicht mal irgendwelche Zeitexklusivdeals, Sony konnte sich noch nicht mal das MGS Remake zeitexklusiv sichern…
Kurzum, wir bekamen nicht mal EINE..ich wiederhole, nicht mal EINE…und noch ein drittes Mal, nicht mal EINE große SP-Neuankündigung…Spidey 2 war ja längst bekannt. Die eine State of Play vom letzten Jahr war also besser als immerhin mit Rise of the Ronin ein großer SP-Exklusiv eines 3rd angekündigt wurde, nicht mal das hat Sony auf dem Showcase hinbekommen..
Sony wird dieses Jahr keinen großen Showcase mehr bringen. Das heisst, wir brauchen 2024 NICHTS von den großen Studios im SP-Bereich erwarten, all das erscheint 2025 (u.a. dann Wolverine), aber dan hauptsächlich 2026 und 2027…2024 wird also Stand heute ein Desaster…
Heisst für mich, PS5 DE ist eingepackt und wird demnächst verkauft. Die Slim wirds ja auch erstmal nicht geben. Ich brauche also frühestens 2024, wenn nicht sogar erst 2025 wirklich eine PS5 weil die Studios ja nichts gebacken kriegen was SP-Blockbuster angeht…Alleine diese Aussage zeigt was aus Sony geworden ist, es ist einfach eine Schande!!!!…Und mein (ehemals) Lieblingsstudio ND kann sich ihr MP-Gedöns an dem sie seit Jahren arbeiten und bis dato nicht mal erste Gameplay zeigen können (was an Peinlichkeit nicht zu überbieiten ist) sonst wohin schieben…TLoU Part 3 können sie ja dann zum PS6-Launch releasen, wäre dann sicher im Herbst 2027 der Fall…
PS_XBOX
26. Mai 2023 um 13:30 Uhr@wussii
Siehe meinen Kommentar davor. Da nehme ich genau Bezug dazu. Mir gefällt es nicht wenn unternehmen sowas kindisches und unprofessionelles machen und gerade Microsoft sollte hier ganz still sein, denn dass das Ding ihnen um die Ohren fliegen wird ist sehr wahrscheinlich. Wäre nicht das erste mal. Siehe Redfall.
Sunbro_Patze
26. Mai 2023 um 13:31 UhrUnd wo soll ich denn deiner Meinung nach die Umfrage machen, wenn nicht auf einer Gaming Seite bzw Gruppe. Und egal was du mir nennst, das Ergebnis wird überall das selbe sein, auch wenn du das anscheinend nicht wahrhaben willst
PS_XBOX
26. Mai 2023 um 13:34 Uhr@ keepitcool
Es wurde doch schon tausendmal kommuniziert das Sony nichts mehr zeigen wird was noch weit in der Zukunft liegt. Alle gezeigten Spiele kommen dieses oder nächstes Jahr raus. Wenn gewisse Titel fehlen; dann kannst du ja 1 und 1 zusammenrechnen was das für den Releasezeitraum aussagt. Und 80% der Titel wie bspw. Bloodborne 2, Ghost of Tsushima 2 etc die erwartet wurden aber nicht gezeigt wurden waren reine Spekulationen und Gerüchte der Gamer und verstehe nicht wie man da enttäuscht sein kann wenn es nicht gezeigt wurde lol 😀
PS_XBOX
26. Mai 2023 um 13:36 Uhr„Heisst für mich, PS5 DE ist eingepackt und wird demnächst verkauft.„
Hahahahaha ja ne ist klar 😀 geiler Typ einfach!
BelaMic
26. Mai 2023 um 13:38 UhrUnd sie streiten und streiten und streiten. News Artikel zu kommentieren scheint für einige die neue Form des Streß-Abbaus zu sein.
keepitcool
26. Mai 2023 um 13:44 Uhr@PS_XBOX
Sagte ich doch…all das wird 2025,26 und 27 erscheinen. Zu wenig für die Ansprüche und zu wenig wenn man bedenkt wann die letzten Projekte zurückliegen. Alles andere habe ich in meinem langen Post bereits erwähnt…
Das ist einfach nicht mehr Sony, was sie zeigen (oder eher nicht zeigen), wie aus auftreten und die Fans versauern lassen, immer wieder enttäuschen, auch mit diversen unterdurchschnittlichen SoPs und nun mit dem schwächsten Showcase aller Zeiten dem Ganzen noch die Krone aufsetzen etc…ne danke. Wenns für dich weiter geil ist, Glückwunsch…Ich sehe nicht wofür ich vor 2024/2025 eine PS5 brauche und gerade der Showcase hat mir so die Augen geöffnet das ich noch nie so klar und scharf gesehen habe:-)
Das_Krokodil
26. Mai 2023 um 13:46 Uhr@Sunvro_Patze:
CoD und Fifa, nur als Beispiel. Und ich muss Dir nicht sagen, was mit MTX für Unsummen z.B. bei Fortnite eingenommen wurden
keepitcool
26. Mai 2023 um 13:46 UhrMS hat die Nacht sicher durchgemacht, Spencer und Co. mussten sicher medizinisch betreut werden weil sie ums Verderben nicht aus dem Lachen rauskamen nach dem Showcase…Der Druck ist nun vollkommen weg, sie können mit ihrem Showcase also nur noch gewinnen…
Ryan muss schleunigst weg und Hulst der Schwätzer gleich mit…Die zeiten um Hirai und Co. sind leider längsat vorbei…
Wussii
26. Mai 2023 um 13:46 Uhr@PS_XBOX
Also keine Ahnung was an diesem tweet verwerflich sein soll?! Ein smilie mit dem Satz „What a good looking group“, da waren doch durchaus interessante Titel dabei. Warum genau Microsoft dann wieder Sony zum Showcase gratulieren soll (um sie zu promoten) macht vermutlich auch nur in deinem Kopf Sinn. Microsoft ist nicht so addicted in Bezug auf die Playstation wie du es bist (Spoiler: Andersrum exakt gleich). Glückwünsche gibt es von den Herstellern meist an Entwickler gerichtet zum Release.
Und wtf, warum bist du denn so auf Redfall? Das Spiel ist nicht gut – ja. „Wäre nicht das erste mal“, ich erinnere mich jetzt in Neuzeit an keinen komplettausfall von MS neben Redfall. (Und nein auch Halo nicht, das Spiel hat ordentliche Kritiken bekommen). Wenn dir ein Spiel nicht gefällt, null Problemo aber so an den Haaren herbeigezogene Aussagen?
Sunbro_Patze
26. Mai 2023 um 13:52 Uhr@Das_Krokodil
Leider konntest du mir immer noch keine guten Beispiele nennen oder meine Frage beantworten. Scheinbar fehlen auch dir die Argumente. Dann bitte ich dich aber auch, nicht weiter auf meine Kommentare einzugehen. COD ist nicht als online Multiplayer entstanden und Warzone ist seperat und kostenlos verfügbar. Und FIFA, come on, es ist ein Fußball Spiel welches auch schon sehr sehr lange auf dem Markt ist und dazu gibt es einfach extrem viele Fußball Fans.
PS_XBOX
26. Mai 2023 um 13:54 Uhr@wussii
Offenbar hast du Schwierigkeiten mich zu verstehen. Egal ich lasse es einfach. Wir schauen uns den Xbox Show case an und wenn Microsoft nicht liefert, dann wird die Häme groß sein. Sie stehen sowieso schon jetzt streng unter Beobachtung seitens der Gamer und wenn sie nichts zu zeigen haben außer Starfield dann sehe ich schon tausende die ihre Xbox als Türstopper nur noch verwenden. Ich habe meine Series X vor Wochen verkauft und das genau aus diesem Grund. Freue mich auf den 11 Juni. Wenn Microsoft aber wieder Spiele zeigt die in 10 Jahren rauskommen und ich als Gamer wieder warten muss dann kotze ich. Bin gespannt.
Blitzwerfer
26. Mai 2023 um 13:55 UhrWenn Sony Multiplattform Titel zeigt, wird das wohl einen Marketing -Deal mit den Publishern geben.
Auf der anderen Seite kann man davon ausgehen das genau diese Titel erstmal nicht im GamePass erscheinen werden und damit sowieso keine Relevanz auf der XBox haben.
keepitcool
26. Mai 2023 um 14:02 Uhr@PS_XBOX
Schon witzig, du kritisierst genau das an MS was du bei Sony verteidigst..ja was denn nun?…MS hat eine prall gefüllte Ankündkgfungsliste an 1st Parties, die XBOXLer haben einen groben Fahrplan für die nächsten jahre und wissen auf was sie sich freuen können…PSler haben gar nichts, außer Wolverine für 2025 (aus 1st Partysicht)…
MS wird auf ihrem Showcase auch neue 1st Parties ankündigen und eben Starfield und Forza Motorsport, eventuell sogar Hellblade 2 oder einen anderen Titel in diesem jahr bringen…
Also nichts für ungut, egal was MS auf ihrem Showcase macht. Man kann, egal wieviel Mühe man sich gibt, den Sony Showcase nicht unterbieten…Das ist einfach nicht zu schaffen, nicht mal von MS…
Sony hätte mit ein paar fetten SP-Ankündkgungen auftrumpfen können, mit dem ein oder anderen fetten exklujsiven 3rd-Partydeal, einer Übernahme, einer Slim etc…Sie sind in allen Bereich kläglichst gescheitert und haben sich in jeglicher HInsicht unwürdig präsentiert…
BaArEi
26. Mai 2023 um 14:02 Uhr@PS_XBOX
„Offenbar hast du Schwierigkeiten mich zu verstehen. Egal ich lasse es einfach. Wir schauen uns den Xbox Show case an und wenn Microsoft nicht liefert, dann wird die Häme groß sein. Sie stehen sowieso schon jetzt streng unter Beobachtung seitens der Gamer und wenn sie nichts zu zeigen haben außer Starfield dann sehe ich schon tausende die ihre Xbox als Türstopper nur noch verwenden“
Da kann ich dich beruhigen. Wir werden auf dem MS Showcase auf jeden Fall Forza Motorsport 8, Starfield (bekommt zusätzlich noch eine Direct spendiert) und AoE 4 für die Konsolen für das Jahr 2023 sehen. Wenn wir Glück haben gibts vielleicht auch schon erstes Gameplay von Hellblade und/oder Avowed. Das Ganze dann analog zu Sony mit einer Vielzahl an Thirds aufgefüllt.
Das wäre dann meiner Meinung nach schonmal deutlich besser als Sony. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich natürlich streiten 😉
Wussii
26. Mai 2023 um 14:04 Uhr@PS_XBOX
Hä? Ich habe doch gefragt was genau daran schlimm ist zu veröffentlichen welche Spiele für die eigene Plattform erscheinen. Du kannst es mir nur nicht begründen weil du logischerweise keine Argumente hast.
Es hat auch nix mit dem Showcase der Xbox zu tun, der von Sony war doch soweit gut. Eben bis auf die Tatsache dass die eigenen Studios nicht überproportional vertreten waren. Wenn der Xbox Case ebenfalls nicht die Erwartungen erfüllt ist es doch vollkommen egal,…Häme gibt es nur von Fanboys – genauso ist es jetzt. Starfield ist gesetzt, sehen wir was von Hellblade und Avowed? Vielleicht? Sehen wir was von Indiana Jones was möglicherweise multiplat ist? Who knows? Sehen wir trailer von 3rd party Spielen die bereits auf dem PS Case enthüllt worden sind? Sehr wahrscheinlich…es ist einfach: EGAL.
Darth_Banane567
26. Mai 2023 um 14:04 UhrWir brauchen einfach eine weitere Showcase
PS_XBOX
26. Mai 2023 um 14:13 Uhr@keepitcool
Microsoft soll mir spiele zeigen die zeitnah erscheinen. Was bringt es mir wenn man einen cinematic Trailer von TES6 zeigt, wenn ich weiß dass es noch Jahre wenn nicht sogar ein Jahrzehnt entfernt ist? Da lobe ich mir Sony, zeigen Titel die zeitnah erscheinen und bei denen ich weiß, was auf mich zukommt. Du magst viel meckern aber für mich ist mit FF16 und Spider-Man 2 zwei top Titel in diesem Jahr vertreten. Und wenn dir das nicht reicht dann ist ja ok, die Mehrheit der Gamer freut sich jedoch auf die Titel.
keepitcool
26. Mai 2023 um 14:17 Uhr@PS_XBOX
Und was bringt es dir wenn du auch nach Jahren ohne großen Showcase immer noch nicht weisst woran die ganzen Sony-Studios arbeiten und du daraus ableiten kannst das die Spiele noch mindestens bis 2024, eher 2025 oder 2026 auf sich warten lassen?…Das Endergebnis ist doch dann das Gleiche, alle längst angekündigten MS-Titel erscheinen dann auch alle, nur das die XBOXLer aber auch schon aktuell viel darüber wissen WAS erscheint, sie sich auf diverse Titel freuen können…
SellOut
26. Mai 2023 um 14:19 Uhr@crocop86
„Bei Sony kamen Spiele wie Ratchet &Clank, GT7, Horizon, GOW, Sackboy, Miles Morales, Demon’s Souls, Final Fantasy 7, Returnal und ich rede von Spielen, die es, wenn es um Konsolen geht, nur für die PS5 erschienen sind.“
Außer 3 von deinen aufgezählten Spiele sind alle auch für die PS4 erschienen, somit stimmt das nicht was du behauptest.
Und wenn du schon solche Listen aufstellst dann bitte mit HiFi Rush, As Dusk Falls, Grounded oder Pentiment auf zählen ansonsten ist sowas sinnlos.
Einzig was irgendwo Wahrheitsgehalt in deiner Aussage hat, ist das Sony Exklusivtechnisch diese Gen bisher mehr abgeliefert hat als MS.
“ Die Xbox verkauft sich schlecht“
Im Vergleich zur Switch und PS5 mehr oder weniger ja,aber weißt du das MS 100-200 Dollar verlust mit jeder verkuften Xbox macht und mittlerweile sieht das doch ein Blinder das ihre Strategie eine völlig andere ist und „Konsolenverkauf“ nicht im Fokus steht. MS kommuniziert das doch selber, weil ansonsten wäre die Series X Prio nummer 1.
@Cropcop
„Microsoft ist so verzweifelt das sie gleich Twittern müssen das die Spiele auch für die Xbox kommen. “
@WAR aka CRY
„Der stümper Verein von MS sollte sich Seitenhiebe lieber verkneifen sie sind fast irrelevant für das Gaming.“
Ich verstehe euer Problem nicht. Die haben doch nur gezeigt welche Spiele in Zukunft auch für Xbox erscheinen, ist doch völlig harmlos. Sowas ist keine Verzweifelung sondern einfach gutes Marketing, was mich sogar ein wenig überrascht hat. Da MS bezüglich Marketings in den letzten Jahren sogut wie immer ziemlich schwach war.
Dennoch sehr amüsant zu sehen wie unbezahlte Coporate Cheerleader wie ihr wegen eines harmlosen und informationsreichen Tweetes so sehr getriggert sind das sie gleich zu den Waffen greifen. hier Tachentücher für euch 😀
„Sony sollte auf diesen Seitenhieb definitiv reagieren von solchen stümpern sollte man sich das nicht gefallen lassen“
Wenn es angebracht ist und sich die Situation dafür bietet wie zB damals mit “ This is how You Share your Games on PS4″ oder der klassiker „genesis does what nintendon’t“ dann immer her damit.
Ich würde gerne öfter solche kleinen Aktionen unter den Big 3 sehen, auch von Nintendo. Nur leider ist BigN zu sehr in seinen eigenen Bubble und sind viel mehr damit beschäftigt alles und jeden zu verklagen.
Solche witzigen und Harmlosen Sticheleiein oder wie ihr sie nennt Seitenhiebe sollten viel mehr die Firmen und Leute die auch wirklich dafür bezahlt werden unter sich machen und nicht die Konsumenten die nur ihre Produkte Konsumieren und ein Hobby nachegehen.