Im Interview mit den Kollegen der GameInformer gingen Creative-Director Hiroshi Takai und Combat-Director Ryota Suzuki auf die Inhalte ein, die nach dem erfolgreichen Abschluss der Kampagne von „Final Fantasy XVI“ auf euch warten.
Nicht fehlen darf natürlich das klassische „New Game Plus“, mit dem es euch ermöglicht wird, all eure Ausrüstung und Fortschritte in einen weiteren Durchlauf zu übernehmen. Seid ihr dabei auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, werdet ihr laut Entwicklerangaben beim „Final Fantasy“-Modus auf eure Kosten kommen. Hier werden der Schwierigkeitsgrad erhöht und die Gegner neu zusammengestellt.
Laut Suzuki liegt der Fokus des ersten Durchgangs der Kampagne auf der Geschichte und der Möglichkeit, sich mit den Fähigkeiten des Protagonisten Clive Rosfield vertraut zu machen. Im „Final Fantasy“-Modus hingegen wird euch das Gefühl vermittelt, dass der Tod an jeder Ecke lauern kann. Gleichzeitig sollen eure Fähigkeiten im Kampf auf eine ernsthafte Probe gestellt werden.
Auch Hardcore-Gamer sollen auf ihre Kosten kommen
Beim „Final Fantasy“-Modus, in dem ihr eure Ausrüstung übrigens über das ursprüngliche Maß hinaus verbessern könnt, wird es jedoch nicht bleiben. Gelingt es euch, diesen Modus abzuschließen, schaltet ihr das „New Game Plus“ des „Final Fantasy“-Modus frei, das zusätzliche Herausforderungen umfasst.
Interagiert ihr hier mit dem Arete-Stein in eurem Unterschlupf, könnt ihr die Schwierigkeitsstufen des „Final Fantasy“-Modus im Arcade-Modus oder einer noch schwierigeren Variante namens „Ultimaniac“ bestreiten. Die globalen Bestenlisten des Arcade-Modus sind laut Entwicklerangaben nur in diesen beiden Modi aktiv.
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„Diese Modi wurden im Prinzip ausschließlich für Hardcore-Spieler entwickelt. Also für Spieler, die stolz auf ihre Fähigkeiten in Actionspielen sind. Es ist eine Herausforderung, die selbst für sie schwer zu meistern sind wird“, führte Suzuki aus.
Exklusive Belohnungen solltet ihr abgesehen vom Stolz, die Herausforderungen erfolgreich abgeschlossen zu haben, allerdings nicht erwarten, wie der Combat-Director anmerkte.
Was hat es mit den Chronolith-Trials auf sich?
Ein weiteres Feature, das im Endgame auf euch wartet, sind exklusive Kampfprüfungen. Je nachdem, ob ihr euch im normalen „New Game Plus“ oder im entsprechenden Abschnitt des „Final Fantasy“-Modus befindet, tragen diese den Namen „Chronolith-Trials“ beziehungsweise „Final Chronolith Trials“ und beziehen sich jeweils auf ein bestimmtes Eikon. Während die Inhalte gleich bleiben, wartet im „Final Fantasy“-Modus ein höherer Schwierigkeitsgrad.
Laut Takai haben wir es hier mit den schwierigsten Prüfungen zu tun, denen ihr euch im Endgame stellen könnt. Die ersten drei Runden bestehen aus Standard-Monsterwellen, deren Schwierigkeitsgrad mit zunehmendem Fortschritt zunimmt. In der vierten Welle wird sich ein Boss hinzugesellen. Bei den Chronolith-Prüfungen handelt es sich auch um Zeitprüfungen und jede Stufe enthält eine Liste von Bewegungen, Combos und Zielen, die ihr ausführen könnt, um mehr Zeit zu gewinnen.
Erschwerend kommt hinzu, dass es in den Trials keine Heilung geben wird, wenn man von der Wiederherstellung, die sofort nach der Aktivierung einer Limit-Break-Bewegung beginnt, einmal absieht. Eine Rangliste, in der ihr euch mit anderen Spielerinnen und Spielern messen könnt, wird nur in den „Final Chronolith Trials“ und nicht in der Standard-Version der Prüfungen geboten.
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„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 exklusiv für die PlayStation 5.
Quelle: GameInformer
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Kommentare
Wojak
30. Mai 2023 um 10:53 UhrAlso gibt es nur folgende Dinge nach der Story zu tun: Das Game nochmal auf noch härter, dann nochmal einmal härter oder eben harte Trials :> klingt ja ziemlich mau
Zentrakonn
30. Mai 2023 um 10:57 Uhr@Wojak was soll sich denn ändern? Soll es sich in ein Fußball Spiel verwandeln? Es ist halt ein Singleplayer Spiel
Wojak
30. Mai 2023 um 11:01 UhrNaja FF15 hatte immerhin noch einen Secret Geschicklichkeits-Dungeon :> was die alten FFs an Postgame Content hatten will ich hier gar nicht erwähnen…
Ridgewalker
30. Mai 2023 um 11:17 UhrAlso ich erkenne einen typischen Final Fantasy nicht mehr….alles auf Action Action Action gepimt… Wurde aml irgendwo ein skill tree gezeigt?
ras
30. Mai 2023 um 11:21 UhrDas Spiel hat zum Launch direkt ein New Game Plus, und mehr.
Santa Monica, Guerrilla Games und Andere sollten sich da mal ne Scheibe von abschneiden.
Hando
30. Mai 2023 um 11:27 Uhr@Ridgewalker
Ja hat man. In der SoP vom Letzten April zu FF 16
Hando
30. Mai 2023 um 11:34 Uhr@ras
Der New Game Plus Modus bietet bei diesen beiden Titeln aber auch viel mehr im Gegensatz zu FF 16. Gerade in GoW Ragnaröck hat man eine menge neuer Content hinzugefügt. Darum auch der Grund, warum es etwas später erschienen ist.
Finde es also nicht schlimm, wenn dieser Modus etwas später nachgereicht wird. 🙂
ras
30. Mai 2023 um 11:44 Uhr„eine menge neuer Content hinzugefügt. “
Bisl neue Ausrüstung und stärkere Gegner/Bosse.
Hando
30. Mai 2023 um 11:53 Uhr@ras
War schon ein bisschen mehr als das. 😛
ign.com/wikis/god-of-war-ragnarok/New_Game_Plus_Mode
ras
30. Mai 2023 um 11:55 UhrAlso nix was nicht schön beim Release hätte drin sein können. Ganz ehrlich^^
New Game Plus kam wann? 4-5 Monate danach.
Björn23
30. Mai 2023 um 12:03 UhrFür mich sind new game plus Modi von Beginn an dabei zu sein.
Denn die unterschiedlichen sich fast nicht vom Hauptspiel.
Bin gespannt auf die Modi es nach der Story geben wird. Wie herausfordern sie wirklich sind. Entwickler sagen viel, wenn der Tag lang ist. Wäre mal schön wenn es wirklich mal ne richtige Herausforderung ist.
SeniorRicketts
30. Mai 2023 um 13:16 UhrGame of the year babeee
Siggi88
30. Mai 2023 um 13:21 UhrNew Game Plus habe ich noch nie gebraucht und werde ich auch nie brauchen.^^
proevoirer
30. Mai 2023 um 13:30 UhrNicht meine Serie aber das sieht einfach fantastisch aus.
sickbiig
30. Mai 2023 um 19:07 Uhr„Also für Spieler, die stolz auf ihre Fähigkeiten in Actionspielen sind.“
Man da kommen Erinnerungen hoch an die guten, alten Zeiten als FF noch ein Rollenspiel war.
Kann man nur hoffen, dass Dragon Quest 12 nicht zum Beat’em’up wird oder so …
Blitzwerfer
31. Mai 2023 um 10:36 UhrIn FF7R hatte der Hardmode das Gameplay nochmal gehörig verändert vor allem die Bosskämpfe.
Sowas kann ich mir auch für FF16 auch gut vorstellen.