Nach dem PlayStation Showcase in der vergangenen Woche gab es bei vielen Zuschauern aufgrund des Mangels an großen Exklusivspielen der First-Party-Studios zwar enttäuschte Gesichter. Gleichzeitig kam aber auch das Gerücht auf, dass Sony noch einige große Projekte in der Hinterhand hat, die für eine Enthüllung bereit wären.
Passend dazu wies Kotakus Senior Reporter Ethan Gach darauf hin, dass für dieses Jahr weitere PlayStation-Events geplant sind, die ebenfalls gefüllt werden möchten. „Ich habe von Quellen gehört, dass sowohl PlayStation als auch Nintendo in diesem Jahr zusätzliche digitale Showcases veranstalten werden“, so seine Worte.
Eine bahnbrechende Neuigkeit ist das sicherlich nicht, da bereits damit gerechnet wurde, dass weitere digitale Showcases in der Pipeline sind. Immerhin befinden sich bei PlayStation mehrere First-Party-Spiele in Arbeit, die irgendwann angekündigt werden müssen.
Und dann ist da noch die große Liste der Drittanbieter, von denen viele auf die Werbewirkung von PlayStation angewiesen sind, um ihre Spiele bekannt zu machen. Laut Ethan Gach könnte es in den nächsten Wochen und Monaten weitere Einzelheiten geben.
Sources are telling me both PlayStation AND Nintendo will have additional digital showcases this year.
Keep your eyes tuned to this channel and watch the space for more developments in the coming weeks and months… pic.twitter.com/uBF24PjdfM
— AmericanTruckSongs9 (@ethangach) May 28, 2023
Wann wird das neue PS5-Modell angekündigt?
Angeblich befindet sich bei Sony auch ein neues PS5-Modell mit einem abnehmbaren Disk-Laufwerk in Arbeit. Das modulare System könnte die Produktion vereinheitlichen und den Spielern mit nur einem Modell die Wahl lassen, ob sie ein Laufwerk haben möchten. Es könnte auch nachträglich gekauft und angesteckt werden.
Bestätigt wurde das neue PS5-Modell bisher nicht. Allerdings brachte der Insider Tom Henderson die neue Konsole regelmäßig ins Gespräch. Ebenfalls sprach er von einem PlayStation-Handheld und kabellosen Kopfhören, die in der vergangenen Woche tatsächlich angekündigt wurden, was die PS5-Gerüchte in ein ganz anderes Licht rückt.
Neben den zu erwartenden Spieleankündigungen könnte demnach das PS5-Modell mit dem abnehmbaren Laufwerk in einem der kommenden PlayStation-Events auftauchen. Da die PS5 Pro, die ebenfalls in Arbeit sein soll, den Gerüchten zufolge nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht wird, scheint sie bei den kommenden Events hingegen keine Rolle zu spielen.
Das könnte euch ebenfalls zum PlayStation Showcase interessieren:
- Zeigte laut Jim Ryan das „unermüdliches Engagement“ des PS5-Herstellers
- Alle Ankündigungen und Trailer im Überblick
Dass die Spieler ein großes Interesse an großen PlayStation-Events haben, zeigte der jüngste PlayStation-Showcase, zu dem wenig später eine Zuschauerzahl eintraf.
Weitere Meldungen zu PlayStation Showcase.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
29. Mai 2023 um 17:13 Uhrwie so muss alles hier in einem Konsolen War ausufern, zum Thema keine Ahnung was die Marketing Abteilung von Nintendo und Sony gerade reitet, ich Persönlich finde 2 grosse Showcase mit Raketen und Tosenden Mengen immer besser als diese Zerstückelten Direkt Showcase, für mich wären im Sommer und Winter zwei fetten Shows perfekt damit man wieder mehr sich auf die nächsten Monate freuen kann meinet wegen auch noch zwei kleine im Frühling und Herbst für die Indies aber so finde ich das einfach nur langweilig und ein Hype auf die Spiele kommt nicht wirklich bei mir auf wie vor 2019 wo man sich manchmal 2 Jahre im voraus auf spiele freuen konnte. Ja Spiderman sah nett aus aber was sollte mir der Trailer nun Mitteilen ?
PS_XBOX
29. Mai 2023 um 17:38 Uhr@Outcaste
„Ah jetzt check ichs, du meinst statista…
Da hab ich meine Zahlen auch her…. Sorry.
Dennoch sehe ich da auch nur dass das Verhältnis ungefähr 2 zu 1 war und sich das nur in den ersten drei Monaten dieses Jahres vergrößert hat. Da gab’s auch ne Menge Aktionen für die playse, muss man zugeben.“
Das Verhältnis ist seit Anfang dieses Jahres 4:1 und das resultiert einfach aus einem Grund: der besseren Verfügbarkeit der PS5. Wenn man jetzt noch weiß, dass das Verhältnis der Series Konsolen zwischen Series S und Series X bei ca. 70:30 liegt, dann ergibt das alles ein sehr stimmiges Bild ab. Diejenigen, die eine PS5 haben wollten, aber keine bekommen konnten, da einfach ein Engpass existiert hat, haben sich als Übergang eine Series S geholt und sobald die PS5 besser verfügbar war, haben sie diese dann auch gekauft. Daher auch der Anstieg der Verkaufszahlen der PS5 und der Rückgang der Verkaufszahlen der Xbox. Ich denke das ist eine sehr gute Erklärung was hier genau passiert.
Die Xbox als Konsole hat jetzt schon nach nicht mal der Hälfte dieser Generation das Rennen verloren. Wahrscheinlich wird die Abstand zwischen PS5 und Xbox Konsolen noch größer werden als jemals zuvor in der Geschichte. Und dazu tragen sehr viele Faktoren bei die auch von Microsoft selbst verschuldet sind. Ich als Ex-Xbox Series X Besitzer habe es einfach nicht mehr eingesehen, meine Spiele auf einer 500€ Konsole zu kaufen und ständig zusehen zu müssen, dass die PC Gamer eine bessere Version der Xbox Spiele erhalten und ich als Konsolenbesitzer immer Gamer zweiter Klasse bin. Währenddessen weiß ich bei Sony, dass Sony alles daran setzen wird, mich als PS5 Besitzer die beste Version ihrer Spiele zu liefern. Und genau dieses Gefühl und dieser Ansatz hat mir bei der Xbox absolut gefehlt. Genau deswegen habe ich meine Series X verkauft und mir eine Ps5 geholt (die ich aber eh früher oder später geholt hätte, da ich seit der 360 immer beide Konsolen besessen habe). Wenn ich Spiele von Microsoft in Zukunft spielen möchte, dann habe ich meinen Gaming PC und kann die Spiele dann in der besten Qualität dann spielen und muss nicht ständig Microsofts Entschuldigungen und Erklärungen anhören wieso Spiel XYZ kein 30 FPS auf der Series X bietet.
Outcaste
29. Mai 2023 um 17:57 Uhr@Darth
Ja muss mich entschuldigen… Ich bin da irgendeiner Finte aufgelaufen.
Ich bitte hiermit demütigst um Verzeihung.
Outcaste
29. Mai 2023 um 18:06 Uhr@PS_Xbox
Ist doch völlig in Ordnung wenn du das so machst.
Die einen sagen das Sony ihnen die beste Version immer zur Verfügung stellt, und wohl gemerkt auch die einzige, die anderen sagen das ich die Wahl bei ms habe, wo ich was spielen kann.
Ich hab das Gefühl das du das ganze System xbox irgendwie nicht verstehen möchtest.
Microsoft hat den Fokus nicht auf Konsolenverkäufen sondern auf Kunden die ihre Services nutzen. Und die xbox steht weiter im Fokus als vorzeige Version im Bereich des möglichen.
Es ist absolut in Ordnung wenn sich die ps5 besser verkauft. Wenn ich da den Eindruck erweckt habe das mich das persönlich fertig macht habe ich mich wohl vertippt.
Nur neigen meiner Erfahrung nach PS Spieler nicht dazu über den Tellerrand zu schauen, warum auch wenn sie zufrieden sind.
Für jemanden wie mich, der sich immer versucht alle Optionen anzusehen, finde ich es aber wichtig das alle Fakten auf dem Tisch liegen wenn man eine Entscheidung trifft. Und Sony verzerrt vieles, siehe den showcase in dem die multi Plattform spiele als Sony games vermarktet werden. Das ist einfach Wettbewerbsverzerrend. Und viele glauben den Mist halt auch.
Ich habe einige bekannte die mittlerweile von der xbox begeistert sind und sich ärgern das sie all das was ms bietet nicht wussten.
Das liegt zum großen Teil an Sony, die sehr aggressiv Werbung machen, und zum anderen Teil an solchen Leuten im Freundeskreis die einfach, ganz nach der Sony Politik, alles schlecht reden, was nicht Sony ist.
Sonys Politik sagt, du darfst keine Konsole neben der playstation haben.
Microsoft sagt, kauf was du willst, wir versuchen dir unsere Produkte bestmöglich zur Verfügung zu stellen. Daher auch mal die Aussage das Sony eigentlich gar nicht direkt als Konkurrenz anzusehen ist.
PS_XBOX
29. Mai 2023 um 18:26 Uhr@Outcaste
Aber das meine ich doch genau. Bei Sony werde ich als Kunde in den Mittelpunkt gestellt was die Gamererfahrung anbelangt. Wenn ich soviel Geld für eine Konsole ausgebe dann erwarte ich auch das man mir die beste Qualität der Spiele liefert. Ich verstehe microsoft Ansatz und das macht auch Sinn was sie machen da sie ein Softwareunternehmen sind und einfach kein Hardwarehersteller. Aber das zeigt doch auch nur das ich mit meiner Aussage recht habe dass die Xbox Konsolenspieler einfach gamer zweiter Klasse sind. Microsoft selbst hat es ja so in der Art berichtet. Und das hat mir als Xbox gamer einfach nicht gepasst. Auf dem Pc bekomme ich die bessere Qualität der Xbox Games. Und dazu sind die Spiele auch günstiger. Ich sehe keinen Sinn die Spiele auf der Xbox zu spielen. Und ich glaube so langsam merken das auch viele andere Xbox Gamer. Ich hoffe wirklich das Microsoft ABK bekommt denn ohne diesen Deal sehe ich schwarz für die Xbox, nicht nur als Konsole sondern als gesamte Marke.
PS_XBOX
29. Mai 2023 um 18:28 Uhr@Outcast
„ Sonys Politik sagt, du darfst keine Konsole neben der playstation haben.“
Ich habe Sony sowas noch nie sagen hören. Auch ihr Verhalten spiegelt es ja anders wieder. Sony sagt eher, alle PlayStation Spieler bekommen die bestmögliche Gaming Erfahrung und genau das ist es was sie tun.
Yago
29. Mai 2023 um 18:53 Uhr@Outcaste
Nichts gegen dich aber ich glaube diese Seite ist nichts für dich. Alleine dieser Kommentar.
„Ich bin nur xboxer der ersten Stunde und hab das seltsame Bedürfnis manch, aus meiner Sicht, falsche Sichtweise wehement korrigieren zu wollen. “
Falsche Sichtweise..naja jeder hat eine andere Sichtweise und es heißt ja nicht, wenn du denkst das es eine falsche Sichtweise ist, das du dann Recht hast.
Für mich kommst du von den Kommentaren Recht Xbox lästig rüber, ist ja in Ordnung aber dann würde ich dir XD empfehlen, gute Seite für Xbox Fans.
Weil so, wie du dich gibst, bringt es hier nichts.
AllroundGamer79
29. Mai 2023 um 18:58 Uhr@PS_XBOX,
Verstehe nicht was du mit dem PC,Xbox vergleich möchtest.Zocke zwar selbst fast alle Multis aufn PC,aber alleine was nur meine 4080 gekostet hat vor Monaten,da hast alle 3 Konsolen zur der Zeit bekommen fürs selbe Geld.
Und natürlich bekomme ich die bessere Xbox Version,dafür habe ich auch ne Menge Geld hingeblättert.
Nur gefällt mir immer der Vergleich,für was ne Box wenn ich aufn PC spielen kann,als ob jeder 1000€ oder mehr für ne anständige GPU ausgeben kann oder möchte.Und selbst da läuft es nicht immer rund,wegen den schlechten PC Ports, und das kotzt mich in letzter Zeit an auf PC,hoffe wirklich es kommt bald ne stärkere PS oder Box für anständige 60fps und ich bin wieder hauptsächlich Konsole unterwegs.
Outcaste
29. Mai 2023 um 19:31 Uhr@PS_Xbox
Ok Sie haben es so nicht gesagt.. . Das ist ja klar… Aber du brauchst für Sony Spiele Sony Hardware, da führt kein Weg vorbei. Würde Sony parallel auch auf dem PC veröffentlichen, bekäme man dort auch die bessere Version. Das macht Sony halt nicht, da sie doch unbedingt in ihrer blase haben wollen. Dort können sie dir die Preise diktieren und auch sonst deine Erfahrung sehr gut kontrollieren, wie du ja auch selbst schon angemerkt hast.
Das ist ja per se kein schlechter Ansatz, aber deswegen zu sagen das die xbox, wegen ihrem offeneren Konzept dem Untergang geweiht ist, ist völliger Quatsch. Die Marke xbox wächst ebenfalls… Nur halt nicht über die Konsolen Verkäufe.
Zwei unterschiedliche Philosophien, beide erfolgreich und nur aus der Sicht der einen Konkurrenz…
Microsoft sieht den Konsolenmarkt hakt nur als einen Teil ihres Geschäftsgebiets. Das hat durchaus auch Vorteile die gerne übersehen werden, und vermutlich in Zukunft auch immer wichtiger werden.
Aber das ist rein spekulativ… Wir werden es sehen.
Joyce
29. Mai 2023 um 19:54 UhrSind wir eigentlich noch bei der Showcase? *überleg*
Outcaste
29. Mai 2023 um 19:55 Uhr@Yago
Selbstverständlich ist das in Ordnung wenn jemand ne andere Meinung hat. Und das Zitat auf das du dich beziehst war auch mit nem lustigen Augenzwinkern gemeint. Es gibt keine falsche Meinung, es ist ja eben ne Meinung und da darf jeder die haben mit der er glücklich ist.
Ich diskutiere aber gerne mit anders denkenden um auch mal andere Sichtweisen zu bekommen. Ich unterhalte mich auch gerne mit gleichgesinnten, der Dialog mit den nicht gleich gesinnten ist aber viel interessanter. Ich versuche immer zu verstehen, warum playstation Spieler eben ihrer Konsole den Vorzug geben. Vielleicht gibt mir das ja auch nen grund über meine künftigen Entscheidungen nachzudenken und eventuell schaffe ich es ja auch dem ein oder anderen da mal ne andere Sichtweise zu vermitteln.
Wenn das nicht in Ordnung wäre, wären Kommentarfunktionen wirklich ad absurdum…
PS_XBOX
29. Mai 2023 um 20:04 Uhr@Outcaste
„Das ist ja per se kein schlechter Ansatz, aber deswegen zu sagen das die xbox, wegen ihrem offeneren Konzept dem Untergang geweiht ist, ist völliger Quatsch. Die Marke xbox wächst ebenfalls… Nur halt nicht über die Konsolen Verkäufe.
Zwei unterschiedliche Philosophien, beide erfolgreich und nur aus der Sicht der einen Konkurrenz…
Microsoft sieht den Konsolenmarkt hakt nur als einen Teil ihres Geschäftsgebiets. Das hat durchaus auch Vorteile die gerne übersehen werden, und vermutlich in Zukunft auch immer wichtiger werden.“
Ich verstehe Microsofts Strategie und was damit einhergeht. Die Xbox entsprang als Konsole und seien wir ehrlich, da war diese Marke auch am stärksten was das Spiele Line-up anbelangt. Heute versucht Microsoft auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und das das nicht erfolgreich möglich ist, haben sie auch selbst schon gesehen. Genau aus diesem Grund schieben sie das Kernprinzip der Xbox, die Konsole, auf das Abstellgleis und wollen praktisch die Xbox komplett ändern. Mich würde es nicht wundern wenn in den nächsten Jahren Microsoft auch die Xbox als Marke komplett einstellt und das ganze dann in „Microsoft Game Pass“ umbenennt, denn der Name Xbox würde dann gar nicht mehr passen, da es auf kurz oder lang keine Xbox mehr geben wird. Microsoft hat deutlich gemacht, dass sie sich auf ihre Kernkompetenzen fokussieren wollen. Genau deswegen befinden sie sich in einer Transformation und wollen nicht mehr als Hardwarehersteller fungieren sondern nur noch die Software zur Verfügung stellen, gepaar mit ihren Cloudlösungen und Infrastrukturen. Daran ist ja auch nichts verkehrt. Nur leidet der Xbox Konsolenspieler darunter stark. Machen wir uns nichts vor, die Xbox als Konsole ist auf jeden Fall dem Untergang geweiht aber nicht die Xbox als Marke. Ein Rebranding wird wahrscheinlich kommen und Microsoft wird sich langfrisitig vom Konsolenmarkt verabschieden.
Joyce
29. Mai 2023 um 20:11 UhrHabt ihr euch eure Argumente eigentlich mal auf eine Art Stichwortliste geschrieben, eine Excel Tabelle angelegt, irgendwas.
So häufig wie diese genannt werden kann man langsam eine Strichliste führen. Wäre mal interessant zu wissen, was am häufigsten genannt wird.
Das mein ich ernst.
PS_XBOX
29. Mai 2023 um 20:12 Uhr@Allroundgamer79
„Verstehe nicht was du mit dem PC,Xbox vergleich möchtest.Zocke zwar selbst fast alle Multis aufn PC,aber alleine was nur meine 4080 gekostet hat vor Monaten,da hast alle 3 Konsolen zur der Zeit bekommen fürs selbe Geld.
Und natürlich bekomme ich die bessere Xbox Version,dafür habe ich auch ne Menge Geld hingeblättert.“
Die Preisfrage steht immer im Raum und natürlich bietet die Xbox als Konsole viel für ihr Geld. Aber das tut die PS5 jedoch auch und genau da ist das Problem. Die Spiele sind hierbei ausschlaggebend welche Konsole sich ein Neukunde denn wirklich kauft. Und das Spiele-Line up überzeugt bei der PS5 die meisten Kunden, daher auch das 4:1 Verhältnis. Wenn man jedoch einen Gaming PC besitzt dann hat die Xbox keinerlei Kaufargument mehr. Auf dem PC bekommt man die Xbox auch und das in einer besseren Version und dazu auch günstiger. Dh jeder der einen Gaming PC hat scheidet komplett als Käufer aus. Die Überlegung endet aber hier noch lange nicht. Jeder der einen etwas älteren Gaming PC hat ist sogar besser damit beraten diesen für 500€ aufzurüsten als die Xbox zu kaufen, da die Argumente von oben hier wieder greifen. Sony hingegen wendet natürlich eine Abschottungsstrategie an wie outcaste schon gesagt hatte. Willst du PS5 Spiele spielen dann kauf dir eine PS5. Und da punktet meiner Ansicht nach Sony stark, denn sie gewährleisten wie ich schon sagte den PS Spielern die beste Version ihrer Games. Seitdem Sony mit Days Gone auf die Nase geflogen ist, sind alle nachfolgenden Spiele von den PS Studios day one in einem sehr guten Zustand auf der PS4 und PS5 veröffentlicht worden. Genau dieses Qualitätssiegel ist das was ich bei der Playstation so sehr schätze. Sony sollte sich das patentieren lassen und überall auf ihre First Party Titel draufkleben „Made by Playstation Studios“. Da weiß man direkt, da steckt Qualität hinter.
Markus Fenix
29. Mai 2023 um 20:42 UhrIst dich völlig egal wieviel konsolen microsoft verkauft das sollte doch eh schon jeder wissen den es interessiert und diese schwachsinnigen Vergleiche der Konsolenverkäufe von Sony und ms ist doch echt nicht mehr zum Vergleichen. Seit ms day one auf PC Released wie soll man das vernünftig vergleichen klar wird ms weniger Konsolen verkaufen ist genau so klar wie auch das durch den gmaepass die games käufe zurück gehen. Wie so oft schon genug intelligente Vorredner gesagt haben ms geht es seit Jahren nur mehr um ihr Abo das wollen sie sovielen gamern um die Nase binden wie es nur geht. Und auch wenn es nur langsam voran geht mit dem gamepass es geht was man so liest kontinuierlich bergauf sollte ja laut ms sich schon mal selbst finanzieren das ganze wird nur noch eine Frage der Zeit sein das er Gewinn abwirft. Und wenn bis dahin Sony weiterhin mit ihrer Strategie fährt und daneben liegt werden ihre Konsolen Verkäufe auch nichts grossartiges bringen,Konsolen Verkäufe sind für alle Unternehmen am Anfang ein minus Geschäft. Aber ja wird man sehen wer den besseren Riecher für die Zukunft gehabt hat weil wir sind mitten drin wie sich gameing in Zukunft verändern wird, bin gespannt.
Yago
29. Mai 2023 um 21:11 UhrHoffe das der nächste Showcase stimmt, möchte gerne das nächste Projekt von Bluepoint wissen, eines meiner Lieblings Sony Studios und auf das neue Projekt von Bend bin ich auch gespannt 🙂
Sony ❤️
Outcaste
29. Mai 2023 um 22:17 Uhr@PS_Xbox
Da geb ich dir völlig recht. Wenn man einen Potenten Gaming PC sein eigen nennt, benötigt man absolut keine Xbox. Dann ist die playstation, so man denn unbedingt die exclusives spielen wollen, die bessere Wahl.
Dennoch glaube ich nach wie vor, daß man für die 500€ bei der xbox ne top Konsole bekommt. Und im Gegensatz zur playstation, bekommt man mit dem gamepass dann noch ne Menge hochwertigen Kram zum zocken dazu und das zu einem vernünftigen Preis.
Aber klar, die playstation hat die starken exclusives. Ich kenn halt aber auch durchaus Menschen, die nicht 550€ ausgeben, nur um das Recht zu erwerben ein paar exclusives kaufen und spielen zu durfen, bzw. die lieber für monatliches Geld auf ne große Spiele Bibliothek zugreifen können.
Aber ja da scheiden sich die Geister und auf dem Konsolen Markt ist Sony, ohne Frage, deutlich vorne.
Ich bin aber der festen Überzeugung das Microsoft an dem Konsolen fest hält. Es wird dann aber so in die Richtung surface gerät gehen. Soll heissen, die xbox wird das hauseigene vorzeigegerät für die eigenen Produktionen.
branch
30. Mai 2023 um 01:04 UhrWas ist eigentlich mit Pragmata?
Im Store steht Veröffentlichung 2023.
Steht auf meiner Wunschliste seit der Ankündigung.
Dazu könnte und Sony womöglich sollte Sony sogar auch mal was zeigen.
Maka
30. Mai 2023 um 02:58 Uhr@dennis_
Das der Showcase 2018 schlecht gewesen sein soll ist doch ein Witz oder?
Da gab es viel Gameplay zu the Last of us Part 2, Days Gone wurde gezeigt, Ghost of Tsushima Gameplay, Dreams, Control, Resi 2, Kingdom Hearts 3, death stranding, Spider Man, …
Da hat man wohl so die besten Titel gezeigt die man auf Lager hatte und die heute auch noch extrem gut sind. Keine Ahnung mit welchem Jahr du da was verwechselst aber die 2018er Show war inhaltlich top.
DerPsGamer
30. Mai 2023 um 08:42 Uhrhm mal schauen sollte beim summergamefest wirklich nir Death stranding 2 gezeigt werden wird sony 100% noch eine show haben weil naughty dog selbst gesagt hat das sie ein Update bringen wie es noch aussieht also entweder wird es beim summer fest gezeigt oder sony wird dieses jahr noch eine show machen was ich mir zu 100% vorstellen kann
Eloy29
30. Mai 2023 um 10:36 UhrEntweder hatten alle Sony Exklusiv Studios Dauerurlaub über Jahre hinweg oder aber sie haben all das warum auch immer zurück gehalten.
Eine Showcase fast zu 70 % mit top Third Party Titeln gefüllt und wieder mal Microsoft kopiert in dem wie sie es bisher gemacht haben.
Ob das die richtige Strategie ist und zusätzlich ihre GaaS offensive wird sich zeigen. Bei der GaaS sache haben sie mich jedenfalls verloren.