Zum Start in die neue Woche versorgten uns GfK und GamesIndustry.biz mit den aktuellen Software-Charts aus Großbritannien, die sich auf die Verkaufswoche vom 22. bis zum 27. Mai 2023 beziehen.
Wie gehabt werden im Rahmen der Charts lediglich die Verkäufe über den britischen Einzelhandel berücksichtigt. Die Spitze der UK-Retail-Charts sicherte sich ein weiteres Mal Nintendos Open-World-Abenteuer „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“, dessen Verkaufszahlen im Vergleich mit der Vorwoche allerdings um 50 Prozent zurückgingen.
Weiter führte Gamesindustry.biz aus, dass der neueste Ableger der „The Legend of Zelda“-Reihe in Großbritannien drauf und dran ist, „Hogwarts Legacy“ als erfolgreichsten Retail-Titel des Jahres 2023 abzulösen.
Diverse alte Bekannte und ein Neueinsteiger
Auf dem zweiten Platz fand sich genau wie in der Vorwoche Electronic Arts‘ Fußball-Simulation „FIFA 23“ (- 3 Prozent) ein. Gefolgt vom magischen Open-World-Abenteuer „Hogwarts Legacy“ auf dem dritten Rang (-13 Prozent) sowie Nintendos Fun-Racer-Dauerbrenner „Mario Kart 8: Deluxe“ und dem von Respawn Entertainment entwickelten Science-Fiction-Abenteuer „Star Wars Jedi: Survivor“.
Der erste und einzige Neueinsteiger der aktuellen Woche ist auf dem sechsten Platz zu finden. Die Rede ist von Daedalics Stealth-Adventure „Der Herr der Ringe: Gollum“, das in der vergangenen Woche vor allem mit seinen vernichtenden Reviews beziehungsweise Testwertungen auf sich aufmerksam machte.
Related Posts
Der Löwenanteil der über den britischen Einzelhandel verkauften Einheiten entfiel mit 70 Prozent auf die PS5-Fassung. Hinzukommen die Xbox-Konsolen mit 20 Prozent und die PlayStation 4-Version von „Der Herr der Ringe: Gollum“ mit zehn Prozent. Laut GfK gilt hier allerdings zu beachten, dass der Anteil der britischen Digital-Käufer auf den Xbox-Konsolen höher liegt als auf der PS4 oder der PS5.
Anbei die kompletten Top 10 der vergangenen Woche.
UK: Die Retail-Charts vom 22. bis 27. Mai 2023
1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
2. FIFA 23
3. Hogwarts Legacy
4. Mario Kart 8: Deluxe
5. Star Wars Jedi: Survivor
6. Der Herr der Ringe: Gollum
7. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
8. Grand Theft Auto 5
9. Animal Crossing: New Horizons
10. Dead Island 2
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AbcdEfGhijklMnopqrStuvwxyz
29. Mai 2023 um 11:59 Uhr„Laut GfK gilt hier allerdings zu beachten, dass der Anteil der britischen Digital-Käufer auf den Xbox-Konsolen höher liegt als auf der PS4 oder der PS5.“
Gibt es hierzu genauere Zahlen?
Serial Killer
29. Mai 2023 um 12:13 UhrNa da werden sich einige uninformierte Käufer
ziemlich ärgern.
OzeanSunny
29. Mai 2023 um 13:00 UhrIrgendwann mal in einem Sale werde ich es mir bestimmt zulegen.
Stealth finde ich klasse, Gollum aber nicht.
xjohndoex86
29. Mai 2023 um 14:31 UhrIrgendwann werden es auch die Letzten lernen, sich nicht von großen Namen locken zu lassen. ^^ Aber solche Lizenzgurken konnten sich schon immer darauf verlassen, dass wenigstens das Budget wieder eingespielt wird. Tut mir leid für alle, die sich jetzt dadurch qäulen, weil sie dafür bezahlt haben und im schlimmsten Falle es auch noch digital bezogen haben. 😀
Evermore
29. Mai 2023 um 15:00 UhrEcht traurig das der Mist überhaupt in den Charts landet. Da kann sich der Publisher ja freuen zumindest die Entwicklungskosten wieder einspielen zu können. Das ist natürlich mal wieder ein tolles Signal für die Industrie. Der große Name wird’s schon irgendwie regeln.
Joyce
29. Mai 2023 um 16:16 Uhr@ AbcdEfGhijklMnopqrStuvwxyz
Würde es hier nicht genügen, die Käufe der Series S mit denen der X zu vergleichen. Die S ist ja nunmal nur digital only. Oder ist das zu kurz gedacht?
Zockerfreak
29. Mai 2023 um 19:15 UhrFreut mich,das anscheinend viele Käufer von Gollum sich selbst ein Bild machen vom Spiel als sich von Tests verrückt machen zu lassen.Aber viele Spieler von heute haben ja eh keine eigene Meinung mehr
Joyce
29. Mai 2023 um 19:24 UhrIch hoffe für diese Spielerinnen, dass sie sich nach dem Kauf noch immer freuen. ^^
FIFA 23 (immer) noch so weit oben? Das mag für manche westliche Zivilisationskrankheiten näher erklären *g*