„Denkst du, du kannst den Tod überlisten?“ schrieben die Entwickler von Blizzard kürzlich auf Twitter und kündigten damit ein besonderes Hardcore-Rennen im kommenden „Diablo 4“ an. Die ersten 1.000 Spieler, die im Hardcore-Modus des Spiels das Maximallevel 100 erreichen, werden mit ihrem Nutzernamen auf einer Statue von Lilith verewigt, der Antagonistin von „Diablo 4“.
Ein Problem dabei: „Diablo 4“ erscheint am 6. Juni 2023 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und den PC. Vorbesteller der Deluxe- und Ultimate-Editionen können jedoch schon ab dem 2. Juni in das Spiel einsteigen.
Vielspieler und Vorbesteller haben laut Community Vorteile
Die Ankündigung kam nicht bei allen Spielern gut an. In der Community wurden gleich mehrere angebliche Probleme identifiziert, die einen unfairen Vorteil bringen sollen. Zunächst einmal wären da die Streamer, die mit dem Spielen von „Diablo 4“ ihren Lebensunterhalt bestreiten und dadurch mehr Zeit hätten, ihren Hardcore-Charakter auf Level 100 zu bringen.
https://twitter.com/Diablo/status/1662205024326516737
Auch Content Creators und Rezensenten, die bereits vor dem offiziellen Launch des Spiels länger Zugang zu der Welt von Sanktuario hatten, wären laut einigen Nutzern in den sozialen Medien im Vorteil. Zu diesem Argument hat sich sogar der General Manager von „Diablo 4“, Rod Fergusson, zu Wort gemeldet. Er fragte, wie Rezensenten einen Vorteil hätten, wenn ihr gesamter Fortschritt im Spiel vor dem Launch gelöscht wird. Die Spieler antworteten, dass ein Nutzer, der „alles über Bosse, Handlungen, Ausrüstungsgegenstände und Level weiß, einen Vorteil gegenüber Spielern habe, die das noch nie gemacht hätten“. Bei diesem Punkt hatten die Entwickler bereits ein Einsehen und gaben an, dass Nutzer, die eine Review-Version des Spiels hatten, nicht an dem Rennen teilnehmen dürfen.
Weitere Meldungen zu „Diablo 4“:
- Entwickler erklärt Fortschritt im Koop-Modus
- Eine zerstörte Welt – Neues Video geht auf Lilith und die Geschichte ein
- Weltboss Ashava bereitet selbst Chef-Entwickler Probleme
Zudem würden sich Spieler, die an dem Hardcore-Rennen teilnehmen wollten, nun dazu genötigt fühlen, das Spiel in der Deluxe- und Ultimate-Edition vorzubestellen. Diese Editionen erhalten einen früheren Zugang zum Spiel, während Nutzer mit einer Standard-Version von „Diablo 4“ bis zum 6. Juni warten müssen. „Ich glaube, dass ist nur ein weiteres Marketing-Tool, um die Leute dazu zu bringen, den Early Access zu kaufen“, schrieb ein Spieler auf Reddit. „Denn der ist Voraussetzung, um an diesem Rennen teilnehmen zu können. Saison 1 wäre ein viel fairerer Startpunkt gewesen, weil alle zur gleichen Zeit beginnen und alle bereits das volle Spiel erlebt haben.“
Quelle: Reddit, Eurogamer, GamesRadar
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StudienWolf
29. Mai 2023 um 10:33 Uhr@play3
Das Team hat schon geantwortet, dass die Spieler des Pre-Releases, also sogar vor dem 1. Juni nicht dran teilnehmen dürfen.
Micha Deckert
29. Mai 2023 um 10:38 Uhr@StudienWolf Habe es mit reingenommen, danke für den Hinweis!
Joyce
29. Mai 2023 um 10:33 UhrJaaaaaaa, Trigger incoming.
Demnächst wird noch AB verklagt, weil der Hardcore-Char im Laufe eines lags gestorben ist, oder der Provider.
Das sind doch mal schöne Probleme, die niemanden wirklich weh tun. Rrrrrr, ich liebe das. Mit Blizzard wird’s nie langweilig.
Joyce
29. Mai 2023 um 10:34 Uhr@ StudienWolf
Ach lame.
Dachte jetzt gibts Popcorn.
StudienWolf
29. Mai 2023 um 10:38 Uhr@joyce
Wirds auch geben. Die Spezialisten werden sich schon zu Wort melden 😀
Joyce
29. Mai 2023 um 10:43 Uhr*jubel*
Ich hab auch meinen Controller gefressen und alle Lebewesen verflucht, als meine hochstufige Jägerin bei D3 abgekratzt ist, aber Blizzard dafür die Schuld geben?…
Ok, für paar Momente oder Tage kann man das mal machen, aber nach ein paar Wochen ist dann aber auch gut.
Fatzke
29. Mai 2023 um 11:13 UhrDass einzelne Stimmen als „die Community“ dargestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spieler denen so etwas dämliches dermaßen wichtig ist nicht ohnehin schon eine der entsprechenden Editionen besitzen um früher Zugang zu haben.
Das sind wohl die selben die wegen der Twitch Drops heulen. Die Mentalität von wegen „nutze ich nicht, soll also auch niemand anderes haben“. Wegen eines albernen Mounts oder irgendwelcher Transmog-Skins.
Dieses ewige Gejammer und Geheule ist einfach nur noch peinlich.
vangus
29. Mai 2023 um 11:20 UhrWas für eine Zeitverschwendung und lästige Arbeit, das Spiel durchzuprügeln für irgendeine komplett bedeutungslose Verewigung in irgendeiner bedeutungslosen Statue. Das ist doch schon krank, wenn man bei sowas mitmacht…
ras
29. Mai 2023 um 11:23 Uhr@StudienWolf
Na ja, sorry aber wenn einer der Lead Devs das am Anfang nicht selbst checkt und erst die Community dennen das erst klar machen muss.
Na ja „Neu Blizzard“ halt.
Khadgar1
29. Mai 2023 um 12:09 UhrNichts neues, dass es in gewissen Genres änliches gibt und Vielspieler usw immer im Vorteil sind. Warum das wohl hier eine News wert ist?
bastardo
29. Mai 2023 um 13:26 UhrIch liebe den kram der kommt jetzt schon.
Wurde nicht von vorn herein gesagt das es kein p2w geben wird und das erste was kommt ist wortwörtlich p2w
Acti/blizz eben
Nero-Exodus88
29. Mai 2023 um 13:33 UhrA/B würde doch niemals Pay 2 Win Mechaniken einbauen…
Khadgar1
29. Mai 2023 um 14:23 UhrFacepalm
BoC-Dread-King
29. Mai 2023 um 14:27 UhrEs könnte ja so einfach sein, man messe die reine Spielzeit für den ersten Charakter der auf die höchste Stufe kommt, dann spielt es keine Rolle wer das Spiel zuerst hat….. Dann könnte man sogar immernoch der erste sein, wenn sein Charakter erst im Winter Stufe 100 erreicht.
Tjo Blizzard halt, wieder wahrlich gut durchdacht.
Joyce
29. Mai 2023 um 14:38 UhrHaben sie wohl, zumindest wirtschaftlich werden die ordentlich was rausholen. Vorbestellungen laufen ja auch ordentlich – glaub ich – … fragt mich nicht nach Zahlen! Auf der Website eines gewissen Anbieters steht’s rechts weit oben. Andere Seiten habe ich mir jetzt nicht angeschaut.
Kylo Zwen
29. Mai 2023 um 15:48 UhrAlles nur damit mehr Leute den „Vorbestellen“ button drücken?
Natchios
29. Mai 2023 um 15:49 Uhrder ganze müll hat mich schon bei world of warcraft gestört.
der schnellste auf max level, der erste der den raid schafft usw. mythic + bla bla bla, alles sachen die nettes beiwerk sind, aber leider hab ich hier wie bei wow das gefühl das das spiel nur auf solche sachen reduziert wird.
vangus
29. Mai 2023 um 16:07 UhrJeder kann das Spiel zocken und normal seinen Spaß damit haben. Was hat das mit p2w zu tun? Man wird insgesamt nicht benachteiligt durch den Mikrotransaktionen oder Vorbestellerboni. Man fängt einfach an zu zocken und hat seine Freude damit. Es gibt da kein Problem.
Outcaste
29. Mai 2023 um 16:41 UhrNaja unter dem Gesichtspunkt das es Leute gibt die das wollen und der Rest es einfach lasse kann, finde ich das jetzt nicht so schlimm.
Mir ist das null wichtig da irgendwo verewigt zu sein, daher lass ich das einfach. Die die es toll finden dürfen sich da gerne mitmachen.
Verrückten die Kohle für sowas aus der Tasche ziehen finde ich ok… 😉
LordKacke
29. Mai 2023 um 17:15 Uhr@bastardo
Was hat das denn mit pay2win zu tun? Welche spielerischen Vorteile glaubst du bringt denn so ein username eingeritzt in irgendeine gottlose statue den jeweiligen Usern?
Ich würde ja mal vermuten gar keine..aber bestimmt erklärst dus mir gleich 🙂
Zumal auch schon bestätigt wurde dass die early access spieler nicht mehrere tage früher in dieses belanglose rennen starten können ✌️
clunkymcgee
29. Mai 2023 um 17:37 UhrNoch mehr zwang für viele die Deluxe oder Ultimate Edition zu nehmen. Die wollen echt das maximum aus dem Release rausholen. Ein schlechtes Zeichen für die Zukunft des Spiels?
bastardo
29. Mai 2023 um 17:41 UhrEs ist immernoch ein Wettbewerb wo leute die früher spielen einen Vorteil haben.
Selbst wenn sie nicht früher ins Rennen starten können sie sich wissen aneignen um im rennen gegenüber day1 spielern ein Vorteil zu haben.
Also wurde ein Wettbewerb gestartet indem du Vorteile hast indem du extra bezahlst. Wie belanglos der Preis für einige ist ist irrelevant.
Wenn ihr das nicht erkennen könnt habt ihr das Prinzip hinter P2W nicht verstanden.
LordKacke
29. Mai 2023 um 19:41 UhrDer Preis bringt absolut gar nix fürs gameplay…somit ist der to win Aspekt deines pay to win vorwurfs schlichtweg nicht gedeckelt…anscheinend hast du p2w nicht verstanden…nochmal..der gewinner dieses rennens hat null vorteile gegenüber leuten die an dem rennen gar nicht teilgenommen haben…somit ist es auch kein p2w
LordKacke
29. Mai 2023 um 19:46 UhrFür das Rennen kann man sich Vorteile erkaufen wenn man so will ja das lasse ich gelten…das rennen ist aber nicht das Spiel!
Und der Gewinn des Rennens bringt wie gesagt auch absolut 0 Vorteile ingame…sehe das also komplett unproblematisch…
bastardo
29. Mai 2023 um 20:08 UhrDann bist du schonmal ein Stück weiter.
Jetzt schaust du nochmal um was es hier geht?
Ich helfe dir auch:
es geht ums Rennen
Demnach ist es im Bezug aufs Rennen p2w,
denn darum geht es hier die ganze Zeit.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein
LordKacke
29. Mai 2023 um 20:16 UhrNö sagte ich ja gerade in dem Punkt gebe ich dir quasi recht…fürs rennen ist es quasi p2w…das rennen kann man aber wie gesagt getrost ignorieren bringt einem ja fürs eigentliche spiel nix ✌️
Puhbaron
29. Mai 2023 um 21:55 Uhr@bastardo Das ist kein p2w, da ja die pre orderer ausgeschlossen sind. Es gibt defacto keine Möglichkeit sich finanziell einen Vorteil zu verschaffen, nein Wissen zählt nicht dazu.
bastardo
29. Mai 2023 um 22:48 Uhr@puh
Warum zählt wissen nicht dazu?
Wenn du in der schule wen bezahlt damit er dir die tests früher gibt so dass du genau wusstest was zu lernen ist war es P2W.
Also doch sich wissen vorab aneignen ist ein Vorteil ob du willst oder nicht
Sid3521
29. Mai 2023 um 23:09 UhrHm, verstehe ich das Richtig, dass wenn ich am 06.06 starte ich wenig Chancen auf einen Platz habe? Ich möchte schon gerne verewigt werden. Ich find solche Rennen/Challenges super. Schöner Wettkampf in der Community.
Joyce
30. Mai 2023 um 00:31 Uhr@bastardo
Ich glaub, hier verwechselst du Wissen mit Kenntnis.
MCRN
30. Mai 2023 um 00:51 UhrSpiel mit Onlinezwang = Brieftasche bleibt zu. Aus Prinzip!
Khadgar1
30. Mai 2023 um 01:41 UhrParadebeispiel für den Einsatz von Begriffen die man nicht versteht.
Katsuno221
30. Mai 2023 um 06:20 Uhr@bastardo auf den Test (Lösungen und Guides) haben alle übers Internet Zugriff.
Auf das Buch zum lernen (Selber spielen und alles herausfinden) haben die vorbestellter eher Zugriff, ob ihnen das unbedingt hilft die paar Tage um selbständig alles nötige zu erfahren, ist eine andere Frage ^^
StudienWolf
30. Mai 2023 um 07:20 Uhr@bastardo
Jeder der nicht am 2. Juni starten möchte aber dennoch am Rennen teilnehmen kann, kann sich streams anschauen.
Man muss es in der heutigen Zeit nicht selbst vorher spielen um alles bis dahin gesehen zu haben 🙂
Tobse
30. Mai 2023 um 09:24 UhrJuckt mich nicht, hardcore werde ich iwann in der Zukunft vllt mal spielen um mir Platin zu holen.
Wer Bock hat sich den Kram anzutun für sonen Kram, feel free