Während die Europäische Kommission die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft genehmigt und damit offenbar zur Stärkung des Cloud-Gamings beitragen möchte, zeigte sich die britische CMA vor einigen Wochen hartnäckig und verweigerte die Einwilligung.
Gegen die Blockade der Regulierungsbehörde hat Microsoft inzwischen Berufung eingelegt. In einer „Zusammenfassung des Antrags“, die auf der Webseite des Competition Appeal Tribunals veröffentlicht wurde, sind fünf Gründe zusammengefasst, mit denen das Unternehmen hinter der Xbox und Windows gegen die Entscheidung der CMA vorgehen möchte.
Cloud-Gaming sollte nicht separat betrachtet werden
Im ersten Punkt betonen die Anwälte, dass die CMA bei der Bewertung der Position von Microsoft bei Cloud-Gaming-Diensten Fehler gemacht habe, indem „die Einschränkungen durch native Spiele nicht berücksichtigt“ wurden. So könnten Cloud-Spieler auch wieder zum traditionellen Gaming wechseln, sodass der Cloud-Markt nicht separat betrachtet werden sollte.
Ebenfalls habe die Beschwerdegegnerin „grundlegende Fehler in ihrer Berechnung und Bewertung der Marktanteilsdaten für Cloud-Gaming-Dienste“ gemacht, was die wettbewerbliche Beurteilung beeinträchtigte.
Im zweiten Punkt verweist man darauf, dass von der CMA „drei langfristige kommerzielle Vereinbarungen“, die Microsoft mit Cloud-Gaming-Anbietern geschlossen habe, nicht berücksichtigt wurden.
Bei den drei weiteren Punkten handelt es sich um:
- Die Behauptung der CMA, dass Activision die eigenen Spiele wahrscheinlich auch ohne den Zusammenschluss auf Cloud-Diensten zur Verfügung gestellt hätte, war „irrational und wurde in einer verfahrenstechnisch unfairen Art und Weise getroffen“.
- Die Behauptung der CMA, dass Microsoft die Fähigkeit und den Anreiz hätte, konkurrierende Cloud-Gaming-Dienste „auszuschließen“, indem man den Zugang zu Activision-Spielen zurückhält, war „unrechtmäßig“.
- Insgesamt war die Entscheidung der CMA ein „Verstoß“ gegen ihre „gewohnheitsrechtliche Pflicht zur Fairness“ und ihre eigenen „Leitlinien für Abhilfemaßnahmen“.
In einer Erklärung betonte Rima Alaily, Corporate Vice President und Deputy General Counsel von Microsoft: „Die Entscheidung der CMA ist aus mehreren Gründen fehlerhaft, unter anderem weil sie die Rolle des Cloud-Streaming auf dem Spielemarkt und unsere Position darin überschätzt, und weil sie nicht bereit ist, Lösungen zu berücksichtigen, die von der Industrie und der Öffentlichkeit in überwältigender Weise unterstützt werden.“
Daher sei man zuversichtlich, was die Stärke der Berufung und die verbindlichen Zusagen betrifft, die Microsoft gemacht habe, um „den Wettbewerb und die Auswahl für die Spieler heute und in Zukunft zu erhöhen“. Einen solchen Ansatz verfolgte Microsoft in der Unternehmensgeschichte allerdings nicht immer.
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Was meint ihr: Kann sich Microsoft im Berufungsverfahren durchsetzen und den Deal in Großbritannien doch noch zustande kommen lassen?
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Kommentare
Outcaste
28. Mai 2023 um 08:18 Uhr@KoA
Dennoch gibt es auf der Seite genauso eine Gewinnmaximierung mit Bevormundung. Keine Firma hier kauft kleinere Firmen auf um die Welt zu verbessern… Nur darum gings mir… 😉
CirasdeNarm
28. Mai 2023 um 09:17 Uhr@Acid187
Ich weiß nicht, wo du von mir eine direkte Beleidigung gesehen haben möchtest. Möglicherweise hier und da mal eine kleine Stichelei und ein leicht fahriger Ton, aber ich sehe mich doch immer noch weit weg von solchen, die ihre Kommentare ohne konstruktive Kritik, mit richtigen Beleidigungen, welche weit unter die Gürtellinie gehen, verschicken. Wenn ich jemanden dennoch in irgend einer Weise mit meinen nicht böse und schon gar nicht persönlich gemeinten Ausführungen beleidigt haben sollte, dann tut mir das Leid.
Ebenso möchte ich mich anderen nicht überlegen fühlen und tatsächlich geht mir dieser Vorwurf von deiner Seite auch etwas zu weit. Ich wollte wirklich nur meine persönliche Meinung sagen, mehr nicht und ich habe nirgends auch nur ansatzweise behauptet, dass die der anderen hier falsch sei.
Schau mal, mein erster Beitrag unter dieser News, das waren lediglich meine Gedanken und meine (sicherlich auch recht emotionale) persönliche Sichtweise zu dem Thema, ohne auch nur den Hauch einer Beleidigung gegenüber einem User oder sonstig negativ geartetes und was kam als Reaktion darauf? Natürlich die übliche Nummer, dass niemand eine reine Weste hat und dies hatte ich im Anschluss mit keinem Wort verneint, sondern bestätigt. Auch in meinen weiteren Posts betonte ich immer wieder, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn die Gegenseite meine Sichtweise nicht teilt und was bekomme ich dafür? Weitere Posts mit Unterstellungen und Vorwürfen und natürlich auch Sticheleien, wobei ich mit solchen durchaus leben kann, denn die verteile ich selbst auch mal ganz gerne.
Was also nun? Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass ich meine Meinung etwas energischer vertrete. Nur glaube ich kaum, dass ich der einzige bin, der dies tut und ich werde das Gefühl nicht los, dass man mich hier gerade etwas ungerecht behandelt…
Outcaste
28. Mai 2023 um 09:19 Uhr@Acid
Genau das habe ich doch gesagt oder nicht? Auf jeden Fall meinte ich genau da… Sorry falls Missverständnisse aufkamen…
Joyce
28. Mai 2023 um 09:23 Uhr*Tätschelt Ciras*
Ich versteh‘ dich. Lass dich nicht triggern.
CirasdeNarm
28. Mai 2023 um 09:33 Uhr@Outcaste
Ich glaube, die CMA nutzt generell nur den Gamepass als Argumentation, der ja nicht gerade eine kleine Nutzerbasis hat, im direkten Vergleich zur Konkurrenz. Potentiell könnte jeder dieser Nutzer das Ganze nun auch als reine Cloud-Lösung nutzen, womit Microsoft einen nicht ganz unerheblichen Vorteil hätte (mit Betonung auf hätte), wenn sie sich in Zukunft auf diese konzentrieren und den Gamepass beispielsweise zusätzlich zum bisherigen Angebot und für jeden einzelnen User als reine Cloud zur Verfügung stellen und möglicherweise ist das auch der Plan Microsofts. Vielleicht ist das ja der Knackpunkt, aber mit Gewissheit kann ich das auch nicht sagen.
Wahrscheinlich geht man aber bei solchen Dingen, wie der geplanten Übernahme von Activision/Blizzard generell alle Eventualitäten durch, was eigentlich auch ziemlich wichtig ist oder zumindest sein sollte, wenn jemand mit so großem Einfluss in anderen Bereichen eine Akquisition dieser Größenordnung plant.
Aight_G
28. Mai 2023 um 09:46 UhrLässt doch endlich dennen diesen Laden übernehmen, die Xbox ist sowieso am sterben, schaut doch mal die Verkaufszahlen an, ohne diese billige weisse Konsole, keine Ahnung wie sie heisst, wäre diese Xbox Generation die am schlechtesten verkaufte Xbox Konsole aller Zeiten. Bald werden sie nur noch Publisher sein und wir werden alle Spiele wieder spielen können.
AbcdEfGhijklMnopqrStuvwxyz
28. Mai 2023 um 09:50 UhrWenn die Zahlen von PS+ Premium und Extra betrachtet werden, welche Sony kürzlich veröffentlicht hat, und bedenkt, dass diese Modelle ja das Äquivalent zu Gamepass und Gamepass Ultimate sind, dann ist das viel stärkere Wachstum von Sony’s Abomodell deutlich ersichtlich. Microsoft würde für so ein Wachstum alles geben, was sie mit ihren Gamepass Showcases auch versuchen. Sony betreibt praktisch Null Werbung für das eigene Abomodell und zieht dennoch an Microsoft rasch vorbei.
Waltero_PES
28. Mai 2023 um 10:40 UhrIch verstehe nicht, wie sich hier einige so sicher sein können, dass die CMA hier einen Fehler gemacht hat. Die CMA hat auf Basis der MAUs (Angaben der Parteien) die Anteile der Anbieter am Cloud-Markt berechnet: Bei Microsoft wurden die Gamepass Ultimate-User herangezogen, bei PlayStation die PS Plus Premium User (Seite 212f). Auf dieser Basis wurden die Anteile weltweit und in Großbritannien berechnet. Es wurde sogar zwischen Bezahl- und Basiskunden unterschieden (im Pay-Bereich sind die Anteile Microsofts höher). In Groß Britannien sind die Anteile Microsofts dabei deutlich höher als weltweit und sie erhöhen sich von 2021 auf 2022 (Seite 2016f). Die CMA relativiert sogar, dass man die Zahlen nicht überinterpretieren soll, da der Markt in den Kinderschuhen steckt (Seite 214, 8.84). Alles sehr dezidiert und aus meiner Sicht logisch.
Ich sehe da auf den ersten Blick keinen offensichtlichen Fehler. Den Link des Dokuments poste ich separat.
Waltero_PES
28. Mai 2023 um 10:40 Uhrassets.publishing.service.gov.uk/media/644939aa529eda000c3b0525/Microsoft_Activision_Final_Report_.pdf#page199
CirasdeNarm
28. Mai 2023 um 11:13 Uhr@Acid187
Du gibst also offen zu, dass du mich bewusst aus der Reserve locken wolltest, und das auch noch zur eigenen Belustigung? Ich denke, nach dieser Ausführung von dir bin nicht unbedingt ich derjenige, der reflektieren sollte… .
Ich erinnere dich gerne an deinen eigenen Post, der für mich überhaupt den Ausschlag gab, den von dir zitierten CEO/Doktor Satz an das Ende meines früheren Posts zu setzen:
„Feuer frei für alle Play3 Hobbyjuristen warum das alles Quatsch oder total richtig ist….“
Da wirfst du also direkt etwas provokatives in den Raum und möchtest nun jene belehren, die auf solche Aussagen reagieren. Was dann meine Reaktion darauf mit Überheblichkeit oder einer vermeintlichen Intoleranz gegenüber der Meinung anderer zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Es war lediglich als Stichelei gemeint, die du anscheinend etwas zu ernst genommen hast.
KoA
28. Mai 2023 um 11:28 Uhr@ Outcaste:
„Dennoch gibt es auf der Seite genauso eine Gewinnmaximierung mit Bevormundung.“
Es geht hierbei in keiner Weise um irgendwelche Vorhaltungen hinsichtlich einer Gewinnmaximierung. Schließlich ist unser bestehendes Wirtschaftssystem ja kapitalistisch geprägt. Die viel wesentlichere Frage an dieser Stelle ist, wie, auf welcher Basis bzw. mit welchen Mitteln diese Gewinnschöpfung betrieben wird. Und speziell bei diesem Punkt, zeigen sich ganz deutliche Unterschiede zwischen MS und Sony.
Sony hat bekanntlich über die Jahre verschiedene kleinere Studios und deren Entwickler eingekauft, um auf dieser Basis neue Spiele und IPs hervorzubringen, mit welchen das Unternehmen kontinuierlich und auf marktverträgliche Weise wachsen konnte und diesen Markt durchaus ebenso kontinuierlich bereichert hat.
MS hingegen, hat dahingehend im selben Zeitraum kaum etwas in gleicher Richtung unternommen und befindet sich nur deswegen heute in einer entsprechend niedrigeren Marktposition gegenüber Sony im Konsolen-Bereich.
Und warum ist das so? Weil MS mit seiner Konsolen-Sparte schon immer eher daran gelegen war, seine dominierende Marktposition im Win-PC-Gaming-Sektor zu schützen und auszubauen, anstatt als wirkliche Konkurrenz im Konsolen-Markt anzutreten. Die XBox erfüllte für Microsoft lediglich den Zweck, die seit der PS2 drohende Abwanderung von Spielern hin zu den Sony-Konsolen abzuschwächen und nach Möglichkeit sogar ins Gegenteil zu verkehren.
Über Jahre hinweg war MS mit seiner diesbezüglichen Strategie allerdings nur mäßig erfolgreich. Und jetzt, nachdem sich die Cloud zunehmend als Vertriebsweg für Content und zudem hervorragend als Lenkungsmittel entsprechender Kunden-Strömungen eröffnet, verliert MS als Besitzer einer mächtigen Cloud-Infrastruktur urplötzlich sein vermeintliches Interesse am Gaming im Konsolen-Bereich. An diesem hält MS ein weiteres Mal nur soweit fest, wie es notwendig erscheint, um Spieler mit allen Mitteln der seitens MS verfügbaren Marktmacht im betreffenden Cloud-Bereich auf deren eigene Plattform zu ziehen bzw. zu halten.
Letztendlich entzieht MS mit derart radikalen Aufkäufen in bisher ungekannter Größenordnung, dem übrigen Gaming-Markt essentielle Bestandteile für dessen Unabhängigkeit und verstärkt damit lediglich die eigene Dominanz und Marktmacht.
Und etliche Gamer hier bejubeln das Ganze auch noch, in der irrigen Annahme, von einer derartigen Marktkonstellation vermeintlich selbst profitieren zu können.
CirasdeNarm
28. Mai 2023 um 11:35 UhrLassen wir das mit den Sticheleien oder meinetwegen deiner Direktheit mal so stehen…
Aber wie kamst du denn darauf, dass ich die Meinungen anderer als falsch betitelte? Stimmt doch so überhaupt nicht, weswegen ich nicht verstehe, weshalb du gerade mich auf dem Kieker hattest.
Wenn ich jetzt sage, dass ich die Meinungen des jeweils anderen nicht verstehe oder nachvollziehen kann, bedeutet das ja nicht automatisch, dass ich diese nicht akzeptiere. Da herrscht schon ein gewisser Unterschied.
Nun, wie dem auch sei. Dann viel Spaß unter der nächsten News. Ich selbst werde allerdings den Teufel tun, auf jeden weiteren deiner Beiträge zu reagieren, da ich ja nun im Bilde darüber bin, wie du tickst. Nichts für ungut. 😉
Outcaste
28. Mai 2023 um 11:40 Uhr@KoA
Nur weil du das bei ms nicht siehst, heisst das nicht das die das nicht auch gemacht haben. Siehe Bungie… Was jetzt übrigens ein Sony Studio ist…
Und wenn man sich das Portfolio seitens ms anschaut, sind da viele kleine Studios die sie die letzten Jahre gekauft haben, diese werden sicherlich neue ips über die Zeit hervorbringen.
Sony hatte halt, nennen wir es mal Glück, das sie das zu einer Zeit gemacht haben, wo der Konsolenmarkt den Kartellbehörden noch völlig egal war.
Was Microsoft heute macht, ist das was Sony vor Jahrzehnten begonnen hat. Ja Microsoft kauft auch durchaus einige große Studios. Es ist aber auch völlig legitim sich kompetenzen einzukaufen. Das hat Sony seinerzeit auch getan.
Sony lässt auch Dritthersteller erstmal für sich arbeiten und kauft sie dann nachdem sie Erfolg haben. Möglichst geringes Risiko und so…
Damals war der Markt halt noch anders, daher war das noch nicht so schlimm wenn jemand halt was geschluckt hat. Nur weil heute alle drauf schauen, heisst das nicht das die anderen das nicht auch machen oder gemacht haben.
CirasdeNarm
28. Mai 2023 um 11:47 Uhr@Joyce
Vielen Dank! Wenigstens eine Person da draußen, die mich versteht. :'(
Ich weiß nicht einmal, wieso ich mich diesmal so habe mitreißen lassen. Na ja, auch egal. Schwamm drüber. ^_^
Joyce
28. Mai 2023 um 11:57 UhrIch glaube man (oder du) lässt sich mitreißen, wenn einem etwas von Bedeutung ist.
Es gibt auch so viele Dinge die mich an diesem Deal stören und ich würde wollen, dass Andere es auch so sehen, weil ich ähnliche Befürchtungen habe, die du bereits und auch andere angesprochen haben.
Aber, ja, das große Aber: andere haben durchaus auch gute Argumente und da wir wissen, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann und wir schlechte Erfahrungen in Sachen Gamingentwicklung gemacht haben, verstärkt sich dieses Gefühl.
Am Ende können wir nur zusehen und reagieren. Dieses Spiel spielen erstmal andere Leute.
Waltero_PES
28. Mai 2023 um 12:05 UhrOutcaste:
Da Microsoft auch jederzeit Studios gekauft hat und Sony in der Vergangenheit nie Publisher, ist es nicht richtig, was Du sagst. Was Microsoft macht, hat definitiv eine neue Qualität und ist nicht mit dem Verhalten von Sony in der Vergangenheit zu vergleichen. Zudem wurden von Sony m. W. nie Publisher gekauft, um derart starke IPs der Konkurrenz zu entziehen. Ich spiele hier eher auf Zenimax an…
Waltero_PES
28. Mai 2023 um 12:14 UhrInsgesamt scheinen mir die oben angeführten Argumente von Microsoft nicht besonders gut. Allein die Aussage, dass der Coud-Markt nicht separat betrachtet werden sollte, weil Spieler ja jederzeit zum traditionellen (Konsolen-)Gaming wechseln könnten, lässt sich leicht widerlegen: Das gilt ausschließlich für Anbieter wie Sony und Microsoft, nicht aber bspw. für Google und Amazon (die ja auch exklusive Spiele entwickeln bzw. entwickelt haben). Mit der Konsequenz, dass Google seinen Dienst Stadia einstellen musste, weil am Ende des Tages die relevanten Spiele fehlten. Sofern sich ein Konsolenmarkt als „relevant“ abgrenzen lässt, dürfte das auch für das Cloud-Gaming gelten.
CirasdeNarm
28. Mai 2023 um 12:16 Uhr@Joyce
Du hast absolut Recht, wenn es um die emotionale Sichtweise eines jeden hier geht und das natürlich insbesondere dann, wenn das Thema ein solch großes wie die Übernahme von Activision/Blizzard ist.
Am Ende können wir selbst tatsächlich nur wenig beitragen, aber so ganz abwegig ist der Gedanke, auch mal laut zu werden, nicht. Das hat sich in der Vergangenheit durchaus oft genug gezeigt, aber da die Mentalität der Menschen nie auf der Stelle tritt, wird es schnell problematisch, wenn etwas, das zu früheren Zeiten noch konsequent abgeschmettert wurde (wohlgemerkt von der Community), plötzlich auf eine allgemeine Akzeptanz stößt und gleichzeitig weiterhin User existieren, die darin immer noch ein großes Problem sehen. Da sind Diskussionen natürlich an der Tagesordnung und das ist auch vollkommen in Ordnung und es wäre natürlich auch langweilig, wenn jeder der selben Meinung wäre.
Waltero_PES
28. Mai 2023 um 12:28 UhrNoch etwas: Für die CMA dürfte es durchaus von Vorteil sein, dass die EU den Cloud-Gaming Markt ebenfalls als relevant abgegrenzt hat. Normalerweise müsste Microsoft ja auch gegen die EU vorgehen, ob dieser Abgrenzung. Das machen sie aber anscheinend nicht, weil es hier nur um das Ergebnis geht. Die Entscheidung der CMA allerdings, die Fusion abzulehnen, entsprechen den Richtlinien und der Politik der CMA in der Vergangenheit: Man ist grundsätzlich skeptisch ggü. verhaltensbezogenen Maßnahmen und bevorzugt bei derartigen Fusionen strukturelle. Diese reichen von Teilverkäufen (mindestens CoD) bis zur Blockade. Da Teilverkäufe von den Parteien abgelehnt wurden, bleibt nur die Blockade. Sofern die CMA formal korrekt abgewogen hat, wird dieser Punkt kaum zu beanstanden sein.
Outcaste
28. Mai 2023 um 12:36 Uhr@Waltero
Der Punkt ist ja das ms der Konkurrenz keine bestehenden IPs entzieht. CoD, Tes und so weiter sind und bleiben erstmal weiterhin auf der playse… Was in Zukunft kommt wird man dann sehen. Aber angeboten wurde es zu genüge. Die einzigen die ihre Inhalte anderen verwehren ist Sony mit ihrem exklusiv Ding.
Joyce
28. Mai 2023 um 12:40 UhrSolange wir uns durch Streit/einer Diskussion ein wenig mehr der Wahrheit annähern oder dem, was wir möchten, isses ja in Ordnung; also wenn Streit zu einem Ergebnis kommt.
Von daher: Bleib du ( und auch die anderen ) dabei und argumentiert. Oft finden sich da doch bei all den Meinungsverschiedenheiten ein paar Gemeinsamkeiten; hier: wie wollen Spiele spielen und möglichst alle, die uns gefallen und so, wie wir es möchten (Platform, digital oder Retail).
So gaaaaanz liberal bin ich hier auch nicht unterwegs, würde mich schon eher als blau abseits vom Wochenende bezeichnen, aber gewissermaßen kann ich ein paar Argumente der Grünen verstehen.
Am Ende spricht die Verfügbarkeit von Geld auch eine Rolle. Hab ich 500 oder mehr investiert? Gestehe ich mir ein, dass ich unzufrieden bin oder verteidige ich meine Wahl auf Teufel komm raus?
Kann man mir oder allen anderen unterstellen. Solange das nicht passiert und das machen hier – glaube ich – nur die wenigstens, ist doch alles in Rahmen.
Joyce
28. Mai 2023 um 12:41 UhrAch verdammt. Warum gibts keine Edith-Funktion!
Waltero_PES
28. Mai 2023 um 12:41 UhrOutcast:
Du kannst doch gar keine bestehenden IPs entziehen… Oder denkst Du, Microsoft kauft den Leuten ihre Skyrim -DVDs wieder ab? TES6 aber führt Deine Argumentation ad adsurdum: Bestehende IP, die der Konkurrenz mit TES6 entzogen wird. Ist eigentlich ganz einfach.
Waltero_PES
28. Mai 2023 um 12:44 UhrDass es auch anders geht, zeigt Sony mit Bungie: Marathon bleibt multi. Destiny ohnehin…
Joyce
28. Mai 2023 um 13:01 UhrWollen wir überhaupt, das es (die Diskussionen) aufhört?
Die „Gefahr“, dass Sony einen großen Publisher kauft (der sich auch kaufen lassen möchte) ist wahrscheinlich größer, wenn der Markt solche Gigakäufe zulässt. Der Fingerzeig wechselt dann einfach wieder die Richtung.
Der Markt funktioniert nur in einer Richtung: Wachstum. Die Folge nach einem Kauf ist ein weiterer Kauf, sofern sich die Investition auszahlt; es wird – so betrachtet – erst aufhören, wenn es irgendwo stagniert. Dann werden entweder Preise angehoben oder gesenkt und der Spaß geht von vorne los.
Joyce
28. Mai 2023 um 13:25 UhrUnd da komme ich als Analystin ins Spiel.
Ich sage euch Veränderungen voraus.
Erinnert euch an meine Worte. ^.•
Ich frage mich, ob diese anderen Wege eben welche sind, die das bisherige Gamingerlebnis auf den Kopf stellen. Ich möchte noch immer gerne vollständige Titel haben. Cloud-Gaming klingt für mich so sehr nach Serienschema. Ja, Befürchtungen meinerseits.
Hätte ich mal ne Glaskugel.
CirasdeNarm
28. Mai 2023 um 13:27 UhrSo einen Publisher-Kauf musst du als Unternehmen ja auch erst einmal stemmen können und ich hoffe doch mal, dass sich Microsoft damit nicht zu viel vorgenommen hat. Es ist eine Sache, einen Zukauf zu tätigen, aber eben wieder eine ganz andere, wenn es darum geht, was der Käufer am Ende daraus macht.
Man muss, sollte die Übernahme tatsächlich irgend wann einmal über die Bühne sein, sehen, wie sich das Ganze dann letztlich entwickelt. Nutzt man die Expertise und das Know How wirklich, um neue (qualitativ hochwertige) Titel zu kreieren, Innovationen und Ideen zu liefern oder versucht man gegebenenfalls gar den Weg des Vertriebs zu revolutionieren? Das sind so Dinge, die ich ganz ehrlich begrüßen würde.
Der aktuelle Stand sieht für mich allerdings eher so aus, dass ich glaube, dass man nur möglichst den Gamepass befüllen möchte, komme was da wolle. Das ist natürlich nicht per se etwas schlechtes, aber würde für mich einfach nicht ausreichen um zu sagen, dass ich auch mal einen Blick riskiere und mir probeweise eine Series S zuzulege. Das passiert nur dann, wenn es Software gibt, die mich so richtig interessiert und der Fokus (natürlich) auch auf der Qualität dieser liegt.
Outcaste
28. Mai 2023 um 13:34 Uhr@Waltero
Und was ist mit insomniac? Ein sunset overdrive 2 würde sicher nicht für die xbox erscheinen… TES6 war zum Zeitpunkt der Übernahme noch nicht angekündigt… Und die vortlaufenden minecraft teile sind auch alle bei der playse gelandet.
Den Unterschied den ich meine ist, dass es bei Microsoft ne Einzelfall Entscheidung ist und bei Sony erst gar nicht zur Diskussion stünde ob ein Titel von denen auch auf der xbox erscheinen würde.
Joyce
28. Mai 2023 um 13:42 UhrWenn Cloud-Gaming die Zukunft wäre, wäre es aber mein Problem.
Das Multi-Abos ein viel größeres, generelles Problem sein können, da stimme ich zu.
Also ich schaue nicht monatlich auf meine Abrechnungen. Ich wundere mich meist nur, wo mein Geld hin ist.
KoA
28. Mai 2023 um 13:43 Uhr@ Outcaste:
Hat Sony massenweise plattformübergreifend agierende Publisher, oder entsprechende Studios und deren bereits jahrelang erfolgreich laufende IPs vom Gesamtmarkt weggekauft, um sich somit, mit bloßer Finanzgewalt, einen ungeheuren eigenen Vorteil zu verschaffen und die Konkurrenz mit einer derart neu geschaffenen Abhängigkeit zu sich selbst, maßgebliche Nachteile verschafft und entsprechend geschädigt? Nein.
MS macht hingegen genau das. Hier dennoch zu behaupten, zwischen dem Vorgehen von MS und Sony bestünden keine nennenswerten Unterschiede, ist angesichts der hier betreffenden Umstände doch wohl als reichlich vermessen einzustufen und hat nicht ansatzweise mit sachlicher Reflexion, hinsichtlich der betreffenden Angelegenheit zu tun.
CirasdeNarm
28. Mai 2023 um 13:48 Uhr@Outcaste
TES 6 wurde bereits im Jahre 2018 während der E3 angekündigt und war zu diesem Zeitpunkt sicher noch für sämtliche Plattformen angedacht. Die Übernahme von Bethesda fand erst 2021 statt.
Ansonsten hat Microsoft es zumindest im Falle von Bethesda tatsächlich einmal erwähnt, dass man von Fall zu Fall entscheiden wollen würde, wenn es um den Release zukünftig erscheinender Spiele auf anderen Plattformen geht. Bisher gab es allerdings keinerlei Ambitionen in der Hinsicht und wird sich, wenn dann nur auf Spiele beziehen, die regelmäßig Einnahmen generieren, wie beispielsweise Minecraft. Möglich wäre aber auch, dass man sich eventuell entscheiden könnte, die Spiele zu einem deutlich späteren Zeitpunkt, weit nach Release, noch auf andere Systeme zu bringen.
Joyce
28. Mai 2023 um 13:55 UhrWas Elder Scrolls angeht denke ich, dass es auch für die Playstation 5 (oder 6) erscheinen wird.
Lass den Deal durchgehen, das Geld will auch wieder eingespielt werden. Ob’s mit Abos oder nur eine potenzielle Plattform dafür reicht? Hmm, mit – wieviel waren es? – 69 Mrd und dann noch laufende Kosten danach kommt sicher einiges an Forderungen auf die Gamingsparte von Ms zu.
Ob’s dann auch direkt in den Gamepass kommen würde? Uff… kann man mal machen, so alle paar Jahre. Solch ein Titel kommt ja nunmal auch nicht mal so eben auf dem Markt. Wie lang ist jetzt Skyrim her? Zwischenzeitlich füttert man die Abos mit kleineren Titeln, wie bisher. Man muss ja auch bei Laune gehalten werden.
Ok, ich will jetzt hier den Pass oder Microsofts-Strategie nicht schlecht reden. Ich halte fest, dass sich Investitionen auszuzahlen haben und dafür werden die – vermutlich – irgendwie sorgen.
Waltero_PES
28. Mai 2023 um 13:57 UhrOutcaste:
Der Unterschied besteht ja schon darin, dass Insomniac ein Studio ist und Zenimax und Activision große Publisher mit sehr vielen Studios. Ich sag nur – GDF 😉
Joyce
28. Mai 2023 um 14:07 UhrOch, lass doch mal die „Zahlen“ weg. So kann ich mich ja gar nicht richtig streiten.
KoA
28. Mai 2023 um 14:48 Uhr@ Joyce:
„Lass den Deal durchgehen, das Geld will auch wieder eingespielt werden.“
Dass Wiedereinspielen betreffender Ausgaben bzw. seitens MS zuvor bewußt einkalkulierter massiver Verluste, dürfte auf genau den Zeitpunkt datiert sein, an dem das eigentliche Ziel erreicht wurde, die Konkurrenz hinreichend zu schwächen und in eine erzwungene Abhängigkeit zu drängen. Erst dann ist das passende Milieu geschaffen, bei dem es für Kunden keine diesbezüglich alternativen Auswahl- bzw. Ausweichmöglichkeiten mehr gibt, sich einer entsprechenden Preissteigerung des MS-GP-Angebots zu entziehen. 🙂
Joyce
28. Mai 2023 um 14:54 Uhr@KoA
Ich geb´dir Brief und Siegel, dass die mich NICHT kriegen werden. Zur Not schaue ich bei Nintendo vorbei.
KoA
28. Mai 2023 um 15:14 Uhr@ Joyce :
„Ich geb´dir Brief und Siegel, dass die mich NICHT kriegen werden.“
Dann sind wir ja zumindest schon mal zu zweit. 😉
Outcaste
28. Mai 2023 um 19:06 Uhr@KoA
Welche Marken hat MS denn vom Gesamtmarkt weg gekauft? Ich seh keinen einzigen nennenswerten Titel der bisher verschwunden ist? Mag sein das ich die übersehe… Aber bisher hat Microsoft deutlich mehr auf der playse veröffentlicht als Sony auf der xbox.
Und ja ms hat nen publisher gekauft, sie hätten aber auch zehn Studios kaufen können… Vielleicht würden dann andere Diskussionen hier laufen…
Outcaste
28. Mai 2023 um 19:45 UhrOder um es mit anderen Worten zu sagen, sony hat in in den letzten drei Jahren 12 ihrer 24 Studios übernommen. Microsoft 10… Aber ja es war ein publisher dabei… Der einen großen Teil dieser Studios mitbrachte.
Ddfasd300
28. Mai 2023 um 20:25 UhrKlage wird scheitern