Wie in der vergangenen Woche bekannt gegeben wurde, wird „Alan Wake 2“ im Oktober 2023 und somit mehr als 13 Jahre nach dem beliebten ersten Teil erscheinen.
Auch wenn die Spielerinnen und Spieler lange Jahre auf den Nachfolger warten mussten, wurde intern nie an der Realisierung des Projektes gezweifelt. Darauf wies in in einem aktuellen Interview Remedy Entertainments leitender Autor Sam Lake hin.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs bestätigte Lake, dass sich das finnische Studio mit der offiziellen Ankündigung von „Alan Wake 2“ zudem bewusst Zeit ließ, um nicht von „Control“ (2019) abzulenken.
„Wegen Control wollten wir nicht im Voraus darüber sprechen. Wir wollten, dass Control für sich selbst steht. Aber wenn du es spielst und dich damit beschäftigst, erkennst du, dass es im selben Universum spielt. Als AWE [DLC zu Control, Anm. d. Red.] herauskam, waren wir bereits tief in die Arbeiten an Alan Wake 2 involviert und hatten viele klare Dinge bereits festgelegt.“
Entwickler waren vom Nachfolger überzeugt
Auch wenn Remedy Entertainment zwischenzeitlich von „Alan Wake“ abrückte und sich stattdessen auf neue Marken wie „Quantum Break“ oder „Control“ konzentrierte, war laut Lake immer klar, dass es irgendwann zu einem „Alan Wake 2“ kommen würde: „Es gab nie einen Zeitpunkt, an dem ich dachte, dass es nicht passieren würde. Es war einfach noch nicht passiert.“
„Wenn man an etwas arbeitet, mit der Absicht, es zu realisieren, und dann merkt, dass es nicht passiert, gibt es definitiv Enttäuschung. Aber was bei Quantum Break passiert ist, was bei Control passiert ist, ist dass in diesem kreativen Prozess, ein Konzept für Alan Wake 2 zu entwickeln, andere Ideen entstanden sind, die aus dieser Workshop-Arbeit hervorgegangen sind“, ergänzte der Autor.
Spielerisch werden sich Fans des originalen „Alan Wake“ allerdings auf ein paar Änderungen einstellen müssen, da der Nachfolger Abstand vom Konzept eines Mystery-Thrillers nimmt. Stattdessen verfolgen die Entwickler von Remedy Entertainment laut eigenen Angaben das Ziel, dem Survival-Horror-Genre ihren ganz eigenen Stempel aufzudrücken.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Zwei Protagonisten, Add-ons und Digital-only-Release bestätigt
- Trailer präsentierte Gameplay von der PS5 – Remedy verspricht Großes
- Ausführliche Gameplay-Präsentation angekündigt – Wir haben den Termin
„Alan Wake 2“ wird am 17. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SeniorRicketts
31. Mai 2023 um 14:28 UhrAber an einer disc version wie es aussieht…
Echodeck
31. Mai 2023 um 14:54 UhrDisc version soll doch jetzt doch noch kommen, bloß später las ich gestern, was mich noch irritiert ist Standart / Deluxe Version und ob man die Standart später auf die Deluxe upgraden kann
SeniorRicketts
31. Mai 2023 um 15:09 UhrSource?
dark_reserved
31. Mai 2023 um 15:24 UhrEr hat bestimmt nur dem Bericht gelesen das thc Nordic angeboten hatte die disc zu Releasen wenn remedy sich drauf einlässt
Index
31. Mai 2023 um 15:35 UhrOktober ist eh die beste Zeit für Horrorgames.
Oktober-November wär für mich auch ein guter Releasezeitraum von Silent Hill 2.
Aber das wird’s leider nicht spielen.
So sehr ich es hoffe.
Glaub eher Anfang 2024 dann.
Joyce
31. Mai 2023 um 16:33 UhrJa. Ist die die Disc-Version jetzt sicher? So sicher gesichert sicher? Oder quatschen Remedy und der … andere Verein da noch drüber?
Digital ist ja ok, aber ich mag meine Sammlung anschauen. Is auch schön.
Nanashi
31. Mai 2023 um 16:38 UhrNach 11 Jahren Wartezeit bin ich so heiß auf das Spiel. Das wird mir auch nicht dadurch versaut, dass es nur als Download kommt.
Joyce
31. Mai 2023 um 16:46 UhrNargh! Behalte das bloß für dich :p denn am Ende würd ich ich nicht drauf verzichten wollen. Obwohl… naja – bei mir sind’s keine elf Jahre.
Das wärs ja noch. Elf Jahre. Dann wäre ich ja.. Ehm… alt?!
GeaR
31. Mai 2023 um 17:17 UhrKeine physische Version, kein Alan Wake 2 dann für mich zu Release. Landet dann irgendwann im Gamepass und dann mache ich mir einen Monat und spiele Alan Wake 2 und andere Spiele die dann erschienen sind in dem Monat und dann ist das Abo auch zu ende. Die wollen halt keine 60-80€ zu release, dann wird es halt ein Gamepass Monat sein. Das Game landet sicherlich im Gamepass irgendwann. Kann auch warten, auch wenn ich ein großer Fan von der Reihe bin.
Joyce
31. Mai 2023 um 17:21 Uhr@GeaR
Vermutlich wäre Gaming heute (oder morgen) nochmal anders, wenn wir alle so wie du denken würden, GeaRs, und das meine ich mehr positiv.
Die Frage, die wir uns alle wohl stellen müssen wird wohl in Richtung „was kümmerts mich“ gehen.
Du denkst da – vermute ich mal – auch an die Zukunft und denkst an den Erhalt von Videospielen oder Wertigkeit.
Ach. Da dürft ihr euch alle den Kopf drüber zerbrechen.
Ist alles bisschen doof, wenn’s zu kompliziert wird und dann doch wieder erst interessant.
StoneyWoney
31. Mai 2023 um 17:56 Uhr@Joyce Mit 11 Jahren ist man gar nicht mal soooo alt!
Rikibu
31. Mai 2023 um 18:08 Uhrdas ist ja schön für Remedy… ich hatte beim ersten Teil schon Zweifel, weil das Konzept für mich nicht aufging. Es reicht halt nicht, ständig Name dropping und HOlzhammervergleiche mit The Shining, die Vögel zu bringen… das war so lächerlich, weil das Spiel auch keinerlei Horror versprühte…
für mich ist Max Payne das einzig wahre Franchise, was diese Firma geschaffen hat. alles andere wirkt wie gewollt und nicht gekonnt
Joyce
31. Mai 2023 um 18:09 Uhr@ StoneyWoney
Nee, mit elf war ich süß.