Während viele Länder der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in den vergangenen Monaten zustimmten, geht Großbritannien einen anderen Weg. Die britische Regulierungsbehörde blockiert den Deal, was Microsoft und Activision Blizzard vor Gericht anfechten möchten.
Während die erste Verhandlung kürzlich einen recht frühen Termin bekam, scheint Microsoft auch auf der politischen Ebene weiteren Druck aufbauen zu wollen. So möchte sich der Microsoft-Präsident Brad Smith in der kommenden Woche mit dem britischen Finanzminister Jeremy Hunt treffen, um sein Ärgernis über die Entscheidung der britischen Wettbewerbsbehörde CMA deutlich zu machen.
Davon berichtet Bloomberg in einem aktuellen Artikel und verweist darauf, dass der Microsoft-Präsident London besuchen wird, um zunächst einen „geplanten Vortrag über das Potenzial der KI und die Notwendigkeit einer durchdachten Regulierung dieser Technologie“ zu halten.
Er werde aber auch Gespräche über andere Themen führen, darunter die geplante Übernahme von Activision Blizzard. Man sei weiterhin bemüht, „kreative und konstruktive Wege zu finden, um die verbleibenden regulatorischen Bedenken auszuräumen“, so ein Microsoft- Sprecher.
Hunt als Gesprächspartner wurde offenbar nicht zufällig gewählt. Er hatte zuvor das Veto der CMA kritisiert und kürzlich auf einer Wirtschaftskonferenz gesagt, dass die Regulierungsbehörde „ihre umfassendere Verantwortung verstehen“ müsse.
Allerdings schreibt Bloomberg im Artikel, dass der britische Finanzminister gleichermaßen mit der öffentlichen Kritik von Smith an der CMA hadert. So fiel beispielsweise die Aussage, dass die EU verglichen mit Großbritannien ein besserer Ort sei, um Geschäfte zu machen.
Übernahme ohne CMA-Zustimmung?
Im weiteren Verlauf kam die Behauptung auf, dass Smith diese Woche mit den Rechtsvertretern von Microsoft zusammentreffen wird. Ziel bei diesem Treffen sei es, die Strategie des Unternehmens auf Basis der CMA-Entscheidung zu besprechen.
Als „extreme“ Optionen könnte es in Erwägung gezogen werden, Activision Blizzard vom britischen Markt abzuziehen oder die britische Anordnung zu umgehen.
So könnten die Spiele von Activision Blizzard weiterhin über einen Vertriebshändler verkauft werden, wenn dessen Sitz in ein anderes europäisches Land außerhalb der Zuständigkeit der CMA verlegt würde.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Publisher dachte laut Kotick über den Kauf von Time Warner nach
- Bobby Kotick bestreitet systematische Belästigung
Wie gehst es nun weiter? Die Übernahme von Activision Blizzard wurde in nahezu 40 Ländern genehmigt, beispielsweise in den Ländern der Europäischen Union sowie zuletzt in Südkorea. Während die CMA bisher hartnäckig blieb und fraglich ist, ob die Berufung von Microsoft und Blizzard zu einem gewünschten Ergebnis führt, klagt die amerikanische Aufsichtsbehörde FTC gar gegen den Deal. Auch hier ist der Ausgang offen, sodass die Übernahme alles andere als sicher ist.
Der steigende Aktienkurs von Activision Blizzard verdeutlicht aber, dass die Anleger wieder zuversichtlicher als nach der Bekanntgabe der CMA-Blockade sind.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
04. Juni 2023 um 13:07 UhrBist du irgendwie dumm?
Man kann sowas nicht mehr rückgängig machen MS wird weiter damit machen Publisher zu kaufen und Sony aus dem Markt drängen das nennst du Wettbewerb?
Klar als grüner nennt man das Wettbewerb was denkst du wie lange eine Plattform überlebt wenn ein Marktteilnehmer versucht sämtliche Publisher zu kaufen?
Das ist ganz bestimmt kein Wettbewerb.
Und Lobbyismus und halbe Erpressung ist schon ein Unterschied.
walt the spooky kasak 29
04. Juni 2023 um 13:09 UhrWAR wird wieder ausfällig, klassischer Play3 Moment. Täglich grüßt das (Wut)Murmeltier.
Wussii
04. Juni 2023 um 13:14 Uhr@WAR
Jemanden als „dumm“ hinzustellen rückt dich halt 0,0 in besseres Licht. Zum mitschreiben, sollte Microsoft den deal durchboxen werden sie auf lange Zeit keine großen Publisher mehr kaufen können. Zumindest nicht solange der Markt sich nicht komplett dreht. Würde Microsoft danach z.B. bei EA anklopfen würde so eine Übernahme nicht nur von der CMA blockiert werden sondern z.B. auch von der EU weil damit dann irgendwann natürlich die Frage nach einem Monopol aufkommt. Das ist auch alles nur eine seltsame Angst von dir persönlich, Microsoft hat nicht angekündigt den nächsten großen Publisher zu kaufen.
Und nochmal hör auf mich „grün“ zu nennen nur weil ich kein Playstation Fanboy bin – wie du. Für mich macht es keinen Unterschied weil ich die PS genauso mag wie die Xbox oder die Switch.
walt the spooky kasak 29
04. Juni 2023 um 13:16 UhrFun Fact: Sonys Umsatz durch CoD könnten sogar im Falle des Ausschlusses der UK sinken. PS Spieler, die mit Import oder der Erstellung eines Profils im Ausland überfordert sind, könnten als Kunden für neue ABK Titel verloren gehen.
WAR
04. Juni 2023 um 13:18 UhrIch weiß was du auf anderen Seiten schreibst.
Brauchst dich nicht verstellen kann ja hier mal bischen etwas davon Posten.
Wussii
04. Juni 2023 um 13:21 Uhr@WAR
Das kannst Du sogar sehr gerne tun, bin auf Xbox Seiten genauso kritisch mit der Xbox…zum Leidwesen der dortigen Fanboys. Du wirst keinen einzigen Playstation negativen Beitrag finden (außer du erfindest einen xD).
walt the spooky kasak 29
04. Juni 2023 um 13:27 Uhr@ChaosZero
Sony hat mehr Marktanteile und ist wesentlich mehr auf die Einnahmen durch Gaming angewiesen. Bist du dir da sicher?
Waltero_PES
04. Juni 2023 um 13:27 UhrWussii:
Wenn dem so wäre wie Du sagst, hätte die EU ja keine Auflagen erteilen müssen… Du rezitierst hier einfach die übliche Microsoft-Propaganda, die sie mit einer Vielzahl an Lobbyisten in das Internet blasen und verkennst, dass der ganze Vorgang problematisch ist. Und auch die FTC klagt gegen die Fusion. Und nur, weil sie vielleicht nicht recht bekommt, heißt das nicht, dass sie nicht recht hat. In einem Rechtssystem, dass das Entstehen dieser Big-Tech Unternehmen zulässt, läuft am Ende des Tages einiges nicht richtig.
WAR
04. Juni 2023 um 13:33 UhrWenn du ein Land als Konzern erpressen kannst weisst du das Kartellbehörden Kommplet Versagt haben.
Wussii
04. Juni 2023 um 13:37 Uhr@Waltero_PES
Die ganzen Bigtech Firmen sind zu kritisieren, allen voran Microsoft und Google. Wir reden hier allerdings von einem Bereich bei dem MS einfach unbedeutend ist (mit dem katastrophalen Xbox One Launch haben sie die alleinige Schuld daran). Was die Cloud angeht muss natürlich reguliert werden aber das ist meiner Meinung nach eher im Bereich von Office und Firmenhosting), genauso Google und Amazon AWS Cloudlösungen im Bereich Apps. In diesen Bereichen ist MS wieder total unbedeutend und bei Gaming in der cloud hat Microsoft durch den GPU einen hohen Marktanteil (wieviele es wirklich nutzen wissen wir nicht), geforce now allein wird vermutlich mehr aktive Nutzer haben die den Dienst auch regulär nutzen.
Sobald Sony z.B. eine strategische Kooperation mit Google eingeht (Stadia war der Goldstandard, xcloud ist absoluter Mist dagegen) würde Sony fast über Nacht auch dort Marktführer werden. Die Situation ist so wie sie ist weil viele Firmen noch nicht in diesen Markt reingehen.
Mike ro
04. Juni 2023 um 13:55 UhrGute Idee.
Wo immer sich die Amis zurückziehen steigt die Lebensqualität.
Bier-Station
04. Juni 2023 um 14:47 UhrWAR mal wieder am eskalieren. lul
Das_Krokodil
04. Juni 2023 um 15:13 UhrWenn man mal ehrlich ist, ist das doch ein nachvollziehbarer Gedanke. Wenn UK die einzigen sind, die den Deal ablehnen, dann würde doch auch jeder hier über diese Option nachdenken.
Denn: alle anderen Behörden geben MS/AB Recht.
Ob das wirtschaftlich gesehen sinnvoll wäre, kann wohl keiner hie auch nur ansatzweise beurteilen.
KonsoleroGuy
04. Juni 2023 um 15:55 UhrDas_Krokodil
Nur vergisst du hier die FTC die schon die ganze Zeit den Deal blocken wollte und wenn Sie dabei bleibt blockieren wird.
Juan
04. Juni 2023 um 16:26 UhrUnd was macht Microsoft wenn die amerikanische Behörde wie angekündigt auch blockiert? Die USA und Großbritannien umgehen? Größenwahn ist da deutlich zu erkennen.
OzeanSunny
04. Juni 2023 um 16:53 Uhr@ Wussii
Ich bin geistig nur nicht so eingeschränkt um eine einzelne Plattform in den Himmel zu loben.
Ich gebe meine Meinung als Gamer wieder und nicht als Fanboy. (Nochmal für alle die versuchen einem sowas zu unterstellen nur weil man Fanboys kritisiert, kann gerne sofort per IG oder Twitter das Gegenteil beweisen
Man muss nur fest dran glauben was man von sich gibt.
Ich hab auch alle drei aktuellen Konsolen, trotzdem schlägt das Pendel seit eineinhalb Jahren auf Sonys Seite bei mir aus.
Neutralität kannst du wenn du alle Konsolen besitzt nicht haben.
Also entweder du labberst hier einen zurecht oder du merkst gar nicht was du dir zurecht labberst.
Jeder ist irgendwie befangen.
Davor war ich von Microsofts Xbox befangen.
Aber Sony macht diese Gen bis jetzt den besseren Job und dafür muss man noch nicht einmal ein Fanboy sein.
Also hör bitte auf dich selbst zu belügen.
DBGHSKULL
04. Juni 2023 um 17:04 UhrDie Kommentare hier auf der Seite sind niveaulos und auch beleidigend. Wieso wird hier nicht eingegriffen?
Auf reinen Xbox Seiten wird mit mehr Anstand diskutiert.
OzeanSunny
04. Juni 2023 um 17:08 Uhr@ DBGHSKULL
Auf reinen Xbox Seiten wird mit mehr Anstand diskutiert.
Hahaha.
Ja ganz genau.
Ich kenne eine reine Xbox Seite da wird rigoros gebannt wenn man seine Meinung niederschreibt.
Hier gibt es einen weiteren User dem das da passiert ist.
Hat dem Admin dort seine Meinung und seine Sichtweise dargestellt.
Es kam keine Antwort sondern nur ein Kommentarloser Bann.
Also hör auf zu träumen.
Wussii
04. Juni 2023 um 17:14 Uhr@OzeanSunny
Das muss man wirklich nicht. Konsolenkriege sind einfach bekloppt und ergeben keinen Sinn. Natürlich kann man Neutral sein, ich wähle auch bei multiplat Spielen die Plattform aus je nachdem wie gut mir das jeweilige Spiel drauf passt. Bei mir ist es z.B. so, Spiele bei denen ich der Meinung bin es gibt ne geile dualsense Optimierung oder Kampfspiele allgemein kaufe ich auf der PS5, enorm umfangreiche Openworld Spiele bei denen ich oft pausiere kaufe ich wegen Quickresume lieber auf der Xbox. Und ja ich spiele ein f2p Game…Fallout sieht auf der switch nicht toll aus und die Performance ist viel mieser als auf der PS5 oder Xbox und trotzdem spiel ichs auf der switch weil es einfach nice ist am Abend im Bett nochmal paar maps zu spielen.
Jede Konsole hat ihre Vorteile und ich könnte keine davon in den Olymp loben und ich glaube das ist dann die sogenannte Neutralität.
Wussii
04. Juni 2023 um 17:16 Uhr*autokorrektur: Fallout sollte Fallguys sein.
KonsoleroGuy
04. Juni 2023 um 17:19 UhrDBGHSKULL
in einem Paralleluniversum kann man auf XBox Seiten vernünftig diskutieren aber nicht in dieser Welt.
walt the spooky kasak 29
04. Juni 2023 um 17:29 Uhr@DBGHSKULL
Auf den anderen großen Seiten in DE wird härter durchgegriffen. Die Kommentare von WAR reichen leider schon aus, um Play3 die RTL 2 NachmittagsTVurkunde gewinnen zu lassen.
WAR
04. Juni 2023 um 17:40 UhrWenn euch sowas schon so sehr trifft müsst ihr im normalen Leben ja echt Probleme haben ich sehe sowas nicht mal als Beleidigung.
KlausImHausAusDieMaus
04. Juni 2023 um 17:44 UhrIch sitze in der Sonne und träume vom großen Ozean
Wastegate
04. Juni 2023 um 18:23 UhrLol, was hier wieder los ist. Hoffentlich dauert der Deal noch ewig .
Armin
04. Juni 2023 um 18:41 UhrOK MS dann tschüss
Jordan82
04. Juni 2023 um 18:52 UhrSchon mal erwähnt das mein PC besser ist ? Spaß bei Seite aber diese Käufe von Microsoft sind allgemein schlecht , klar kann die Spiele mit meiner SX oder PC noch spielen aber das macht es nicht besser das viele Multi Projekte (Studios) vom Markt weg sind und im Besitz von einem Hersteller sind .
Warum hat Microsoft nicht über die letzen knapp 22 Jahren selbst was aufgebaut , mit mehr eigenen Sachen das Geld hätten sie gehabt und die Zeit auch sogar in den 9 Jahren wo Spencer das Ruder übernommen hatte kam nichts tolles bei rum .
Frosch1968
04. Juni 2023 um 21:19 UhrMal theoretisch angenommen der Deal geht nicht durch und MS/Activision ziehen sich aus UK zurück.
Ein Vertriebspartner soll dann da die Spiele vertreiben.
Mit Disks mag das noch gehen.
Was machen SeriesS-Besitzer ?
Es wird echt Zeit, dass eine Entscheidung fällt !
OzeanSunny
05. Juni 2023 um 05:56 Uhr@ Acid187
Wie hoch die Motivation?
Es geht nur noch darum ein peinliches Desaster zu verhindern.
Microsoft ist bis jetzt die Lachnummer mit dem Deal in UK.
Vor allem mit der arroganten Werbung überall in der Bahn haben die sich ein Ei gelegt.
War nicht einmal durch und die haben auf dicke Hose gemacht.
Diese Schmach oder peinliche Nummer muss man wieder versuchen gerade zu rücken.
Aber was schreib ich dir das?
Als Sympathisant ist es schwieriger zu verstehen
Praxmareg
05. Juni 2023 um 06:08 Uhr@War
Wahrscheinlich sieht du es nicht mehr als Beleidigung,weil du eh eine „leicht“ asoziale Einstellung hast…
Andyäpisch
05. Juni 2023 um 06:25 Uhrhoffe der Deal geht bald durch dann hat das ganze Elend auch einmal ein Ende ^^
Everest
05. Juni 2023 um 06:39 Uhr@OzeanSunny ah krass die haben dich gebannt? Dabei warst du einer der wenigen die vernünftige Kommentare dort geschrieben haben und auch mal kritisch hinterfragt haben. Ich war dort auch mal registriert, aber ich habe es dann sein lassen.
Es ist einfach sinnlos dort zu diskutieren.
OzeanSunny
05. Juni 2023 um 06:58 Uhr@Everest
Jepp.
Aber es wurde immer schlimmer dort.
Die Lemming Fraktion dort die sich durch ihre A…..kriecherei beim Admin dort beliebt gemacht haben konnte man nicht mehr ertragen.
Aber ich meinte nicht mich damit.
Es gibt noch einige die kritisch hinterfragt haben oder nicht jede Verschiebung bejubelt haben und wurden gebannt.
Aber im Endeffekt auch egal.
Ich konnte mich dort nicht mehr mit identifizieren und deswegen habe ich auch einfach mal alles lockerer gesehen zum Schluss.
Das passte ihm wohl nicht 😉
Aber ich kann dich verstehen warum du da nicht möchtest.
Wenn du keine Gehirnwäsche bekommen hast kann man das auf XD nicht ertragen was da für ein geistiger Müll niedergeschrieben wird.
Schade das sich die Fanboys von dort sich auch hier fast anonym rumtreiben.
AbcdEfGhijklMnopqrStuvwxyz
05. Juni 2023 um 07:20 UhrOzeanSunny
„Ich konnte mich dort nicht mehr mit identifizieren und deswegen habe ich auch einfach mal alles lockerer gesehen zum Schluss.“
Wer wie ein tobendes Kind eine Grenze überschreitet, wird halt gebannt. Ob auf XD, GamePro, 4Players, Ntower oder sonst wo. Die Seiten werden wenigstens moderiert im Gegensatz zu dieser hier, wo man allen „Blagen“ freien Lauf lässt. Immerhin ist es dir hier gestattet geistigen Müll abzusondern und Gehirnwäsche zu betrieben, was die Kommentarsektion hier zur schlimmsten in deutschen Gaming Foren macht.
Fantastico
05. Juni 2023 um 07:23 Uhrwar und ozeansunny drehen ja komplett am rad. hat euch jemand den lolly geklaut? der eine bringt keinen sinnvollen satz auf die reihe und der andere ist extrem butthurt seit seiner xd sperre und hasst die xbox.
Rookee
05. Juni 2023 um 07:34 UhrSchade ich wollte die 50. antwort lesen wo genau das selbe drinn steht. Was stimmt mit euch nicht? Und ihr beruft euch auf was ? Destiny 2 ? Das game war auf den markt vor der übernahme.
Fantastico
05. Juni 2023 um 07:41 Uhrdie spiele von bungie bleiben auf allen plattformen weil es bungie so will sonst hätte es sicher keine übernahme gegeben. würden es nach sony gehen wären die spiele sicher nur auf pc und ps wie ihre anderen live service spiele. da brauchen wir uns nicht anzulügen. sony will ihre konsole mit exklusiven spielen pushen so gut es geht oder sinn macht und bungie lässt das nicht mit sich machen.
OzeanSunny
05. Juni 2023 um 07:42 Uhr@ Fantastico
Oh oh.
Ganz ruhig atmen.
Mir ist XD total egal.
Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.
Aber bei deinen Hasspredigen die du hier seit geraumer Zeit hinterlässt würde ich erstmal meine eigene Seele erforschen und fragen was mit dir nicht stimmt bevor ich mit dem Finger auf andere zeige.
Du bist genau das was die andere Seite braucht.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
OzeanSunny
05. Juni 2023 um 07:43 Uhr@ Fantastico
die spiele von bungie bleiben auf allen plattformen weil es bungie so will sonst hätte es sicher keine übernahme gegeben. würden es nach sony gehen wären die spiele sicher nur auf pc und ps wie ihre anderen live service spiele. da brauchen wir uns nicht anzulügen. sony will ihre konsole mit exklusiven spielen pushen so gut es geht oder sinn macht und bungie lässt das nicht mit sich machen.
Ich lese nur miniminimi bei dir heraus.
Hat Sony dir den Schnuller geklaut?
Kannst gerne vorbeikommen ich geb dir einen neuen.
Dann hört das Geheule wie ein Kleinkind bei dir auf
Rookee
05. Juni 2023 um 07:45 UhrUnd jetzt passt mal auf ihr experten! Mich anhand eines Posts Politisch zu analysieren grenzt ja wohl an mega unfrechheit. Denkt ihr mal lieber nach bevor ihr was ins netz setzt ! Rumhacken könnt ihr ja super. Sonst hätten nicht 10leute das gleiche geschrieben..