In wenigen Wochen erscheint mit „Final Fantasy XVI“ das neueste Rollenspiel aus dem Hause Square Enix exklusiv für die PlayStation 5. Auch wenn die bisherigen Informationen und Spielszenen sehr positiv aufgenommen wurden, sollen die Verantwortlichen des japanischen Publishers aktuell unzufrieden sein.
Wie der Journalist und Industrie-Insider Imran Khan berichtet, sollen sich die Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ bisher nämlich auf einem enttäuschenden Niveau bewegen. Dies gilt laut Khan auch dann, wenn die Tatsache hinzugezogen wird, dass der Titel im Gegensatz zu seinem Vorgänger „Final Fantasy XV (PC, PS4, Xbox One) vorerst nur für eine Plattform veröffentlicht wird.
Konkrete Zahlen konnte oder wollte Khan zwar nicht nennen, wies unter Berufung auf seine Quellen allerdings darauf hin, dass die schwachen Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ intern für reichlich Unruhe sorgen. Auch wenn dies im Endeffekt natürlich nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass das Rollenspiel die internen Absatzprognosen nicht erreicht.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
„Ich bringe das zur Sprache, weil ich kürzlich gehört habe, dass Square Enix etwas in Panik geraten ist, da die Vorbestellzahlen für Final Fantasy XVI hinter Final Fantasy XV zurückbleiben, selbst wenn man die geringere Anzahl an Startplattformen berücksichtigt“, führte Khan aus.
Der Journalist weiter: „Allerdings handelt es sich dabei um Vorbestellzahlen, die normalerweise nur dazu dienen, garantierte Verkäufe am ersten Tag abzuschätzen (im Gegensatz zu potenziellen Verkäufen am ersten Tag). Daher könnte die tatsächliche Zahl alle überraschen.“
Auch wenn es sich bei Imran Khan in der Regel um eine zuverlässige Quelle handelt, sollten die Aussagen des Journalisten erst einmal mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Square Enix selbst wollte sich zu den vermeintlich schleppend laufenden Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ bisher nämlich nicht äußern.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- PS5-Demo im PlayStation Store aufgetaucht
- Chronolith-Trials, Final Fantasy-Modus und mehr vorgestellt
- Director Takai erklärt den Verzicht auf nutzbare Luftschiffe und Fahrzeuge
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5.
Quelle: Imran Khan
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
04. Juni 2023 um 09:53 UhrIch selbst warte erstmal auf Reviews und Angebote. Hab genug zu spielen aktuell und spätestens nach Jedi Survivor keine Nerven mehr auf Day One Käufe.
AlgeraZF
04. Juni 2023 um 09:57 UhrDie meisten warten mittlerweile halt paar Wochen und bekommen die Spiele dann schon 20-30€ günstiger.
Dennis_
04. Juni 2023 um 10:00 UhrSquare sollte erstmal beweisen das sie noch gute AAA Titel Entwickeln können.
dark_reserved
04. Juni 2023 um 10:02 UhrNach der Enttäuschung von der ff15 Patchparty kein wunder. Ich bestelle so schnell auch kein final Fantasy mehr vor
Dazu kommt das noch das Setting nicht anspricht, ich bevorzuge modern angehauchte teile wie 7,8
Zockerfreak
04. Juni 2023 um 10:03 UhrNach dem Forspoken Debakel werden erstmal viele abwarten.So einen Titel im Sommer rauszubrinegen ist vielleicht auch nicht die beste Entscheidung
Schtarek
04. Juni 2023 um 10:03 UhrSquare ist gefühlt nie zufrieden mit den Verkauf zahlen. Naja bin selbst schön lange kein Fan meht
Serial Killer
04. Juni 2023 um 10:04 UhrGlaube das wird kein durchschlagender Erfolg.
Dafür ist das Setting einfach zu Bodenständig und die Charaktere einfach zu austauschbar und zu wenig ausgefallen wie in anderen Serienteilen.
Square Enix hat in den letzten jahren einfach kein Gespür mehr für richtig gute Games.
Hauptsache den Fokus auf Nfts etc. zu legen und das sie Eidos und die dazugehörigen Marken quasi einfach verschenkt haben
war auch eine sehr schlechte Entscheidung.
ras
04. Juni 2023 um 10:05 Uhr„Aussagen, die bislang allerdings nicht von offizieller Seite kommentiert wurden. “
Sehr guter Journalismus Play 3, bravo.
Einfach mal irgendeine Aussage nach nachplappern.
Smoff
04. Juni 2023 um 10:06 UhrTJa viele leute sind ja breitgefächert was die Genre Richtung angeht…wenn dann kurz vorher ein Diablo 4 veröffentlicht wird eng….ja nicht jeder spielt jedes Genre, aber Diablo 4 ist ein hype game für viele und ff16 nur für die fans. Verkaufstechnisch wird Diablo4 einschlagen. Viele große Streamer spielen es gerade und schüren nochmal den Hype nach oben. Ein FF16 werden nicht so viele Streamen. Das ist halt einfach fakt.
Gurgol
04. Juni 2023 um 10:09 UhrNach FF7 Remake und FF14 wird das garantiert ein Erfolg.
Mein Most Wanted dieses Jahr. Noch vor Spider Man 2, D4 und Cities Skylines 2.
ras
04. Juni 2023 um 10:12 UhrIch sag euch mal wo der dieser “ Imran Khan“ seine Quelle her hat.
Irgendein Shop in Japan hat nicht soviele Vorbestellungen zu verzeichnen und weil die Collectors Edition noch bis vor kurzem zu haben war.
Das ist seine Quelle= Kopfkino.
Moderner Journalismus.
bastardo
04. Juni 2023 um 10:14 UhrDavon ab das SE die Erwartungen immer absurd hoch schrauben und deshalb jedes Spiel hinter den Erwartungen liegt ist dies wieder mal copy paste einer Aussage von Tante Gerda die etwas von dem freund eines bekannten des Schwagers von Horst gehört hat.
Also wertlos
Joyce
04. Juni 2023 um 10:15 UhrHmhm, Diablo IV bietet zudem potenziell regelmäßig neue Events/Seasons, das hält Spielerinnen bei Stange.
Ein Final Fantasy abseits der MMO-Variante, nicht. Da ist der Drops irgendwann gelutscht.
Leider ist es irgendwie auch schade, dass die Erwartungen scheinbar nicht erfüllt werden, doch kennen wir weder
•Die Erwartungen
und
•den prognostizierten Absatz
andererseits finde ich es fraglich, Vorbestellungen als Basis zu nehmen. Gute Qualität muss nicht vorbestellt werden! Glaub ich! Weiß nich… aber wird schon passen, oder?
Verglichen mit einem Spiel das kürzlich massenweise vorbestellt wurde, dass zudem trotz Vollpreis diverse diskutable Optionen bietet, ist das schon merkwürdig.
ras
04. Juni 2023 um 10:18 UhrLasst Euch doch nicht alle baiten:D
Hier Twitter Aussage von 2018
i.ibb.co/yyZP9m3/pre-orders-are-weak-its-over-boys-v0-64uc7upj7y3b1.jpg
Farbod2412
04. Juni 2023 um 10:22 UhrDieser Insider erz so eine scheiße wenn ich sehe das bei Amazon die Deluxe komplett ausverkauft ist dann denke ich schon das die Verkaufszahlen nach oben gehen und ich denke Mal schon das 3 Jahre nach Release von der Playstation 5 jeder eine ps5 Zuhause haben müsste
Hiei
04. Juni 2023 um 10:22 UhrWird die Demo gut und die Reviews bewegen sich dann im hohen 80er oder gar irgendwo im 90er Bereich wird der Hype von ganz alleine kommen. Auf Amazon DE ist zum Beispiel die Standardedition von FF16 ausverkauft. Klar sagt das nicht viel aus, aber ich würde erstmal abwarten. Mir aber auch egal.
Ich freu mich riesig auf das Game.
WAR
04. Juni 2023 um 10:24 UhrD4 ist die reinste Frechheit für den Shop sollte man das Spiel extrem abstrafen..
Dazu Story Inhalte in der Season das kann man sehr schnell hinter eine Paywall packen.
Was wir auch sehen werden.
Kayo
04. Juni 2023 um 10:24 UhrAlso, wenn ich „Imran Khan“ bei Google such dann ist das Ergebniss: „Ehemaliger Premierminister von Pakistan“ und nicht dass es ein Journalist ist…
WAR
04. Juni 2023 um 10:26 UhrSE wird da gar keine probleme haben Sony wird das ausgleichen das wird schon im Vertrag stehen.
ras
04. Juni 2023 um 10:27 UhrIch mach mal bischen Journalismus für Play 3.
„COMG! is a videogame store in Japan which updates the pre-orders they sell daily with a „popularity score“. This pre-order score can be used (with proper context) to gauge how a game will perform in Japan.“
The COMG! score is proven to be grossly inaccurate to actual sales when comparing across many years.
Das ist die Quelle.
Hiei
04. Juni 2023 um 10:28 Uhr@ras
Kann ja sogar sein, dass damals die Vorbestellerzahlen von Gow 2018 nicht so gut waren. Aber wie bereits gesagt. Falls die Reviewer hohe Wertungen vergeben und die Demo einschlägt sind eventuelle niedrige Vorbestellerzahlen völlig irrelevant. Wird das Game top und die von mir erwartete, fesselnde Geschichte erzählen, wird der Hype von ganz allein kommen.
Doppeldenker86
04. Juni 2023 um 10:29 UhrDas ist allgemein eine gute Entwicklung. Wir sollten alle weniger vorbestellen, damit die Pubs sehen, dass die Community mehr und mehr die Schnautze voll hat von Releases mit technisch unzumutbaren Zuständen.
A1516
04. Juni 2023 um 10:29 UhrWäre ja schön, wenn die Leute allgemein weniger vorbestellen. Dann hätten wir uns sicher das ein oder andere unfertige Spiel sparen können
Kiki0815
04. Juni 2023 um 10:30 Uhrimmer diese Gerüchte und Experten die Insiderwissen haben sollen etc … keiner kann diese Aussagen prüfen daher ist es so als würde in China ein Sack Reis umfallen …..
ras
04. Juni 2023 um 10:35 Uhr@Hiei
Geht eher darum das wieder einfach was nachgeplappert wird weil Jemand auf Twitter clicks gebraucht hat.
Play 3 hauts einfach raus genau so wie mit dem angeblichen Statement von YoshiP das er die Zahl aus den FF´s raushaben will.
Was natürlich nicht wahr war.
Hiei
04. Juni 2023 um 10:37 Uhr@ras
Ja mei, man braucht hier halt ständig irgenwelche News, sei die Quellenlage auch noch so dünn…
Daran hat man sich hier (leider) schon gewöhnt.
RatedR
04. Juni 2023 um 10:39 UhrIn Japan ist PlayStation ja so gut wie tot. Denke daher schon, dass dieser Teil eins der schlecht verkaufte Final Fantasy Main Titel werden wird. Im Westen sehe ich das eher positiv, wenn auch da die Zahlen eher unter den Erwartungen laufen wird.
Shezzo
04. Juni 2023 um 10:41 UhrIch werde es die Thae vorbestellen, bisher einfach keine Zeit für gehabt.
sonderschuhle
04. Juni 2023 um 10:41 UhrIst mir egal, wie gut Spiel vorbestellt, verkauft, bewertet, … wird. Ich lasse mir nicht von anderen beeinflussen.
WAR
04. Juni 2023 um 10:42 UhrJa so gut wie Tot sieht man ja an den Zahlen verwechselt du das nicht eher mit deiner Xbox die noch nichtmal an der PS4 vorbei kommt.^^
StudienWolf
04. Juni 2023 um 10:42 UhrIch werds mir irgendwann günstig gebraucht kaufen. Das Spiel läuft mir ja nicht weg. Bin mit d4 bis Weihnachten wahrscheinlich eh bedient ^^
ras
04. Juni 2023 um 10:43 Uhr„Doppeldenker86“
Hier
https://www.play3.de/2023/05/23/final-fantasy-xvi-schon-perfekt-so-steht-es-um-einen-day-one-patch/
Zahnfee
04. Juni 2023 um 10:43 UhrMal wieder ein Insider der über zehn Ecken was gehört hat, wie die meisten sogenannten Insider der letzten Jahre.
ras
04. Juni 2023 um 10:43 Uhr@Doppeldenker86
Hier
play3.de/2023/05/23/final-fantasy-xvi-schon-perfekt-so-steht-es-um-einen-day-one-patch/
WAR
04. Juni 2023 um 10:44 UhrDer erste Grüne wieder am Haten und dann weint ihr wieder wenn der Ton rauer wird.
RatedR
04. Juni 2023 um 10:46 Uhr@WAR
In den Software top 30 in Japan, ist kein einziges ps5 Spiel. Heißt, Retail, hat sich kein ps5 Spiel mehr als 1.300 Mal verkauft. Und das ist kein Einzelfall. Die Switch hat 11 Mal ein Clean sweep gehabt, also das die gesamte top 30 nur aus Switch Spiele bestand. Das ist in 40 Jahren Charts glaube ich insgesamt nur 20 Mal passiert.
Also doch, die PlayStation hat da leider kein Standing mehr wie früher.
Parabox
04. Juni 2023 um 10:47 UhrIch werde nie verstehen für was man ein Spiel vorbestellt.
WAR
04. Juni 2023 um 10:50 UhrSo lange deine Xbox noch nichtmal 1000 Exemplare verkauft würde ich einfach mal die Backen halten.
WAR
04. Juni 2023 um 10:51 UhrSo sieht eine Tote Konsole aus.
RatedR
04. Juni 2023 um 10:53 Uhr@WAR
1. Ich habe keine Xbox und 2. Was ändert es am eigentlichen Thema, dass die PlayStation nicht mehr DAS Platzhirsch ist wo selbst Entwickler anscheinend wissen, dass die PlayStation nicht mehr das sicherer Pferd ist wie all die Jahren zuvor?