Square Enix hat auf dem offiziellen Twitter-Account von „Final Fantasy VII“ begonnen, Fragen bezüglich „Rebirth“ beantworten. Die erste dreht sich um den Entwicklungsstand des zweiten Remake-Teils, während die zweite sich an die Spielwelt richtet.
Die Frage im genauen Wortlaut: „Wie werden Spieler durch die Welt außerhalb von Midgar in Final Fantasy VII Rebirth reisen?“
Groß und vielfältig
Der Antwort können wir entnehmen, dass uns eine frei begehbare Welt erwartet. Erwähnt wird nämlich „eine große und vielfältige Welt mit einem hohen Maß an Freiheit.“ In ihr darf der Spieler verschiedenste Geschichten erleben. Vermutlich deutet der Publisher damit Sidequests und sonstige Nebenaktivitäten an.
Beim ersten Remake, das in der Welthauptstadt Midgar spielt, setzte das Entwicklerteam noch auf ein eher lineares Spielprinzip. Nun führt es die Clouds Truppe aber raus in die große weite Welt, wo die Spieler deutlich offenere Areale erkunden dürfen. Ob es sich wirklich um eine komplett offene Spielwelt handelt, bleibt abzuwarten.
Final Fantasy VII Rebirth
Developer comment number 2#FF7R pic.twitter.com/WKQkBPWWsJ— FINAL FANTASY VII (@finalfantasyvii) June 3, 2023
Als Grund für die PS5-Exklusivität nannte Producer Yoshinori Kitase jedenfalls die SSD-Geschwindigkeit. Diese sei notwendig, um den „Ladestress“ zu bewältigen. Nur so könne die Welt komfortabel erkundet werden.
Im Übrigen schwärmte Director Naoki Hamaguchi einst von „Horizon Zero Dawn“, wobei er unter anderem die „außergewöhnliche Spielwelt“ hervorhob. Es war der erste Hinweis auf eine offenere Spielwelt im Nachfolger.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy VII Rebirth“:
- Das Gambit-System aus Final Fantasy XII soll übertroffen werden
- Castings für die Sprecher wurden offenbar neu durchgeführt
- Zack soll offenbar eine wichtigere Rolle spielen
In „Final Fantasy XVI“, das diesen Monat herauskommt, haben sich die Entwickler gegen eine Open World entschieden. Naoki Yoshida begründete das mit dem hohen Entwicklungsaufwand und dem Fokus auf eine intensive Handlung sowie tolle Charaktere.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth.
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Kommentare
Index
03. Juni 2023 um 21:01 UhrMega! Das wird der Hammer!
Genau jetzt passiert viel in FF7.
Das wird ein Fest 😀
Raine
03. Juni 2023 um 21:29 UhrDie sollten sich ein Beispiel an DQ8 nehmen. Damit Städte und Dungeons nicht zu kurz kommen.
Raine
03. Juni 2023 um 21:36 UhrReine Open World so wie man es von heute kennt, wäre fatal für das Spiel.
ras
03. Juni 2023 um 22:09 Uhr@Raine
Reine Open World wirds wohl nicht werden. Hoffentlich.
Rushfanatic
04. Juni 2023 um 00:50 UhrDa auch das original erst am Ende mit der Highwind und dem goldenen Chocobo wirklich Open war, wird das hier sicher eher große Open Zones bereitstellen, welche erkundet werden können. Ich mache mir da keine Sorgen.
AndromedaAnthem
04. Juni 2023 um 01:31 Uhr* Final Fantasy 7 ~ Rebirth * Deluxe Edition, ohne wenn und aber! 🙂
Raine
04. Juni 2023 um 04:52 UhrWelches Open World Spiel von heute ist gleich komplett offen?
Raine
04. Juni 2023 um 04:55 UhrDays Gone und Horizon waren es nicht.
OzeanSunny
04. Juni 2023 um 06:08 UhrNa das ist doch klasse zu lesen.
Freu mich schon total auf das Game.
Der erste Teil war schon absolut fantastisch.
Mit der Exklusivität?
Für diejenigen die sich für das Spiel interessieren sich aber nur aus schwachsinnigen Gründen sich auf das andere Lager fokussieren für diejenigen würde ich mal sagen Pech gehabt.
Es ist einfacher das Optimum für das Games auf einer Plattform herauszuholen.
Und da die Ps5 ja gegenüber der Xbox ja mit den Verkaufszahlen ja in einer anderen Liga spielt ist es auch legitim und wirtschaftlich auch sinnvoll es da zu bringen.
COUCHTROOPER
04. Juni 2023 um 07:43 UhrAls sogenannter „Fanboy“ kauf ich mir FFVII Rebirth so oder so… Aber ich bleib dabei… So gut das Remake auch ist. Das Original ist um Welten besser.
Kiki0815
04. Juni 2023 um 07:52 Uhr@COUCHTROOPER nein ist es nicht – zumal das erst beurteilt werden kann sokak alle drei Teile erschienen sind.
Ich selber habe das original geliebt aber das Remake macht die Personen der Handlung lebendig und gibt ihnen tiefe, selbst den nebencharaktere. Aber vorallem das neue kampfsystem hat es mir angetan – soviel Spaß auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hatte ich schon lange nicht die Bosse zu zerlegen…ich freue mich auf Teil 2 und hoffe das eine Schippe drauf kommt beim gameplay
Siggi88
04. Juni 2023 um 08:08 UhrIrgendwie klingt das nicht gut… glaube nicht das SE in der Lage ist, das Spuelprinzip von damals gel abzubilden
Saleen
04. Juni 2023 um 08:24 UhrMagic SSD
Ja ja
Einfach releasen und gut ist
Wastegate
04. Juni 2023 um 08:42 UhrBin da voll bei COUCHTROOPER. Aufgrund der technischen Limitation des Originals ,bildeten sich damals viele Situationen eher in meiner eigenen Vorstellungen. Was auf dem Bildschirm passierte war eher eine Beschreibung des Geschehens, ähnlich wie in einem Buch. Deshalb habe ich seit 1997 ganz eigene Szenerien im Kopf, die jedoch wesentlich düsterer sind als das sehr kindliche (IMO) Remake.
Nicht falsch verstehen. Ich mag das Remake , bin froh das es existiert und werde auf jeden Fall alle Teile davon spielen. Aner an deas Original wird es nie rankommen, schon allein weil ich es wegen der Freiheit die es sich in der Story nimmt als Final Fantasy 7,5 erachte.
Freu mich sehr auf Rebirth und bin gespannt.
Joyce
04. Juni 2023 um 08:58 Uhr@Wastegate
Genau, die Macht der Gedanken macht aus einer Buchseite ein Erlebnis und je abstrakter das Gesehene, umso mehr leisten wir Anteil daran, die Geschichte mithilfe unserer Fantasie mitzugestalten – ich vermute, dass dadurch besonders ältere Spiele für uns die schöneren sind – auch, weil wir Erinnerungslücken mit dieser Fantasie füllen.
Ich kann – wenn ich nach dem gehe was ich hier schrieb – nachvollziehen, dass das Original FFVII niemals übertrumpft werden kann, oder ein Resident Evil.
Für mich persönlich sind diese Titel nur Pixelbrei *schulterzuck* tja, ich bin auch nur ein Kind meiner Zeit.
Chains
04. Juni 2023 um 09:01 UhrFand das Original leider nicht geil.
Interesse an FF7 hatte ich erst wegen der Gastauftritte in Kingdom Hearts. Habe mir dann Advent Children angeschaut -> hat mir gefallen. Habe mir daraufhin Crisis Core gekauft -> hat mir gefallen.
Dachte mir dann, ich muss FF7 spielen – >abgebrochen.
Fand es schade es abgebrochen zu haben, da mir die Welt von FF7 und die Geschichte ja gefällt. Später FF7 nochmal probiert -> abgebrochen.
Und das Remake hat mir sehr gefallen und freue mich auf Rebirth. Für mich hat das Remake genug richtig gemacht, dass ich beim FF7 Universum bleibe.
Grinder1979
04. Juni 2023 um 09:06 Uhr@joyce
schade, wenn du solche perlen als pixelbrei empfindest. für mich persönlich, haben ältere games mehr seele und charakter, als der großteil der heutigen „grafikblender“. s. oben dragon quest 8, z.b.
Joyce
04. Juni 2023 um 09:17 Uhr@Grinder1979
Ja, find ich auch, aber als ich mit dem Gaming angefangen habe, gehörte das schon zum alten Eisen. Ich hab‘s zwar gespielt, aber mit einem anderem technischen Standard als die, die es in ihrer Kindheit gespielt haben. Was für die einen Grafikblender sind, sind eventuell meine Perlen gewesen, die ich wiederum als Basis heranziehen um andere Titel als Blender zu bezeichnen.
Grinder1979
04. Juni 2023 um 09:30 Uhr@joyce
weiß was du meinst. wollte die games nicht angreifen. daher grafikblender in anführungszeichen. mir kommt es heute nur vermehrt vor, dass grafik über alles geht. mit der damaligen grafischen limitierung musste das spieldesign catchy sein. und wenn ich z.b. vom snes ausgehe, war dass bei gefühlt 99% der games so. peace.
Joyce
04. Juni 2023 um 09:39 Uhr@Grinder1979
Nun… Grafik kann viel. Emotionen lassen sich anders darstellen und Situationen können eine ganz andere Dramatik erhalten, sei es durch den Fokus auf eine herabfließende Schweißperle im Gesicht oder explizite Darstellung. Dazu noch ein super Soundtrack statt Digisounds… heutige Spiele können so viel mehr – aber auch hier gilt: was bei uns im Kopf ankommt entscheiden wir, oder unsere Fantasy/ Auffassungsgabe.
Ein Hauch Voyeurismus spielt da sicher auch mit – aber das hab’s früher sicher auch mit entsprechender Limitierung.
Die schiere Menge an Indies spielt ja •auch• mit dieser Sehnsucht nach Bewährtem und Einfachheit.
Neurontin
04. Juni 2023 um 10:08 UhrIch finde das neue Kampfsystem furchtbar hektisch. Ja, es ist etwas Taktik dabei aber diese ganze Reizüberflutung… Aber sei es drum, das ist Geschmackssache.
AndromedaAnthem
04. Juni 2023 um 10:12 UhrFür mich sind die heutigen Games einfach nur ein Traum! Als sich * Cloud & Tifa * im Remake wiedertrafen, war das ein unbeschreiblich emotionaler Moment, der für mich erst durch diese fantastische Grafik so irre intensiv war… Ich besitze zwar genügend Fantasie, um nostalgische Sichtweisen nachvollziehen zu können, für mich persönlich schlägt das * Final Fantasy 7 Remake * das Original jedoch um Längen! Ein absolutes Meisterwerk, finde ich! ♥️
Joyce
04. Juni 2023 um 10:25 UhrKann mir gut vorstellen, dass diese „Zeitreferenzen“ oder „Zukunftsvisionen“ UND die Hoffnung, jemanden das liebe Leben zu retten, für viele Freudentränen gebracht haben.
So gesehen versprüht das Remake einen ganz eigenen Charme – dadurch, dass es nur aufgrund dieser unsrigen (eure) Nostalgie funktioniert.
Grinder1979
04. Juni 2023 um 10:43 Uhr@joyce
ich bin absolut heiß auf geile grafik 😀 die entwicklung hab ich seit dem atari verfolgt. und bei jedem grafiksprung der system und pc hab ich gesabbert.
Rushfanatic
04. Juni 2023 um 11:12 UhrBin mit FF7 großgeworden und da das Remake für mich ein Sequel ist und kein Remake wie man es in der Videospiellandschaft immer wieder interpretiert, vergleiche ich die Spiele nicht. Ich betone es immer und immer wieder. Cloud, Aerith und Sephiroth sind nicht die gleichen Charaktere wie im Original, da sie sich an das Original erinnern. Cloud mit seinen Flashbacks für die er aber zu doof ist, um sie deuten zu können. Aerith, die bereits weiß, was ihr unausweichliches Schicksal ist und Sephiroth ebenso, der versucht seinen Tod durch Clouds Hand zu verhindern und ihn wie im Original als seine Marionette zu benutzen. Wer FF7 nur als Neuinterpretation versteht, hat das Remake nicht verstanden oder den Dialogen, allen voran von Aerith nicht richtig zugehört.
MonadoX
04. Juni 2023 um 13:12 UhrOPEN WORLD wäre HAMMER!
ABER ich glaube auch, dass es größere Abschnitte werden. So wie im kommenden Teil 16. Und das wäre auch super. Lassen wir uns mal überraschen.
xjohndoex86
04. Juni 2023 um 13:49 UhrDass es offener wird ist ein schöner neuer Anstrich. Denn „Remake“ war ja wirklich eher gedrungen. Dafür aber auch gut durchinszeniert. Ist halt der Vorteil beim linearen Design. Man verliert sich nicht so schnell in Belanglosigkeiten. Muss halt einfach gut- und sinnvoll umgesetzt sein. Bei XVI scheint man da ja dieses mal genau richtig zu liegen.
Bulllit
04. Juni 2023 um 15:20 UhrIch mach mir da bei SE überhaupt keine Sorgen! Das Team wird schon bezüglich des Themas Open World die richtige Balance finden. Das was wir bei Teil 1 gesehen haben war nur die Spitze des Eisberges. Lass euch ruhig Zeit SE! Freue mich auf dieses Highlight!
COUCHTROOPER
04. Juni 2023 um 20:02 UhrManchmal glaub ich, dass FF im Orignal und im Remake immer nur auf technischer und dramaturgischer Sicht verglichen wird.
Wenn ich beispielsweise meine, dass Original bleibt unerreicht, dann ist das aus der Sicht des Gamers. Das neue Kampfsystem sieht zwar gut aus, bietet aber kaum die selbe taktische Tiefe des Originals und erreicht nicht einmal ansatzweise die selbe Motivationskurve. Wenn ich daran denke, wie oft ich das Original neu gestartet habe, nur um mich wieder an die Spitze zu leveln.
Neues Spiel remake: 2….
Inszenatorisch hat das Remake die Nase vorn. Weit vorn. Das steht nicht zur Debatte
COUCHTROOPER
04. Juni 2023 um 20:15 Uhr@Kiki0815
Wieso kann man das erst beurteilen, wenn man alle drei Teile gespielt hat? Die Logik erschließt mir nicht. Ff7R ist doch ein vollwertiges Spiel? Oder nur ein 70 € Prolog? Das mag wohl jeder für sich entscheiden, doch umstimmen tust du mich mit deiner Argumentation nicht.
Das Kampfsystem ist gut. Es ist laut, farbenfroh, intensiv, stimmungsvoll…
… aber für ein RPG das im Original das Materia System erfand ist das Remake im Vergleich Anspruchslos.
Schaltet das Kampfsystem auf klassisch. Und dann zockt das Orignal im endgame. Dann sprechen wir weiter.
Rushfanatic
04. Juni 2023 um 20:43 Uhr@Couch
Das Remake bietet bisher nur eine handvoll von Möglichkeiten, da es viele Materia noch gar nicht gibt, von daher ist dein Argument, dass das neue Kampfsystem keine Tiefe biete, nicht tragbar.
Im Hard Mode rennt man nicht mal eben flockig durch die Kämpfe durch, sondern muss sich damit befassen.
Allen voran am Hell House haben sich Viele die Zähne ausgebissen beim ersten Hard Mode Durchlauf
COUCHTROOPER
04. Juni 2023 um 22:12 Uhr@Rushfanatic
Dann kommt mein Einwurf, dass das Remake „nur“ ein Prolog zum Vollpreis ist, gar nicht von ungefähr.
Und nur weil ein Spiel schwer ist, heißt das nicht automatisch, dass es taktische Tiefe besitzt. Ein hoher Schwierigkeitsgrad setzt es vorraus dass man sich damit beschäftigen muss, ist aber kein Indikator für komplexe Mechaniken.
Doch missverstehe mich nicht. Ich möchte das Remake nicht schlechtreden. Ich finde es toll. Nur eben im Vergleich stinkt es ab und zeigt dass Grafik nicht alles ist.
COUCHTROOPER
04. Juni 2023 um 22:18 UhrP.S. Okay…. Nur auf die Grafik reduzieren will ich das Remake nun auch nicht. Mir geht es wirklich nur um das grund wesentliche eines Games.
Bulllit
04. Juni 2023 um 23:59 Uhr@COUCHTROOPER
Also wenn man das Game auf schwer spielt muss man im Kampf auch Strategisch und taktisch ran gehen. Man kann einfach nicht blind drauf hauen und gut ist.
COUCHTROOPER
05. Juni 2023 um 08:16 Uhr@Bulllit
Mich hat das Spiel jedenfalls nicht
COUCHTROOPER
05. Juni 2023 um 08:20 Uhr@Bulllit
Mich hat das Spiel jedenfalls nicht herausgefordert. Richtiges Timing und die richtigen Skills zum richtigen Zeitpunkt, gemessen am Verhalten des Gegners reichte aus. Ich musste nicht Stundenlang feintuning am Char vornehmen. Ein wenig Taktik in der Hitze des Gefechts, ja. Aber Strategische Entscheidungen treffen müsste ich nicht.
Rushfanatic
05. Juni 2023 um 10:36 Uhr@Couch
Du hast also den Hard Mode gespeedrunned ohne dir irgendwelche Builds von Youtube rauszusuchen xD
Immer diese Schwätzer. Der Hard Mode ist kein Soulslike, schon klar, durchspaziert ist da dennoch Niemand, auch du nicht
Argonar
05. Juni 2023 um 11:59 UhrAlso Remake ist deutlich schwerer als das Original.
Diverse PC Mods, die das Spiel viel schwieriger machen, zeigen zwar, was im damaligen KS für ein Potential vorhanden war, aber es sollte der riesen Durchbruch im Westen werden und daher war es popel easy.
Beim Remake dagegen hab ich schon öfter mal den Game Over Screen gesehen, auch auf normal (auch wenn die Auswirkungen deutlich geringer sind, man kann ja gleich dort weitermachen, wo man gestorben ist).
Mit der Zeit lernt man zwar viele Tricks und kann dann später auch viele Gegner aushebeln, aber da muss man mal hinkommen. Und der Hard Mode mit seinem Ressourcen Management, neuen Gegnerattacken und Verhalten ist dann nochmal eine eigene Challenge.
Das originale FFVII kann man auch leicht breaken, wenn man weiß wie.
ras
05. Juni 2023 um 16:08 Uhr„Und der Hard Mode mit seinem Ressourcen Management, neuen Gegnerattacken und Verhalten ist dann nochmal eine eigene Challenge.“
Der erste Hardmode Run frisch vom Normal Mode ist nicht ohne. Jup.
„Mit der Zeit lernt man zwar viele Tricks und kann dann später auch viele Gegner aushebeln, aber da muss man mal hinkommen.“
Jup, besonders mit Toxin ( Bioga ) xD
COUCHTROOPER
05. Juni 2023 um 16:12 Uhr@Rushfanatic
Wa?? Wer hat denn hier was von Speedruns geschrieben? Und warum sollte ich mir YT-Videos reinziehen?
Auch fiel nicht einmal das Wort „Durchspaziert“ …
Wo hast du das denn bitte alles her? Auch das Remake hat seine schwierigen Momente gehabt. Allerdings war da nichts, was mit ausreichend Übung und Zeit nicht zu schaffen war.
Keine Ahnung was dir quer sitzt, um derart an der Diskussion vorbei zu argumentieren.