Mit „XDefiant“ entsteht bei den Entwicklern von Ubisoft San Francisco aktuell ein neuer Multiplayer-Shooter für die Konsolen und den PC, der Charaktere aus unterschiedlichen Ubisoft-Reihen umfasst.
Überwacht wird die Entwicklung von niemand geringerem als Executive-Producer Mark Rubin, der den gleichen Posten bereits bei den „Call of Duty: Modern Warfare“-Machern von Infinity Ward inne hatte. Via Twitter beantwortete Rubin verschiedene Fragen der Community und bestätigte unter anderem, dass „XDefiant“ auf den Konsolen nicht nur mit dem Controller spielbar sein wird.
Darüber hinaus soll auf den Konsolen eine Unterstützung der Steuerung mittels der Maus und Tastatur geboten werden.
Maus &Tastatur-Unterstützung möglicherweise nicht zum Launch
Wie Rubin einräumte, steht diese zum Launch von „XDefiant“ möglicherweise noch nicht zur Verfügung und wird stattdessen erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht. Ergänzend zu diesen Aussagen stellte sich der Executive-Producer der Frage nach möglichen Battle-Royal-Modi und wies darauf hin, dass das Battle-Royal-Konzept seiner Meinung nach nicht zu „XDefiant“ passt.
Daher werden die Entwickler von Ubisoft San Francisco bewusst auf entsprechende Modi verzichten. „Nur um hier für Klarheit zu sorgen: Ich habe absolut nichts gegen Battle-Royale-Titel. Ich bin lediglich der Meinung, dass man von anderen Spielen lernen kann, die versuchen, beides zu machen und am Ende leidet die Qualität von beiden Modi. Wir wollen uns hier auf unsere 6 vs. 6-Arcade-Arena-Erfahrung konzentrieren“, so Rubin weiter.
„XDefiant“ wurde im Jahr 2021 zunächst unter dem Namen „Tom Clancy’s XDefiant“ angekündigt und sollte ursprünglich nur Charaktere aus den „Tom Clancy“-Titeln bieten. Im Laufe der Entwicklung entschloss sich Ubisoft San Francisco allerdings dazu, weitere Ubisoft-Reihen aufzugreifen. Beispielsweise werden in „XDefiant“ auch ausgewählte Charaktere aus der „Far Cry“-Franchise mit von der Partie sein.
Weitere Meldungen zu XDefiant:
- Ubisoft kündigt F2P-Crossover-Shooter an
- Kein „One and Done“-Titel – Entwickler über den geplanten Support
„XDefiant“ befindet sich für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S in Entwicklung und wird im Laufe des Geschäftsjahres 2023/2024 (1. April 2023 – 31. März 2024) veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu XDefiant.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sid3521
01. Juni 2023 um 11:43 UhrFreu mich schon wenn sie die Rayman und Raving Rabbids mit ins Team holen.
Sid3521
01. Juni 2023 um 11:44 UhrRayman und die Rabbids*
Editierfunktion!!!
Snakeshit81
01. Juni 2023 um 12:00 UhrM+T Unterstützung wünsche ich mir gerne bei mehreren Spielen wie Aufbau und Strategiespiele
HeinBloed
01. Juni 2023 um 12:11 UhrWer unbedingt Maus und Tastatur benutzen will der soll auf dem Computer spielen. Ganz einfache Sache. Immer dieses ekelhafte Volk das Maus und Tastatur an der Konsole oder Controller am Computer spielen will.
HeinBloed
01. Juni 2023 um 12:12 UhrNoch schlimmer ist dieses Scuf Gesindel. Gab es früher alles nicht und wir hatten trotzdem unseren Spaß.
Sebhein
01. Juni 2023 um 12:14 UhrJeder soll spielen wie er will, sehe das Problem nicht.
Sid3521
01. Juni 2023 um 12:16 UhrGeht’s dir nicht gut, Heini?
Ist was passiert, willst du drüber reden?
Zentrakonn
01. Juni 2023 um 12:33 Uhr@HeinBloed früher hatten wir auch keine Analog Sticks
Thraexz81
01. Juni 2023 um 12:44 UhrMaus und Tastatur in Shootern auf Konsole. Nö da bin ich raus!! Die besten Zeiten waren CoD MW1 und MW2 auf XBox 360 oder PS3.
Magatama
01. Juni 2023 um 13:39 UhrEin Grund, warum ich wenig Shooter spiele, ist die Controller-Steuerung. Mit Maus und Tastatur ist man so viel schneller und genauer. Wenn man das einmal gewohnt ist, kommt man schwer runter.
Link
01. Juni 2023 um 14:11 UhrDa bekomme ich wie Hein auch Puls. Scuf ist aus meiner Sicht egal, sollen die ihre Sprungtaste halt irgendwo anders hinlegen. Aber MnK gegen Controller ist ein absoluter Witz und ruiniert bspw. auch R6: Siege. Aber da pennt Ubisoft ja auch. Trottelverein.
Sid3521
01. Juni 2023 um 15:45 UhrIch weiß nicht was ihr habt. Controller vs. Mouse ist machbar. Vielleicht liegt es an euch?
Mugger
01. Juni 2023 um 16:48 UhrVergesst bitte den AA nicht. Uuuuund los.
Und früher war eh alles alles besser auch die Zukunft.
Ach und noch was, ich hab mir den Edge Controller für übertrieben viel Geld geholt, wirklich haaaart übertrieben viel Kohle, aber ich find n halt geil
proevoirer
01. Juni 2023 um 17:27 UhrDie klassische Konsolen Zeit ist vorbei, leider.
Nur noch Nintendo ist ihrer Linie treu geblieben
naughtydog
02. Juni 2023 um 08:46 UhrEigentlich definiert die Art des Spiels die optimale Steuerungsart und nicht die Plattform.
Ein Fussballspiel geht am PC auch besser mit Controller als mit Tastatur. Ein RTS auf Konsole wäre mit M+T besser zu spielen.
akki_jayjo
02. Juni 2023 um 11:59 UhrDa bin ich definitiv weniger nun am Spiel interessiert. Ich stehe dem Gedanken ja positiv gegenüber, dass man verschiedene Eingabegeräte an einer Plattform für gewisse Spiele betreiben kann, beispielsweise einen Controller am PC für FIFA oder MnK an der Konsole für Strategiespiele, aber bei Shootern auf der Konsole ist es halt schlichtweg Unsinn und hat nichts mehr mit Competition zu tun. Daher ist xDefiant für mich mit dem MnK-Support nur ein Casual-Shooter. Ich bin ein guter und geübter Controllerspieler, habe ESL, DESBL1 gespielt, aber jemand der ähnlich erfahren an MnK wie ein Controller-Spieler ist, hat einfach einen krassen Vorteil. Mit einer Maus lässt sich viel genauer und schneller aimen. Man kann den Bereich und das Format in dem sich die Maus bewegt quasi genauso nehmen, wie groß der Bildschirm ist. Mit einem Controller hat man eine Mini-Fläche, welche man nur mit dem Daumen nutzen kann statt mit dem ganzen Arm. Ich spiele R6 am liebsten und dort gibt es auch keinen AIm Assist, da ist es einfach nur Bullshit, wenn da die Gauner mit MnK ankommen. Aber auch mit Aim Assist ist es Bullshit bei den meisten Spielen. Aim Assist würde maximal bei Short Range etwas ausgleichen, aber gerade bei Shootern wo die durchschnittliche Killdistanz größer ist, wie zum Beispiel bei Battle Royal, bringt dir der Aim Assist quasi gar nichts. Meiner Meinung nach hat das auch die Konsole gerade kompetitiv gemacht, vor allem in Bezug auf den PC. Hier haben alle die gleiche Hardware und Performance. Durch schnellere Bildschirme und Scuf-Controller gibt es hier mittlerweile leider auch Unterschiede, aber nicht so viele beim PC. Wer mehr reinbuttert, bekommt besser Weitsicht, fps und Co., was halt in Ego-Shootern sehr wichtig ist.
So ist es halt Quatsch meiner Meinung nach. Und es gibt einfach einen viel zu großen Teil der Spieler der es nur macht, damit sie einen unfairen Vorteil haben. Aufm PC reißen sie nichts gegen andere MnK-Spieler und auf der Konsole feiern sie sich dann, wenn sie dort mit einer Pistole zu einer Messerstecherei kommen.
Ja und dann wieder diese Argumente die da gegen kommen … Ja, ich knall auch genug MnK-Leute mit Controller weg, es gibt ja auch Spiele, wo Aim nicht alles ist, aber man hat trotzdem viel und oft die 1:1 Gunfights und hast du unterm Strich keine guten Karten gegen einen ähnlich-erfahrenen MnK-Spieler, wenn du Controller zockst, rein technisch und ergonomisch gesehen schon.
Wie gesagt, generell gerne, so lange es keinen unfairen Vorteil bringt, aber bei Shootern auf der Konsole sollten auch nur Controller erlaubt sein. MnK-Spieler in Shootern auf Konsole haben meiner Meinung nach zu 90% zu wenig Geld für einen PC oder wollen einen unfairen Vorteil. Dieser Trend ist ja leider nicht aufzuhalten, aber somit ist das alles nur Casual, was nicht unbedingt direkt was schlimmes sein muss, aber bildet euch dann auch rein nichts auf eure Kills ein. Hoffe es gibt wenigstens noch ein paar Shooter in Zukunft, die kompetitives Gameplay unter fairen Bedingungen bieten.
Und jeder der es nicht glaubt: Wo ja gerade BF2042 in PS Plus war, kann das jeder ja mal ausprobieren. Spielt mal paar Runden ohne Cross-Play und dann mit. Die Anstieg wie man gerade auf Entfernung weggelasert wird ist enorm. Blind kann ich dir bei jedem meiner Tode direkt 100%ig sagen, ob es ein Konsolen- oder PC-Spieler war.