Der am Mittwoch ausgestrahlte PlayStation Showcase konnte zwar nicht alle Spieler zufriedenstellen und ließ auch einige Exklusivprojekte vermissen, die angeblich schon bereit für eine Vorstellung waren. Doch auf die Zahl der Zuschauer bezogen war es ein voller Erfolg.
So berichtet Steamcharts, dass der Showcase einen Spitzenwert von 2,67 Millionen Zuschauern erreichen konnte, was ihn zu einem der meistgesehenen Showcase-Events aller Zeiten für PlayStation macht.
Marvel’s Spider-Man 2 war eines der Zugpferde
Den Analysen von Gamesight zufolge erreichte der PlayStation Showcase einen Höhepunkt auf Twitch, als das Gameplay von „Marvel’s Spider-Man 2“ gezeigt wurde. Auch die Enthüllung von „Metal Gear Solid: Snake Eater Delta“ hatte einen positiven Einfluss.
Ebenfalls kam Gamsight zu dem Schluss:
- Der Showcase 2023 hatte die zweithöchsten Zuschauerzahlen seit 2019.
- Die Zuschauerzahlen steigen seit 2022 tendenziell an, auch wenn 2020 weiterhin das beste Jahr ist.
🎮🔎 @PlayStation Showcase 2023: Viewership Analysis on @Twitch and @YouTube
Our team took a deep dive into the PlayStation Showcase performance on Twitch from 2019 through 2023, the first year without #E3.
Here’s what we discovered:
1️⃣ The 2023 Showcase had the second-highest… pic.twitter.com/YVJbRiUTjc— Gamesight (@gamesight) May 26, 2023
Im Grunde war der PlayStation Showcase eine gut gefüllte Veranstaltung mit einer Reihe von Neuankündigungen. Spiele wie „Fairgame$“ und „Helldivers 2“ wurden enthüllt. Gleiches gilt für „Metal Gear Solid Δ Snake Eater“ und „Marathon“, das neue Spiel von Bungie. Auch mehrere Spiele für das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 hatten einen Auftritt.
Mit der Enthüllung des neuen PS5-Modells, das angeblich im September auf den Markt gebracht werden soll, überraschte Sony zwar nicht. Allerdings wurde mit „Project Q“ ein Streaming-Handheld angekündigt. Hinzu gesellten sich neue PlayStation Earbuds. Die weiteren Bestandteile der Show sind hier zusammengefasst.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PlayStation: Übernahmen und mehr – Sonys CFO Totoki spricht von aggressiven Investitionen
- PS5 & PC: Sony über Exklusiv-Titel, neue Zielgruppen und Live-Service-Projekte
Falls eure Erwartungen nicht erfüllt wurden: Es gibt in den kommenden Wochen während der E3-Saison, die in diesem Jahr ohne Messe auskommen muss, ähnliche Veranstaltungen. Dazu gehören das Summer Game Fest und der Showcase von Microsoft und Bethesda, in dessen Rahmen unter anderem „Starfield“ zu sehen sein wird.
Weitere Meldungen zu PlayStation Showcase.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
27. Mai 2023 um 17:27 UhrSchon fast niedlich wie Manche hier unquaifiziert anfangen mich zu beleidigen, User wie Bersi sind dahingehend ja richtig kreativ…
Dabei sollte eure Kritik und euer Hate nicht mir gelten, sondern Sony..Die haben nach über 1,5 Jahren des Wartens kläglich versagt und habe eine Schande abgeliefert die sich gewaschen hat…Aber gut, wieder was Neues gelernt das man jemanden auch für nichts loben und verteidigen kann. Man lernt wohl nie aus…
Fantastico
27. Mai 2023 um 17:34 Uhrjeder der ehrlich zu sich selber ist weiß dass es ein debakel war am mittwoch hinsichtlich der sony spiele. ich habe noch nie so eine peinliche performance gesehen. wenn man das mit den anderen sony showcases vergleicht sind da welten dazwischen. natürlich haben nach 2 jahren viele leute zugesehen. natürlich hat jeder ein feuerwerk an neuen sonyspielen erwartet mit denen man mit der xbox den boden aufwischt. von phase 2 wurde gesprochen. von make noice wurde gesprochen. und was wurde geliefert? eine historische peinlichkeit. ein schandfleck von showcase der nun in der vita von playstation auf ewig klebt. wie man darüber positiv reden kann verstehe ich wirklich nicht. zumindest waren einige interessante thirds dabei aber sony hat komplett versagt.
Hando
27. Mai 2023 um 17:53 Uhr@ Fantastico @ keepitcool
Für Hardcore Fanboys die nur die Exklusives von Sony spielen mag das stimmen. Für Leute mit einem gesunden Menschenverstand, die neben den Exklusives auch die Spiele von den Thirds oder Indies spielen, war die Show ein Highlight. 🙂
Fantastico
27. Mai 2023 um 18:01 Uhrsämtliche großen ps twitter fans sind ebenfalls entsetzt und hoffen auf einen zweiten showcase weil das mal gar nix war.
xjohndoex86
27. Mai 2023 um 18:09 Uhr@manu
Genau dieser Vergleich lässt Sony doch etwas mickrig dastehen. Bei der letzten E3(2018) hatte man vier hauseigene Produktionen am Start. Mit dem Resident Evil 2 Reveal dann noch ein dickes Sahnehäubchen obendrauf. Und hier und da ein paar kleinere Titel. So gewichtet man das für einen First Party Showcase. Und nicht sich mit Titeln zu schmücken, die man zu 95% auch woanders findet. Auch beim Konsolenrelease hatte man da besser aufgefahren. Dass da ein halbgarer Eindruck entsteht, der die PS5 beliebig macht ist doch klar. Weil diese Multiplattform Titel kann man auch bei jeder anderen Show vorstellen. Zumal niemand weiß, was- und wann als nächstes ansteht nach Spiderman.
FCKfanKidz
27. Mai 2023 um 18:31 UhrIhr solltet mal an die frische Luft gehen. Wie kann man sich über ein showcase so aufregen bzw soviel darüber diskutieren. Für mich war die Vorstellung ein gesundes Mittelmaß. Wird bei M$ nicht anders sein.
Mike ro
27. Mai 2023 um 18:45 Uhr@ xjohn
Hör auf Unsinn zu blubbern.
2018 war die Ps4 5 Jahre auf dem Markt.
Sony hatte dieses Jahr 2 eigene,dazu Dragons Dogma,was Banausen wie du nicht mal kennen u ein Phantom blade Zero wo die Leute amok laufen würden wenns von From Software wäre.
Und dein RE2 ist dieses Jahr MGS3 u RE 4 VR.
Dazu noch Sachen die vorführbereit waren,aber nicht gezeigt wurden – laut Insider.
Damals wurde Sony dafür Kritisiert Spiele zu früh anzukündigen,
nun tut man es nicht u es heulen dieselben Leute.
Hendl
27. Mai 2023 um 19:21 UhrHabe aktuell ein Game, das ich auf PS5 zocken werde und 7 Titel für die PS4. Sagt glaub ich alles darüber aus, wo die 5er zur Zeit steht.
manu_one
27. Mai 2023 um 19:36 UhrGenau Mike Ro, das hab ich auch gedacht.
Plastik Gitarre
27. Mai 2023 um 20:06 Uhrhabe genug spiele gesehen die ich lieben werde und das in diesem jahr. im nächsten werden noch welche nachgeliefert. ich war zufrieden.
Juan
27. Mai 2023 um 21:07 Uhr@Rikibu ich fande die Shooter für vr2 sahen gut aus aber VR interessiert mich jetzt aber nicht so, mich stresst es irgendwie so ein Gerät auf den Kopf zu haben obwohl das feeling eigentlich geil ist, gerade bei Horrorgames. Deswegen gehe ich auf vr nicht ein, ich habe halt keine vr Brille.
Khadgar1
27. Mai 2023 um 21:51 UhrDa ist auch das Problemwort…Shooter. Kommen gefühlt nur Shooter für die VR. Da hat sich der Kauf richtig gelohnt….nicht.
Spritzkuchen
27. Mai 2023 um 23:07 UhrSo schlecht war die Showcase ja nun wirklich nicht, ich hab aber auch mehr erwartet. Aber bei mir kommt die Enttäuschung auch daher, dass mich Spiderman absolut nicht interessiert und das nun mal der Headliner war. Ich freu mich aber für alle Fans die damit den gewohnten Spaß haben werden
Puhbaron
28. Mai 2023 um 04:21 UhrUnd wie man an den Reaktionen in sämtlichen Foren, YouTube und social Media sehen kann, die mit Abstand erbarmlichste Show. Viel gezeigt, doch nichts richtig, dann noch der lächerliche Splatoon-Klon, der dreister nicht sein kann (Fähigkeiten 1 zu 1 kopiert, tolle Innovation Sony) und am Ende das völlig überladende Gameplay von Spiderman.
xjohndoex86
28. Mai 2023 um 07:43 Uhr@mike
Ach, Mike. Dass du nicht ganz richtig in der Birne bist habe ich dir letztens schon gesagt, als ich angeblich ja eine 50 Millionen E3 Show sehen wollte. 😀 Und nun soll ich natürlich nicht DD kennen. Was ist denn bei dir kaputt? Aber soll mich dieser 30 Sekunden Teaser jetzt verzücken? Phantom Blade pff das ist nun der wie vielte China Schnetzler? Die Dinger sehen ALLE gleich aus. Gleiche Engine, gleiche Machart, gleiches Stadium. Das überhaupt im Ansatz mit FromSoft zu vergleichen ist schon dreist. Auch habe ich damals nicht „rumgeheult“ weil Sony Titel „zu früh“ angekündigt hat. Im Gegenteil! Man wusste wenigstens was in der Pipeline ist und konnte sich – auch auf langer Sicht – drauf freuen. Jetzt wissen wir von 12 GaaS Titeln, die die Welt unbedingt noch braucht und… ? Den Punkt mit Snake Eater gebe ich dir, auch wenn ein eher Re-build jetzt nicht ganz so sensationell ausfällt. Es war halt ein durschnittlicher Showcase mit minimalen Exclusive-Prestige. Seht es ein. Das könnt ihr euch noch so schön reden. Dafür hätte auch eine 20 Minuten State of Play gereicht. Der Rest dann halt im Summerfest.
Outcaste
28. Mai 2023 um 08:22 UhrIch finde den Umstand lustig, das es aus Sicht der hardcore Fans von Sony plötzlich ok ist wenn Sony auf den Multiplattform Zug aufspringen, da das ja strategisch so schlau ist… Als Microsoft das die letzten Jahre gemacht hat, war es aus Sicht eben jener sowas von erbärmlich da man ja wohl nichts exklusives bieten kann l… 😉
Joyce
28. Mai 2023 um 08:57 UhrGehen wir mal davon aus, dass Hardcore-Fans wirklich so gedacht haben (vorher); wäre es denn so verkehrt, wenn sie ihre Ansichten ändern.
Ist ja nicht so, dass die Show alle bisherigen Spiele,die erschienen sind,unter den Teppich kehrt.
Ich fand’s ok. Es gab ein Lebenszeichen von Granblue Fantasy
Leute! Granblue.
Lasst euch doch mal für die kleinen Dinge begeistern. 😉
Blockbuster muss man auch erstmal verdauen.
StudienWolf
28. Mai 2023 um 08:58 UhrDie hardcore Fans, egal welches Lager, leben halt in der Welt von Pippi Langstrumpf.
StudienWolf
28. Mai 2023 um 09:01 Uhr„Ist ja nicht so, dass die Show alle bisherigen Spiele,die erschienen sind,unter den Teppich kehrt.“
Das Argument hat bei den PSlern gegenüber Microsoft nie gezogen. Wieso sollte es jetzt umgekehrt ziehen? 😀
Pro27
28. Mai 2023 um 09:06 UhrSony hat vorgelegt ms muss sich steigern und Sony legt dann nach….
Ist mir bewusst das das es viele hier als das grosse nogo sehen… Glaubt mir Sony ist es egal was ihr denkt.
Es sind heuer schon top Titel gekommen und bis Jahresende kommen noch welche…
Wo ist oder war ms in der Zwischenzeit… Genau nicht vorhanden.
Das ist leider Fakt… Egal was ihr denkt schreibt oder euch zurecht legt….
Joyce
28. Mai 2023 um 09:13 Uhr@StudienWolf schrieb:
„Das Argument hat bei den PSlern gegenüber Microsoft nie gezogen. Wieso sollte es jetzt umgekehrt ziehen?“
Hm, vielleicht weil wir dieses Jahr neben Dead Space, Resident Evil 4, Hogwarts Legacy, NFS Unbound (um jetzt nur ein paar zu nennen) Spiele haben, die durchaus gut sind und die uns möglicherweise noch heute beschäftigen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wäre ich eine HardcorePSGamerin, so würde ich trotzdem eines dieser Games heute zocken und danach vielleicht nochmal den Geralt durch Skellige und Velen scheuchen.
Ich glaub aber auch, dass die Showcases mittlerweile zu sehr als Aushängeschild für Konsolenkriege stehen.
Ich fetz mich ja auch gern, wenn ich weiß, dass ich gewinne, aber hier muss es nicht sein. Wichtig für uns hier ist doch am Ende, dass das Gezeigte auch wirklich erscheint und auf einer PS5 läuft (eben weil es eine Playstation Showcase war) alles andere ist Beiwerk um streiten zu können.
Joyce
28. Mai 2023 um 09:17 UhrUnd wenn ich mit dieser liberalen Haltung alleine stehe, gebe ich später einfach Zundholz dazu um mitzufetz3n! Manchmal ist es einfach besser mitzumischen, wenn‘s im Rahmen bleibt.
Spaß beiseite.
Ich fand die Showcase auch etwas lahm; meine Erwartungen waren da auch höher angesetzt, aber wohl auch nur, weil ich es gewohnt bin, bei jeder Show was für mich da rauszuholen.
Ok, es wird wohl ein Granblue Fantasy geben. Das werde ich hoffentlich noch genügend abfeiern.
Outcaste
28. Mai 2023 um 09:31 Uhr@Joyce
Deine Einstellung ist wirklich die beste die man haben kann… 😉
Dennoch kann man durchaus verstehen warum der ein oder andere, ich schließe mich da mit ein, durchaus nun sehr gerne stichelt. Deine Einstellung würde früher von einigen Leuten aus dem blauen Lager in Richtung MS ziemlich nieder gemacht. Da würde die eigene „Überlegenheit“ bei den showcase so dermaßen breit getreten. Das es jetzt anders herum ist und plötzlich nicht mehr so schlimm sein soll, stößt halt manchen durchaus als Heuchlerei auf.
Nicht falsch verstehen, die Einstellung ist genau die richtige. Das Fähnchen nun aber in den Wind drehen ist schon n bisschen mies… 😉
AllroundGamer79
28. Mai 2023 um 09:42 UhrDas hier zum teil wieder mit zweierlei maß gemessen wird war ja wieder klar,bei Sony ist es OK wenn fast nur Multis gezeigt werden,bei MS wird jedes mal gehatet.
Ich persönlich finde es OK egal ob Sony oder MS das man nicht immer 10 Exklusive zeigen kann,da Games nun mal Jahre Zeit brauchen um erst mal was anständiges zu zeigen,mit aufpolierten Trailern ist uns auch nicht geholfen.
Bin aber schon auf die 300 Kommentare gespannt,falls MS nur Forza,Starfield zeigen sollte Exclusive 😉
Joyce
28. Mai 2023 um 09:44 Uhr*weht mit einem Fähnchen in überlegener Pose*
So?
Achso, das Fähnchen hat keine Farbe…
Ja, ich geb’s auf. Ich stichle bei Gelegenheit in Richtung grün. ^^
Joyce
28. Mai 2023 um 09:47 UhrWir warten einfach auf die richtige Gelegenheit und zeigen die Kanonen, wenn’s nötig wird.
Denke, diese Reaktionen-auf werden schon bewusst in Fokus gesetzt.
Eine Showcase wird in den Medien und von uns als Reaktion auf eine andere gewertet.
Und da, behaupte ich, kann einfach noch viel viel passieren dieses Jahr. Es folgt erstmal das Sommerloch.
Outcaste
28. Mai 2023 um 10:02 Uhr@Joyce
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Deine Einstellung ist super zu dem Thema. Ganz ehrlich, und wenn du die bisher so hattest, behalte dir das.
Der Seitenhieb ging gegen die die erst jetzt, ganz plötzlich, so sind nachdem Sony das selbe macht, was ms die ganzen Jahre so gemacht hat…
Joyce
28. Mai 2023 um 10:07 UhrEs ist kurz nach zehn. Für höhere Hirnleistung brauche ich noch ein wenig mehr Anlauf ^^
keepitcool
28. Mai 2023 um 10:34 Uhr@Pro27
„Sony hat vorgelegt ms muss sich steigern“
Mit was hat Sony denn vorgelegt. Sony hatt nicht EINE große 1st-Party-SP-Ankündigung im Gepäck..
Khadgar1
28. Mai 2023 um 10:36 UhrHätte ja nicht gedacht, dass hier doch noch mit Reife geglänzt wird.
StudienWolf
28. Mai 2023 um 11:01 UhrAlles in allem wars doch ein guter Playstation/XBOX Showcase. Ich finde es nur schade, dass Sony nicht an die Switch gedacht hatte. Hätten ruhig auch von Nintendo ein paar Spiele zeigen können.
Wobei… Mit dem Splatoon Klon, wurde es ja schon fast gemacht 😀
keepitcool
28. Mai 2023 um 11:05 UhrEs war ein guter bis sogar sehr guter XBOX Showcase von Sony…So kann man es denke ich am besten zusammenfassen. Auf jeden Fall war die XBOX Community sehr begeistert, auch das sie MGS ganz normal auch Day 1 bekommen…
So gesehen hat MS in diesem Jahr sogar 2 große Showcases, einmal der von Sony und einmal der Eigene…Auch nicht verkehrt!
Joyce
28. Mai 2023 um 11:06 Uhr„Mit was hat Sony denn vorgelegt. Sony hatt nicht EINE große 1st-Party-SP-Ankündigung im Gepäck..“
Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du entsprechend andere Erwartungen.
In Anbetracht der letzten Showcases, Nintendo Directs oder State of plays müssten wir es langsam „besser“ wissen.
Das was wir wollen unterscheidet sich oft von dem, was tatsächlich gezeigt wird.
Wären mehr exklusive SP Games gezeigt worden, hättest du sicher mehr positives schreiben können, aber jemand anderes hätte den Mangel an Multiplayertiteln angeprangert. Wirklich alle Spielerinnen wird man wohl nicht zufriedenstellen können.
Joyce
28. Mai 2023 um 11:42 UhrDas soll jetzt auch nicht als Angriff verstanden werden. Geht mir ja auch so. Ich könnte sicher positiver über das Gezeigte quasseln, wären meine eigenen Erwartungen angemessener oder nicht so hoch gewesen.
Oder… Ich will einfach gar nicht positiv oder negativ darüber reden. Ich hab auch meine Launen.
Der nächste Krieg wird ohnehin einen Tag nach der nächsten Showcase laufen, bis dahin ist vieles vergessen.
Fuwa
28. Mai 2023 um 13:17 UhrWenn das als xbox showcase gesehen wird von so einigen dann freu ich mich schon auf den playstation showcase von Microsoft. Dort ist dann auch wie immer sogut wie alles Multi.
Joyce
28. Mai 2023 um 13:48 UhrDeswegen sind Ms-Showcases für uns Blaue immer so interessant – weil da neues Futter auch für uns gezeigt wird. :p
Na, steht demnächst nicht Starfield im Fokus? Das wird dann sicher mit Spider-Man 2 verglichen als i-Tüpfelchen
Pro27
28. Mai 2023 um 14:43 UhrLt einigen hier hat ms allein das Vorrecht 3rd Titel zu zeigen….
Vielleicht hat diesmal ja ms mehr zum zeigen oder nur das altbekannte World Premier… Wo danach 50% des vorgestellten auf nie mehr wiedersehen verschwindet.
Man wird sehen.
Ich war mal zufrieden mit dem was ich gesehen hab und wart mal ab was noch kommt.
Ihr könnt ja weiter Jammern was euch nicht alles zusteht oder gezeigt werden sollte.
Man könnte vielleicht auch mal zufrieden sein geht jedoch nicht sonst gibt es nix zu nörgeln und das geht mal gar nicht.
Also fröhliches mimimi…
keepitcool
28. Mai 2023 um 14:57 UhrMan kann ja von MS halten was man möchte, aber in ihren Showcases gibst generell immer haufwenweise Neunakündigungen und eben auch Viele die XBOX Only sind…Darum gehts ja auch bei solchen Showcases. Auch der PS Community zeigen was eben NICHT für die Playstation erscheint um die anzulocken…
Wenn ich jetzt XBOXler wäre und dem Sony Showcase entgegengefiebert habe mit der Hoffnung oder vielmehr der Erwartung das Sony einige neue große 1st Parties anküpndigt die mich eventuell mit dem Gedanken spielen lassen mir eine PS5 zu kaufen, dann hat Sony auf ganzer Linie versagt…Sony hat letztlich dafür gesorgt das ich als XBOXler viele Titel auch bekomme, nichts Grosses Exklusives angekündigt wurde und das ich die PS5 erstmal überhapot nicht brauche…
Deswegen sage ich ja, es war ei toller Showcase für die XBOX Community. MS hat also innerhalb von ein paar Wochen gleich 2 Showcases, erstmal den von Sony und am 11.6. dann den eigenen…
Für MS konnte es gar nicht besser laufen..
Stefan-SRB
28. Mai 2023 um 15:28 UhrHabe mich so auf die Show gefreut und dann so eine bittere Enttäuschung. Außer MGS 3 und Phantom nichts dabei. Kein Death Stranding 2, kein Bloodborne Remake / Remaster, unnötige neue Hardware, und ein billiger Abklatsch von Splatoon, 1000 Indie Titel die keiner braucht und das 200ste DLC zu Destiny. Die Kritik ist absolut berechtigt, det war goarnix Jim Ryan…
Outcaste
28. Mai 2023 um 15:37 UhrDas Problem ist, dass Sony das nicht interessiert solange so viele Menschen den stream geschaut haben. Und man muss denen ja auch irgendwie recht geben. Die playse wird sich weiter wie geschnitten Brot verkaufen und in der Chef Etage wird man sich auf die Schulter klopfen…