Während viele Länder der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in den vergangenen Monaten zustimmten, geht Großbritannien einen anderen Weg. Die britische Regulierungsbehörde blockiert den Deal, was Microsoft und Activision Blizzard vor Gericht anfechten möchten.
Während die erste Verhandlung kürzlich einen recht frühen Termin bekam, scheint Microsoft auch auf der politischen Ebene weiteren Druck aufbauen zu wollen. So möchte sich der Microsoft-Präsident Brad Smith in der kommenden Woche mit dem britischen Finanzminister Jeremy Hunt treffen, um sein Ärgernis über die Entscheidung der britischen Wettbewerbsbehörde CMA deutlich zu machen.
Davon berichtet Bloomberg in einem aktuellen Artikel und verweist darauf, dass der Microsoft-Präsident London besuchen wird, um zunächst einen „geplanten Vortrag über das Potenzial der KI und die Notwendigkeit einer durchdachten Regulierung dieser Technologie“ zu halten.
Er werde aber auch Gespräche über andere Themen führen, darunter die geplante Übernahme von Activision Blizzard. Man sei weiterhin bemüht, „kreative und konstruktive Wege zu finden, um die verbleibenden regulatorischen Bedenken auszuräumen“, so ein Microsoft- Sprecher.
Hunt als Gesprächspartner wurde offenbar nicht zufällig gewählt. Er hatte zuvor das Veto der CMA kritisiert und kürzlich auf einer Wirtschaftskonferenz gesagt, dass die Regulierungsbehörde „ihre umfassendere Verantwortung verstehen“ müsse.
Allerdings schreibt Bloomberg im Artikel, dass der britische Finanzminister gleichermaßen mit der öffentlichen Kritik von Smith an der CMA hadert. So fiel beispielsweise die Aussage, dass die EU verglichen mit Großbritannien ein besserer Ort sei, um Geschäfte zu machen.
Übernahme ohne CMA-Zustimmung?
Im weiteren Verlauf kam die Behauptung auf, dass Smith diese Woche mit den Rechtsvertretern von Microsoft zusammentreffen wird. Ziel bei diesem Treffen sei es, die Strategie des Unternehmens auf Basis der CMA-Entscheidung zu besprechen.
Als „extreme“ Optionen könnte es in Erwägung gezogen werden, Activision Blizzard vom britischen Markt abzuziehen oder die britische Anordnung zu umgehen.
So könnten die Spiele von Activision Blizzard weiterhin über einen Vertriebshändler verkauft werden, wenn dessen Sitz in ein anderes europäisches Land außerhalb der Zuständigkeit der CMA verlegt würde.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Publisher dachte laut Kotick über den Kauf von Time Warner nach
- Bobby Kotick bestreitet systematische Belästigung
Wie gehst es nun weiter? Die Übernahme von Activision Blizzard wurde in nahezu 40 Ländern genehmigt, beispielsweise in den Ländern der Europäischen Union sowie zuletzt in Südkorea. Während die CMA bisher hartnäckig blieb und fraglich ist, ob die Berufung von Microsoft und Blizzard zu einem gewünschten Ergebnis führt, klagt die amerikanische Aufsichtsbehörde FTC gar gegen den Deal. Auch hier ist der Ausgang offen, sodass die Übernahme alles andere als sicher ist.
Der steigende Aktienkurs von Activision Blizzard verdeutlicht aber, dass die Anleger wieder zuversichtlicher als nach der Bekanntgabe der CMA-Blockade sind.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BelaMic
04. Juni 2023 um 09:51 UhrMeine Güte, jetzt lasst den Deal endlich durchgehen.
Dennis_
04. Juni 2023 um 09:55 UhrZiemlich unsympathisch von MS. MS hat soviel Macht und kann sich leider erpressung leisten.
LordKacke
04. Juni 2023 um 10:04 UhrMan sei weiterhin bemüht, „kreative und konstruktive Wege zu finden, um die verbleibenden regulatorischen Bedenken auszuräumen“, so ein Microsoft- Sprecher.
Davon bin ich überzeugt 😀
#Sportwagen/geldkoffer
Rookee
04. Juni 2023 um 10:16 UhrWieso unsympathisch ? Ich würde genauso handeln wenn jemand mein voranschreiten hindern möchte. Gibt ja genug Länder die das ok gegeben haben. Sony kauft doch selber was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Wenn sony activision gelauft hätte, würde ms nie wieder ein spiel wie call of duty sehen. Aber andere verlangen es von MS . Das finde ich unsympathisch. Aber ihr habt nur eine Fanbrille auf
Darth_Banane567
04. Juni 2023 um 10:20 Uhr@ Rookee was ein Blödsinn
Jordan82
04. Juni 2023 um 10:23 Uhr@Dennis_
Nichts neues bei MS haben die auch in anderen Bereichen so gemacht .
@Rookee
Wenn Sony ABK oder Zenimax gekauft hätte , wäre das genau so ein Bullsh.t , sich darüber Marktmacht und IP´s kaufen ist einfach nur erbärmlich .
Exklusive Deals schön und gut haben beide ordentliche am Start , MS hatte diese Gen schon sehr viele und einige Exklusive/Zeitexklusive in der Pipeline ebenso Sony aber ganze Publisher kaufen weil man alleine in über 20 Jahren nichts hinbekommen hat ist einfach ein Armutszeugnis .
Jordan82
04. Juni 2023 um 10:24 UhrAber das mit den keine Spiele mehr ist echt Blödsinn , das neue Bungie Game kommt auch auf die Xbox .
Don Jekyll
04. Juni 2023 um 10:37 UhrUnd ich sage es immer noch wie wo der Deal angekündigt wurde, der Deal Zeichen MS und Activision wird genehmigt werden ob man will oder nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher das MS nach dem Activision Deal, sich noch ein weitern publisher schnappen werden ob man will oder nicht. Ich bin gespannt wer der nächste sein wird Gerüchte zufolge soll es EA sein was ich persönlich nicht so glauben kann, aber auch da bleibt es nur abzuwarten bis es irgendwann heißt MS versucht XY zu kaufen und das Spiel wieder von vorne geht.
Shovelhead
04. Juni 2023 um 10:39 Uhr@Rookee absoluter Blödsinn.
Wo kauft Sony bitte was nicht bei drei auf dem Baum ist?
Wenn sie Activision kaufen und CoD exklusiv machen würden frage ich mich warum sie Bungie gekauft und deren Games nicht exklusiv anbieten?
Schreib bitte nicht so einen unüberlegten Mist.
Hiei
04. Juni 2023 um 10:41 Uhr@Rookee
Genau, hat man ja auch gut am Bungiekauf gesehen. Deren neues Spiel ist natürlich PS5 Exklusiv, oh wait….
Dave1981
04. Juni 2023 um 10:55 UhrWenn der Deal durch ist, kann Microsoft nicht einfach weiter einkaufen gehen und sind erstmal dazu gezwungen zu liefern!
Microsoft hat es sich bei weitem einfacher vorgestellt ABK zu übernehmen und eine weitere Übernahme wäre bestimmt nicht einfacher!
Sunbro_Patze
04. Juni 2023 um 11:00 UhrJa sicher, Microsoft wird mit ziemlicher Sicherheit den GB Markt niemals aufgeben, dafür ist der viel zu groß und Microsoft kann sich das mit ihren paar verkauften Xbox Konsolen sowieso nicht leisten.
Dave1981
04. Juni 2023 um 11:04 Uhr@Sunbro_Patze,
„Microsoft kann sich das mit ihren paar verkauften Xbox Konsolen sowieso nicht leisten“
Darum geht es doch schon lange nicht mehr!
Microsoft will die Nummer eins bei Cloud Gaming werden und bauen jetzt langsam auf und in 10 Jahren, sobald alle Deals enden, hat Microsoft die Macht und alle anderen gehen unter!
Darth_Banane567
04. Juni 2023 um 11:12 Uhr@Don Jekyll dann sollte sich Sony mal endlich Take2 oder Ea schnappen bevor es Microsoft tut. Seit dem es bekannt wurde dass Activision sich Time Warner schnappen wollte für 100 Milliarden ist für Sony alles möglich.
Darth_Banane567
04. Juni 2023 um 11:15 UhrOder will mir hier jemand klar machen dass Activision über mehr Geld Reserven verfügt als Sony?
martgore
04. Juni 2023 um 11:15 Uhr@Shovelhead
Bungie mit A/B zu vergleichen ist leider auch Blödsinn. Sony kaufte Bungie damit die eine Lücke in ihren Portfolio schließen, nämlich Service Games. Das diese dann nicht nur auf der Sony Konsole kommen, ist wohl klar.
Microsoft kauft A/B um ihren Gamepass zu pushen.
Sony bringt ihre games die ihre Konsole und ihre Marke (Playstation) pushen sollen, auch exclusive.
KonsoleroGuy
04. Juni 2023 um 11:18 UhrBin gespannt ob MS sich auch aus den USA zurückzieht sollte die FTC den Deal blockieren.
martgore
04. Juni 2023 um 11:20 Uhr@darth_bane
Ja ich denke nicht das Sony sich take2 leisten könnte und danach GTA online nur auf der PS laufen lassen können.
1. Die haben einen Jahresumsatz von 3,5 Milliarden USD da kann sich ausrechnen wieviel es kosten würde sie zu übernehmen.
2. Genau dieser Umsatz würde enorm zurückgehen, wenn GTA 6 zum Beispiel exclusive bei Sony wäre.
Darth_Banane567
04. Juni 2023 um 11:21 Uhr@ KonsoleroGuy das können sie nicht machen. Die USA und die UK sind der größte Markt für Microsoft
KonsoleroGuy
04. Juni 2023 um 11:23 UhrRookee
Bungie ist weiterhin Multi,überlegen bevor du was schreibst,genauso das Argument ja hätte Sony Bethesda gekauft dann,hätte Sony AB gekauft dann,hätte hätte Fahrradkette keiner kann sagen was Sony gemacht hätte Sie die beiden gekauft aber naja das ist halt nur ein Argument eines Grünen mehr nicht.
Darth_Banane567
04. Juni 2023 um 11:24 Uhr@ martgore Activision soll sich eine Übernahme für über 100 Milliarden leisten können und Sony kann sich eine 20 Milliarden Übernahme nicht leisten? Activision macht weniger Umsatz und weniger Netto als Sony.
Darth_Banane567
04. Juni 2023 um 11:26 Uhr@martgore nach dieser Bekanntgabe sind eure Argumente tot. Sony kann sich jeden Publisher einverleiben
OzeanSunny
04. Juni 2023 um 11:29 UhrSchön wenn er Zeit hat und sich da treffen möchte.
Dann kann er direkt vor dem Finanzministers rumheulen.
Was ein Verein ist Microsoft geworden.
Klappt irgendwas nicht mit Geld wird das Kind sofort bockig.
Sollen den UK Markt ruhig links liegen lassen und ihn ignorieren.
Passt ja zu den katastrophalen Verkaufszahlen.
Glaub Microsoft hat noch nicht realisiert das Uk für sie wichtiger ist als andersherum.
Sunbro_Patze
04. Juni 2023 um 11:29 UhrIch bezweifle immer noch stark das Cloud Gaming die Zukunft ist. Das wird gefühlt seit 10 Jahren gesagt und es interessiert heute immer noch kaum jemanden. Warum sollte sich daran etwas ändern, nur weil Microsoft darin investiert, weil es Microsoft ist oder wie? Die Leute werden sich auch in fünf Jahren noch ihre Konsolen kaufen.
Twisted M_fan
04. Juni 2023 um 11:33 Uhr@Rookee
Finde eher deine Aussage sehr unsympathisch.Die Studios die Sony gekauft haben sind überhaupt nicht relevant auf dem Spielemarkt und hatten auch nie Spiele für XBoxen entwickelt.Bungie Titel kommen auch immer für MS Konsolen.MS kauft sich hier Marken wie Diablo CoD & Co ein die immer für alle Plattformen erschienen sind.MS will sich diese extrem wichtigen Titel unter den Nagel reißen um diese auch ihren größten konkurrenten wegzunehmen der Playstation.
Sich den halben Markt einzuverleiben um das zu kompensieren was sie über Jahrzehne verbockt haben mit ca. 69 Millarden ist an widerlichkeit kaum zu überbieten.Und dann auch noch ein ganzes Land unter druck setzen das sie doch ja allles zu unseren gunsten akzeptieren sollten ansonsten………..
Wer so etwas noch gutheißt kann ehrlich gesagt auch nur von der Grünen Wiese stammen.
OzeanSunny
04. Juni 2023 um 11:44 Uhr@Jordan82
Microsoft ist durch ihre Führung ein richtiger Spacken- Verein geworden.
Der eine heult die ganze Zeit und der Phil Spencer erzählt seit 2011 das bald die Xbox durchstartet.
Hab letztens schon geschrieben, schaut euch das Video von Mittagspause auf YouTube an.
Da wird gezeigt wie Microsoft absolut nichts auf die Kette bringt.
Wussii
04. Juni 2023 um 12:32 UhrHoffentlich verkündet Sony bald an welchem großen Namen/Publisher sie dran sind. Die Fanboy Tränen sind einfach nur noch lächerlich, diese ganzen Experten die sich über Lobbyarbeit auslassen (ist immer auch politischer Druck mit bei) und dann zeitgleich den PS Boss dafür abfeiern wenn er exakt dasselbe tut. Fakt ist, keinen interessiert unsere Meinung…ne Firma kauft ne andere auf, so läuft es eben – deal with it! Jede Firma versucht ihre Interessen durchzuboxen. Bin schon sehr gespannt auf die Kommentare der Fanatiker wenn Sony irgendwann nen Publisherkauf vollzieht „Iiiich bin ja GEGEN so Übernahmen, aaaaber Sony musste das ja tun weil Microsoft sonst ein Monopol hat“.
Falls der Deal am Ende durchgeht ist nicht viel verloren, im Schnitt 3 Spiele pro Jahr weniger die auf die Playstation kommen. Bei den ganzen vielen tollen Sony Produktionen die jedes Jahr kommen interessiert das doch keinen Menschen!
OzeanSunny
04. Juni 2023 um 12:37 Uhr@Wussii
Oh eine verbitterte Xbox Fanboy rede.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Passt ja zum Geheule vom Artikel.
Selbst wenn Sony es machen sollte und dann?
Drei Spiele weniger pro Jahr zeugt wieder von absoluter Ahnungslosigkeit.
Selbst wenn der überbewertete Deal durchgehen sollte könnte Microsoft es sich nicht leisten diese exklusiv zu machen.
Nur so als Tipp.
Wussii
04. Juni 2023 um 12:43 Uhr@OzeanSunny
Bullshit Bingo. Ich glaub Du hast mir das schonmal hier vorgeworfen, kann dir jeden Gegenbeweis geben. Ich bin geistig nur nicht so eingeschränkt um eine einzelne Plattform in den Himmel zu loben.
Im Kern sind es im Schnitt 3 Spiele im Jahr (ohne OW Updates und das jährliche CoD). CoD wird genauso wie Overwatch unabhängig von Verträgen 100% auch nach 10 Jahren multiplat sein. Es geht um die Singleplayer Titel…aber wenn MS sich das nicht leisten kann ist es ja noch besser…dann gibt’s ja noch weniger Gründe für Fanboy Tränen.
Wussii
04. Juni 2023 um 12:47 Uhr@OzeanSunny
Und zum Thema „Selbst wenn Sony es machen sollte und dann?“
Nichts, soll Sony doch T2 oder EA kaufen und künftige Titel als exklusive Spiele bringen. Find das für Sony genauso in Ordnung – alles was den Wettbewerb fördert.
3cool5me
04. Juni 2023 um 12:47 UhrNaja hier wird ja immer gesagt der Riesen UK Gaming Markt, aber der ist doch nur etwas größer als der Deutsche, und der deutsche ist ja nur ein Teil von dem europäischen, der zirka das doppelte des Uk Marktes zusammen genommen sein dürfte.
Glaube kaum das MS alles fallen lässt(den Deal) wegen paar hundert Million pro Jahr wenn die im Schlaf Milliarden machen.
Shout out to the brothers in UK, die dank der CMA bald ihre games Tunneln können mit Proxies oder aus Irland importieren.
WAR
04. Juni 2023 um 12:48 UhrDas ist kein BS wenn man weiss von welcher Seite du kommst und was du da von dir gibst.
WAR
04. Juni 2023 um 12:51 UhrWas für Wettbewerb ihr Grünen seit einfach nur lächerlich es ist kein Wettbewerb sich den halben Markt zu kaufen.
Wussii
04. Juni 2023 um 12:54 Uhr@WAR
Ist sicher wieder an mich gerichtet, oder? Hör auf mit dem Unsinn…nur weil du den Mist wiederholst wird es nicht wahr. Hat man spätestens bei Trump bemerkt. Ich gebe meine Meinung als Gamer wieder und nicht als Fanboy. (Nochmal für alle die versuchen einem sowas zu unterstellen nur weil man Fanboys kritisiert, kann gerne sofort per IG oder Twitter das Gegenteil beweisen…also entweder überzeugen oder einfach mal die goschn‘ halten 😉
Waltero_PES
04. Juni 2023 um 12:55 UhrWussii:
„alles was den Wettbewerb fördert“
Seit wann fördern so große Fusionen den Wettbewerb? Ich empfehle, einfach mal ein paar Vorlesungen VWL 1. Semester zu besuchen 😉
WAR
04. Juni 2023 um 12:55 UhrSollen wir hier mal Posten was du da so schreibst?
Wussii
04. Juni 2023 um 12:59 Uhr@WAR
Ein letztes Mal für dich, ein gesunder Wettbewerb besteht nicht aus einem Anbieter mit 80% Marktanteil, einem Anbieter mit schwacher Hardware der auf seine eigenen grandiosen IPs fokussiert ist und einem Anbieter der technisch gesehen 1:1 identisch mit dem Marktführer ist aber keine Spiele hat (eigene oder 3rd party) und somit nen irrelevanten Marktanteil hat. Eine stärkere xbox ist gut für die Playstation.
walt the spooky kasak 29
04. Juni 2023 um 13:03 UhrRandnotiz für die Leute, die nur die Überschrift lesen und dann direkt kommentieren:
Wenn die CMA nicht nachgibt, könnte MS den Deal durchziehen und ganz normal weiter aktiv sein. Nur die neuen ABK Titel wären dann nicht im Retailstore oder als Download auf der Insel zu haben. PS, PC und Xboxspieler aus England und Co. müssten dann das neue COD importieren (beispielsweise aus DE) oder sich ein Auslandsprofil für Käufe im Store anlegen. Im Falle einer weiteren Blockade würden also nur die Konsumenten Nachteile haben und die britische Steuerkasse, da zum Beispiel ein COD keine Kohle mehr in die Staatskasse spült. Logischerweise auch kein COD im GP für die Briten. Arbeitsplätze würden wohl eher in andere EU Staaten abwandern. Insofern könnte ich mir ein einknicken der britischen Politik vorstellen, wirklich viel zu gewinnen gibt es ja irgendwie nicht.
Kanu
04. Juni 2023 um 13:03 UhrIch hoffe Microsoft fährt activision komplett an die Wand.
Diese Überheblichkeit ist einfach nur schrecklich.
Wussii
04. Juni 2023 um 13:04 Uhr@Waltero_PES
Es ist fördernd für den Wettbewerb. Wenn aus einer Fusion heraus eine andere Firma (mit geringen Marktanteil) gestärkt wird stabilisiert es die Wettbewerbssituation zwischen den einzigen 3 Marktteilnehmern.
Was Du meinst sind Konsolidierungen von Marktteilnehmern untereinander, also wenn Sony oder MS z.B. Nintendo kaufen würde.