Im Gespräch mit den Kollegen der GameInformer sprach Game-Director Hiroshi Takai über das in wenigen Wochen erscheinende Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ und räumte ein, dass die Spielerinnen und Spieler auf ein vertrautes Element der Vorgänger verzichten müssen.
Die Rede ist von den nutzbaren Luftschiffen, Booten oder anderen Fahrzeugen, mit denen wir in der Hauptreihe von „Final Fantasy“ immer wieder bedacht wurden. Mit den Luftschiffen war es beispielsweise nicht nur möglich, die Welt der Hauptableger zu erkunden. Zudem gab es immer wieder Orte und Geheimnisse, die nur mit den Luftschiffen oder anderen Fahrzeugen entdeckt beziehungsweise erreicht werden konnten.
Laut Takai ist die Entscheidung, in „Final Fantasy XVI“ auf die Luftschiffe und auch Boote zu verzichten, auf den Aufbau der Welt zurückzuführen.
Der Fokus liegt auf Schnellreisen
Wie Takai ausführte, liegt der Fokus bei der Fortbewegung durch die Spielwelt auf der Schnellreise, mit der ihr von Schauplatz zu Schauplatz reist. Allerdings werden die beliebten Chocobos wieder mit von der Partie sein. „Um die Wahrheit zu sagen, wird es bei den Chocobos bleiben“, so der verantwortliche Game-Director auf die Frage, welche Fortbewegungsmöglichkeiten geboten werden.
„In den früheren Final Fantasy-Spielen gab es zum Reisen Kanus, Boote oder Autos. Aber in Final Fantasy XVI, da unser Spiel auf dieser Hauptweltkarte basiert und man von dort aus reist und Schnellreisen macht, stellten wir fest, dass es keinen wirklichen Bedarf an einem erweiterten Reise-System gab. Also ja, derzeit haben wir nur das Laufen und die Chocobos.“
Angesichts der Tatsache, dass in „Final Fantasy XVI“ auf eine klassische offene Welt verzichtet wird, dürfte der Verzicht auf nutzbare Luftschiffe und andere Fahrzeuge für die meisten nur wenig überraschend kommen.
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„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 exklusiv für die PlayStation 5.
Quelle: GameInformer
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Kommentare
Shezzo
29. Mai 2023 um 22:32 UhrIch erinnere an FF11. Wenn man pech hatte 20min aufs Luftschiff warten, und dann nochmal 10-20min mit dem Teil da hin fliegen wo man wollte. Das hat mich früher nicht gestört, aber heute brauch ich sowas wirklich nicht mehr.
Katsuno221
30. Mai 2023 um 06:15 Uhr@Shezzo der Vergleich hinkt aber. Ff11 ist ein online mmorpg in dem alles in Echtzeit passierte, sowie in wow mit den Zeppelinen und Schiffen.
Das Problem wurde in dem nach dem Remake , sehr erfolgreichen online mmorpg ff14 schon angegangen, dort sind die Landebahnen instanziert und man fliegt direkt los, was allerdings durch das Portsystem auch irgendwie irrelevant ist.
Hier geht es doch eher um die Möglichkeit der offline rpgs, wie zb in FF8 mit seinem eigenen Luftschiff durch über die map zu fliegen, oder in ff15 mit dem Auto durch die Gegner zu fahren 🙂
Wartezeiten wirst du bei einem nicht Server gebundenem Spiel wohl eher seltener haben für solche Dinge wie Reise Routen
Magatama
30. Mai 2023 um 12:47 UhrDas einzige, was bei diesem Welten-Aufbau Sinn machen würde, wäre ein Luftschiff, wegen der anderen Mechaniken, die damit Möglich wären. Aber diese Möglichkeit hat man sich ja mit diesem Mittelalter-ohne-Technik-Setting genommen.
Am1rami
30. Mai 2023 um 17:03 Uhr@Subject 0
9 hatte keine open world sondern eine navigations map und nein du konntest nicht überall hin. Erst am Ende konntest du das
dizzy123
30. Mai 2023 um 18:12 Uhr@joyce
Als ich sagte ff10 war das letzte Runde ff bezog sich das seit Datum des Erscheinens
Ff 9,8,7,6,5,4 waren alles runde spiele die super funktioniert haben
Ff 7 hat nicht ohne Grund eine nicht todzukriegende fanbase die dieses Spiel als heiligen Gral bezeichnet was auch dazu führt das ja selbst se einfach nicht loslässt.
Ff14 war absichtlich genau wie ff11 nicht erwähnt da es halt mmos sind und Hand aufs Herz entweder man mag sie oder man hasst sie, nen dazwischen gibt es nicht und jeder ü25 sollte sich erinnern daß der erste Launch von ff14 grandios gefloppt ist bis 2013 der Relaunch kam.
Das gleiche merkst du halt bei ff16 gerade.
Die Leute sind einfach Nomura müde gewesen bzw im Falle von ff15 hat Tabata die undankbare Aufgabe gehabt zu retten was zu retten war und naja eben KEIN fertiges Spiel geliefert.
Wäre ff15 in seinem vollen Umfang erschienen wäre die Meinung zu dem Spiel besser und die Erinnerung der Massen versöhnlicher.
Gefühlt sind aber im Falle von ff15 einfach zu viele gute Momente offscreen passiert .
So ich glaube das sollte nun reichen sonst schweife ich noch mehr aus
Subject 0
30. Mai 2023 um 21:00 Uhr@ Am1rami
Ich hab nie gesagt das man am Anfang überall hinkann.
Nur das man überall hinkann. Und das es für mich eine offene Welt ist.