In den vergangenen Jahren wurde das im polnischen Warschau ansässige Entwicklerstudio CD Projekt immer wieder mit der möglichen Übernahme durch einen großen Publisher in Verbindung gebracht.
Für neue Gerüchte und Spekulationen in diese Richtung sorgte in den vergangenen Stunden eine bekannte „Destiny“-Leakerin namens „Liz“, die mit ihren Angaben zu Bungies Multiplayer-Shooter in der Vergangenheit des Öfteren richtig lag. Wie „Liz“ berichtete, soll Sony Interactive Entertainment eine Übernahme von CD Projekt planen, die am Wochenende bekanntgegeben wird.
Weiter führte „Liz“ aus, dass derzeit an „Days Gone 2“ gearbeitet wird, was die Angaben der Leakerin für viele unglaubwürdig erscheinen ließ. Schließlich wurde bereits im Jahr 2021 bestätigt, dass Sony Interactive Entertainment einen Nachfolger ablehnte und die Sony Bend Studios stattdessen an einer neuen Open-World-Marke arbeiten lässt.
CD Projekt räumt mit den Gerüchten auf
Um die letzten Zweifel zu beseitigen, waren auch die „The Witcher“- und „Cyberpunk“-Macher schnell für eine entsprechende Stellungnahme zu haben. Ohne konkrete Namen möglicher Interessenten zu nennen, wies CD Projekts CEO Adam Kiciński in einer Investorenkonferenz darauf hin, dass das Studio seine Unabhängigkeit schätzt und kein Interesse daran hat, sich von einem anderen Publisher oder Unternehmen aufkaufen zu lassen.
„Dahingehend hat sich nichts geändert“, so Kiciński. „Hier kann ich nur das wiederholen, was wir das ganze Jahr über gesagt haben: CD Projekt steht nicht zum Verkauf. Wir wollen unabhängig bleiben. Ich glaube, wir haben eine ausgezeichnete Strategie – die sicherlich nicht einfach umzusetzen ist –, aber es ist sehr spannend, unseren eigenen Weg zu gehen.“
Noch deutlicher wurde Ola Sondej, die Senior-Public-Relations-Managerin des Studios, die auf Nachfrage eines Nutzers auf Twitter darauf hinwies, dass sich CD Projekt nicht in Übernahmegesprächen mit Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment befindet.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Molasses Flood: Mehrere Entlassungen bei Studio von CD Projekt RED
- The Witcher: Entwicklung wieder auf Kurs – CD Projekt liefert Status-Update zu Project Sirius
- CD Projekt: Fokus auf alle Plattformen – Debakel von Cyberpunk 2077 soll sich nicht wiederholen
Aktuell arbeitet CD Projekt zum einen an der umfangreichen „Cyberpunk 2077“-Erweiterung „Phantom Liberty“, die uns im Rahmen des Summer Game Fest am 8. Juni 2023 ausführlich vorgestellt wird. Zudem befinden sich gleich mehrere neue „The Witcher“-Projekte in Entwicklung.
Yah, we’re not in such talks with Sony.
— Ola Sondej (@olasondej) May 29, 2023
Weitere Meldungen zu CD Projekt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SkaZooka
30. Mai 2023 um 18:02 UhrWenn ich hier so krudes Zeug wie „CDPR würde ich gerne in den Händen von Sony sehen“ oder „Schade, die würden gut zu Sony passen“ lese, frage ich ernsthaft, ob ihr noch ganz dicht seid. Die Marktkonsolidierung der letzten Zeit führt letzten Endes nur dazu, dass am Ende zwei große Multis übrig sind (Sony und MS), die die komplette Gamingbranche unter sich aufteilen – obwohl Gaming bei keinem von beiden wirklich zum Kerngeschäft gehört und nur eine Nebensparte darstellt. Wenn das so weitergeht, sollten wir für die Zukunft weder Innovationen noch Qualität erwarten.
KonsoleroGuy
30. Mai 2023 um 18:16 UhrSpielerAusLeidenschaft
MS juckt es ja nicht wenn Sony IPs verliert,wie man sieht.
Darth_Banane567
30. Mai 2023 um 18:33 Uhr@ SkaZooka Microsoft hat angefangen und Sony muss einfach reagieren. Und Microsoft und Sony wären nicht die einzigen. Es gibt dann immer noch Nintendo.
Darth_Banane567
30. Mai 2023 um 18:34 Uhr@ Jacksonaction ja das habe ich mir auch schon gedacht.
Jacksonaction
30. Mai 2023 um 21:49 Uhr@Puhbaron
Das stimmt überhaupt nicht. Bisher gab es so viele Gerüchte über die Übernahme von EA, T2, Capcom, Sega Ubisoft usw. duch MS oder auch Sony. Niemand von denen hat das kommentiert. Nicht einfach lügen, danke.
TrexXa
01. Juni 2023 um 18:23 UhrWarum sollte Sony CDPR kaufen? Die haben den größten Pfusch auf der PS4 abgeliefert. Würde sogar so weit gehen, den größten Pfusch der Spielekonsolen Geschichte.
CP77 ist bis heute ein unfertiger Haufen Bug Seuche. Die haben ein gutes Spiel bisher abgeliefert, mit The Witcher 3 und das war es. Zudem war CDPR schon immer mehr PC und stecken tief im Arsc.. von Nvidia.
thexghost2x
04. Juni 2023 um 04:46 UhrCD Projekt Red würde sehr wohl gut zu Sony passen!
Ein gutes Spiel? XD
Was ist mit Witcher 2, Hearts of Stone, Blood & Wine oder Thronebreaker: The Witcher Tales? Nur weil Cyberpunk auf last gen eine Katastrophe war, muss man nicht gleich ein komplettes Studio diskreditieren und so tun, als hätten die nie etwas Zustande gebracht.