Anfang des vergangenen Monats erreichte uns die Meldung, dass sich die „Final Fantasy Pixel Remaster“-Reihe für Square Enix zu einem vollen Erfolg entwickelte. Weltweit wurden die enthaltenen Neuauflagen demnach mehr als zwei Millionen Mal verkauft.
In einem von Siliconera geführten Interview sprach Naofumi Takuma, der verantwortliche Produzent hinter den Pixel-Remastern, nicht nur über die Arbeiten an der Serie. Darüber hinaus stellte sich Takuma der Frage, ob er Interesse daran hätte, ausgewählten „Final Fantasy“-Klassikern zu einem technisch wie spielerisch überarbeiteten Remake zu verhelfen.
Eine Frage, die Takuma mit einem klaren „Ja“ beantwortete. Wie der Produzent der „Final Fantasy Pixel Remaster“-Reihe ausführte, würde er sich besonders gerne den drei Super Nintendo-Ablegern „Final Fantasy IV“, „Final Fantasy V“ und „Final Fantasy VI“ annehmen.
Die finale Entscheidung liegt bei Square Enix
Sein Interesse an den SNES-Klassikern begründet Takuma wie folgt: „Wenn es einfach nur um die persönlichen Präferenzen geht, dann kommen mir als erstes Final Fantasy IV, Final Fantasy V und Final Fantasy VI in den Sinn. Nach der Zeit des SNES wurden wir von den Einschränkungen der Hardware befreit und sind nun in der Lage, reichhaltige und tiefgründige Geschichten mit vielfältigen Ausdrucksformen darzustellen.“
Erschwerend kommt hinzu, dass Takuma laut eigenen Angaben das Thema der Kristalle in „Final Fantasy V“ und die Darstellung von „Verzweiflung und Hoffnung“ in „Final Fantasy VI“ schätzt. Im Endeffekt komme es jedoch auf die Verantwortlichen von Square Enix an, möglichen Remakes grünes Licht zu erteilen.
Ein weiteres Konzept, an dem sich der Produzent der „Final Fantasy Pixel Remaster“-Serie gerne versuchen würde, sind Demakes, mit denen Klassiker wie „Final Fantasy VII“ oder „Final Fantasy IX“ in 2D-Abenteuer verwandelt werden. „Allerdings lassen 2D-Spiele den Spielern viel Raum, sich die Welt vorzustellen. Es gibt so viele Interpretationen wie es Spieler gibt, und ich glaube, das ist einer der großen Reize von 2D-Spielen“, wird Takuma diesbezüglich zitiert.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Final Fantasy XVI im PLAY3.DE-Interview: Clive-Sprecher über Synchronarbeiten und seine Liebe für die Spielereihe
- Final Fantasy VII Rebirth: Spielwelt bietet „ein hohes Maß an Freiheit“
- Final Fantasy XVI: Sorgen enttäuschende Vorbestellerzahlen intern für Unruhe?
Die „Final Fantasy Pixel Remaster“-Reihe ist für den PC, die PlayStation 4, Nintendos Switch und die Mobile-Plattformen erhältlich.
Quelle: Siliconera
Weitere Meldungen zu Final Fantasy Pixel Remaster.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
05. Juni 2023 um 16:28 UhrIch finde es ist ja ein toller Fanservice.
Persönlich mag ich Pixel Games nicht.
Habe die Zeit mitgemacht und gut ist.
Ich war heute in einem Retro Shop für Games und hab mir noch ein paar Xbox360 und Ps3 Games für meine Retro Sammlung mitgenommen.
Ein paar seltene Xbox Classic Games hab ich auch noch aber ab da ist definitiv Schluss bei mir
COUCHTROOPER
05. Juni 2023 um 16:35 UhrRemakes in 2D muss ja nicht zwangsläufig Pixel Artstyle bedeuten. FFVI in einem modernen 2D Remake würde mich sehr reizen. Vor allem weil so die Chance größer ist, das gute alte Kampfsystem zu bekommen, dass auf strategische fordert und nicht auf Skills des Spielern. Ich bin ja noch ganz hin und weg vom Front Mission Remake btw ;}
TheRealJezzes
05. Juni 2023 um 16:45 UhrHätte auch bock alle Final Fantasy PIxel Teile in modernster 2D zu sehen wie Octopath zb
Feulas
05. Juni 2023 um 16:50 UhrNeue games in ehren, aber Demakes brauch ich nicht. Lieber ff9 in schön.
Grinder1979
05. Juni 2023 um 20:31 Uhrdanach secret of mana bitte. wie weiter oben gesagt, in octopath traveller optik. danke.
Weitenrausch
05. Juni 2023 um 21:07 Uhrich hätte interesse an einer disc version… leider war die so schnell vergriffen
Argonar
06. Juni 2023 um 00:43 UhrFFIV ist einer meiner absoluten Favoriten, aber es hat bereits 2 extrem gute Remakes. Sowohl das 3D Remake, als auch die PSP Version.
Nur so eine Idee, wie wärs damit die PSP Edition mal wieder verfügbar zu machen? Steam/Switch anybody?
Dann macht genau so eine Edition für FFV und FFVI, die wurden damals bei dem Remake Zeitalter nämlich ausgelassen und niemand hat damals verstanden warum. Stattdessen gabs diese verwaschenen Pastel Abscheulichkeiten mit mobile design. Eine verdammte Schande!
TomSir79
06. Juni 2023 um 08:51 UhrFinal Fantasy VIII in 4k, UE5, mit Sprachausgabe!
Horst
06. Juni 2023 um 08:52 UhrDie sollen die Pixel-Remaster-Collection lieber mal in ner regulären Sammelbox auf Disc abliefern, statt nur ne streng limitierte Edel-Box! Ich würd die sofort holen!