Die Moogles, zu Deutsch Mogrys, sind mittlerweile ein elementarer Bestandteil der „Final Fantasy“-Reihe. Seit „Final Fantasy III“ sind die knuffigen Racker aus den Spielen nicht mehr wegzudenken. Doch wie passen die süßen Viecher mit dem Bommel auf dem Kopf in das düstere „Final Fantasy XVI“?
Diese Frage hat laut Naoki Yoshida, dem Produzenten des Spiels, auch das Entwicklerteam umgetrieben. Die Moogles sollen eine der größten Herausforderungen gewesen sein und mehr Arbeit verschlungen haben, als es die Entwickler erwartet hätten.
Entwickler mussten knuffige Mogrys an realistischere Welt anpassen
Wie Naoki Yoshida kürzlich bereits verriet, soll das kommende „Final Fantasy XVI“ eine düstere und erwachsene Geschichte erzählen. Dazu passend wurde ein Artstil gewählt, der die Welt Valisthea realistischer darstellt, als es in vergangenen Teilen der Reihe der Fall war. Auch vor Gewalt soll das am 22. Juni 2023 exklusiv für die PlayStation 5 erscheinende Rollenspiel nicht zurückschrecken.
„Die größte Herausforderung, auf einer fundamentalen Ebene, war der Moogle“, erklärte Yoshida kürzlich in einem Blogbeitrag. „Das Entwicklerteam war besorgt, dass die Moogles zu schwierig zu erstellen wären und nicht in die Welt passen würden. Aber unser Assistant Producer meinte: Das ist mir egal, bringt sie einfach ins Spiel! Letztendlich haben wir den Rat befolgt und einen in das Spiel eingebaut, aber es war viel mehr Arbeit, als wir erwartet hatten.“
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Dabei stieß das Team nicht nur beim Stil des Moogles auf Probleme, sondern auch bei der Technik. „Das größte Moogle-Problem trat auf, als wir gegen Ende der Entwicklung den Performance-Modus implementierten“, so der Art Director Hiroshi Minagawa. „Der Leistungsmodus verändert das Aussehen der Polygone geringfügig und wir hatten besonders mit dem Moogle zu kämpfen…er hatte schlussendlich einfach weniger Fell. Am Ende sah er irgendwie aus wie ein Igel. Wir dachten uns: Ist das ein Moogle? Letztlich haben wir einige Processing-Änderungen speziell für den Moogle vorgenommen.“
Quelle: Kotaku
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Kommentare
ras
03. Juni 2023 um 13:48 UhrKupo,Kupo!
darkbeater
03. Juni 2023 um 13:58 Uhr@ras wie konntest du bloß, jetzt hast du die Pläne der Moggles rausposaunt. 🙂
OzeanSunny
03. Juni 2023 um 13:58 UhrIch bin ja echt mal so drauf gespannt wie organisch sich alles in diese fantastische Welt sich einfügen wird
Khadgar1
03. Juni 2023 um 14:01 UhrHätte mich jetzt kein Stück gestört. Zur Not hätte man sie auch etwas düsterer gestalten können.
ras
03. Juni 2023 um 14:11 Uhr@darkbeater
@Khadgar1
twitter.com/FF16_JP/status/1604325583004917765
TomSir79
03. Juni 2023 um 14:16 UhrUnverzeihlich, kupo!
bastardo
03. Juni 2023 um 14:40 UhrUnter dem Aspekt kannst auch gleich chocobos raus nehmen.
Lässt man die kleinen racker halt mal kupolieren dann passts auch mit dem m rating
Weitenrausch
03. Juni 2023 um 15:49 UhrWarum macht man das den rating abhängig?
Man sollte zu seiner Tradition stehen egal wie
Sveninho
03. Juni 2023 um 16:57 UhrGrad die Deluxe Edition bestellt. 🙂
Wird mein erstes FF überhaupt (FF X bis Waka gespielt und FF XIII knapp ne Stunde).
Hier sprechen mich einfach so viele Dinge an, wie bspw. das Setting, Kampfsystem oder die gigantischen Eikon Fights.
Zur Auflockerung sind so süße Mogrys oder Chocobos auch nicht verkehrt.
Ich freu mich auf den 22.6. 😀
Siggi88
03. Juni 2023 um 19:49 UhrEndlich mal wieder ne FF16 News, dachte schon das Projekt wäre auf Eis. 😀
Doppeldenker86
04. Juni 2023 um 07:14 UhrNachdem ich House of the dragon gesehen habe, hätte ich schon durchaus Bock auf das Spiel.
Chains
04. Juni 2023 um 09:04 UhrHabe ab dem Montag darauf, nach dem Release, 3 Wochen Urlaub.
Genug Zeit um schauen zu können wie FF16 geworden ist.