Nach China, der Europäischen Union, Japan und weiteren Ländern hat auch Südkorea die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft genehmigt. Die dortigen Wettbewerbshüter begründen die Entscheidung mit dem geringen Marktanteil, den die beiden Unternehmen selbst nach dem Zusammenschluss hätten – vor allem in Südkorea.
„Der gemeinsame Marktanteil der von Microsoft und Blizzard entwickelten und vertriebenen Spiele ist gering, die Popularität der wichtigsten Blizzard-Spiele ist in Korea nicht so hoch wie im Ausland und es gibt eine Reihe beliebter Spieleentwickler, mit denen die Wettbewerber alternativ verhandeln können, so dass es keine Möglichkeit der Abschottung gibt, um konkurrierende Spieldienstleister auszuschließen“, so die koreanische Kommission für fairen Handel (KFTC).
Großer Marktanteil der Wettbewerber
Laut der Einschätzung der Kommission wären die Auswirkungen bei einer Blockade konkurrierender Plattformen eher gering. Die KFTC schließt ich damit der vorherigen Einschätzung von Analysten an, die nicht davon ausgehen, dass eine Umwandlung der Spiele von Activision Blizzard zu Exklusivprojekten dazu führen würde, dass PlayStation-Spieler plötzlich mehrheitlich zur Xbox wechseln.
Ebenfalls verweist die südkoreanische Wettbewerbsbehörde darauf hin, dass die Wettbewerber einen beträchtlichen Marktanteil hätten, sodass keine Gefahr eines Ausschlusses vom Wettbewerb besteht. Auch die Europäische Kommission wies kürzlich darauf hin, dass die Xbox-Konsolen in Europa verglichen mit der PlayStation-Hardware eine untergeordnete Rolle spielen.
Die KFTC führte in den vergangenen Monaten Gespräche mit den Wettbewerbsbehörden in anderen Ländern, um deren Meinung zur geplanten Übernahme einzuholen, merkte aber an, dass deren Entscheidungen unterschiedlich ausfallen könnten, da die Spiele von Activision Blizzard in anderen Regionen womöglich ein anderes Gewicht haben.
„Die unterschiedlichen Entscheidungen über die Genehmigung dieses Falles sind auf die erheblichen Unterschiede in der Wettbewerbssituation des Videospielmarktes in den einzelnen Ländern und auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Wettbewerbsbehörden der einzelnen Länder auf die Auswirkungen auf ihre jeweiligen Inlandsmärkte konzentriert haben“, heißt es dazu.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Activision Blizzard & Microsoft: Das sind die Berufungsgründe gegen CMA-Blockade
- Activision Blizzard: EU-Entscheidung erfolgte zugunsten der Cloud-Gaming-Zukunft
Die geplante Übernahme wurde mittlerweile von zahlreichen Regulierungsbehörden weltweit genehmigt. Eine vorläufige Ausnahme bildet die britische CMA, die an der Blockade des Deals festhält. Es ist eine Entscheidung, gegen die Microsoft in der vergangenen Woche Berufung einlegte. In den USA klagt die zuständige FTC gegen den angestrebten Zusammenschluss von Activision Blizzard und Microsoft. Der Ausgang ist offen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
buxte
30. Mai 2023 um 14:05 UhrDie Angst ist hier allgegenwärtig.
Microsoft ist so ein kleiner Fisch auf dem Konsolenmarkt.
Selbst take2 wird falls es gekauft werden sollte, genau wie abk geprüft werden.
Als Marktführer wird es nochmals schwerer solche Schwergewichte zu übernehmen.
keepitcool
30. Mai 2023 um 14:06 Uhr@Outcaste
Wäre aber halt einfach so…man muss eben auch kontern können und auch dürfen…Was checkst du daran nicht?..Soll sich MS die größten Publisher schnappen und soll Sony schön weiter mit No Name Studios dagegen halten?
WAR
30. Mai 2023 um 14:11 UhrWieso angst das schürt eher etwas anderes.
WAR
30. Mai 2023 um 14:13 UhrDie Comunity passt perfekt zu der Firma einfach nur das letzte und scheinheilig ohne Ende.
Rikibu
30. Mai 2023 um 14:15 Uhr@keepitcool
auch als zweiter – so microsoft jemals marktführerschaft Luft schnuppern darf – kann man ein ambitioniertes und gewinnträchtiges Unternehmen sein. Marktführerschaft ist ein Bonus – mehr nicht. Gäbe MS den Takt an, würde innovationstechnisch überhaupt nix mehr passieren, außer Aboschiss..
Wenn MS den Marktführer macht, dann gibts null Innovation, keinen Mut und nur noch abo-fördernde Fließbandware, die sich in pvp, bettel royal und extraction shooter wiederspiegelt…
Outcaste
30. Mai 2023 um 14:20 Uhr@keepitcool
Die Betonung lag auf, auch vor den Übernahmen von ab und zenimax.
Sony macht was = yeah
MS macht was = blöden *****
Hier wird gaaaanz viel mit zweierlei Maß gemessen.
Wenn ms mit ihrer xbox so unwichtig und schlecht ist, dann regt euch doch nicht immer über jede Aktion auf die die machen. Auch nach der Übernahme wird es CoD auf der playse weiter geben. Vielleicht gibt’s den Unterschied das die xboxer das im gamepass ohne extra Kosten bekommen. Das muss aber doch den playstation Spieler nicht interessieren.
Man hat hier das Gefühl das die Leute panische Angst davor haben, das sich manch einer jetzt doch ne xbox kaufen könnte.
Wobei das die playstation Fraktion null betrifft.
Outcaste
30. Mai 2023 um 14:22 Uhr@keepitcool
Ausserdem hat Sony bereits mit die besten Studios der Welt unter ihrem Banner vereint. Da brauch man sich doch kaum Sorgen machen, wenn n paar thirds den Besitzer wechseln. Zumal die größtenteils auch weiter für die playse entwickeln werden…
Khadgar1
30. Mai 2023 um 14:22 Uhr@Darth
Sie würden auch mit dem ABK Deal nicht an der Playstation vorbeiziehen.
Wenn Sony nur deswegen einen Publisher kaufen würde, wäre das rausgeworfenes Geld xD
@News
Viel wichtiger wäre definitiv die Genehmigung seitens Nordkorea.
Khadgar1
30. Mai 2023 um 14:29 UhrNicht nur eine News. Eher eine News-Reihe 😉
Rikibu
30. Mai 2023 um 14:37 Uhr@Outcaste
es geht vielen doch um den Kern, dass wir gerne ein konkurrenzstarkes Microsoft hätten, die mit Mut, Innovationskraft, ein bisschen Retro, ihre eigenen Marken für die die Xbox mal stand, in den Markt bringen.
Das Problem?
Spencer labert seit 2017… und delivert nicht… man kann Microsoft nicht im Ansatz an dem messen, was sie sich medial au sm Darm ziehen, weshalb es inzwischen vollkommen random ist, ob sie in 10 stunden events Zeug ankündigen… das von vor 3 Jahren angekündigte ist heute noch nicht zu haben… was interessiert also neues unangekündigtes, was noch später kommt als das was eigentlich inzwischen Marktreife erlangt haben müsste?
Letztens erst hat sich Spencer wieder rausgeredet, als er behauptete „die leute hätten ihre digitalen bibliotheken zur ps4 ära gefüllt“… nur deshalb hat die xbox es schwer…
ich sage – BLÖDSINN, denn diese Plattformfrage stellt sich zu jeder Generationswende neu – anderenfalls hätten sie ja nie mit der ur xbox in den Markt kommen müssen, denn es gab ja gamecube und ps2 schon.
KonsoleroGuy
30. Mai 2023 um 14:52 UhrErnsthaft Play3?Wollt Ihr wirklich jetzt über jedes Land eine News bringen was die Übernahme genehmigt Ufff!!!Hardcore.
Rikibu
30. Mai 2023 um 14:56 Uhr@Acid187
das ist doch ein vorgeschobenes Scheinargument mit den Bibliotheken… ich bleib doch nicht innerhalb einer Produktwelt, nur um auf neuer Hardware den alten Gammel zu spielen, wenns auf anderen Plattformen neues gibt, das mich anspricht? Oft geht der Trend sogar zur Zweit- oder Drittplattform…
Joyce
30. Mai 2023 um 15:07 UhrIch mag aber auch vorgeschobene „Schein“Argumente, wenn sie mir! in den Kram passen.
Oder ich damit ein Ziel erreichen kann.
Ich eine Ausrede brauche.
Warum sollte diese Art von Argumenten nicht auch bei anderen funktionieren?
Marketing ist super. Funktioniert nach Regeln. So wie News. Viele meckern, aaaaaber: ihr habt sie gelesen :p
Hippiekiller
30. Mai 2023 um 15:21 Uhr@Acid, nein trifft mich wirklich überhaupt nicht. Bin froh mich von der Xbox endlich gelöst zu haben. Egal was da kommt, würde ich nie wieder unterstützen. Über zwanzig Jahre die Stange gehalten.
WAR
30. Mai 2023 um 15:25 UhrXboxGirl Labert mal wieder Müll Redfall überhaupt nur mit einen PS Titel zu vergleichen ist lächerlich die schlechten PS Games Laufen wenigsten vernünftig nicht einmal das kriegt dein stümper Verein hin.
Du bist hier eindeutig Falsch geh dein Phil Postet anbeten.
Outcaste
30. Mai 2023 um 15:28 Uhr@Gamergirl
Seh ich genauso. Die schlechten Beispiele werden immer hervorgehoben, und da ist es auch immer Microsofts schuld. Ich würde Sonys exklusiv lineup ja auch nicht an Forspoken messen.
Sollte Starfield jetzt top werden, wars ja auch nur wieder zugekauft und Microsoft hat keine Ideen.
Sony bringt sehr viele Action adventures… Was ja auch top ist. Aber sowas wie grounded oder sea of thieves sieht man da halt sonst auch nicht. Also kreativ ist MS schon… Nur haperts noch an der Umsetzung.
Outcaste
30. Mai 2023 um 15:30 Uhr@WAR
Wie wärs mal wenn du dich n bisschen bremst. Man kann ne Diskussion durchaus auch höflich führen.
Wer beleidigend und aggressiv wird, hat meistens das Ende seiner Argumentation erreicht.
walt the spooky kasak 29
30. Mai 2023 um 15:32 UhrHoppla, da war ein Punkt zu wenig im BS Bingo.
-WAR eskaliert, beleidigt und präsentiert die PS Community in einem fragwürdigen Licht
Ich glaube wir haben mittlerweile drei Bingos.
WAR
30. Mai 2023 um 15:33 UhrXboxGirl ist doch keine Beleidigung.
Das liest man in Jedem Satz das es so ist.
Hatschi
30. Mai 2023 um 15:40 UhrNaja ist doch ein Mädel(angeblich) und zockt doch Xbox ^^
Naja wenn man sich hier anmeldet und nur Sony kritisiert da weiß man das hier grünen Trolle drin sind 😀
Outcaste
30. Mai 2023 um 15:41 Uhr@WAR
Wenn du denkst das es um die Bezeichnung xboxgirl geht, ist Hopfen und Malz bei dir echt verloren…
WAR
30. Mai 2023 um 15:45 UhrJetzt erzähl mir nicht du meinst das mit dem Müll
Sowas ist doch keine Beleidigung.
Joyce
30. Mai 2023 um 15:49 Uhr*schenkt Gamergirl ein Lächeln*
Wie sind nicht immer so… frech.
Wir verteidigen unseren Glauben halt nur mit allem was wir haben. Nicht übel nehmen. Ich glaub‘, die jungs mögen deine Ansichten auch irgendwie.
Darth_Banane567
30. Mai 2023 um 15:53 Uhr@Khadgar1 rausgeworfenes Geld? Take2 wäre die beste Inventionen die Sony überhaupt machen kann. Und Microsoft wird nicht aufhören mit den Übernahmen, deswegen muss Sony sich die Ips sichern
Darth_Banane567
30. Mai 2023 um 15:56 UhrInvestitionen*
Outcaste
30. Mai 2023 um 15:56 Uhr@WAR
Müll, Stümper Verein, geh dein Phil Poster anbeten…
That escalated quickly…
Argumentiere doch einfach anstatt beleidigenden Nonsens loszulassen.
Man könnte auf viele deiner posts ähnlich reagieren… Aber das macht auch keiner.
Die meisten hier versuchen wenigstens nen normalen Ton anzuschlagen.
Aber gut, dann Vergleiche ich Redfall, zwar nicht von der technischen, aber wohl von der Gesamtleistung mit Forspoken.
Redfall flog auf die Nase… Ja passiert… Sony hat auch schon Flops gehabt. Kommt vor. MS hatte auch schon ne Menge Erfolge. Da bewegen sich die beiden schon auf nem halbwegs vergleichbaren Niveau…
Outcaste
30. Mai 2023 um 15:57 Uhr@Darth
Aber das braucht Sony doch gar nicht. Die bauen doch selbst IPs auf. Zukaufen kann doch jeder…
WAR
30. Mai 2023 um 16:03 UhrMit Forspoken kannst du es nicht vergleichen damit hat Sony nichts zu tun.
Genau so wenig Destructon Allstars ist nicht von einem Sony Studio.
Days Gone könntest du nehmen hatte technische Probleme aber war um einiges besser als Redfall.
Dave1981
30. Mai 2023 um 16:04 Uhr@Gamergirl,
„Also ich habe hier nie angegeben auf welchen Plattformen ich spiele.“
Dann erzähl uns doch mal auf welcher Plattform du unterwegs bist!
Alistair Tregaron
30. Mai 2023 um 16:04 Uhr@Qutcaste, das ist dieses „Vendetta“ denken. Angst das MS den Markt leerkauft. Wenn MS in der nächsten Zeit dazu kommen würde (ich betone extra eine unwahrscheinlich zukünftiges Ereignis) einen Japanischen Entwickler zu kaufen. Was Prinzipal kein Problem, der Kauf könnte über „Tango Gameworks“ als eigenständige Tochter abgeschlossen werden. Dann würde hier richtig der Punk abgehen.
WAR
30. Mai 2023 um 16:05 UhrDas Brauchst du nicht angeben das kann jeder herauslesen.
Darth_Banane567
30. Mai 2023 um 16:06 UhrDas macht Sony nebenbei auch. Sony muss einfach ein Zeichen setzen. Damit die Xbox auch in Zukunft nicht mal ansatzweise eine Chance gegen die Playstation hat.
Darth_Banane567
30. Mai 2023 um 16:07 Uhr@Outcaste
Joyce
30. Mai 2023 um 16:09 UhrDarf ich mich mal kurz einschalten: Aufmerksamkeit! Für mich. Bitte. Bevor mein Beitrag wieder einmal untergeht.
*Luft holt*
IchmagesnichtwennmanaufandereMenschenherumhacktundihrsicherauchnichtalsowerdetbittenichtpersönlich.
*atmet aus*
Dankeschön 😉
Darth_Banane567
30. Mai 2023 um 16:09 UhrAber würde GTA in die Hände von Sony kommen dann ist es auch wirklich aus mit der Xbox. Die Xbox steht ja sowieso kurz vor dem aus.
WAR
30. Mai 2023 um 16:10 UhrDu schiesst doch nur gegen Sony noch nichts Positives von dir über die PS gelesen.
Du verteidigst nur MS mehr kam von dir noch nicht.
Dann brauchst du dich nicht über Reaktionen wundern.
South-Italy-boy
30. Mai 2023 um 16:16 UhrForza Nord Korea!
Darth_Banane567
30. Mai 2023 um 16:17 Uhr@War das ist auch ein Xbox Fanboy. Für diese Leute wünsche ich mir nichts lieberes als das Aus für die Xbox. Darum sollte Sony noch härter gegen Microsoft vorgehen
Outcaste
30. Mai 2023 um 16:25 Uhr@Darth
Warum genau wünscht ihr euch denn den Untergang der xbox? Meint ihr dann würdet ihr noch guten content zu annehmbaren Preisen bekommen? Das ist, selbst für PS only gamer, der absolute Albtraum.
In dem Moment, in dem Sony keine Konkurrenz mehr hat, geht’s so steil Berg ab.
Die Konkurrenz durch Microsoft ist doch erst der Grund warum Sony so gute Spiele hervorbringt.
Zu Zeiten des ps3 launches war man so arrogant zu glauben das der Name playstation allein eine 600€ Konsole, welche auch noch n knappes Jahr nach der Konkurrenz erschien, an den Mann bzw die Frau bringen würde. Nachdem man da gemerkt hat, dass das ne Schnapsidee war, wurden erst so Produktionen wie ein the last of us gestartet.
Ich glaube hier verstehen die meisten nicht wie freie Marktwirtschaft funktioniert. Haben Angst davor das ms sich n Monopol schnappt, was wirklich genauso kacke wäre, und wollen im selben Zug das Sony unschlagbar wird…
Ihr solltet euch wirklich mal zuhören.
Outcaste
30. Mai 2023 um 16:27 UhrDas beste was uns allen passieren könnte, ist das sich alle drei Player auf Augenhöhe bewegen. So würde sich jeder mal ordentlich Mühe geben den Kunden zu gewinnen und auch zu halten.
Der showcase hat nur gezeigt, daß es Sony mal wieder nicht als nötig erachtet, seine Fans zufrieden zu stellen. Die bleiben ja eh, man weiß ja einmal playse immer playse.