Dun-dun-dun-dun dun dun dun-dun-dun: Die Siegesfanfare der „Final Fantasy“-Reihe wird wohl jeder Fan nun im Ohr haben. Die Melodie ist immer gleich, wurde aber in jedem Teil an das jeweilige Thema des Spiels angepasst.
Dies wird auch in dem kommenden „Final Fantasy XVI“ der Fall sein. Die nun von einem Chor gesungene Fanfare soll jedoch Spoiler enthalten, vor denen aber nur Spieler Angst haben sollten, die des Altgriechischen mächtig sind.
Englische Texte hätten zu kitschig geklungen
Die Idee mit Altgriechisch kam von Michael-Christopher Koji Fox, dem Leiter der Lokalisierung, der auch den Text für die Fanfare verfasst hat. „[Komponist Masayoshi] Soken kam eines Tages zu mir und sagte: Ok, wir werden das machen, ich denke, es braucht einen Text“, so Fox während eines Interviews mit unseren Kollegen von Eurogamer. „Das erste, was mir einfiel, war: Wenn wir einen englischen Text haben, würde das irgendwie kitschig klingen. Vor allem, wenn es so oft gespielt wird. Und dann könnte es wie ein Gag klingen, und ich wollte nicht, dass wie ein Gag klingt.“
Das Team wollte aber auch nicht, dass eine ausgedachte Sprache verwendet wird. „Ich entschied mich für Altgriechisch. Und es gibt einen Grund dafür, aber wenn ich den Grund erkläre, wird es ein Spoiler“, so Fox. Er schrieb den Text auf Englisch und ließ ihn dann auf Altgriechisch übersetzen. Der Text soll eine tiefe Bedeutung haben, die sich auf die Geschichte und auf die Reise des Protagonisten, Clive, bezieht.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Laut Yoshida nicht von Anfang an als PS5-Exklusiv-Titel geplant
- Wir retten uns selbst – Der stimmige Launch-Trailer zum Rollenspiel
- Darum wurde die PS5 der Xbox Series X/S vorgezogen
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023. Wie die Entwickler mitteilten, soll es anscheinend keinen Day-One-Patch für das Spiel geben. Man wolle, dass die Spieler zügig mit dem Titel starten können und nicht noch auf einen Download warten müssen. Außerdem sei bis jetzt kein DLC geplant. Die Spieler sollen mit dem Zufrieden sein, wofür sie einen Vollpreis gezahlt haben.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
27. Mai 2023 um 14:35 UhrTja gut das wohl kaum ein Gamer altgriechisch kann. Geschweige denn nach dem ersten Mal im Spiel hören, recherchieren geht was der Chor da hetzt eigentlich singt:P
Sunbro_Patze
27. Mai 2023 um 15:13 UhrIch habe so unnormal bock auf das Game, unfassbar. Das letzte mal hatte ich so eine Vorfreude letztes Jahr bei Elden Ring.
clunkymcgee
27. Mai 2023 um 15:29 UhrDer Juni wird abnormal.
Drei meiner Lieblings-Franchises erscheinen.
Puhbaron
27. Mai 2023 um 18:10 UhrNaja, jeder der min 2 FF teile gespielt hat, weiß, das die Storys nie wirklich komplex und immer voraussehbar sind. Die szenische Umsetzung machen die Teile aus.
ras
27. Mai 2023 um 20:30 Uhr@Puhbaron
Na na. Ich könnt Dir jetzt zick Beispiele geben das dein Statement nicht stimmt.
Nur als Beispiel, 2001 hast sicher gewusst was mit Auron und Tidus war .()
Aber das Thema ist viel zu Spoilerlastig und hat hier nix zu suchen.
Am1rami
27. Mai 2023 um 20:50 Uhr@Puhbaron
also bei ffx hab ich erst vor paar jahren gecheckt, dass es zwei Zanarkands in Spira gibt und noch viele andere details sind anfangs nicht ganz klar.
Puhbaron
28. Mai 2023 um 04:15 Uhr@ras Du hast meinen Kommentar nicht ganz verstanden, wie so oft. 😉
darkbeater
28. Mai 2023 um 06:07 Uhr@ Puhbaron ja Final Fantasy spiele, sind nicht wirklich komplex.
@ras sorry, ich nehme mal dein Kommentar, das mit Auron und Tidus bekommt man recht schnell mit oder man hat Vorahnungen, bis es den im Spiel bestätigt wird, so komplex ist das nicht.
ras
28. Mai 2023 um 10:05 UhrWar klar das so eine nichtssagende Aussage folgt.
Raine
28. Mai 2023 um 10:43 UhrFF9 hat eine umfangreiche und komplexe Story. Der Dialog ist wahrscheinlich der beste aus der Reihe. Teilweise muss man FF9 und andere Teile mehrmals durchspielen um die Welten besser zu verstehen.
Raine
28. Mai 2023 um 10:56 Uhrpuhbaron
Lies dir das durch und sag mir, ob das nicht komplex/umfangreich ist.
ACHTUNG FINAL FANTASY 9 SPOILER:
cetraconnection.net/aw/final-fantasy-ix/ultimania/
Grundsätzlich muss eine Story nicht komplex sein um gut zu sein. Eine komplexe Story kann auch hinten losgehen, wie beispeilsweise bei Kindom Hearts.
ras
28. Mai 2023 um 11:16 Uhr„Der Dialog ist wahrscheinlich der beste aus der Reihe.“
Kommt hin, bis auf den 14.
Der 14 ist in der Hinsicht einfach nicht zu schlagen.
Jeder der den 14 bis zum Endwalker Ende gespielt hat, kann nur mit den Augen rollen bei Puhbarons und darkbeaters Aussage.
Raine
28. Mai 2023 um 11:21 UhrIst der Protagonist in FF14 nicht stumm?
ras
28. Mai 2023 um 11:45 UhrDer redet (also wir ) sogar ziemlich viel. xD
Technisch gesehen:P Man hört es nur nich:D
darkbeater
28. Mai 2023 um 12:35 UhrDer FF14 Char redet genau so viel wie Link, nur wen sie angreifen. 🙂
Siggi88
29. Mai 2023 um 01:30 Uhr„also bei ffx hab ich erst vor paar jahren gecheckt, dass es zwei Zanarkands in Spira gibt und noch viele andere details sind anfangs nicht ganz klar.“
Ist das dein Ernst? xD
Was dachtest du denn? Das es um das perfekte Muffin Rezept geht? 😀
ras
29. Mai 2023 um 08:49 UhrAh der ….schwätzer ist wieder da.
@Am1rami antworte nicht drauf. Der tut jetzt nur wieder schlau.
Siggi88
29. Mai 2023 um 08:52 UhrDie Fanfare spielt im den jüngsten Titeln doch überhaupt keine Rolle mehr und wird, wenn überhaupt, von irgendwelchen Teammitgliedern gesummt. Siehe Barret oder dieses eine Boybandmitglied.
Bei dem Action-KS würde es so wie früher auch einfach nicht passen und wäre nervig.