Nach den Gerüchten der vergangenen Monate wurde das Remake „Metal Gear Solid Δ Snake Eater“ im Rahmen des PS5-Games-Showcase in der vergangenen Wochen endlich offiziell angekündigt.
Dem einen oder anderen stellte sich seitdem die Frage, warum die Wahl von Konami ausgerechnet auf den im Jahr 2004 veröffentlichten dritten Teil der „Metal Gear Solid“-Saga fiel. Diesbezüglich sorgte ein Sprecher des japanischen Publishers im Interview mit den Kollegen von IGN für Klarheit.
Laut diesem gaben bei der Entscheidung zwei Faktoren den Ausschlag. Zum einen wurde das Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ in der Vergangenheit immer wieder von der Community eingefordert. Erschwerend komme hinzu, dass „Snake Eater“ die Geburtsstunde von Big Boss markiert.
Offenbar weitere Remakes denkbar
„Wir haben uns für Metal Gear Solid 3: Snake Eater entschieden, da es die Geburt von Big Boss (Naked Snake) und somit den Ausgangspunkt der Metal Gear Solid-Reihe darstellt“, so der Sprecher von Konami. „Ein weiterer Grund bestand darin, dass viele Fans seit langer Zeit nach einem Remake dieses Spiels gefragt haben.“
Im weiteren Verlauf des Interviews wurde angedeutet, dass es sich bei „Metal Gear Solid Δ Snake Eater“ lediglich um den Anfang einer Remake-Reihe handeln könnte. Weitere Neuauflagen seien demnach nicht ausgeschlossen, wie der Sprecher ausführte: „In Bezug auf Remakes früherer Spiele der Serie außer Metal Gear Solid 3: Snake Eater werden wir auf die Nachfrage der Spieler hören und entsprechende Überlegungen anstellen.“
Spruchreif ist hinsichtlich weiterer Remakes aber offenbar noch nichts. Denkbar wäre, dass Konami hier zunächst das Feedback und vor allem die Verkaufszahlen zu „Metal Gear Solid Δ Snake Eater“ abwarten möchte.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid Δ Snake Eater:
- Originalgetreue Nachbildung der Story und des Spieldesigns
- Involvierte Studios & Rückkehr der Originalsprecher bestätigt
- Konami äußert sich zur Kojima-Frage
„Metal Gear Solid Δ Snake Eater“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sunbro_Patze
31. Mai 2023 um 12:11 UhrWeil es chronologisch gesehen in Sachen Story der Anfang ist. Deshalb finde ich es richtig und wichtig mit Snake Eater als Remake zu beginnen.
Sunwolf
31. Mai 2023 um 12:14 UhrIch hoffe als erstes das Spiel wird gut und zweitens einen Erfolg wie Capcom mit Resident Evil Remakes. Sollte das klappen rechne ich stark mit Metal Gear Solid und MGS:2
De4thsp4nk
31. Mai 2023 um 12:17 UhrNaja das erste Metal Gear hatte ja die Besonderheit das man die Playstation Speicherkarte im Spiel bei einem Boss rausnehmen musste bzw Slot wechseln
Kommt bestimmt komisch bei einem Remake.
M4g1c79
31. Mai 2023 um 12:28 UhrChronologisch macht es halt am meisten Sinn. Abseits davon, dass es ein brutal guter Teil ist. Als nächstes bitte Metal Gear 2
B30
31. Mai 2023 um 12:28 Uhr@De4thsp4nk
Beim Remake mußt du die Festplatte tauschen, wenn du keine zur Hand hast, geht’s auch einfacher – einfach die Konsole tauschen. LOL
Buzz1991
31. Mai 2023 um 12:30 UhrDas war nicht die Festplatte, sondern der Controller.
Buzz1991
31. Mai 2023 um 12:31 Uhr*Memory Card, sondern der Controller.
CybernetikFrozone
31. Mai 2023 um 12:31 UhrGibt es wirklich Menschen, die sich nicht trauen die originale von MGS 1 und 2 zu spielen, brauchen die wirklich Remakes?!
B30
31. Mai 2023 um 12:41 Uhr@CybernetikFrozone
Der Teil ist jetzt annähernd 20 Jahre alt, also da lohnt sich ein Remake alle Mal. Das ganze ist ja kein Puzzle-Spiel a la Tetris wo’s jetzt nicht unbedingt auf die Technik und schon gar nicht auf die Optik drauf ankommt.
M4g1c79
31. Mai 2023 um 12:46 UhrNaja das mit der Memory Card war ja auch dabei. Wo Psychomantis wusste, was wir so spielen, indem die Card ausgelesen wurde. Das andere war aber natürlich der Controller
Bulllit
31. Mai 2023 um 12:46 Uhr@CybernetikFrozone
die alten Games sind Klassiker und sind für ihre Art und weise großartige spiele. Komisch.. aber Metal Gear Solid kann ich immer noch spielen… weil das Spiel in der Inszenierung hervorragend ist. Aber ich finde es sehr interessant wie sich ein Teil 3 oder die andere Episoden in der heutigen Videogames zeit so verhält. Wenn Konami sich unter anderem auch auf die Qualität der Spiele konzentriert und das Original Respektiert, (Capcom macht das vor) könnte es richtig gut werden! Resident Evil 4 Remake ist ein gutes Beispiel. So muss ein Remake sein!
NyanCat
31. Mai 2023 um 12:48 UhrMan hätte lieber Metal Gear 1 oder zumindest Metal Gear Solid 1 als Remake veröffentlichten sollen, die haben es eher nötig.
WiNgZz
31. Mai 2023 um 12:52 Uhr@Buzz1991/De4thsp4nk: Genau. Die Memory Card war allerdings schon auch im Kampf gegen Mantis involviert, indem er mittels der Speicherstände die (symbolischen) Gedanken des Spielers las.
WiNgZz
31. Mai 2023 um 12:53 UhrDa war M4g1c79 schneller.
Evermore
31. Mai 2023 um 12:57 UhrEs ist der erste Teil in der Timeline. Trotzdem würde ich mir mal ein richtiges Remake von den ersten beiden Teilen vom MSX wünschen.
Der erste Teil hatte noch nicht sooo viel Story und könnte als Prolog funktionieren. Metal Gear 2 wäre dann der Hauptteil des Spiels. Aber jut. Das wird wohl ewig ein Traum bleiben und eher werden wir wohl Metal Gear Solid 1 als Remake erleben.
Und grundsätzlich muss man auch erstmal abwarten wann und was Konami am Ende liefern wird. Abseits von diesen Pro Evo Fußball Ablegern ist Konami schon lange aus der Branche raus. Die Silent Hill Show ist jetzt auch schon wieder sieben Monate her und man sieht und hört ziemlich wenig bis garnichts von Silent Hill 2 oder Silent Hill F.
Bis es mal Gameplay von Metal Gear 3 Remake zu sehen gibt dürfte noch sicher mindestens ein Jahr vergehen.
No_Saint
31. Mai 2023 um 13:06 UhrChillt mal … kommt alle sicher.
Wenn das Remake von SE von der Qualität stimmt, davon kann man ausgehen, sind weitere Remakes nur noch reine Formalität.
Chronologisch gesehen passt es , wobei ich die ursprünglich Reihenfolge wie einige hier auch für besser befunden hätte. Insbesondere für Neueinsteiger…. So wird das Mysterium um Solid Snake/Big Boss, wenn das Remake zu Teil 1 kommt ad absurdum geführt……
Trotzdem freue ich mich darauf (-:
Evermore
31. Mai 2023 um 13:17 Uhr@ No_Saint
Joa. Wobei ich nicht weiß wie es anderen ging aber als Metal Gear SOLID damals auf der PS1 erschienen ist wusste ich nicht das es eine Fortsetzung war. Vieles im Spiel hat sich mir erst erschlossen als ich im Hauptmenü des Spiels die Geschichte von Metal Gear 1 und 2 nachgelesen habe. Zum Glück war das im Spiel enthalten.
Von daher bin ich auch dafür genau da anzufangen. Zumal die beiden MSX Erstlinge der Reihe nun auch spielerisch nicht mehr wirklich allzu gut sind.
kristallin
31. Mai 2023 um 13:26 UhrGrundsätzlich hätte ich ja jeden Teil genommen, solange es nicht der 4. ist, aber chronologisch macht der 3. schon am meisten Sinn. Ich hoffe, es wird gut, damit noch mehr Remakes kommen.
Hendl
31. Mai 2023 um 13:36 Uhr@De4thsp4nk: dazu findet sich gewiss eine Funktion am Controller….
SeniorRicketts
31. Mai 2023 um 14:08 UhrDann müsste danch aber peace walker kommen
Phantom pain werden die wohl auslassen wegen der abwärtskompatibilität
Glaube nicht das die die unbekannten mg1 und 2 remaken
Und die remaster collection ist ja als vol1 bezeichnet
Vol 2 wird vermutlich 4, pw, 5 oder rising
COUCHTROOPER
31. Mai 2023 um 15:05 Uhr„Im weiteren Verlauf des Interviews wurde angedeutet, dass es sich bei „Metal Gear Solid Δ Snake Eater“ lediglich um den Anfang einer Remake-Reihe handeln könnte“. …. oh ja bitte. Danach Portable Ops, dann Peace Walker, dann TPP (Als eine defininitv/remastered/wir haben das spiel nun bis zum Ende NACHproduziert-edition), dann MG1 dann MG2 und DANN erst MGS1
*hust* und sonst so?
Cult_Society
31. Mai 2023 um 15:19 UhrHauptsache da kommt noch eins vom ersten ! Meine all Time Nr 1 !
ClownWorld
31. Mai 2023 um 17:22 Uhr@Cult_Society als oder von 1987 auf dem NES?
Respekt 😮
DanteAlexDMC84
31. Mai 2023 um 17:32 UhrIch hab vor mir das Spiel zu kaufen. Die frage ist für mich, ob Konami es schafft die essenz und seele des spiel zum Leben zu erwecken..
Deswegen bin ich auf erst spielszenen sehr gespannt. Sollte die zwei sachen nicht erfüllt werden hat sich das für mich erledigt.
Am1rami
31. Mai 2023 um 17:59 Uhrbig boss ist aber nicht der hauptchar. der reihe, das ist solid snake. Big Boss ist wie der Darth Vader der MGS Reihe. Star Wars Episode 1 ist auch der Beginn der Saga, trotzdem sollte jeder mit episode 4 anfangen
COUCHTROOPER
31. Mai 2023 um 19:44 UhrBug Boss ist sehr wohl Hauptchar der Reihe. @Am1rami
Neben Solid Snake, Raiden, und Venom Snake. Die Metal Gear Reihe einem einzigen Protagonisten zuzuordnen wird der Natur des Storytellings nicht gerecht.
Sakai
31. Mai 2023 um 23:38 UhrEs gibt mehr Teile mit Big Boss als Hauptfigur. Solid Snake ist nur in MGS 1, 2 und 4.
Ich hoffe es kommt auch ein Remake zu 1, 2 und 4. Vorausgesetzt Teil 3 wird gut. Sonst können die es gleich bleiben lassen.
st0nie
01. Juni 2023 um 07:26 UhrOder man hätte Teil 6 gemacht , aber dann hätte man sich tatsächlich mal was neues ausdenken müssen (extrem unbeliebt heute)!
Am1rami
02. Juni 2023 um 14:17 Uhr@Sakai
Big Boss spielt man nur in 3 und Peace Walker…..
Die Serie fing mit Solid Snake an und storytechnisch endete es mit Solid Snake, nicht mit Big Boss. Die Skywalker Saga fing auch mit Luke an, nicht mit Anakin