In „Final Fantasy XVI“ wird es keine rundenbasierten Kämpfe, sondern actiongeladene Gefechte geben. Die Übersicht kann bei einem solchen hektischen Kampf schnell verloren gehen, weshalb das Entwicklerteam von Square Enix sich darauf konzentrierte, die Benutzeroberfläche (engl.: User Interface, UI) so übersichtlich wie möglich zu halten.
Doch das UI kam in einem ersten Trailer bei vielen Fans nicht gut an. Square Enix wollte die Kritik der Fans deshalb so gut es geht umsetzen, doch das ging nach hinten los.
Entwicklerteam ändert UI wieder zurück
In einem Interview erklärt FF16-Produzent Naoki Yoshida, dass vielen Fans die Benutzeroberfläche nicht gefiel, weil sie zu sehr wie aus einem Beat’em Up oder einem Sci Fi-Spiel aussah.
Mitten im Kampf ploppten hellfarbene Texte auf, die die wichtigsten Informationen anzeigten. So wollte das Entwicklerteam gewährleisten, dass die wichtigsten Informationen leicht gesehen werden. Doch aufgrund des Feedbacks änderte Square Enix das Design kurzerhand um.
Das neue Design gefiel Square Enix allerdings überhaupt nicht. In einem Action-Spiel müssten die wichtigsten Informationen schnell ersichtlich werden, damit sie nicht im Eifer des Gefechtes untergehen. Deshalb müssten die Zahlen und Grafiken nun einmal hervorstechen, so Yoshida.
Da das überarbeitete UI zu sehr im Hintergrund verschwand, entschied sich das Entwicklerteam, wieder zu den Anfängen zurückzukehren und die Benutzeroberfläche auf den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen.
Yoshida hofft, dass sich Spieler und Spielerinnen mit der Zeit an das Design gewöhnen und verstehen, wieso sich Square Enix wieder für das ursprüngliche Design entschieden hat.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Chronolith-Trials, Final Fantasy-Modus und mehr vorgestellt
- Laut Yoshida nicht von Anfang an als PS5-Exklusiv-Titel geplant
- Kein DLC – Spieler sollen zufrieden mit dem sein, wofür sie zahlen
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Der Titel kann schon jetzt im PlayStation Store vorbestellt werden. Die Standard Edition kostet euch 79,99 Euro, während die Digital Deluxe Edition mit 99,99 Euro zu Buche schlägt.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
redeye4
30. Mai 2023 um 14:11 UhrUnd jetzt kommt hier in den Kommentaren sicher wieder Mimimi von sogenannten FF Fans. 😀
Khadgar1
30. Mai 2023 um 14:14 UhrSchweinerei. Direkt storniert.
OzeanSunny
30. Mai 2023 um 14:15 UhrMir total egal.
Ich will es einfach nur haben
Konrad Zuse
30. Mai 2023 um 14:22 UhrHauptsache man kann es stark reduzieren. Ich bin aus dem no hud Lager und hoffe es ist möglich, es so weit wie möglich zu entschlacken.
Joyce
30. Mai 2023 um 14:39 UhrHmmm.
Also Leute. Ich habe was gemacht. War dann doch nicht so. Also hab ich‘s wieder so gemacht wie es davor war.
o.O
Ooook.
Kommt, selbst an den letzten Feiertagen gab’s hier spannendere Themen. :p
Und ich schreib trotzdem ein Kommentar weil… ach weil… ja weil man sieht, dass die sich halt Gedanken machen und so. Für uns. Fürs liebe Geld. Spaß.
Ach, ich freu mich drauf.
Ich hoffe, ich komm‘ klar dem Schnetzelgemetzel. Also ruhige Momente brauch ich auch.
dark_reserved
30. Mai 2023 um 15:20 UhrGeht euch das auch so auf den Sack das play3 alles 3x schreibt (liegt wohl am Namen)?
Erst in der Überschrift dann im ersten Absatz dann nochmal im 2ten Absatz und ggf wird im 3ten Bereich nochmal das gleiche geschrieben nur als Zitat der Entwickler.
Da ist man schon 1min am lesen ehe weitere Infos dazu kommen…..
Joyce
30. Mai 2023 um 15:39 UhrIst wie beim Diabetes. Nennt sich da Time in range oder hier: Zeit auf der Website verbracht. Relevante Informationen werden nach hinten gestellt.
Aber: warum auch nicht? Der Markt sich zu finanzieren ist sicher auch für Play3 nicht einfach. Eine gewissen Präsenz ist wohl für die Investoren wichtig.
StoneyWoney
30. Mai 2023 um 16:04 UhrIch finde das bisher gesehene UI hässlich und stylistisch unpassend, aber es wird mich nicht stören, solange man die nervigen Popups abschalten kann.
redeye4
30. Mai 2023 um 17:46 UhrSpiel wird ein Fantasy Fest. Die Serie hatte sich immer weiterentwickelt und das ist auch gut so. Wird trotzdem genügend Elemente enthalten die ein FF ausmachen. Und Yoshida hat sich bewiesen. Er soll mal zeigen wie ein SP FF entwirft. Bring it on
Rikibu
30. Mai 2023 um 19:47 Uhraber die gezielte Verhinderung der eigentlichen Informationsübermittlung schafft doch keine längere Verweilzeit, weil man genau weiß, an welcher Stelle der eigentliche Inhalt steht. Das heißt, die ersten 2 Blähwerkabsätze kann man getrost überfliegen, während man den Rest am Ende auch ignorieren kann.
Damit das mit der Verweildauer tatsächlich funktioniert, müsste das dynamisch mal im 1., mal im 3. mal im 2. Absatz versteckt sein, damit man sich nicht drauf einstellen kann….
Siggi88
30. Mai 2023 um 21:12 UhrDen Fans gefällt es nicht.
SE: „Who cares?!“
Ist doch nix Neues. 🙂
redeye4
30. Mai 2023 um 22:52 UhrSiggi88 gefällt was nicht. Ist doch nix Neues.
😀
Siggi88
31. Mai 2023 um 07:00 UhrJemand fühlt sich persönlich getriggert/beleidigt.
Ist doch nix Neues. :E
SpielWand22222
31. Mai 2023 um 14:03 UhrAh, die PS4! So viel Potenzial in ihrem schlanken schwarzen Design. Sie revolutioniert das Gaming für Menschen jeden Alters und jeden Kenntnisstands. Es gibt nichts Schöneres, als ein geliebtes Spiel unterwegs zu spielen. Jedes Mal, wenn ich mich für ein bisschen Spielspaß in die Konsole setze, schüttelt sie mein Herz aus purer Bewunderung.
redeye4
31. Mai 2023 um 18:15 Uhr@Siggi88
Ein Troll redet von Triggern. Nix Neues.