Während neben der Europäischen Union in den vergangenen Wochen weitere Länder wie China oder Südkorea der knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme zustimmten, entschloss sich die britische CMA dazu, die geplante Fusion zwischen Microsoft und Activision Blizzard zu blockieren.
Schnell machte der Software-Riese aus dem US-amerikanischen Redmond klar, dass die Verantwortlichen diese Entscheidung nicht akzeptieren und folgerichtig in Berufung gehen werden. Wie das britische Competition Appeal Tribunal (kurz: CAT) bestätigte, findet die entsprechende Verhandlung in den Wochen um den 24. und den 31. Juli 2023 statt.
Während Microsoft in den letzten Wochen darauf pochte, die Berufung so schnell wie möglich zu verhandeln, soll es der CMA darum gegangen sein, Zeit zu gewinnen, um sich akribisch auf die Verhandlung vorzubereiten und weitere Fakten zu sammeln.
Entscheidung in wenigen Tagen?
Wie der verantwortliche Richter Marcus Smith in einem Statement ausführte, geht er laut eigenen Angaben nicht davon aus, dass die vollen zehn Tage benötigt werden, um eine Entscheidung zu treffen. „Die Anhörung zum Inhalt dieses Antrags wird in den zwei Wochen ab dem 24. Juli stattfinden, also in den Wochen ab dem 24. und 31. Juli“, so Smith.
„Ich gehe nicht davon aus, dass es die gesamten zehn Tage dauern wird, aber ich möchte, dass sich die Parteien lieber für längere als für kürzere mündliche Stellungnahmen entscheiden. Das scheint mir ein Übermaß zu sein, das wir uns leisten können“, führte der verantwortliche Richter aus.
Und weiter: „Es besteht eine Tendenz – und sie wird eher vom Tribunal als von den Parteien vorangetrieben – die Einreichungen kürzer zu halten, als es vielleicht angemessen wäre. In diesem Fall möchte ich das Gegenteil erreichen. Ich möchte, dass die Parteien verstehen, dass wir ihnen jede Gelegenheit geben möchten, die Schwierigkeiten dieses Falls in mündlichen Darlegungen zu erläutern, und dass wir uns dafür die Zeit nehmen möchten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard & Microsoft: Das sind die Berufungsgründe gegen CMA-Blockade
- Activision Blizzard: EU-Entscheidung erfolgte zugunsten der Cloud-Gaming-Zukunft
Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gokuda93
31. Mai 2023 um 08:37 UhrMal sehen ob M$ nach AB noch weitere Publisher versucht zu kaufen. Nach AB muss Schluss sein.
A1516
31. Mai 2023 um 08:39 UhrDas Ding geht sowas von Durch, Geld regiert. …
peaceoli
31. Mai 2023 um 08:40 UhrWen muss M$ bestechen damit der Deal in UK durchgeht ? Die Regierung ? Ein teuflisches Unternehmen jetzt können nur noch die Gamer diesen Wahnsinn stoppen ! Stoppt M$ stoppt den GP !
Markus Fenix
31. Mai 2023 um 08:46 UhrKeiner ist gezwungen den gamepass zu nutzen, lächerlich die Aussagen sie sollen in stopen bzw ms, solange man die Wahl hat ist es doch völlig okay, und wenn die Qualität der Spiele und die Serien was ms anbietet einem nicht gefällt, der soll auf seiner ach so geliebten ps bleiben, auch völlig okay.
Wussii
31. Mai 2023 um 08:47 UhrIch meine, selbst für ne Übergangsfrist müssten die Aktionäre mehrheitlich zustimmen, die Verlängerung brauch es also in jedem Fall weil die deadline ja bereits ein paar Tage vorher ist. Kann mir vorstellen dass MS zwar vorm CAT gewinnt und die CMA der Entscheidung des CAT folgen muss aber der Deal platzt wegen der Fristen.
PS_XBOX
31. Mai 2023 um 08:53 UhrMoney talks! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Witzig wäre es nur, wenn Microsoft das Ding bekommt und nach weniger als 5 Jahren an die Wand fährt 😀
OzeanSunny
31. Mai 2023 um 08:53 UhrAbschmettern den rotz und gut ist.
Hoffe trotzdem das es nicht durch geht.
Bin gespannt
OzeanSunny
31. Mai 2023 um 08:57 Uhr@ Gamergirl
Oh man. Was ein Schwachsinn.
Du bist definitiv auf der falschen Website.
Kleiner Tipp die andere hat einen grünen Banner und da laufen sehr viele Spinner rum.
Definitiv nicht zu überlesen.
Da bekommst du viele neue Freunde auf einmal.
Aber ich gehe mal davon aus das du auch zu deren Xbox Defence Force gehörst
KaterCarlo
31. Mai 2023 um 09:07 Uhrfinde das gut!
irgendwann beginnt die ganze Sache einfach nur noch zu nerven,und umso länger es dauert wird das Geschwurbel von den selbsternannten Experten immer skuriller!
(Geld regiert ,alle gekauft,bestechung …. usw)
Das Gericht soll entscheiden und fertig
WAR
31. Mai 2023 um 09:21 UhrDas Girl kenn die Seite bestimmt da kommt die Nämlich her genau wie viele andere hier.
WAR
31. Mai 2023 um 09:22 UhrWarum nennt man sich als Frosch Kater?
Wussii
31. Mai 2023 um 09:25 Uhr@Acid187
Keine Ahnung, die werden sicher wissen was zu tun ist bzw. haben im Vorfeld sicher schon alles genau durchgeplant. Was ich damit sagen wollte war nur, selbst wenn MS seine Berufung vorm CAT gewinnt könnte es zeitlich eng werden.
Grad mal geschaut, ein Microsoft Geschäftsjahr endet jeweils zum 30. Juni. Also wirds damit vertraglich wohl eher nicht zusammenhängen.
Joyce
31. Mai 2023 um 09:26 UhrWisst ihr… morgens wirken gewisse Hormone, damit wir wach werden.
Hilft das nicht, sucht man sich gewisse News. Erhöht aber leider auch stärker den Blutdruck als es sollte.
Nur so ein Gedanke *tüdelü*
Euch einen schönen unterhaltsamen Tag 🙂
The-Last-Of-Me-X
31. Mai 2023 um 09:28 UhrMal abgesehen davon, dass der Deal Sony nicht schaden wird und MS zudem bei vielen Einschränkungen Gesprächsbereitschaft zeigt und Angebote gemacht hat, muss das Gericht auch außerhalb der Branche schauen, was für Auswirkungen es haben kann, wenn man dem Deal nicht zustimmt. Da geht es vor allem um wirtschaftliche Belange, wie Arbeitsplätze, England als Standort und (weiterhin) wichtiger Markt für die Branche etc. Die Fanboys hier haben nur „Angst“ um ihre PlayStation, jedoch ist der Deal viel mehr, als nur eine stärkere Konkurrenz zu bekommen (wenn überhaupt)
PS_XBOX
31. Mai 2023 um 09:34 Uhr@The-Last-Of-Me-X
„Da geht es vor allem um wirtschaftliche Belange, wie Arbeitsplätze, England als Standort und (weiterhin) wichtiger Markt für die Branche etc. “
Das ist auch hier das Hauptproblem und einer der Gründe wieso man Microsoft auch in Zukunft nicht aufhalten kann, wenn sie andere Publisher kaufen wollen. Sie werden immer damit drohen, die Wirtschaft des jeweiligen Landes zu schaden und sie hätten damit auch recht, da sie ihre Strukturen überall verpflechtet haben. Der Zug ist schon längst abgefahren. Die westlichen Staaten haben sich extrem abhängig von Microsoft gemacht und genau das weiß Microsoft auch zu misbrauchen. ABK wird nicht die letzte Akquisition von Microsoft in der Größenordnung sein. Wenn man sie bei ABK nicht mal aufhalten dann, dann nirgendwo.
Sunbro_Patze
31. Mai 2023 um 09:35 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Ich habe dich auch schon bei Xbox Dynastie in den Kommentaren gesehen. Musst du deine pro Xbox Haltung, dann auch unbedingt hier breit treten? Das langt doch eigentlich wenn du auf XD unterwegs bist, meinst du nicht?
WAR
31. Mai 2023 um 09:36 UhrLabert nich immer von Konkurenz wenn man den größten Publisher der Welt kaufen muss weil man Inkompetent ist hat das nichts mit Konkurrenz zu tun.
Darf MS jetzt den ganzen Markt Kaufen weil der ………Konzern zu Inkompetent ist Spiele zu entwickeln.
Und die Anhängerschaft will uns das als Konkurrenz verkaufen.
Es schadet Sony nicht ich lach mich kaputt.
Der Punkt ist nur das euch das egal ist das es Sony schadet das freut euch doch sogar.
Wussii
31. Mai 2023 um 09:49 Uhr@PS_XBOX
Sofern die Übernahme auf wundersame Weise noch über die Bühne geht sehe ich in absehbarer Zeit keinen Publisherkauf mehr durch MS. Mit ABK wäre es dann ein Verbund aus 3 Publishern, XGS, Bethesda und eben Activision – da sollte dann das ende der Fahnenstange auch erreicht sein. Natürlich werden die unabhängig davon noch einzelne Studios kaufen und eingliedern…aber noch nen Publisher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumindest nicht solange sich der Markt nicht komplett dreht wenn z.B. tencent Sony kaufen würde oder sowas in der Art. Irgendwann hätte es dann eben doch auch praktische Auswirkungen auf die Playstation bzw. den Wettbewerb und das ist ja was die Behörden verhindern sollen.
The Man
31. Mai 2023 um 10:07 UhrSehr gut, um so früher das ganze ein ende hat, um so besser. Denke die UK sieht langsam das sie in der Welt ganz schön alleine dastehen mit ihrer blockende, so das die Berufung am ende doch durchgeht.
Egal was die Schwarzmaler hier sagen, Konkurrenz fördert den Wettbewerb, das war schon immer so das Unternehmen dann die beste Leistung gebracht haben, wen sie in der Konkurrenz eine Gefahr sehen, und sich nicht sicher an der Spitze fühlen können.
The Man
31. Mai 2023 um 10:10 Uhr@WAR
ich weiß ja nicht was in deinem Kopf vorgeht das du so für Sony eintritt 🙂 aber ist nun mal Fakt das diese sich einfach momentan zu sicher fühlen. Und wovor hast du eigentlich angst ? wen MS so Inkompetent ist,. fahren sie CoD und Co. in den nächsten Jahren ( in denen es eh noch für PS erscheint) komplett an die wand, und dann ist die Marke auch nix mehr wert … und eine andere IP unter einem anderen Puplisher wird die Lücke füllen. Nichts über was man sich aufregen muss.
darkbeater
31. Mai 2023 um 10:13 Uhr@OzeanSunny man hat auf jeder Seite genug Leute die sich daneben benehmen man muss sich ja bloß die Kommentare von einigen Usern hier auf play3 oder Xbox D durchlesen.
WAR
31. Mai 2023 um 10:14 UhrIch sehe keine Konkurenz darin wenn der eine Marktteilnehmer sich den Markt einverleibt das kann man anscheinend nur als Xbox Anhänger sehen.
The Man
31. Mai 2023 um 10:15 Uhr@ChaosZero
es geht weniger um den Deal sondern um das was es der Wirtschaft zeigt .. eine Blockade wirkt nun mal Wirtschaftsfeindlich, und könnte Investoren in der ganzen Branche abschrecken. Ms könnte die Investitionen die man eigentlich in den UK gemacht hätte nun wo anders tätigen und auch ob andere Unternehmen sich England wohl fühlen oder eher nach alternativen, in denen man sich ungehinderter ausbreiten kann suchen. So Funktioniert nun mal die Globale Welt .. wen ein Land zu unattraktiv wird, die falschen Zeichen setzt, hat es am ende Probleme.
Jordan82
31. Mai 2023 um 10:16 Uhr@The Man
Was hat das mit Sony zu tun ? Diese riesen Übernahmen sind für den Markt schlecht , bei Sony dreht sich wohl nur alles um COD .
Es ist dabei egal ob die Spiele noch für PS erscheinen oder nicht , das nimmt bei MS langsam überhand was größere Publisher an geht.
Man sieht in anderen Bereichen wie MS die Marktmacht ausnutzt , dagegen ist selbst Apple ein Waisenkind .
Fantastico
31. Mai 2023 um 10:18 Uhrinzwischen kann man getrost davon ausgehen dass ms gewinnen wird. jede verzögerung ist nur vergeudete zeit.
keepitcool
31. Mai 2023 um 10:21 Uhr@The-Last-Of-Me-X
„Mal abgesehen davon, dass der Deal Sony nicht schaden wird…“
Ja und morgen lernen Schweine fliegen….
The Man
31. Mai 2023 um 10:23 Uhr@Jordan82
ich sehe das eben eher posiiv .. MS räumt was weg, und Schaft somit platz für was neues … man liest immer wider wie schlecht CoD jedes jahr wird, also ist es am ende vielleicht sogar Positiv, wen so die Konkurrenz von Activisoon die Chance bekommt diese entstehende Lücke zu füllen.
Und nochmal, es geht ja auch ganicht um das wohl von Sony, oder um den PS Fanboys/Girls/was auch immer zu gefallen, sondern darum einen gesunden Wettbewerb zu schaffen, in dem mehrere Firmen auf Augenhöhe sind, und eben keiner eine absolute Dominanz hat, und die hat Sony halt zur zeit.
OzeanSunny
31. Mai 2023 um 10:23 Uhr@ keepitcool
Genau dasselbe dachte ich mir auch 😉
Aber einige finden immer was um so etwas zu rechtfertigen
Blitzwerfer
31. Mai 2023 um 10:24 Uhr@The Man also du findest es legitim das Unternehmen Staaten erpressen dürfen um ihre Interessen durchzusetzen, alles klar für ein paar mehr Spiele im GamePass ist euch wirklich alles Recht.
WAR
31. Mai 2023 um 10:28 UhrEs ist unfassbar was manche hier von Konkurenz auf Augenhöhe Labern.
Kein anderer Marktteilnehmer kauft Publisher.
Was ist wenn MS zu mächtig wird danach kann man viel erzählen und bereuen wenn man Sony aus dem Markt gedrängt hat was labern die Behörden dann.
Dann ist es zu spät zum Handeln aber euch wird das dann freuen bestimmt cool dann unter MS wenn keiner mehr dagegen halten kann.
WAR
31. Mai 2023 um 10:29 UhrMit dir stimmt hier so einiges nicht wenn du das normal schreiben nennst.
BaArEi
31. Mai 2023 um 10:39 UhrIch sehe das wie Gamergirl. Die CMA hat sich monatelang mit der Materie beschäftigt und hat schlussendlich den Kauf blockiert. Es wurde ein Bericht vorgelegt mit hunderten von Seiten. Die Gründe für die Blockade stehen also alle schon. Daher sehe ich auch keinen Grund warum sich jetzt die CMA noch über Monate darauf vorbereiten soll. Oder wollen die jetzt noch andere Gründe für die Blockade finden?
Ich denke ein wesentlicher Punkt – wenn nicht der wesentliche Punkt – bei der Berufung wird sein, dass das CAT feststellen muss, ob es sich beim Cloud Gaming um einen eigenen Markt handelt oder ob es quasi zum bestehenden Markt dazugerechnet werden muss und es nur eine weitere Möglichkeit ist Spiele zu konsumieren. Bei letzterem könnte die Berufung erfolgreich sein.
Außerdem könnte relevant werden wie die CMA die Marktanteile beim Cloud Gaming berechnet hat. Die EU hat ja angedeutet, dass die CMA bei der Berechnung nicht ganz korrekt liegt. Könnte also noch spannend werden.
The Man
31. Mai 2023 um 10:42 Uhr@Blitzwerfer
das ist das selbe spiel wie in Deutschland z.B. die Auto Lobby macht … entweder das Land Zeigt das es der Industrie freundlicher eingestellt ist, oder man droht indirekt mit den Arbeitsplätzen und Investitionen. Finde ich persönlich zwar a8uch mies, aber das ist nunmal das System in dem wir leben, und das sich so schnell nicht ändern wird.
@ChaosZero
denk nen schritt weiter .. was zeigt diese Blockade nun an Amazon und Googel ? Richtig UK macht Probleme wen diese Unternehmen einkaufen wollen, und wird somit nicht nur für MS unattraktiv.
The-Last-Of-Me-X
31. Mai 2023 um 10:43 Uhr@Sunbro_Patze und WAR
Da ich multi unterwegs bin, mag ich beide News-Seiten (sind für mich auch die einzigen, die was taugen) und somit schreibe ich auch bei beiden. Häufig eher kritisch und nicht „mitschwimmend“.
Das MS eine gewisse Inkompetenz aktuell zeigt, sehe ich auch so. Das der Spencer mit seinen letzten Aussagen auch einen Teil der Community verärgert, ist fakt (bgzl exkl. Spiele). Das der gute Herr reden kann, ja, unbestritten, aber er muss auch Fakten und Ergebnisse aufzeigen können. Ich persönlich bin diesbzgl. etwas angepisst. Wie man meinem Profilbild entnehmen kann, warte ich schon lange auf Everwild… und? Nichts! Nur als ein Beispiel, jedoch könnte man meinen, dass bei MS im Moment nicht alles rund läuft – und das nervt. Zum Glück gibt es zur Zeit gute bis sehr gute Third Party Titel und es kommen dieses Jahr noch einige, die mich mehr überzeugen, als MS und Sony’s Exklusive…
Das MS nicht den ganzen Markt kaufen wird, ist doch wohl klar und dass man sich MS bei den nächsten möglichen Käufen noch genauer anschaut auch… ist keine Diskussionsgrundlage.
PS_XBOX
31. Mai 2023 um 10:45 UhrNur mal kurz eine Liste der Akquisitionen seit 2010 für die Microsoft ein Buy-Out getätigt hat
Skype Technologies $8.500.000.000,00
Videosurf $100.000.000,00
Yammer $1.200.000.000,00
Nokia mobile phones unit $7.200.000.000,00
Parature $100.000.000,00
Mojang $2.500.000.000,00
Sunrise Atelier, Inc. $100.000.000,00
N-trig $200.000.000,00
Adallom $320.000.000,00
SwiftKey $250.000.000,00
LinkedIn $26.200.000.000,00
Maluuba $140.000.000,00
Hexadite $100.000.000,00
Cloudyn $50.000.000,00
Semantic Machines $400.000.000,00
Glint $400.000.000,00
GitHub $7.500.000.000,00
Affirmed Networks $1.350.000.000,00
CyberX $165.000.000,00
ZeniMax Media $8.100.000.000,00
Nuance Communications $19.700.000.000,00
RiskIQ $500.000.000,00
Xandr $1.000.000.000,00
Activision Blizzard $68.700.000.000,00
In Summe $154.775.000.000,00
Microsoft hat fast 155 Mrd. in den letzten 10 Jahren für Akquisitionen ausgegeben und es gibt tatsächlich Leute die glauben, man könnte sie in Zukunft aufhalten. Das ist doch naiv sowas zu glauben.
The_Carljey
31. Mai 2023 um 10:50 UhrIch finde es ja süß, dass man User wie Gamergirl den Aluhut attestiert und niedermacht.
Aber wenn dann fröhlich die Bestechlichkeit und Korruption aller Politiker und Institutionen heraufbeschwört wird, weil man anders entscheidet, als man das gern hätte, wird applaudiert oder zumindest hingenommen.
Und dann regen sich alle über XD auf. 😉
WAR
31. Mai 2023 um 10:51 UhrSo klar ist das gar nicht das MS nicht den ganzen Markt Kaufen will ich finde mit AB zeigt man da deutliche Signale das man das vorhat.
Und die Behörden ignorieren das einfach mal so.
BaArEi
31. Mai 2023 um 10:55 Uhr@WAR
Ob MS will oder nicht ist aber nicht ausschlaggebend. Wenn der AB Deal durchgehen sollte und MS dann einen weiteren Publisher kaufen möchte (Ubisoft, EA usw.), dann geht das Spielchen wieder von vorne los und die Regulierungsbehörden müssen prüfen. Irgendwann ist dann faktisch aber der Punkt erreicht, an dem nichts mehr geht. Aus meiner Sicht ist das nach dem AB Kauf – wenn der denn noch durchgehen sollte.
Jordan82
31. Mai 2023 um 11:14 Uhr@The Man
Der große Fehler ist alle sehen nur Xbox Konsole gegen andere Konsolen , das ist z.b total Falsch bei Xbox muss man auch den PC mit einbeziehen dann sehen die Zahlen schon wieder ganz anders aus sehr ausgeglichen .
Das aufkaufen vom Markt wird der Konsole auch nicht helfen , da sehr viele wenn nicht sogar der Größte Teil am PC zockt.
Nach den letzten Halos glaube ich nicht das MS COD da groß Retten kann , Halo ist echt eine meiner lieblings Marken aber seit Bungie weg ist nur noch ein Schatten seiner selbst .
CirasdeNarm
31. Mai 2023 um 11:16 UhrEigentlich hätte Microsoft es doch überhaupt nicht nötig, den Gaming-Markt zu bedienen. Sie sind mit ihrer weltumspannend verfügbaren Software und ihren anderen Bereichen doch ohnehin enorm gut aufgestellt und müssen weder Konkurrenz noch Pleiten befürchten.
Hier geht es also, und das wird leider immer noch kaum erkannt, nur um noch mehr Macht in einem weiteren Bereich, die sich MS zwar teuer erkaufen möchte, aber dadurch würde natürlich eine Grundlage geschaffen, die höchst bedenklich ist. Zumindest verstehe ich persönlich nicht, wie man das so einfach relativieren kann. Selbstverständlich muss keine der Befürchtungen, die so manch einer hat (mich inbegriffen), tatsächlich eintreten, aber sie sollten dennoch nicht immer wieder abgeschmettert werden.
Auf dieser Grundlage arbeiten schließlich auch die Behörden, nur hat das scheinbar keine Auswirkungen, was ebenfalls ziemlich bedenklich ist. Vor Allem, wenn ein Konzern dieser Größe einfach daher kommen kann, um ebenfalls gekonnt alles zu relativieren, was eigentlich eine größere Tragweite hat, als man selbst zugeben möchte. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, sie wissen um die immer größer werdende Wichtigkeit von Cloud-Lösungen. Am Ende stehen sie mit der einzig wahren Lösung und natürlich durch die Zukäufe von Studios/Publishern mit massig Software (die Qualität mal außen vor gelassen) auf dem Markt, die du letztlich auch nur dann abrufen kannst, wenn du die Cloud auch nutzt und das ist der Weg, den Microsoft meiner Meinung nach einschlagen möchte. Nicht sofort, aber in absehbarer Zukunft und frühestens nach Ablauf der 10 Jahres-Verträge.
Noch einmal für alle:
Dies sind lediglich meine persönlichen Gedanken und Befürchtungen zu diesem Thema. Es heißt nicht, dass ich die Argumentationen anderer untergraben möchte oder gegenteilige Meinungen nicht akzeptiere. Ich muss sie allerdings nicht teilen und das sollte eigentlich selbstverständlich sein.