Auch in diesem Jahr wird ein Summer Game Fest mit Live-Streams veranstaltet, während die E3 2023, die wenige Tage später stattfinden sollte, ersatzlos gestrichen wurde.
Schon 2020 musste die amerikanische Messe aufgrund der COVID-19-Maßnahmen abgesagt werden. 2021 folgte eine Online-Veranstaltung mit Livestreams. Ein solches Event wurde auch für 2022 geplant, aber später abgesagt, während das Summer Game Fest im vergangenen Jahr planmäßig lief.
Summer Games Fest laut Keighley kein E3-Killer
Doch hatte die Live-Veranstaltung von und mit Geoff Keighley einen negativen Einfluss auf die E3 2023? Der Vorwurf des E3-Killers kam in der Vergangenheit häufiger auf, wurde vom Showmaster aber inzwischen zurückgewiesen. So geht Keighley davon aus, dass sich die E3 quasi selbst ins Aus geschossen hat.
„Ich denke, die E3 hat sich in gewisser Weise selbst getötet“, so Keighley. „Ich verstehe, warum die Leute sagen, dass [das SGF die E3 getötet hat]. Aber ich denke, wenn überhaupt, haben wir das Summer Game Fest ins Leben gerufen und ich habe das Summer Game Fest aufgebaut, weil ich sah, dass bei der E3 einiges schief lief.“
Für Keighley selbst war die E3 zwei Jahrzehnte lang ein Teil seines Lebens, seit er ein 15-jähriger Teenager war. Von der ersten E3 im Jahr 1995 an sei er auf jeder Messe gewesen. „Ich habe sie geliebt und sie hat meinen Sommer bestimmt“, so der Moderator des Summer Game Fest.
Er fügte hinzu: „Es war so aufregend für mich, und es war herzzerreißend zu sehen, wie es anfing, auseinanderzufallen. Ich glaube, sie hatten ein Relevanzproblem und in den letzten Jahren auch ein Teilnahmeproblem.“
Die Frage sei daher gewesen: Was wäre passiert, wenn es das Summer Game Fest nicht geben würde. „Ich glaube, dann wären die Dinge in diesem Sommer einfach auseinandergefallen“, so Keighleys Einschätzung.
Here’s 15-year old me at the first-ever E3 in 1995.
E3 meant so much to me and to so many of you too.
Four years ago, I realized that E3 wasn’t evolving as it needed to compete in a global, digital world. So we started building what’s next. See at @summergamefest June 8. pic.twitter.com/wSZqpz3wjY
— Geoff Keighley (@geoffkeighley) March 30, 2023
Nachdem die E3 schon in den Vorjahren kaum noch existent war, wurde die E3 2023 im März offiziell abgesagt. ReedPop, das Unternehmen, das hinter der PAX steht, erklärte als neuer Veranstalter, dass sie „einfach nicht das anhaltende Interesse auf sich gezogen hat, das notwendig gewesen wäre, um sie in einer Weise durchzuführen, die die Größe, die Stärke und den Einfluss unserer Branche zeigen würde“. Zuvor sagten mehrere große Unternehmen ihre Teilnahme ab.
Aktuelle Meldungen zur Gamescom 2023:
- Comeback offiziell – Japanischer Branchenriese bestätigt Teilnahme
- Ticket-Shop für Vorverkauf geöffnet – Preise gestiegen
Die Gamescom 2023 wird im Gegensatz zur E3 planmäßig veranstaltet. Die in Köln beheimatete Messe findet vom 23. bis zum 27. August 2023 statt.
Weitere Meldungen zu E3 2023, Summer Game Fest.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
05. Juni 2023 um 15:01 UhrDa geb ich ihm sogar recht.
Die E3 ist ja immer langweiliger geworden.
Und dann Sony und Nintendo verlor, das war der Todesstoß!
Alan.soro
05. Juni 2023 um 15:04 Uhrweißt jemand ob es ein event geben wird wo bandai namco dabei ist? Ich warte sehnsüchtig auf neue informationen zum neuen Dragon ball budokai tenkaichi game und naruto x boruto: ultimate ninja storm connections…..
Der Namenlose
05. Juni 2023 um 15:05 UhrGeoff ist mit Sonnenbrille kaum wiederzuerkennen 🙂
Farbod2412
05. Juni 2023 um 15:24 UhrGeoff ist nicht der mit der Sonnenbrille sondern der andere wo er jung war als 15 jähriger der mit der Sonnenbrille ist duke nukem forever
insane85
05. Juni 2023 um 15:31 UhrIch glaube nicht das Geoff der mit der Sonnenbrille ist. Das müsste Bruce Willis sein, der rechts ist Geoff, glaube ich.
KonsoleroGuy
05. Juni 2023 um 15:41 UhrOH OH Geoff,
sag das nicht laut den Sony Hatern hier, ist Sony Schuld daran.
SEGA-Fanatic
05. Juni 2023 um 16:32 UhrDer sah mit 15 aber schon sehr alt aus.
Blitzwerfer
05. Juni 2023 um 16:41 Uhr@ChaosZero soweit ich weiß müssen die Publisher dafür bezahlen ausstellen zu dürfen, ich denke die E3 Betreiber werden es einfach übertrieben haben.
Joyce
05. Juni 2023 um 17:18 UhrDas eine erreicht seinen Zenit und wird durch etwas anderes, fescheres , abgelöst.
Oder eine gewisse Pandemie hat dazu geführt, zu fragen, ob Investitionen darin überhaupt notwendig sind, um Gewinne zu generieren.
Ich mein… ein Modern Warfare 2 hat auch ohne E3 für ordentliche, Rekordverdächtige Verkäufe gesorgt. *grübel* ja gut, COD ist jetzt eine doofe Marke dafür, weil… quasi ohne Konkurrenz – aber… ihr wisst doch was ich meine.
Dieses Jahr zeigt doch ganz schön, wie erfolgreich Videospiele sein können, ganz ohne E3. Streamer auf viel genutzten Platformen sind wahrscheinlich ein ein klitzeklitzekleines bisschen günstiger als eine fette E3 Show.
Schade isses trotzdem. Ich mochte dieses Effekteklimmbimm. Da geht ja schon ein wenig Gamingkultur flöten.
Und Cosplay… ach, das liebe cosplay *wein*
Shezzo
05. Juni 2023 um 18:35 UhrIch werde die E3 immer mit Epischen Ankündigungen wie bspw. Fallout 3 oder der neuen God of War Reihe in Verbindung bringen. Aber leider hat hallt alles mal ein Ende. Außer die Wurst ^^
Frosch1968
05. Juni 2023 um 19:43 UhrDer erste Sargnagel war, dass Sony sich zurück gezogen hat.
Danach kam Korona.
Als MS und Nintendo sich auch noch zurück gezogen haben war es endgültig aus.
Ich habe mir das Sony-Showcase angesehen und freue mich auf Summer-Gamefest, Microsoft, Ubisoft,…
Aber. schöner war die E3. Da hatte man alles innerhalb von 3 Tagen und man hatte den direkten Vergleich.