In wenigen Wochen erscheint mit „Final Fantasy XVI“ das neueste Rollenspiel aus dem Hause Square Enix exklusiv für die PlayStation 5. Auch wenn die bisherigen Informationen und Spielszenen sehr positiv aufgenommen wurden, sollen die Verantwortlichen des japanischen Publishers aktuell unzufrieden sein.
Wie der Journalist und Industrie-Insider Imran Khan berichtet, sollen sich die Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ bisher nämlich auf einem enttäuschenden Niveau bewegen. Dies gilt laut Khan auch dann, wenn die Tatsache hinzugezogen wird, dass der Titel im Gegensatz zu seinem Vorgänger „Final Fantasy XV (PC, PS4, Xbox One) vorerst nur für eine Plattform veröffentlicht wird.
Konkrete Zahlen konnte oder wollte Khan zwar nicht nennen, wies unter Berufung auf seine Quellen allerdings darauf hin, dass die schwachen Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ intern für reichlich Unruhe sorgen. Auch wenn dies im Endeffekt natürlich nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass das Rollenspiel die internen Absatzprognosen nicht erreicht.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
„Ich bringe das zur Sprache, weil ich kürzlich gehört habe, dass Square Enix etwas in Panik geraten ist, da die Vorbestellzahlen für Final Fantasy XVI hinter Final Fantasy XV zurückbleiben, selbst wenn man die geringere Anzahl an Startplattformen berücksichtigt“, führte Khan aus.
Der Journalist weiter: „Allerdings handelt es sich dabei um Vorbestellzahlen, die normalerweise nur dazu dienen, garantierte Verkäufe am ersten Tag abzuschätzen (im Gegensatz zu potenziellen Verkäufen am ersten Tag). Daher könnte die tatsächliche Zahl alle überraschen.“
Auch wenn es sich bei Imran Khan in der Regel um eine zuverlässige Quelle handelt, sollten die Aussagen des Journalisten erst einmal mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Square Enix selbst wollte sich zu den vermeintlich schleppend laufenden Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ bisher nämlich nicht äußern.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- PS5-Demo im PlayStation Store aufgetaucht
- Chronolith-Trials, Final Fantasy-Modus und mehr vorgestellt
- Director Takai erklärt den Verzicht auf nutzbare Luftschiffe und Fahrzeuge
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5.
Quelle: Imran Khan
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RatedR
04. Juni 2023 um 10:53 Uhr@WAR
1. Ich habe keine Xbox und 2. Was ändert es am eigentlichen Thema, dass die PlayStation nicht mehr DAS Platzhirsch ist wo selbst Entwickler anscheinend wissen, dass die PlayStation nicht mehr das sicherer Pferd ist wie all die Jahren zuvor?
Joyce
04. Juni 2023 um 10:54 Uhr@Parabox
Hmm, Steelbooks?
Goodies?
Aus „Dank“ oder „Vertrauensvorschuss“ so wie es teils Investoren tun?
*grübel* Weiß nicht… persönlich kann ich das nicht beantworten. Zuletzt bin ich auf diese „ich kann nicht mehr warten-Geschichte“ selbst hereingefallen. Das war sicher dumm von mir *schäm* aber hab ich’s bereut? *schulterzuck*
Digital machen Vorbestellungen sicher nicht … viel Sinn, aber da gibts ja diese Frühzugangsoption, die wohl eine Marktlücke schließt. Wenn wir nur wenige Tage zu leben hätten, könnte ich DAS nachvollziehen.
RatedR
04. Juni 2023 um 10:55 UhrUnd nur Mal so: Microsoft hat mit Minecraft eine Marke in Japan wo sich alleine die Switch Version mehr verkauft hat als so gut wie jede IP von Sony was sie in den letzten 10 Jahren hervorgebracht haben…
Sunbro_Patze
04. Juni 2023 um 10:57 UhrWie negativ hier viel sind, das tut echt weh. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Final Fantasy 16 abliefern wird und spätestens wenn die herausragend guten Reviews veröffentlicht werden, greifen die meisten zu, da bin ich mir sicher. Ich würde an Squareenix Stelle, mich nicht zu sehr an Vorbestellungen aufhängen, das wird schon.
RatedR
04. Juni 2023 um 10:58 UhrEs ist einfach so, dass durch den Wechsel oben, Sony deutlich nachgelassen haben in Japan. Das muss man einfach Jim ankreiden. Punkt
sonderschuhle
04. Juni 2023 um 10:58 UhrHabe vorbestellt wegen schicken Steelbook.
ras
04. Juni 2023 um 10:59 Uhr„Ich würde an Squareenix Stelle, mich nicht zu sehr an Vorbestellungen aufhängen, das wird schon.“
Tun sie auch nicht. Jemand hat nur clicks gebraucht.
Joyce
04. Juni 2023 um 11:00 Uhr@RatedR
Minecraft ist wohl wie Tetris.
Es gibt Spiele, die lassen sich mal eben gut mobil spielen. Wenig Energieverbrauch, keine Story die man skippen muss, weil der Zug gleich anhält und du aussteigen musst, oder weil das Gameplay einfach für die „schnelle Runde“ gut gemacht ist.
sonderschuhle
04. Juni 2023 um 11:01 UhrJa das stimmt, aber bin trotzdem überzeugt, dass FFXVI Erfolg in Japan wird. Und PS5 Aufschwung bringen wird.
sonderschuhle
04. Juni 2023 um 11:02 Uhr@RatedR
Sunbro_Patze
04. Juni 2023 um 11:02 UhrDazu hat Microsoft sich die Marke Minecraft eingekauft, ich sehe da keine eigen Leistung.
RatedR
04. Juni 2023 um 11:04 Uhr@Joyce
Worum es geht, ist das Sony wirklich kaum systemseller hat. Ghost of Tuhshima ist seit sehr, sehr langer Zeit Mal ne IP, die da wirklich erfolgreich ist. Aber sonst lassen selbst die altbekannten IPs wie gut spürbar nach in Japan.
RatedR
04. Juni 2023 um 11:05 Uhr*GT spürbar nach
OptimusPS
04. Juni 2023 um 11:06 UhrFinal Fantasy 16 wird sich letztendlich sehr sehr gut verkaufen!!!
Schtarek
04. Juni 2023 um 11:08 UhrRatedr geht mal so richtig ab xD
Raine
04. Juni 2023 um 11:11 UhrRated
Wann und welche hatte denn Sony eine erfolgreiche IP in Japan?
Gendrif
04. Juni 2023 um 11:12 Uhr@Serial Killer, lustig das du schon so viel über die Charaktere wissen kannst, ohne es gespielt zu haben. Das Setting ist auch absolut nicht das Problem, da FF 16 von Anfang an an Game of Thrones erinnert. Eines der erfolgreichsten neuen Marken überhaupt. Bekommt mal in den Kopf das nur weil es euch nicht anspricht, es nicht automatisch schlecht ist.
Mal davon abgesehen das auch ein SE in den letzten Jahren spiele im guten 80er Bereich geliefert hat, arbeitet immer noch das Mastermind Yoshi P. an diesem Final Fantasy. Dessen letzte Erweiterung von FF14, hatte einen Metacritic Score von 91. Grundsätzlich ist FF14 nicht nur sehr erfolgreich sondern auch sehr beliebt. Von den spielerzahlen kann ein WoW aktuell nur träumen. Oder haben alle schon wieder vergessen das ein Verkaufsstopp ausgerufen werden musste, weil man nicht genug neue Server on bringen konnte?
Und für die anderen die Diablo 4 als Grund ansehen, da dass ja so im Hype ist, welcher Hype eigentlich? Klar wird das auch eine gewisse spielerzahlen anlocken, bestimmt auch nicht wenig, geht aber trotzdem aufgrund von Zelda Totk einfach unter. Wenn ich bei SE arbeiten würde, hätte ich mehr Ehrfurcht vor Zelda. Wobei es ihnen auch in die Karten spielen könnte, dass der Release erst in 3 knapp 3 Wochen ist.
Wird eigentlich bei dieser ganzen Thematik auch die Bundles berücksichtigt, die erst im Juni ausgeliefert werden? Was wenn da eine Menge bestellt wurde, die SE nicht einsehen kann. Da fehlt es einfach von vorne bis hinten an Infos, weshalb dieser „Insider“ das so nicht hätte nach außen tragen sollen.
Davon mal abgesehen, FF16 hat schon auch Hype, die Leute sind aber nach etlichen beschissenen Day One Releases einfach vorsichtiger geworden. Ich war zuletzt auch so unfassbar enttäuscht von Star Wars Jedi Survivor.
Würde sagen, wartet mal die Demo ab, wenn die den Leuten zusagt, steht dem Erfolg kaum noch was im Weg.
Kalderkleine
04. Juni 2023 um 11:12 UhrViele sind halt noch mit Tears of the Kingdom beschäftigt. Außerdem sieht der neue Teil auch nicht wirklich nach Final Fantasy aus.
spider2000
04. Juni 2023 um 11:15 UhrAlso ich warte ab bis ich es kaufe, denn in letzter Zeit laufen einige Games technisch nicht rund.
Kein Bock, das auch hier der Performance Modus Mist läuft wie bei Jedi Survivor.
RatedR
04. Juni 2023 um 11:17 Uhr@Schtarek
Ehrlich, ich mag die PlayStation. Das ich das überhaupt sagen muss. Und ich beschwere mich auch nicht über die Qualität. Aber man muss einfach klar sagen, dass Sony gewaltige Fehlentscheidung gemacht hat in letzter Zeit.
Haben gute Studios wie Sony Japan geschlossen und dafür bungie gekauft. haben auf Nischen Produkte wie auf VR gesetzt. Und das schlimmste ist, dass Sie sie sich zu abhängig gemacht haben von 3rd Partys. Natürlich gibt’s den einen und anderen Lichtblick, der gute Verkaufszahlen erreicht wie god of war, aber sowas ist ziemlich teuer und ob da sich das wirklich lohnt? Vor allem, wenn man hauptsächlich solche cinematic games macht. Also das bezweifle ich irgendwie wenn man ihre Reaktion zum Activision Deal ansieht….
Gendrif
04. Juni 2023 um 11:17 Uhr@RatedR, wieso interessiert euch so sehr was in Japan abgeht, ist das nicht vollkommen egal für uns? Ja, Sony hat sehr an Beliebtheit verloren in Japan, da braucht man ja nicht extrem darüber diskutieren, was du aber grundsätzlich vergisst ist, dass die PS5 sich in Japan nicht schlecht verkauft. Auch kaufen grundsätzlich mittlerweile 70% der Spieler ihre Spiele digital, also auf der Ps5. Weiß man wie der Anteil auf der Switch aussieht? Könnte mir vorstellen das da die Retail Käufe größer sind. Tot ist Sony auch in Japan lange nicht.
Dennoch, vollkommen Wurst was da drüber abgeht.
Joyce
04. Juni 2023 um 11:17 Uhr@RatedR
Ok. Ich sehe das persönlich anders, aber ich bin nicht hier, um dir zu widersprechen.
Ich bin nicht weit genug in der Materie drin, um da wirklich mitzureden, aber das FF16 für die PS5 angekündigt wurde, war für mich persönlich der Kaufgrund. Da hat dieser eine gereicht. Die Switch, anders als die PS5 hat in Sachen Verkaufszahlen auch ein gewisses Alter vorzuweisen. Da war die Pandemie nur ein Dämpfer, während die PS5 erst durchstarten wollte. Außerdem ist Erstere preislich attraktiver in einem Land, wo Menschen vielleicht nicht so viel auf der hohen Kante haben. Aber auch das sind nur Mutmaßungen meinerseits.
Sunbro_Patze
04. Juni 2023 um 11:19 Uhr@Raine
Auf die Frage wann hatte Sony eine erfolgreiche IP in Japan, Ghost of Tsushima,!
RatedR
04. Juni 2023 um 11:25 Uhr@Gendrif
Wie viel sind 70% von null? Das ist ein Argument, der überhaupt nicht zieht, da Japan ne andere Kultur hat. Sieht man auch daran, dass es da immer noch hinter jeder Ecke ein gebrauchthandel für Videospiel gibt.
Und ich finde es sehr wichtig, was in Japan abgeht. Meiner Meinung nach, dass beste Sony Spiel seit Ewigkeiten, ist Astro bot. Und das ist vom geschlossenen Japan Studio. Und mir würde viel fehlen, wenn die PlayStation weniger japanische Spiele kriegen würde.
@joyce
Ich kann dir versichern, dass es da nicht am Geld liegt. In Japan sind die Konsolen da umgerechnet 100€ billiger als hier 😉 aber ja, Japan ist ein Markt wo Handhelds doch deutliche Vorteile haben. Aber es geht ja nicht darum, dass die Switch bisschen erfolgreicher ist als die PlayStation 5. Sonder das die ps5 da wirklich kaum Existenz ist. Und es kann dadurch später dafür sorgen, dass manche devs in Japan die PlayStation fallen lassen könnten imo
Raine
04. Juni 2023 um 11:26 UhrGhost of Tsushima ist kein japanisches Spiel, Sunbro.
RatedR
04. Juni 2023 um 11:27 Uhr@Raine
Und das ist jetzt für die Verkaufszahlen inwiefern wichtig!
xXantos
04. Juni 2023 um 11:28 UhrAuch wenn es FF ist. Im Moment warte ich auf die Demo und dann werd gekauft. Sqare Enix macht im letzter Zeit viel und da weiß man nicht ob jedes neue Spiel Top ist.
blunafunVR
04. Juni 2023 um 11:29 UhrWerde nie verstehen wieso man Software vorbestellt. Es kann nie ein Mangel herrschen. Deshalb habe ich noch nie Software vorbestellt und werde es niemals tun. Hardware ist etwas anderes, das kann tatsächlich physisch ausverkauft sein, aber doch keine digitale Kopie.
Verstehen kann ich es dahingehend wenn man das Genre, das Studio oder die Marke sehr mag. Ich muss aber immer wieder darauf hinweisen: niemals muss man mit einem Konzern Mitleid empfinden, egal welchen.
Sunbro_Patze
04. Juni 2023 um 11:32 UhrDu hast gefragt, wann Sony zuletzt eine erfolgreiche IP in Japan hatte und darauf habe ich geantwortet, Ghost of Tsushima. Hättest du eine andere Antwort gewollt, hättest du Fragen müssen, wann Sony zuletzt eine erfolgreiche IP in Japan entwickelt hat.
Gendrif
04. Juni 2023 um 11:33 Uhr@RatedR, mal davon abgesehen dass das Team was Astro Bots zu verantworten hat immer noch für Sony arbeitet, kann es dir als Konsument im Westen recht egal sein was in Japan abgeht. Das der CEO vor kurzem im größten Japanischen Magazin ein Interview gegeben hat zeigt ja auch, dass man wieder etwas mehr Aufmerksamkeit den Japanern geben wird. Es schwebt ja auch schon ewig in der Gerüchteküche, dass ein Japanischer Publisher übernommen werden soll.
Die letzten Monate vor Zelda war die PS5 erfolgreicher als die Switch. Glaubst du die kaufen sich eine Ps5 um sie ins Regal zu stellen? Sony selbst sagt selber, dass 70% der Spieler WELTWEIT ihre Spiele nur noch digital kaufen. Es ist durchaus plausibel das die Spiele in Japan immer noch gut gekauft werden, halt nur online. Man kann nicht sagen, die Japaner sind grundlegend anders deswegen ändert sich auch deren Kaufverhalten nicht. Wäre ein noch viel schwächeres Argument.
Sunbro_Patze
04. Juni 2023 um 11:34 UhrHängt euch bitte nicht zu sehr an der Demo dann auf Leute, bitte. Wäre ich nur nach der Demo gegangen, hätte ich nie Nier Automata gespielt. Das hat mir nach der Demo nämlich überhaupt nicht gefallen. Nach ein paar Monaten habe ich es mir dann auf Langeweile doch geholt und es wurde zu einem meiner absoluten lieblings Spiele aller Zeiten.
OzeanSunny
04. Juni 2023 um 11:36 UhrLasst das Game erstmal erscheinen.
Dann zeigt sich schon wie erfolgreich es wird.
Immer lustig zu lesen wenn irgendjemand was aus dem Bauch heraus einen erzählen möchte
Gendrif
04. Juni 2023 um 11:40 Uhr@Sunbro_Patze, okay weil das damals so bei dir war, muss das pauschal für alles gelten? Sollte die Demo die selbe sein, wie bei dem Hands-On Event in Hamburg, von der alle begeistert waren, kann man schon zuversichtlich sein einen guten Eindruck von der Qualität zu bekommen. Ich begrüße den Trend der Demos sehr und das sollten wir nicht runter spielen.
Fr3eZi
04. Juni 2023 um 11:40 UhrVorausgesetzt SE ist wirklich aufgebracht deswegen.
Wen wundert es? Man muss sich doch mal anschauen was zuletzt im gaming passiert ist. Unfertige spiele überall. Und dann diese ständigen „Entschuldigungen“. Vom vorbestellen hat man nicht viel, da zu viele Spiele unfertig kommen.
Ich persönlich habe auch aufgehört vorzubestellen. Zeiten in denen gefragte spiele ausverkauft sind gibt es kaum noch. Habe ich persönlich damals zu tomb Raider 2 nur erlebt gehabt.
Für mich kommt noch hinzu, gibt es Story dlc? Ich werde deswegen locker noch 1 Jahr warten bis ich mehr weiß. Und dann ggf zuschlagen.
Ach ja, man könnte das Interesse steigern indem man endlich die Demo veröffentlicht
Buzz1991
04. Juni 2023 um 11:42 Uhr@RatedR:
Astro Bot ist von Team Asobi. Die gibt es noch immer und wurden sogar vergrößert.
Sunbro_Patze
04. Juni 2023 um 11:43 Uhr@Gendrif
Bitte greife mich persönlich doch jetzt nicht an. Ich wollte damit doch nur sagen, dass ihr eure Entscheidung bitte nicht nur anhand von der Demo fest machen sollt. Ich wollte niemandem was vorschreiben oder zu nahe treten.
RatedR
04. Juni 2023 um 11:45 Uhr@Gendrif
Ich finde du solltest dich Mal mit der japanischen Kultur ausseinandersetzen, wie sie Spiele spielen. Und es ist auch so, dass die Disk Version der ps5 sich DEUTLICH besser verkauft als die digital version.
Es ist außerdem so, dass Sony im letzten Quartal bericht die ps4 UND ps5 Software zusammen zählt. Heißt,man weiß nicht genau wie gut sich die ps5 Software verkauft. Was für mich mein gutes Zeichen ist.
RatedR
04. Juni 2023 um 11:46 Uhr@Buzz1991
Okay, dann freut es mich natürlich.
Hiei
04. Juni 2023 um 11:48 Uhr@RatedR
„“Natürlich gibt’s den einen und anderen Lichtblick, der gute Verkaufszahlen erreicht wie god of war, aber sowas ist ziemlich teuer und ob da sich das wirklich lohnt?“
Den ein oder anderen Erfolg?
Horizon Zero Dawn: ca 20 Mio. Verkäufe, GOW 2018: ca. 23 Mio. Verkäufe, Ghost of Tsushima: ca. 10 Mio. Verkäufe, TLOU+TLOU2 über 30 Mio. Verkäufe, GOWR: 11 Mio. nach 3 Monaten, HFW: ca. 8,5 Mio. Verkäufe bis jetzt, Spiderman+Miles Morales: ca. 33 Mio. Verkäufe
Allein ein GOWR hat in nur ca. 3 Monaten ca. 800 Mio. Umsatz generiert. Uncharted 4, TLOU oder Spider Man sind Milliardenfranchises.
Natürlich lohnt sich das, wenn so ein großes Sony SIngleplayergame irgendwas zwischen 100-200 Mio. in der Entwicklung kostet.
„““ Sonder das die ps5 da wirklich kaum Existenz ist. „““
Blödsinn. DIe PS5 hat sich in den ersten 30 Monaten bisher besser verkauft als die PS4 oder PS3 im selben Verkaufszeitraum in Japan.
Gendrif
04. Juni 2023 um 11:48 Uhr@Sunbro_Patze, wo war das bitte ein persönlicher Angriff xD? Ist alles cool, aber Dinge zu pauschalisieren macht nicht viel Sinn.