Die Veröffentlichung der PS5 fiel in eine Zeit, in der die weltweite COVID-19-Pandemie für erhebliche Produktionsausfälle und Lieferengpässe sorgte, was den anfänglichen Verkauf der Konsole signifikant schmälerte. Immerhin war die Hardware über einen Zeitraum von nahezu zwei Jahren kaum verfügbar.
Die Produktion ist mittlerweile auf Kurs und erste Händler begannen sogar damit, den einen oder anderen Preisnachlass zu gewähren. Ebenso wird in diesem Jahr ein neues Modell der PS5 mit einem abnehmbaren Laufwerk auf den Markt gebracht, sofern wir den anhaltenden Gerüchten glauben können.
Jim Ryan äußert sich zur Absatzerwartung
Doch wie viele Konsolen wird Sony letztendlich in der aktuelle Generation verkaufen? Zu diesem Thema äußerte sich das PlayStation-Oberhaupt Jim Ryan in einem Webcast. So geht er davon aus, dass die 100 Millionen-Marke überschritten wird.
„Ja, ich gehe davon aus, dass wir während der Lebensdauer der PlayStation 5 zusätzlich zu den 38 Millionen, die Eric in seinem Teil der Präsentation erwähnte, weitere 70 Millionen Stück verkaufen können“, so Ryan.
Der Grund für seine Annahme sei, dass die 70 Millionen laut seiner Einschätzung die bestehende PlayStation 4-Nutzerbasis darstellen. Und während man bei Sony die Hoffnung hat, eine große Anzahl dieser Leute auf die neue Konsole holen zu können, möchte Sony zugleich zahlreiche Spieler erreichen, die keine PlayStation 4 besaßen – und in vielen Fällen auch Kunden, die überhaupt nie eine PlayStation besaßen.
Letztendlich würde Ryans Prognose bedeuten, dass die PS5 auf einen Absatz von etwa 108 Millionen kommt, was mehr Exemplare als bei der ursprünglichen PlayStation wären, allerdings weniger als bei der überaus erfolgreichen PlayStation 2. Auch die PS4 schlug sich besser.
Die meistverkauften PlayStation-Konsolen:
- PlayStation 2 – 155 Millionen
- PlayStation 4 – 117 Millionen
- PlayStation – 102,4 Millionen
- PlayStation 3 – 87,4 Millionen
Zum Vergleich: Die Xbox 360 kam auf 84 Millionen Verkäufe, bei der Xbox One waren es geschätzt 50,5 Millionen Exemplare, die Xbox wurde 25 Millionen Mal verkauft und die Xbox Series X/S-Konsolen dürften irgendwo zwischen 20 und 25 Millionen Verkäufen liegen. Offizielle Zahlen gibt Microsoft seit der Xbox One-Generation nicht mehr heraus.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Verkauft sich laut der EU um ein Vielfaches besser als die Xbox Series X/S
- PlayStation Showcase zeigte laut Jim Ryan das „unermüdliches Engagement“ des PS5-Herstellers
Sowohl bei der PS5 als auch beim Xbox Series X/S-Gespann gilt, dass die aktuelle Generation längst nicht vorbei ist und die Marktdynamik durchaus für eine Verschiebung in die eine oder anderen Richtung sorgen könnte. Beispielsweise sind in den kommenden Jahren weitere Übernahmen und Cloud-Gaming-Bestrebungen zu erwarten.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
30. Mai 2023 um 09:20 UhrBis jetzt hinters kaum einen Grund von der PS4 zur PS5 zu wechseln.
Da müssen sie erstmal paar richtige Kracher ohne Last Gen Klotz veröffentlichen.
Flex_deine_Ex
30. Mai 2023 um 09:28 Uhrİch glaube eher die überflügeln die PS4 Locker noch .Das Ding ist heiß begehrt
Sunbro_Patze
30. Mai 2023 um 09:33 UhrOhne Corona hätten sie die Zahlen der PS 4 mit Sicherheit erreicht
sonderschuhle
30. Mai 2023 um 09:37 UhrVoll egal, bin mit meiner PS5 sehr zufrieden bis jetzt.
Dave1981
30. Mai 2023 um 09:42 Uhr@AlgeraZF,
alleine die SSD rechtfertigt den wechsel!
Crysis
30. Mai 2023 um 09:43 UhrWenn Sony ernst macht dann schaffen die es problemlos die PS4 zu überflügeln. Meine Hoffnung ist ja noch ein ernstgemeintes Showcase im September.
branch
30. Mai 2023 um 09:49 UhrFreu mich schon auf die Übergangszeit zur PS6.
Dann bedient Sony die PS5 und die PS6.
Da kommen bestimmt einige Grafikperlen raus.
Die PS5 lohnt sich für mich allein wegen den Ladezeiten bereits, aber darüber hinaus bietet sie natürlich noch mehr.
Solange Sony die PS4 noch mit Spielen bereichert, werden genug Leute bei ihrer PS4 bleiben. Ich hoffe spätestens nächstes Jahr hört das auf. Andere Publisher müssen aber auch so langsam den Stopp von PS4 Versionen ihrer Spiele einleiten. Geschieht ja auch eigentlich. Aber nächstes Jahr sollte es gang und gebe sein.
Buzz1991
30. Mai 2023 um 10:00 UhrSie müssen größere Kundenkreise erschließen. Im asiatischen und arabischen Raum ist noch viel Potential. In Amerika und Europa sind es seit Jahrzehnten wenig schwankende Konsolenverkäufe von PlayStation und Xbox. Da hat sich die Verteilung nur zugunsten von PlayStation verschoben.
PS_XBOX
30. Mai 2023 um 10:02 UhrWahrscheinlich werden sie die PS4 Zahlen nur dadurch nicht erreichen können, da mit der PS6 die nächste Generation dann in den Startlöchern steht und man über 2 Jahre unter einem Engpass gelitten hat. Daher machen Ryans Aussagen schon Sinn. Aber man weiß ja nie.
PS_XBOX
30. Mai 2023 um 10:06 Uhr@Gamergirl
„Ich glaube nicht, dass man von Sony dieses Jahr noch eine große Show erwarten kann.“
Brauchen sie auch nicht, die Ps5 und die Spiele verkaufen sich 1A. Hoffentlich kann Microsoft da aufschließen dieses Jahr. Wenn sie es nicht dieses Jahr mit Starfield schaffen sollten, dann wohl nie.
daywalker806
30. Mai 2023 um 10:24 UhrWie will Sony bitte PCler zur PS5 bekommen, weil das wäre ja der Elefant im Raum?
Konrad Zuse
30. Mai 2023 um 10:28 UhrSoftware sells Hardware. Let’s go!
OzeanSunny
30. Mai 2023 um 10:32 UhrPrognosen sind immer so eine Sache.
Wie im Artikel beschrieben spielen verschiedene Faktoren eine große Rolle.
Ich bin mit den neuen Konsolen seit dem Launch dabei und bin absolut zufrieden.
Die Ps5 hat sich für mich persönlich extrem gut entwickelt.
Natürlich ist noch Luft nach oben aber dafür müsste die Konkurrenz auch abliefern.
Deswegen macht Sony auch nur das nötigste.
Evermore
30. Mai 2023 um 10:35 UhrIch denke eher realistisch und mit dem holprigen Start durch Corona und der Chipkrise wird’s schwer mit den 100 mio Einheiten wenn auch nicht unmöglich. Zumindest merkt man die Verzögerungen schon daran das die PS4 Pro so ziemlich genau drei Jahre nach Launch der normalen PS4 erscheinen ist. Bei der PS5 Pro wird es wohl erst Ende nächsten Jahres soweit sein. Also vier Jahre nach Launch.
Auch wird der Softwarenachschub für die letzte Generation viel länger aufrecht erhalten als noch die ganzen Generationen davor. Das halte ich allerdings für weniger problematisch. Das Argument „man braucht keine PS5 weil ich ja alles noch auf der PS4 spielen kann“ kommt eher von Leuten die entweder Gelegenheitsspieler sind die im Jahr die Konsole so lange nutzen wie ich an einem Wochenende oder Leuten die damit einfach kaschieren wollen das Sie sich die Konsole nicht leisten können. Vielleicht auch weil das neuste 1000 Euro Smartphone dann doch mal wieder wichtiger war. (-;
Auf jeden Fall merkt man den Generationswechsel schon sehr stark auch bei Titeln die noch für die alte Generation erschienen sind. Sei es bei den Ladezeiten, der Framerate oder allgemein der erhöhten grafischen Qualität. Das alles zusammengenommen merkt man schon nach kurzer spieldauer und zurück möchte man danach nicht mehr.
Hatschi
30. Mai 2023 um 10:38 UhrErster Kommentar und sofort ein Troll hast du überhaupt eine ps5 ? Wenn ja Verkauf sie und geh doch endlich rüber ^^. Heulst ja mehr rum als Phil Spencer.
branch
30. Mai 2023 um 10:43 Uhr@OzeanSunny
Ich denke nicht, dass Sony „nur das nötigste macht“.
Es passiert grad im Hintergrund echt viel. MS will wie ein größenwahnsinniger Publisher aufkaufen, da scheint Sony „vorsichtigere“ Schritte zu machen, aber die dafür umso extremer, siehe Investitionen in GaaS und MP oder auch selbst übernahmen von Studios.
Zudem versucht Sony es mit extra Hardware Angeboten, siehe Projekt Q und dem Controller für leichtere Zugänglichkeit, als Beispiel.
Vom nötigsten ganz weit weg.
Sonst würde Sony einfach weiter SP Games raushauen und fertig, aber dem ist unzweifelhaft nicht so.
AlgeraZF
30. Mai 2023 um 10:44 Uhr@Hatschi
Ne auf der XBox kann ich ja dann die 12 GaaS Titel von Sony nicht spielen.
merjeta77
30. Mai 2023 um 10:47 UhrVerkaufszahl nicht erreichbar? Kein Wunder wenn Sony weitere exklusiv spiele auf PC veröffentlicht. Dann muss sich nicht der Jim Ryan wundern der Vollpfosten.
walt the spooky kasak 29
30. Mai 2023 um 10:49 UhrHatschi mal wieder komplett überfordert mit der Trennung zwischen einem Troll und einem langjährigen PS Fan, der Kritikpunkte in dieser Gen sieht.
Kiki0815
30. Mai 2023 um 10:51 Uhr@AlgeraZF es gibt genügend Gründe zu wechseln – in jeder Generation hat es cross-platform Spiele gegeben aber die Vorteile dieser Generation mit PS5 oder XBox gehen über die reine Spielekompatibilität hinaus – 60fps, Ladezeiten, Lärmementwicklung und mehr Details/höhere Auflösung und Haptik (Dual Sense) also von wegen keine Gründe
Hab sogar PS4 Titel auf der PS5 gespielt die auf der Pro von der Performance her kein Spaß gemacht haben – Days Gone, Elex, Sekiro …. nur um einige zu nennen
MultiFTW
30. Mai 2023 um 12:07 UhrDank Kleinanzeigen und Leute in offensichtlicher Geldnot ein PS5 Disc aus einer Vertragsverlängerung für 400 Euro bekommen. Wollte eigentlich auf ein midgen warten, aber bei den Preisen wie Sie aktuell verschleudert wird… . Jetzt noch eine psvr2 xD. Bin gespannt wann hier die ersten günstig raus gehen. Für 500 Euro schon vereinzelt welche entdeckt, jedoch alles natürlich im gebrauchten Zustand.
CirasdeNarm
30. Mai 2023 um 12:12 UhrJa, tatsächlich ist es auch bei mir eher die neue Hardware, die zunächst den Ausschlag für den Kauf gegeben hatte und ihr könnt euch nun sicher gut vorstellen, dass ich sicherlich nicht mehr so ohne weiteres zur PS4 zurück gehen würde. Die Lautstärke der Konsole, die Ladezeiten und natürlich die Framerate machen da sehr viel aus. Ebenso das haptische Feedback des Dualsense und noch viele weitere Feinheiten, die man plötzlich nicht mehr missen möchte, wenn man einmal Blut geleckt hat… xD
Die Spiele, welche die Hardware dann auch so richtig nutzen, werden schon noch erscheinen und teilweise gibt es bereits Games, die von bestimmten Features profitieren und sich dadurch auch lohnen. Alleine Astro’s Playroom war es ja schon wert, trotz der Tatsache, dass es nur ein kleines Spiel ist.
AbcdEfGhijklMnopqrStuvwxyz
30. Mai 2023 um 12:14 UhrMultiFTW
Am Wochenende gab es die Disc Edition für 500 € neu. Einfach mydealz checken wer noch eine braucht, ist eventuell noch immer gültig.
Argonar
30. Mai 2023 um 12:15 UhrEs gibt so gut wie keine Gründe zu wechseln, früher gab es für neue Generationen richtige Systemseller und dass es immer Crossgen Titel gab ist auch nicht wahr.
Vielmehr wurde damals das „gleiche“ Spiel zweimal herausgebracht und da hat man dann auch deutliche Unterschiede gesehen, bzw war der last Gen Titel meistens richtig billiger Scheiß. Crossgen gibt es so erst seit der PS4 und da waren es auch nicht allzuviele. Es hat definitiv nicht 2 Jahre gedauert bis die Maschine endlich ins Rollen kommt.
Meine PS4 ist unwesentlich lauter als meine PS5 und Ladezeiten sind in einem Spiel wie Spider-Man beispielsweise komplett egal (Da bin ich mit der Ubahn nur für die Trophy gefahren). 60 FPS ist bei vielen Spielen total irrelevant.
Das Gamedesign der meisten Spiele ist aber noch auf der PS4 aufgebaut, das heißt viele Schlauchgänge und Redepassagen aka. versteckte Ladezeiten. Ich hab mit mit einer Ausnahme alle PS4 noch games für die PS4 geholt. Nur bei GoW hat es sich echt ausgezahlt, weil man als Completionist so viel Schnellreisen verwendet (wusste man schon vom ersten) und da war es dann schon praktisch.
Naja bald kommt immerhin FFXVI, dann zahlt sich die PS5 wirklich mal aus…..
Schnäbedehämbrä
30. Mai 2023 um 12:15 UhrSony sollte eine längere Lebensspanne der PS5 aufgrund der 2 Jahre Lieferverzögerungen bekannt geben. Das würde sich sicher positiv auf die Verkaufszahlen auswirken. Wenn Leute jetzt noch keine PS5 haben & denken, dass in 3 Jahren schon der Nachfolger kommt – könnten sie sich gegen einen Kauf entscheiden. Zudem sollte eine Konsolengeneration auch eine gewisse Anzahl hochkarätiger Spiele Garantieren. Denn sonst werden sich viele die 600€ Plus ausgegeben haben versrscht vor und kaufen zukünftig keine Konsole mehr. Bis jetzt hat sich für mich die PS5 auch wenn sie hervorragend läuft & schöne Spiele hervorbringen könnte noch nicht ausgezahlt.
Animefreak7
30. Mai 2023 um 12:25 UhrIch muss sagen ich bin mittlerweile enttäuscht. Der Anfang war so vielversprechend, aber jetzt nach der letzten Präsentation versteh ich nicht was Sony da veranstaltet.
Wo sind die exclusiv spiele???
xjohndoex86
30. Mai 2023 um 12:36 UhrAlso meine PS5 gebe ich nicht mehr her! Habe ja auch viel rumgemäkelt vor dem Kauf aber davon ist nichts übrig geblieben. Bin wirklich mehr als zufrieden. Feier es schon extrem wie schnörkellos das UI ist. Kein Multimedia Klateratatsch wie auf der PS3, kein Social Gedöhns wie auf der 4. Du startest die Konsole und bist bei deinem letzten Spiel. Herrlich! Alles andere im Hintergrund bzw. im Untermenü. Nichts, dass einen ablenkt. Liebe es. Startet man die Konsole mit der Fernbedienung kommt man direkt in den Medien Bereich. Auch geil! Dann ist alles inuitiv zu bedienen und macht einfach Sinn. Die Suchfunktion ist top, das stöbern im integrierten Store macht endlich wieder Spaß und die Abwärtskompatibilität ist einfach der Hammer. Eine vollwertige PS4 SuperPro kann man sagen. Gestern das Performancegeplagte The Sinking City mal gespielt und die PS5 wetzt das Ganze so gut aus, dass es zu 90% rund läuft. Auch der Dual Sense (Edge) und die bisherigen 3D Sound Optionen sind großartig. Also von der Seite gibt es wirklich NICHTS zu meckern.
Aber jetzt müssen die dicken Blockbuster kommen. Noch so ein Showcase der kleckert aber nicht klotzt braucht niemand. Da müssen einfach 2-3 „exklusive“ Statement Maker vorgestellt werden.
OzeanSunny
30. Mai 2023 um 12:37 Uhr@MultiFTW
Dank Kleinanzeigen und Leute in offensichtlicher Geldnot ein PS5 Disc aus einer Vertragsverlängerung für 400 Euro bekommen. Wollte eigentlich auf ein midgen warten, aber bei den Preisen wie Sie aktuell verschleudert wird… . Jetzt noch eine psvr2 xD. Bin gespannt wann hier die ersten günstig raus gehen. Für 500 Euro schon vereinzelt welche entdeckt, jedoch alles natürlich im gebrauchten Zustand.
Gebraucht 400€
Schlechter Deal würde ich sagen.
Hatschi
30. Mai 2023 um 12:45 Uhr@walt the spooky kasak 29 kommst du aus dem Dschungel?
MultiFTW
30. Mai 2023 um 12:50 Uhr@ OzeanSunny:
Rechnungsdatum 15.04.2023, abgekauft am 21.04.2023. Noch alles OVP. Wenn das für dich gebraucht ist, dann sei es so.
Beetlejuice
30. Mai 2023 um 13:11 Uhr@argonar
60fps nicht relevant? In welcher Welt lebst du bitte
proevoirer
30. Mai 2023 um 13:23 UhrDie Leute die noch nicht zugeschlagen haben wollen/müssen überzeugt werden, und das geht bei Konsolen nur über Spiele.
Bevor einige aufspringen, ja Sony macht es bisher besser als die Konkurrenz
Raine
30. Mai 2023 um 14:02 UhrWenn kaum Argumente da sind, argumentiert man selbstverständlich mit der Technik. Habt ihr damals zur Xbox One X gewechselt als sie die leistungsstärste Konsole auf dem Markt war?! Ich denke, die wenigsten haben das.
Zockerfreak
30. Mai 2023 um 14:02 UhrDa immer noch PS4 Konsolen gut verkauft werden,wird es die PS5 schwer haben,erst Recht mit den fehlenden Kracher Spielen
CirasdeNarm
30. Mai 2023 um 14:39 Uhr@Raine
Natürlich ist die Hardware ebenso ein wichtiger Faktor, wenn man über einen Wechsel nachdenkt. Nur ist im Falle der PS5 eben eindeutig auch Software da, die nur auf dieser Konsole lauffähig ist (bisher) und weitere Titel folgen ja bekanntlich.
Die One X oder auch die PS4 Pro hingegen waren zudem eher dezentere Upgrades (die X natürlich etwas mehr) und haben jetzt nicht DEN Unterschied gemacht oder gar Spiele bekommen, die diese Hardware zwingend voraussetzten. Im Falle der Pro allerdings, muss man eben auch sagen, dass die PS4 generell zum Ende ihrer Laufzeit natürlich durch die gebotene Software mehr Zuspruch erlangt hatte und als Bonus oben drauf gab es eben mehr Leistung oder bessere Grafik in bestimmten Titeln. Dies ist aber auch nur bedingt mit einem kompletten Generationswechsel zu vergleichen.
Argonar
30. Mai 2023 um 15:43 Uhr@Beetlejuice
In der realen Welt, wo FPS quasi keinen Unterschied machen.
So einen FPS Blödsinn mussten wir uns schon vor 20jahren von PC Gamern anhören.
Wichtig ist einzig und allein eine stabile Framerate, nicht die Höhe, solange ein gewisses Mindestmaß erreicht wird. Und das sind bei Spielen 30
CirasdeNarm
30. Mai 2023 um 17:28 Uhr@Argonar
Es gibt aber einen eklatanten Unterschied (neben der flüssigeren Darstellung) zwischen 30 und 60 Frames in der Sekunde und zwar, wenn es um die Steuerung geht. Eingaben fühlen sich insbesondere bei Spielen, in welchen es eher um schnelle Reaktionen geht, bei höheren Bildraten wesentlich direkter an als bei niedrigeren. Das kann für viele also durchaus den entscheidenden Unterschied machen und ist nicht automatisch falsch, nur weil du diesbezüglich eine andere Wahrnehmung hast, denn die ist tatsächlich individuell.
Ich selbst habe jetzt weniger das Problem, zwischen verschiedenen Bildraten zu switchen (sonst könnte ich beispielsweise nicht das aktuelle Zelda zocken), nehme aber sowohl den Unterschied wahr, als auch den Einfluss auf die Steuerung. Und dann gibt es da noch Spiele, in denen es tatsächlich weniger eine Rolle spielt, wie hoch die Framerate ist.
Der Punkt, dass die Bildrate eines Spiels stets stabil sein sollte, um ein konstant flüssiges Spielerlebnis zu bieten, sollte dabei natürlich selbstverständlich sein, ändert aber nichts an der unterschiedlichen Wahrnehmung eines jeden Spielers.
SkaZooka
30. Mai 2023 um 18:13 UhrBei mir steht noch eine PS4 Pro, die ich nur noch selten einschalte – wenn ich mal einen Film sehen möchte, den ich auf DVD oder BlueRay habe und nicht in einem Streaming Dienst finde. Ansonsten könnte das Ding ersatzlos weg und eine PS5 reizt mich bisher überhaupt nicht. Zu teuer, zu kurze Restlebensdauer, keine wirklich guten Spiele mehr.
Darth_Banane567
30. Mai 2023 um 19:46 Uhr@SkaZooka genau deswegen bist du auch gegen eine Übernahme von Sony:D
Icebreaker38
30. Mai 2023 um 20:54 UhrBei xbox kann man den stetigen Abstieg von Generation zu Generation prima sehen.