In wenigen Wochen erscheint mit „Final Fantasy XVI“ das neueste Rollenspiel aus dem Hause Square Enix exklusiv für die PlayStation 5. Auch wenn die bisherigen Informationen und Spielszenen sehr positiv aufgenommen wurden, sollen die Verantwortlichen des japanischen Publishers aktuell unzufrieden sein.
Wie der Journalist und Industrie-Insider Imran Khan berichtet, sollen sich die Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ bisher nämlich auf einem enttäuschenden Niveau bewegen. Dies gilt laut Khan auch dann, wenn die Tatsache hinzugezogen wird, dass der Titel im Gegensatz zu seinem Vorgänger „Final Fantasy XV (PC, PS4, Xbox One) vorerst nur für eine Plattform veröffentlicht wird.
Konkrete Zahlen konnte oder wollte Khan zwar nicht nennen, wies unter Berufung auf seine Quellen allerdings darauf hin, dass die schwachen Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ intern für reichlich Unruhe sorgen. Auch wenn dies im Endeffekt natürlich nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass das Rollenspiel die internen Absatzprognosen nicht erreicht.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
„Ich bringe das zur Sprache, weil ich kürzlich gehört habe, dass Square Enix etwas in Panik geraten ist, da die Vorbestellzahlen für Final Fantasy XVI hinter Final Fantasy XV zurückbleiben, selbst wenn man die geringere Anzahl an Startplattformen berücksichtigt“, führte Khan aus.
Der Journalist weiter: „Allerdings handelt es sich dabei um Vorbestellzahlen, die normalerweise nur dazu dienen, garantierte Verkäufe am ersten Tag abzuschätzen (im Gegensatz zu potenziellen Verkäufen am ersten Tag). Daher könnte die tatsächliche Zahl alle überraschen.“
Auch wenn es sich bei Imran Khan in der Regel um eine zuverlässige Quelle handelt, sollten die Aussagen des Journalisten erst einmal mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Square Enix selbst wollte sich zu den vermeintlich schleppend laufenden Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ bisher nämlich nicht äußern.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- PS5-Demo im PlayStation Store aufgetaucht
- Chronolith-Trials, Final Fantasy-Modus und mehr vorgestellt
- Director Takai erklärt den Verzicht auf nutzbare Luftschiffe und Fahrzeuge
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5.
Quelle: Imran Khan
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
04. Juni 2023 um 13:19 Uhr@Raine,
eben es ist ein Hybrid und keine Stationäre Konsole.
Mario und Zelda sind einfach zeitlos und Pushen den Verkauf der Switch, ohne die, wäre Nintendo weg vom Fenster.
Allein Mariokart hat dafür gesorgt, dass der Verkauf der Switch durch die Decke ging.
Raine
04. Juni 2023 um 13:37 UhrMIC
Die PSP hatte auch einen nativen Anschluss für den Fernseher, dennoch ein Handheld. Eine Marketing Maßnahme von Nintendo, mehr ist das nicht.
Mike ro
04. Juni 2023 um 13:38 UhrMan kann sich nur bis zu einem Gewissen Maße von den Wurzeln entfernen, ohne die Kundschaft zu vergraulen.
11Meliodas11
04. Juni 2023 um 13:45 UhrDenke schon das sie mit dem Game die Erwartungen übertreffen werden.
Wenn ich so auf Twitter unterwegs bin ist der Hype gigantisch, müssen nur die Bewertungen stimmen.
Ich persönlich freue mich riesig, die Collecters Edition ist schon lange vorbestellt. 😀
Jugorwski
04. Juni 2023 um 13:53 UhrAuf dem PC hätte ich es ja vorbestellt.
Am1rami
04. Juni 2023 um 13:53 Uhr@Smoff
Diablo 4 sieht aus wie ein mobile game und wer hätte es gedacht, Mikrotransaktionen. Gegen ff16 wird dieses Mickey Mouse spiel qualitativ nicht mithalten können.
Am1rami
04. Juni 2023 um 13:55 Uhr@Mike ro
das game kehrt mehr zu den Wurzeln zurück als 6-15. Es ist das erste Medieval Fantasy setting seit 9 und ähnelt vom stil her einem ff2
Katsuno221
04. Juni 2023 um 14:00 UhrMich haben sie verloren, war Final Fantasy eine der wichtigsten Reihen für mich, hatte ich Hoffnung in ff16.
Leider wurden diese so schnell im Keim erstickt, das ich die Collectors Vorbestellung storniert habe und mittlerweile auch die normale.
Ich habe Final Fantasy erwartet und nicht eine Mischung aus Devil May Cry und Nier. Diese Spiele gibt es schon.
Dazu wieder mal total unsympathische Charaktere.
Und der Kern der Reihe ist nahezu verschwunden. Verstehe nicht warum man es Final Fantasy nennt.
Will mich aber auch gar nicht groß aufregen, mir ist es mittlerweile egal und ich schaue vielleicht irgendwann mal rein, mein Eindruck ist natürlich nur aus Videos.
Allerdings ist mein Interesse so gegen 0 daher ignoriere ich es einigermaßen ^^
ras
04. Juni 2023 um 14:04 Uhr@Katsuno221
How challenging has it been to do something so new while still maintaining the identity of the FINAL FANTASY series?
Yoshida-san: This is something that Sakaguchi-san, the father of FINAL FANTASY, and Kitase-san (FINAL FANTASY Brand Manager) have both said to me: FINAL FANTASY is whatever the director making the latest instalment thinks is the best game, the best story at the time.
If they create a game with those points in mind, then it’s a FINAL FANTASY
Ende.
xjohndoex86
04. Juni 2023 um 14:09 UhrAlso ich sehe es jetzt auch nicht großartig in den Top 10 Vorbesteller Charts. Muss man so sagen. Hier und da mal die Deluxe Edition(die auch ich mir gesichert habe) aber ansonsten eher verhalten. Auch Armored Core VI scheint es im übrigen nichts zu nützen, dass der Name FromSoftware drauf steht. Hoffe aber für beide potentiellen Hochkaräter, dass sie spätestens zum Release alle überzeugen und richtig abräumen.
Joyce
04. Juni 2023 um 14:12 UhrDieses Jahr hält uns aber schon mit einigen Blockbustern bei Stange.
Irgendwann fehlt dann mal Zeit/Geld/Motivation.
Wird Zeit für eine Sommerpause ^^
Hiei
04. Juni 2023 um 14:21 Uhr@Rated R
Der Gewinn betrug deshalb nur eine Milliarde, weil man im selben Geschäftsjahr Bungie für 3,6 Mrd. gekauft hat und nebenbei die eigenen Studios vergrößert. Wurde alles so auch offiziell verlautbart. Es zeigt eher wie gesund die PS Sparte momentan ist, dass man nebenher alles in allem um die 4 Mrd. investieren kann und trotzdem unterm Strich noch hoch profitabel ist.
„““Wir können gerne über die Sales reden. Reden wir aber auch darüber, dass Sony Spiele sehr schnell im Preis fallen. Darum geht’s mir. Spiele werden immer teuerer. Schon Jetzt kosten Spiele dieser Art 100 Millionen von Euros. Calisto protocol hat 160 Mio. gekostet und gilt, obwohl es sich über 1 Mio. Mal verkauft hat als riesiger Flop.““
Es ist völlig irrelevant wie oft sich Callisto Protocol verkauft hat, weil die ganz großen Sony Blockbuster eben nicht floppen. Simple as that. GOWR hat Sony laut Shohei Yoshida um die 200 Mio. gekostet, hat aber in den ersten Verkaufswoche schon 400 Mio. eingespielt und dürfte momentan schon an der 900 Mio. marke krazen. Die meiste Software verkauft man in den ersten 4-8 Verkaufswochen nach Release in denen die Spielpreise eben noch nicht fallen und man maximal absahnt.
Ansonsten:
„The Last of Us and Uncharted 4 grossed over $1 billion in revenue.“
(Source: SegmentNext)
„The Last of Us and Uncharted are the two most prominent Naughty Dog franchises.
Drew Thaler said that a rough revenue estimate for each title came out to approximately $1 billion.
These are just some revenue numbers that show us the extent of the popularity of both The Last of Us and Uncharted. Drew Thaler said that each release grosses approximately $1 billion, which is a massive amount of money for the company.
Und selbiges gilt für die Marke Spiderman oder God of War und auch Horizon und Ghost of Tsushima sind auf den Weg dahin solch Big Seller Franchises zu werden.
Am1rami
04. Juni 2023 um 14:21 Uhrwir sehen uns spätestens bei dem 92+ metascore wieder 😉
Eloy29
04. Juni 2023 um 14:23 UhrEin Insider der schon lange keine einzige richtige Aussage mehr getroffen hat labert einen Satz daher und überall ist sein geistiger Furz zu lesen , natürlich auch hier denn es bringt , na kommt ihr drauf Klicks !
Was sind das für Zeiten wo ein Satz so viel bewegen kann.
Eloy29
04. Juni 2023 um 14:24 UhrAch ja sorry aber noch bescheidener sind dann diese Fachleute hier die sofort darüber her schwadronieren und exakt wissen warum das so ist…..
ras
04. Juni 2023 um 14:24 Uhr@Am1rami
Abwarten, manche Review Plattformen/Magazine etc sind oft sehr heuchlerisch.
ras
04. Juni 2023 um 14:26 Uhr@Eloy29
Der Witz ist, genau der Insider soll das von SE das erfahren haben, damit ers dann rausposaunt?
Yeah right.
RatedR
04. Juni 2023 um 14:32 Uhr@Hiei
Also Sony hat auch drei Studios geschlossen. Mehrere Menschen entlassen und anscheinend Projekte gecancelt innerhalb 2 Jahren ps5. Das macht man nicht aus Spaß.
Sie haben nicht umsonst angedeutet das man ohne Call of Duty weniger Triple A Spiele Entwicklen kann also scheinen die Spiele sich nicht immer von alleine refinanzieren.
Und zudem wollen sie in mehr GaaS Spiele investieren was auch vermuten lässt, dass solche Triple A Spiele in Zukunft vielleicht weniger werden.
Und dennoch behauptest Du, dass sie „gesund da stehen“? kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
keepitcool
04. Juni 2023 um 14:34 UhrOb da jetzt was dran ist oder nicht….Lezten Endes bestätigt das iorgendwie meinen Eindruck das die IP nicht mehr so zieht wie früher, deren Standing hat einfach nachgelassen…Auf XBOX-Seite interessiert sich letztlich eh kaum eine Sau mehr drüber ob FF16 jetzt für die Xbox erscheint oder nicht…
Sollte sich das aber dennoch irgendwie bewahrheiten ist das der nächste Punch nach dem desaströsen Showcase für Sony…
De4thsp4nk
04. Juni 2023 um 14:49 Uhr@MerowingerXD was hat das mit dämlich zu tun bei den leuten die ich kenne die auch ne ps5 haben ist das halt so
Also lieber still sein anstatt Leute zu beleidigen
Und außerdem sind schon einige Spiele von square enix gescheitert was die Verkaufszahlen angeht.
Also haben die Muffensausen das das hier auch passiert.
Katsuno221
04. Juni 2023 um 14:51 Uhr@ras die können ihr Marketing geblubbert behalten.
Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt eine ikonische Reihe komplett zu verhunzen. Ff15 war ja schon krass, aber als ich diese railshooter Einlagen gesehen habe und das X und O gespamme mit dem geporte schon wieder……… es kann maximal ein spinnoff sein , da wäre es ja ok, aber ein Final Fantasy ist es eben so wenig wie Botw und Totk ein Zelda sind.
Ja die spiele sind alle gut, auch ff16 mag gut sein, nur ist es nicht das Genre was es war.
Will mal die Menschen sehen die in den nächsten Avatar Film gehen der dann auf einmal ein schwarz weiß Drama ist oder der nächste Asterix Film plötzlich ein blutiger Horror splasher.
Glaube nicht das sie damit viele Freunde gewinnen ^^
Ob es dann gut ist oder nicht , spielt dann keine Rolle mehr.
ras
04. Juni 2023 um 14:53 UhrOk habs verstanden. Die FF Erfinder haben kein Plan was ein FF ist.
Gotcha.
Sunbro_Patze
04. Juni 2023 um 14:53 UhrDa ich mir ziemlich sicher bin, könnt ihr mich drauf fest nageln, Squareenix wird mit Final Fantasy 16 richtig einen raus hauen ohne jeden Zweifel und alle Kritiker, vor allem hier, Lügen strafen! Ja Squareenix hat oft enttäuscht in letzter Zeit, aber mit Final Fantasy 16 wird das nicht passieren!
Sunbro_Patze
04. Juni 2023 um 14:53 Uhr@Katsuno221
Sorry aber du bist echt peinlich.
Fuwa
04. Juni 2023 um 14:54 Uhr@ras
Laut Internet weiß der Erfinder nie über sein eigenes Werk bescheid. Alle anderen wissen immer wie es funktioniert.
ninja-shuriken
04. Juni 2023 um 14:56 Uhrhat die xbox überhaupt einen millionenseller? die echten gamer, die noch die xbox trugen, wechselten alle ab der ps4 zu sony. die wird ms nie wieder sehen. heute floppt doch schon alles auf der flaschenhalsbox
DerKaiser3
04. Juni 2023 um 14:56 UhrWir wissen aber das die Entwickler Redfail gern einstampfen, oder neu Entwickeln würden
ras
04. Juni 2023 um 14:59 Uhr@Fuwa
Wenn Gaming und das drum herum ( Internet/Social Media etc ), 1997 so groß/präsent wären wie heute, dann kann ich mir schon denken wie „bestimmte Leute“ reagiert hätten vom Sprung den FF gemacht hat, vom 6 zum 7er.
Sunbro_Patze
04. Juni 2023 um 15:02 UhrEin Spiel zu verurteilen, welches man noch nicht gespielt hat und noch nicht mal erschienen ist, dazu Sachen behauptet die echt lächerlich sind, ich mag solche Menschen nicht. Hier gibt es anscheinend jede Menge davon, wirklich traurig. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass es hier entspannt zugeht, aber was ich alles so lesen musste seit dem ich hier angemeldet bin, hat mich echt erschüttert teilweise. Die Gamer Community ist echt am Arsch.
ras
04. Juni 2023 um 15:08 UhrAlso um mal wieder zum Thema zurück welches mal wider Clickbait war.
Dieser Leaker Imran Khan, haut eine Vermutung raus, bezogen auf die Pre Order Statistik eines japanischen Händlers, COMG! Welche in den letzten Jahren schon ziemlich unpräzise war.
Play3 labbert nach und wir sind Sonntags bei 8 Seiten.
Wegen Click Bait.
Echodeck
04. Juni 2023 um 15:29 UhrOh wait, mich halten Babylon, Forspoken alles SE ps5 exklusiv ….. dann.das allgemeine Patch Debakel der letzten Monate und das für 79,99 im Monat, achtja eventuell spielen ja auch viele Diablo 4 was gerade erschienen ist vielleicht vom vorbestellen ab ?
Daniel Lamb
04. Juni 2023 um 16:07 Uhr145 Kommentare ! Und das Game soll Flopen ? Nur in denn Feuc,hten Träumen von Microsoft und billi boy .
Daniel Lamb
04. Juni 2023 um 16:11 UhrNaja ausser man kann diese verfluchten Schadens zahlen nicht ausschalten.
bastardo
04. Juni 2023 um 16:29 UhrEigentlich sind wir ja bei 8seiten weil play3 die Kommentare pro Seite reduziert hat um mehr Werbung mit clickbait zu schalten
Serial Killer
04. Juni 2023 um 16:40 UhrNaja es gibt ja schon einen ordentlichen Gameplay Blowout und genug Material zu sehen um sich einen umfassenden Eindruck über das Spiel zu machen.
Yago
04. Juni 2023 um 16:42 UhrSchade das hier so viele sind die einfach nur Square Enix und FF 16 schlecht reden wollen.
FF 16 wird richtig gut Einschlagen und tolle Kritiken einfahren ❤️
Steelbook Edition ist schon lange gesichert ❤️
Pfälzer
04. Juni 2023 um 16:44 UhrDa ich ja den Diablo Mist nicht spiele, habe ich das Spiel 2* vorbestellt, die Amazon Steelbook und MM die Deluxe Edition.
Wenn nicht das ganze Spiel auf der Disk ist, wird es Storniert bzw zurückgeschickt und im Sale gekauft.
Hiei
04. Juni 2023 um 16:46 Uhr@RatedR
„““Also Sony hat auch drei Studios geschlossen. Mehrere Menschen entlassen und anscheinend Projekte gecancelt innerhalb 2 Jahren ps5. Das macht man nicht aus Spaß.
Sie haben nicht umsonst angedeutet das man ohne Call of Duty weniger Triple A Spiele Entwicklen kann also scheinen die Spiele sich nicht immer von alleine refinanzieren.
Und zudem wollen sie in mehr GaaS Spiele investieren was auch vermuten lässt, dass solche Triple A Spiele in Zukunft vielleicht weniger werden.
Und dennoch behauptest Du, dass sie „gesund da stehen“? kann ich persönlich nicht nachvollziehen.“““
Glaub was du willst. Ich argeumentiere hier mit Fakten, du hingegen springst von einem Punkt zum anderen, weil du kein einziges stichhaltiges Argument nennen kannst.
Wenn Games sich 10 Mio. mal und mehr verkaufen(und das haben in den letzten Jahren fast alle großen Sony Singelplayer IP wie ich bereits gezeigt habe), dann refinanzieren die sich auch. Ganz einfach. Beispiele wurden oben genannt.
Welche 3 Studios hat Sony in den letzten 2 Jahren geschlossen? Zähl die doch bitte mal auf…
KonsoleroGuy
04. Juni 2023 um 16:55 UhrWenn ich schon lese FF ist nicht mehr so beliebt da muss ich schon lachen,das sind Vorbestellerzahlen und noch nicht mal konkrete,die Spiele sinken im Preis kurz nach Release klar das dann nicht mehr jeder vorbestellt zumal die anderen DayOnekäufe ohne Vorstellung noch nicht mal reinzählen aber Hauptsache man kann so ein Mist erzählen von wegen FF ist nicht mehr so beliebt kannste dir nicht ausdenken.
OptimusPS
04. Juni 2023 um 17:16 Uhr@KonsoleroGuy so ist es