Während neben der Europäischen Union in den vergangenen Wochen weitere Länder wie China oder Südkorea der knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme zustimmten, entschloss sich die britische CMA dazu, die geplante Fusion zwischen Microsoft und Activision Blizzard zu blockieren.
Schnell machte der Software-Riese aus dem US-amerikanischen Redmond klar, dass die Verantwortlichen diese Entscheidung nicht akzeptieren und folgerichtig in Berufung gehen werden. Wie das britische Competition Appeal Tribunal (kurz: CAT) bestätigte, findet die entsprechende Verhandlung in den Wochen um den 24. und den 31. Juli 2023 statt.
Während Microsoft in den letzten Wochen darauf pochte, die Berufung so schnell wie möglich zu verhandeln, soll es der CMA darum gegangen sein, Zeit zu gewinnen, um sich akribisch auf die Verhandlung vorzubereiten und weitere Fakten zu sammeln.
Entscheidung in wenigen Tagen?
Wie der verantwortliche Richter Marcus Smith in einem Statement ausführte, geht er laut eigenen Angaben nicht davon aus, dass die vollen zehn Tage benötigt werden, um eine Entscheidung zu treffen. „Die Anhörung zum Inhalt dieses Antrags wird in den zwei Wochen ab dem 24. Juli stattfinden, also in den Wochen ab dem 24. und 31. Juli“, so Smith.
„Ich gehe nicht davon aus, dass es die gesamten zehn Tage dauern wird, aber ich möchte, dass sich die Parteien lieber für längere als für kürzere mündliche Stellungnahmen entscheiden. Das scheint mir ein Übermaß zu sein, das wir uns leisten können“, führte der verantwortliche Richter aus.
Und weiter: „Es besteht eine Tendenz – und sie wird eher vom Tribunal als von den Parteien vorangetrieben – die Einreichungen kürzer zu halten, als es vielleicht angemessen wäre. In diesem Fall möchte ich das Gegenteil erreichen. Ich möchte, dass die Parteien verstehen, dass wir ihnen jede Gelegenheit geben möchten, die Schwierigkeiten dieses Falls in mündlichen Darlegungen zu erläutern, und dass wir uns dafür die Zeit nehmen möchten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard & Microsoft: Das sind die Berufungsgründe gegen CMA-Blockade
- Activision Blizzard: EU-Entscheidung erfolgte zugunsten der Cloud-Gaming-Zukunft
Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
walt the spooky kasak 29
31. Mai 2023 um 11:42 UhrSchon so früh am Morgen und ich darf bestimmten Leuten wieder eins warmes Waschbecken einlassen. Ein bisschen chillen müssen wir noch üben.
Fantastico
31. Mai 2023 um 11:46 Uhrwie willst du chillen wenn microsoft der playstation ein spiel nach dem anderen klaut? wir werden starfield nicht bekommen sag ich nur.
walt the spooky kasak 29
31. Mai 2023 um 11:51 Uhr@fantastico
Am PC lässt es sich doch super chillen diese Gen ^^ dort kann man sich wie ein Premium Gamer fühlen, dem alle den Hof machen. Plus die vorzügliche Unterhaltung durch den Console War, ohne sich selbst aufregen zu müssen. Beste Leben würde die Jugend von heute sagen.
darkbeater
31. Mai 2023 um 11:51 Uhr@Fantastico Xbox Spieler werden kein Silen Hill bekommen, wahrscheinlich und so weiter, man kann das in jeder Richtung drehen weg mit Exklusivspielen und schon kann sich keiner beschweren, dass ihn spiel xy weggenommen wird und fertig.
Fantastico
31. Mai 2023 um 11:53 Uhrich kenne kein pc nur ps. ist doch egal was die anderen nicht bekommen. am wichtigsten ist dass playstation alles hat.
walt the spooky kasak 29
31. Mai 2023 um 11:57 UhrDa hast du wohl Recht Fantastico. Gepriesen sei die Glorystation! Ebenso aber auch die Sieger Switch und die Winbox. Alles nette Geräte.
PS_XBOX
31. Mai 2023 um 11:57 UhrIch glaube kein PS Gamer trauert den Spielen der Xbox eine Träne nach. Andersrum jedoch kann ich mir das sehr gut vorstellen. Starfield wird hart floppen meiner Ansicht nach. In diesen Titel hängen soviele Erwartungen dass es nur schlecht werden kann. Die einzige Chance für Microsoft ist tatsächlich der ABK Deal. Wenn dieser nicht genehmigt werden sollte, dann Tschüss Xbox für immer.
Barlow
31. Mai 2023 um 12:13 UhrWie lang hören wir schon das war es, diesmal aber wirklich wirklich…
walt the spooky kasak 29
31. Mai 2023 um 12:19 UhrBitcoin wurde noch häufiger für Tod erklärt, ist aber ebenfalls noch unter uns.
darkbeater
31. Mai 2023 um 12:22 UhrPC wurde auch schon mehrfach als Tod bezeichnet und den gibt es immer noch. 🙂
kristallin
31. Mai 2023 um 12:23 UhrIch verstehe das hier nicht so ganz, was ist denn, wenn das CAT zu einem anderen Schluss als die CMA kommt? Ist der Deal dann bei den Briten automatisch durch oder wie läuft das dann?
darkbeater
31. Mai 2023 um 12:55 UhrWen man nach verkaufzahlen gehen würde, interessiert es den größtenteils der Spieler nicht, wen spiel xy verschwinden würde.
kristallin
31. Mai 2023 um 13:05 Uhr@Acid187
Danke für die Antwort.
PS_XBOX
31. Mai 2023 um 13:07 Uhr@acid187
Gut den User Score bei metacritic braucht man sich gar nicht anschauen. Bei keinem Spiel. Wenn dann ist nur der metascore zu beachten da dieser von den Magazinen auch kommt, die auch wirklich was zu verlieren haben und daher auf eine korrekte Bewertung eines Spiels wert legen. Wenn ich mir hier so anschaue was ein Outcaste über die PS5 Spiele so aussagt, dann ist das absolut lächerlich und mit keinster Phaser zu würdigen. Wenn einem ein Spiel nicht zusagt, dann ist dagegen nichts zu sagen, aber dennoch kann man die Qualität des Spiels nicht absprechen. Ich glaube nicht das Starfield deswegen runtergemacht wird, da es der Playstation Plattform vorenthalten wurde, sondern einfach weil die Erwartungen so hoch sind, dass diese niemals erfüllt werden können. Wenn Starfield in die 80er Wertung kommen sollte, dann ist das absolut top. Aber wahrscheinlich wird es von der Fachpresse komplett auseinandergenommen werden. Gerade nachdem was mit Redfall passiert ist und was Microsoft so alles gemacht hat seitdem sie Bethesda besitzen. Und seien wir ehrlich, es ist absolut legitim wenn Microsoft so hart unter die Mangel genommen wird. Sie kaufen Publisher und IPs ein und dann erwartet man auch, dass diese Investitionen Früchte tragen. Wenn dann sowas wie Redfall bei rumkommt, dann haben sie jeden Shit storm absolut verdient.
Jacksonaction
31. Mai 2023 um 13:30 UhrDer festgelegte Gerichtstermin bedeutet für MS einen größeren Verlust als für CMA, sowie die Anwälte von MS und ATB wie kleine Kinder geweint haben, weil der termin nach dem Vertrag ist. Die Wahrheit ist, dass der Deal tot ist. Es ist egal was noch passiert, allein die CMA entscheidet als aller letztes über diesen deal und ist die letzte instanz. Kein Gericht und auch nicht die Politk.
ren9
31. Mai 2023 um 13:38 UhrInteressant ist ja auch, dass XBOX bereits „ihren Guy“ zu Netflix geschickt haben, was die normalerweise machen um eine Übernahme vorzubereiten. Netflix tut ja gerade auch alles dafür ihren Wert zu senken der seit dem letzten Jahr um die Hälfte gesunken ist. Kann natürlich ein Zufall sein, würde aber die ganze Argumentation zerstören, wenn die bereits an einem noch größeren Deal arbeiten würden.
Magatama
31. Mai 2023 um 13:44 UhrMündlich? Was für eine Farce.
Jacksonaction
31. Mai 2023 um 13:51 UhrSofern MS und ABK nicht neu verhandeln, ist der Deal im Grunde tot, er ist erledigt. Der Richter hat es getötet, weshalb auch Herr Beard im sehr sehr verärgert ist.
Jacksonaction
31. Mai 2023 um 13:53 UhrDer ABK-Anwalt deutete grundsätzlich an, dass der Deal gefährdet sei, wenn dies nicht innerhalb des gewünschten Zeitrahmens geschieht. Meiner Meinung nach wird sich ABK zurückziehen, wenn dies über den 18. hinausgeht.
Puhbaron
31. Mai 2023 um 13:57 UhrOh nein ,völlig verpasst diese News. Kurz die kommis überflogen und geschehen das unsere Sonybluthunde schon Schaum vorm Mund haben und bellen. Dazwischen die Trolle und ein paar weniger normale, also alles wie immer.
Puhbaron
31. Mai 2023 um 13:59 Uhr@ren9 Netflix verliert gerade so stark an Wert, weil Disney HBO und neuerdings Para. n boom erfahren haben und berechtigterweise, ihre Inhalte von Netflix abzogen.
Jacksonaction
31. Mai 2023 um 14:00 UhrMS hatte buchstäblich keine Argumente. Sie halten an Marktdefinitionsgründen fest, während andere Regulierungsbehörden genau die gleichen Definitionen erreicht haben, nur diejenigen, die beschlossen haben, dem Deal zuzustimmen.
CMA wird den Deal trotzdem einfach erneut blockieren.
Barlow
31. Mai 2023 um 14:00 Uhr„Meiner Meinung nach wird sich ABK zurückziehen, wenn dies über den 18. hinausgeht.“
MS wird sich „freuen“
Yagari85
31. Mai 2023 um 14:25 UhrWie viel Geld und Energie ms da reinsteckt das sollten die mal in ihre Spiele stecken dann würde da nicht nur Müll rauskommen
Frosch1968
31. Mai 2023 um 14:35 UhrWie lange soll sich das noch hinziehen ?
Wenn es so weiter geht sind die 10-Jahres-Verträge bald abgelaufen.
Outcaste
31. Mai 2023 um 14:39 Uhr@PS_Xbox
Kannst du mir mal sagen wann ich schlecht über n playstation spiel gesprochen hab? Ich hab die immer gelobt…
Wenn das deine übliche Argumentation ist, dann sollte man bei dir in Zukunft echt n bisschen genauer drauf schauen.
Völlig aus der Luft gegriffen. Ist ja wohl nen Unterschied wenn ich sage, es gibt auch gute Spiele von ms, als playstation Spiele sind Mist…
Man man man
Fantastico
31. Mai 2023 um 15:39 Uhrist der nicht in de usa?
Puhbaron
31. Mai 2023 um 15:39 Uhr@Yagari85 Schaut man sich die Wertungen an, sind die spiele bisher immer über 80 Punkte gekommen. Reinfall, war da natürlich die Ausnahme, vom immer kann also nicht die Rede sein.
K-Pop Twice
31. Mai 2023 um 15:41 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Soniel
31. Mai 2023 um 15:43 UhrIrgendwie generell recht viele neue Namen hier, und die ganzen alten Leute, die in jeder MS News ihre Lebenszeit totgeschlagen haben, sieht man nicht mehr.
Komisch, komisch.
Puhbaron
31. Mai 2023 um 15:47 Uhr@Jacksonaction Nein, die CMA ist nicht die letzte Instanz, das ist immer noch das Parlament und dieses könnte sogar unabhängig von der CMA entscheiden bzw. die Entscheidung der CMA für nichtig erklären.
Puhbaron
31. Mai 2023 um 15:52 Uhr@Acid187 Würde passen, ich hatte da jedoch eher WAR in Verdacht.
Puhbaron
31. Mai 2023 um 15:53 Uhr@Fantastico Das war seine Behauptung als Analyst, als es jedoch tiefer um das Thema ging, fiel seine Fassade.
WAR
31. Mai 2023 um 16:05 UhrHass auf MS ist immer gut guter Mann.^^
Andyäpisch
31. Mai 2023 um 16:11 Uhrwartet doch einfach ab wie das Gericht entscheiden wird!^^
Fantastico
31. Mai 2023 um 16:18 Uhrwar er gar kein analyst? er hat ja immer so getan als ober sich auskennt.
Jacksonaction
31. Mai 2023 um 16:56 UhrDie CMA ist die allerletzte Instanz und hat ultimative Autorität bei Fusionen. CMA ist eine unabhängige Einrichtung. Keine Politk und kein Gericht kann es blockieren. 😉
(linkverkürzer) lmy.de/oPitLkQJ
Jacksonaction
31. Mai 2023 um 16:58 UhrCMA wird es erneut blockieren, nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass die Berufung erfolgreich ist. Das haben sie deutlich gemacht. Deshalb sagen viele, dass dieser Deal tot ist. Spätestens am 18 juli
FCKfanKidz
31. Mai 2023 um 17:19 UhrUnd täglich grüßt das Murmeltier xD.
Ich denke der Deal geht durch, mit oder ohne GB.
Darth_Banane567
31. Mai 2023 um 17:22 Uhr@ Gamergirl woher kennst du eigentlich Playstation4ever? Das ist nicht dein erster Account hier auf Play 3.:D ihr grünen Frösche könnt einem nur leid tun. Hoffentlich Platz der Deal und Sony übernimmt endlich einen Publisher und macht diese Ips alle exklusiv. Und ich werde auch der erste sein der es euch unter die Nase reibt