Aktuell haben einige Spieler und Spielerinnen auf PS4 und PS5 das Problem, dass sie „Diablo 4“ nicht starten können. Obwohl sich die Fans eine Digital Deluxe Edition oder eine Ultimate Edition gekauft haben und somit einen Frühzugang zum Spiel hätten, können sie sich nicht auf die Server einloggen.
Der Grund dafür ist ein Fehlercode, der beim Einloggen aufploppt und den Beitritt zum Server verhindert. Der Code behauptet, dass es ein Problem mit der Lizenz geben würde und lässt PS4- und PS5-Spieler verunsichert zurück.
Lizenzproblem bei Diablo 4: Blizzard sucht nach Lösung
Das Entwicklerteam von Blizzard weiß bereits um das Problem und arbeitet mit Hochtouren an einer Lösung. Das Problem scheint nicht nur vereinzelte User zu treffen, sondern ein schwerwiegenderes Problem zu sein. Vereinzelt berichten auch Xbox-Spielende, dass sie von dem Problem betroffen sind.
We are seeing reports regarding PlayStation users experiencing Invalid License errors.
The team is looking into this right now and will update once we have more information.
— Diablo (@Diablo) June 1, 2023
Wann das Problem behoben sein wird, dazu hat sich Blizzard noch nicht geäußert. In der Kommentarspalte unterhalb des Tweets haben Fans bereits einige Lösungen für das Problem gefunden, mit denen Spieler und Spielerinnen vorerst ins Spiel kommen.
Es kann beispielsweise schon helfen, ein anderes PS4- oder PS5-Spiel im Shop zu erwerben und herunterzuladen. Dabei muss es sich nicht um ein kostenpflichtiges Spiel handeln, mit Free-to-Play-Titeln wie „Fortnite“ klappt es ebenfalls.
Falls das nicht helfen sollte, gibt es noch die Möglichkeit, die Ingame-Währung von „Diablo 4“ zu kaufen. Das kleinste Paket kostet rund zwei Euro und kann bereits die Lösung des Problems sein.
Weitere Meldungen zu „Diablo 4“:
- Alle Twitch-Drops im Überblick
- Die Server sind bereit – Probleme zum Launch aber nicht auszuschließen
- Darum sollen die Season-Inhalte die Kampagne nicht erweitern
„Diablo 4“ erscheint am 6. Juni 2023 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und PC. Vorbesteller*innen erhalten vier Tage früheren Zugang zum Spiel und können bereits jetzt in die Welt von Sankturio abtauchen.
Quelle: Blizzard
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fettfleck
03. Juni 2023 um 08:57 Uhr@ ifosil der zweite
Dann geh doch ins playPC forum 😉
GeaR
03. Juni 2023 um 09:59 Uhr@Sebhein
Sony hostet die Server nicht.
Das ist Activision Blizzard
Bei GT7 hostet Sony selbst die Server.
Die wollen nur das Geld als Eintritt zum online Gaming. Das war auch bei der Xbox360 so. Wenn Server damals auf der ps3 dicht gemacht wurden, dann gingen die komischerweise auch auf der Xbox360 down.
Das kann doch aber eigentlich nicht sein, da man damals für den online Dienst kein Geld wollte und für den anderen schon.
Am Ende ist das online gaming Quatsch mit dem Abo. Also überall. Bei Nintendo, bei MS und bei Sony.
LordKacke
03. Juni 2023 um 10:05 UhrIhr könnt schon lesen oder? Ich sagte gerade man braucht kein Abo zum spielen…Herrgott….
Khadgar1
03. Juni 2023 um 10:44 UhrAbgesehen von dem Lizenzproblem, welches ja auch schon behoben sein soll, laufen die Server scheinbar bisher 1A.