Während neben der Europäischen Union in den vergangenen Wochen weitere Länder wie China oder Südkorea der knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme zustimmten, entschloss sich die britische CMA dazu, die geplante Fusion zwischen Microsoft und Activision Blizzard zu blockieren.
Schnell machte der Software-Riese aus dem US-amerikanischen Redmond klar, dass die Verantwortlichen diese Entscheidung nicht akzeptieren und folgerichtig in Berufung gehen werden. Wie das britische Competition Appeal Tribunal (kurz: CAT) bestätigte, findet die entsprechende Verhandlung in den Wochen um den 24. und den 31. Juli 2023 statt.
Während Microsoft in den letzten Wochen darauf pochte, die Berufung so schnell wie möglich zu verhandeln, soll es der CMA darum gegangen sein, Zeit zu gewinnen, um sich akribisch auf die Verhandlung vorzubereiten und weitere Fakten zu sammeln.
Entscheidung in wenigen Tagen?
Wie der verantwortliche Richter Marcus Smith in einem Statement ausführte, geht er laut eigenen Angaben nicht davon aus, dass die vollen zehn Tage benötigt werden, um eine Entscheidung zu treffen. „Die Anhörung zum Inhalt dieses Antrags wird in den zwei Wochen ab dem 24. Juli stattfinden, also in den Wochen ab dem 24. und 31. Juli“, so Smith.
„Ich gehe nicht davon aus, dass es die gesamten zehn Tage dauern wird, aber ich möchte, dass sich die Parteien lieber für längere als für kürzere mündliche Stellungnahmen entscheiden. Das scheint mir ein Übermaß zu sein, das wir uns leisten können“, führte der verantwortliche Richter aus.
Und weiter: „Es besteht eine Tendenz – und sie wird eher vom Tribunal als von den Parteien vorangetrieben – die Einreichungen kürzer zu halten, als es vielleicht angemessen wäre. In diesem Fall möchte ich das Gegenteil erreichen. Ich möchte, dass die Parteien verstehen, dass wir ihnen jede Gelegenheit geben möchten, die Schwierigkeiten dieses Falls in mündlichen Darlegungen zu erläutern, und dass wir uns dafür die Zeit nehmen möchten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard & Microsoft: Das sind die Berufungsgründe gegen CMA-Blockade
- Activision Blizzard: EU-Entscheidung erfolgte zugunsten der Cloud-Gaming-Zukunft
Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alistair Tregaron
31. Mai 2023 um 17:27 Uhr@Darth_Banane567, bei allem hin und her. Wenn der Deal platzen sollte, was ich stark bezweifle (ich spekuliere darauf das die Übernahme noch im Juni vollzogen wird auch ohne CMA aber darüber zu diskutieren ist müßig), dann kann Sony ebenfalls als Marktführer überhaupt keinen Publisher kaufen, da dieser dann ebenfalls geblockt werden muss. Mann kann nämlich nicht es dem kleineren verbieten und dem großen erlauben. Wenn doch, hätten alle Aluhut träger ziemlich recht.
Darth_Banane567
31. Mai 2023 um 17:41 Uhr@Alistair Tregaron es gibt keinen Publisher der auf dem Level von Activision ist was den Marktwert betrifft.
Darth_Banane567
31. Mai 2023 um 17:43 Uhr@Alistair Tregaron und Microsoft übernimmt hier ja auch nicht den ersten Publisher sondern schon den 2. Bethesda ist ja völlig ohne Auflagen durchgegangen.
Alistair Tregaron
31. Mai 2023 um 17:52 UhrBethesda, ist eine Nussschale und viele Firmen gelten als Publisher, sogar Bungie. War klar das der kauf ohne auflagen durchgeht, Zenimax war zu der Zeit am Boden. Ich bin sicher ohne den Kauf würden die meisten Lizenzen jetzt irgendwo in einem Rechtsstreit versauern. Sah man ja schon als die Prosieben Media AG ihre Anteile an Zenimax für die hälfte des damaligen wertes veräußert hat. 5 Jahre Stangnierte der wert des Unternehmens bis Fallout76 kahm xD.
Auch mit dem Kauf von A/B liegt MS im ranking noch hinter Sony. Daher hätte man sogar den Bungie kauf schon genau prüfen müssen.
WAR
31. Mai 2023 um 17:58 UhrEs du laberst AB ist der größte Publisher der Welt da kannst relativieren wie du willst uns ob MS hinter Sony bleibt weiss keiner.
Dazu noch Fast 40 Studios die MS dann hat da kommt kein Hersteller mehr mit.
Wie kann man so ein schwachsin labern wenn es nach euch geht sollte MS am Liebsten jeden Publisher schlucken.
WAR
31. Mai 2023 um 17:59 UhrWS Bethesda ist wird man ESO 6 sehen da kommt dann der schaden für Sony.
WAR
31. Mai 2023 um 18:01 UhrUnd bei solchen Aussagen sich wundern das man gegen eure Comunity schiesst.
Outcaste
31. Mai 2023 um 18:07 Uhr@Jacksonaction
Das ist so nur halb richtig. Die Cat kann die Entscheidung aufheben oder ändern. Die Politik kann nichts machen, aber das Gericht schon.
Outcaste
31. Mai 2023 um 18:08 Uhr@WAR
Zur Zeit haben die Microsoft Studios und die playstation Studios quasi die selbe Anzahl an Studios…
WAR
31. Mai 2023 um 18:10 UhrDas ist mal sowas von falsch wir hatten hier letztens erst eine Aufzählung ohne Support und Handy Studios hat MS um einiges mehr.
Darth_Banane567
31. Mai 2023 um 18:20 Uhr@Acid187 willst du hier ernsthaft Support Studios mit richtigen Studios gleichsetzen?
Alistair Tregaron
31. Mai 2023 um 18:22 Uhr@War du kannst doch nicht, nur aufgrund von ablehnung mit dingen um dich verwerfen die jeder Grundlage entbehren.
Wenn es nach der Anzahl der Studios geht, dann müsste die Embrace Gorup mit 124 Entwickler Studios, der mit abstand größte sein. Im Umsatz Ranking ist A/B sogar nur auf platz 7. Tencent, Sony, NetEase, Google, Apple. Sind alle weitaus größere Publisher. Sony sogar auf Platz 2 hinter Tencent und weit vor A/B
Darth_Banane567
31. Mai 2023 um 18:22 Uhr@Alistair Tregaron Bethesda war viel größer als Bungie.
WAR
31. Mai 2023 um 18:25 UhrMan muss doch erstmal abwarten den Umsatz aller drei Publisher dann zusammen rechnen von MS Bethesda und AB.
Alistair Tregaron
31. Mai 2023 um 18:41 UhrDer Umsatz von Bethesda und MS ist schon seit 2021 zusammen gerechnet und tatsächlich mit A/B zusammen würde MS 200Millionen vor Sony rutschen auf Platz 2, das klingt jetzt wirklich Marktbeherrschend.
@Darth Es geht aber nie nach Größe, das verwechselt ihr immer, es geht um die Gewichtung. Bestes Beispiel auch hier Embrace Group. Aber außer das sie Eidos gekauft haben wird den nahmen kaum jemand kennen, auch wenn sie knapp 160.000 Mitarbeiter haben. Es geht bei Sony darum, das niemand abstreiten kann, das sie Weltweit den Konsolen Markt Dominieren, nur Nintendo kann da mithalten und dennoch dürfen sie Weiter größere Marken Schlucken, was für mich okay ist. Aber wenn man MS da jetzt untersagt, muss man es auch Sony untersagen, auch wenn es ein kleiner Deal ist alla SE.
WAR
31. Mai 2023 um 18:45 UhrIch dachte MS wird Platzt 3 laut Phil dann habt ihr ja die ganze Zeit schwachsinn geerdet.
Alistair Tregaron
31. Mai 2023 um 18:48 UhrWas heißt „ihr“, also ich bin ein einzelnes Individuum und kein kollektiv wie die Borg und ich sehe auch keinen Grund darin mich für eine Konsole entscheiden zu müssen nur weil es auf jeder Seite Fanatiker gibt.
Wastegate
31. Mai 2023 um 19:26 UhrWenn der MS/AB Deal durch ist werd ich diese hochkompetenten, und in keinster Weise durch engstirnigen Hass geprägten, Diskussionen vermissen .
Outcaste
31. Mai 2023 um 19:32 Uhr@WAR
Du labert ganz schön viel… Bemüh doch mal Wikipedia… Die playstation Studios und die ms game Studios haben zur Zeit beide 24 Studios… Und bei beiden sind ein Teil von denen Support.
Meine fresse einfach erstmal googeln und nicht immer gleich falschen Nonsens posten.
Ich verlink die Wiki Seiten hier extra nicht damit du mal n bisschen Übung im recherchieren bekommst… 😉
Outcaste
31. Mai 2023 um 19:36 Uhr@WAR
Phil Mein die Konsolen Verkäufe… Da sind die Platz drei…
Boah echt… *facepalm *
Feuerstein
31. Mai 2023 um 19:36 Uhr@jacksonaction „MS hatte buchstäblich keine Argumente. “
„Die CMA ist die allerletzte Instanz und hat ultimative Autorität bei Fusionen. CMA ist eine unabhängige Einrichtung. Keine Politk und kein Gericht kann es blockieren.“
Zu Punkt 1. Microsoft hat 5 Pubkte bei ihrem einspruch. Nur einer bezieht sich auf die Marktdefintion der CMA. Keine Ahnung wie du als Schlussfolgerst das Microsoft keine Argumente hat.
Mehr als 39 Länder haben diese Übernahme genehmigt. Einige sogar ohne Zugeständnisse. Diese Übernahme wirf nicht nur wegen der CMA scheitern.
Zu Punkt 2: Natürlich ist die CMA nicht unbesiegbar und steht nicht über der Regiergung. Der Premierminister kann die Entscheidung der CMA aufheben wenn es die Nationale Sicherheit oder die Wirtschaft des Landes gefährdet/schadet. Dies wurde sogar einmal gemacht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering. Im Fall von Microsoft und Activision.
Momentan wissen nur die Anwälte von Microsoft welche alternativen es geht oder wie es enden wird. Bei der gestrigen Anhörung hatten zumindestens die Anwälte von Microsoft den Richter überzeugen können. Anders als die Anwälte der CMA die immer wieder Versucht haben den Gerichtsprozess zu Verlängern.
Barlow
31. Mai 2023 um 19:42 UhrFeuerstein
Als würde es was bringen, dem xten Account von Mr.X das zu erklären, denn selbst wenn er es wüsste, würde er den gleichen rotz hinschreiben.
MultiKulti
31. Mai 2023 um 21:04 UhrSchade, dass PS4e, äh PS_XBOX nicht mehr antwortet. Ich finde es allerdings überragend, dass er sich hinter einem „Multi“-Account versucht zu tarnen. Der Typ ist seit Monaten einfach nur durch, kann aber wohl nicht ohne MS-Hass 😀 WAR setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Schreibt immer irgendwelche Sätze von Fröschen, Grünen, usw. Kann nur beleidigen, aber null argumentieren.
@Topic: gut, dass die Entscheidung relativ schnell getroffen wird. Das Zeitgespiele der CMA ist ja nerviger als vom AS Rom.
Jacksonaction
31. Mai 2023 um 21:14 UhrKotic bereitet sich darauf vor, den Deal zu beenden.
eurogamer.net/activision-never-had-systemic-issue-with-harassment-says-ceo-bobby-kotick
[quote]„Activision kann auch ohne Microsoft erfolgreich sein.“ -Bobby Kotic[/quote]
Outcaste
31. Mai 2023 um 21:51 Uhr@Jacksonaction
Ruhig auch den Rest des Zitats anführen…
Waltero_PES
31. Mai 2023 um 22:36 UhrRest des Artikels? Dass wir es jetzt mit Antisemitismus zu tun haben und und Kotic sich keiner Schuld bewusst ist, das Unternehmen von außen destabilisiert wird? Ist klar… Ich lese den Artikel auch so, dass Kotic das Scheitern des Deals einläutet.
Outcaste
31. Mai 2023 um 23:43 Uhr@Waltero
Schreib ich so undeutlich? Rest des Zitats Mensch!
„And we can continue to be successful alone like we have been for the last 30 years. But it’ll be great if the deal goes through because I think it’s the right thing for our industry.“
Zu deutsch:
„Und wir können weiterhin alleine erfolgreich sein, wie wir es in den letzten 30 Jahren waren. Aber es wäre großartig, wenn der Deal zustande kommt, weil ich denke, dass es das Richtige für unsere Branche ist.“
Was da @Jacksonaction schreibt, kommt so gar nicht als Zitat in dem Artikel vor…
Outcaste
31. Mai 2023 um 23:45 Uhr@Waltero
Der Redakteur schreibt das kotic das glaubt. Er zitiert ihn dabei auch nicht….
Wird immer besser mit euch… 😉
Outcaste
31. Mai 2023 um 23:46 UhrIch mein was soll er auch sagen… Wenn das nicht durchgeht sind wir am arsch? Also echt mal… *facepalm *
Waltero_PES
31. Mai 2023 um 23:56 UhrAber warum sollte er das sagen, wenn er fest davon überzeugt wäre, dass der Deal durchgeht? Und wer ist Euch? Ich bin ich – das ist doch klar, oder?
Outcaste
31. Mai 2023 um 23:57 Uhr@Waltero
Kotick has also praised Microsoft as „by far the best place for us to be“, following its bid to take over Activision Blizzard for $68.7bn.
Zu deutsch :
Kotick hat auch Microsoft als “bei weitem der beste Ort für uns” gelobt, nachdem es ein Angebot zur Übernahme von Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar abgegeben hatte.1
Das hat er übrigens davor gesagt… Wo bitte klingt das nach Deal beenden?
Outcaste
01. Juni 2023 um 00:00 Uhr@Waltero
Du liest den Artikel offensichtlich nur bis dahin wo Du willst.
@Jacksonaction
Du zitierst was, was gar nicht im Artikel steht und die Aussage komplett verzerrt.
Das ist mir euch gemeint…
Waltero_PES
01. Juni 2023 um 00:04 UhrOutcaste:
Ich habe den Artikel komplett gelesen. Und wenn ich den Artikel mit den früheren Interviews von Kotic vergleiche, ist dieser eher von Demut geprägt. Das würde Dir übrigens auch ganz gut zu Gesicht stehen, Herr Facepalm.
Outcaste
01. Juni 2023 um 00:20 Uhr@Waltero
Der hat nen Dämpfer bekommen nach seinem rumpoltern…
Und die Diskussion die ja @Jacksonaction hier mit dem Artikel gestartet hat, bezog sich nun mal auf eben diesen Artikel in Verbindung mit seinem Zitat. Und da liest man nun mal nirgends raus das er den Deal beendet.
Wenn du da frühere Interviews mit einbringst, mag das vielleicht anders sein, ist ja auch schwer zu sagen ohne zu wissen welche du meinst.
In seinen ersten Interviews nach der Blockade war er noch ein glühender Verfechter des Deals…
Outcaste
01. Juni 2023 um 00:21 Uhr@Waltero
Und außerdem geht’s doch gar nicht darum das er demütig ist oder? Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun…
Waltero_PES
01. Juni 2023 um 00:32 UhrBisher habe ich von Kotic nicht gelesen, dass auch ohne den Deal alles chico ist. Aber lassen wir das. Das wird so oder so seinen Lauf nehmen.
Outcaste
01. Juni 2023 um 06:51 Uhr@Waltero
Stimmt, wir haben da eh keinen Einfluss drauf. 😉
ren9
01. Juni 2023 um 16:03 Uhr@Puhbaron
naja, dass stimmt schon, aber wenn man sich den Gesamtmarkt anschaut hat Netflix alleine deutlich mehr Marktanteile verloren als die anderen zusammen gewonnen haben, da gibt’s also auch andere Gründe.
Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation von mir und ich glaube nicht wirklich, dass Netflix in den nächsten ein bis drei Jahren plötzlich sagt: „alles läuft so schlecht und wir machen ständig nur Verluste, bitte kauft uns mal jemand“ und dann springt MS ein.
Wollte das nur mal in den Raum werfen, weil Netflix ja vermehrt in ihre Videospielabteilung investiert und MS ja das Netflix des Gaming werden möchte 😉 Aber wahrscheinlich hat der Joseph Staten nur zu Netflix gewechselt um denen unter die Arme zu greifen und da steckt nicht mehr dahinter.
Wäre ja auch totaler Blödsinn, wenn MS bei dem ganzen Theater gerade, vonwegen marktbeherrschende Stellung durch ABK Deal, einen noch größeren Deal vorbereitet.
Alistair Tregaron
01. Juni 2023 um 16:17 UhrDie Gerüchte dazu gibt es ja schon lange, immerhin sitzen auch noch 2 MS Mitarbeiter im Vorstand von Netflix und der gesamte Dienst läuft über MS Server.
ren9
01. Juni 2023 um 17:43 UhrSind ja nur Gerüchte. Und ich glaub auch nicht, dass es so ist. Netflix ist gerade einfach nur fleißig und hat in letzter Zeit auch noch andere Größen aus der Branche eingestellt. Dieses Jahr ist Netflix sogar beim Summer Games Fest dabei.
Würde eigentlich auch keinen Sinn für MS machen.