Während Rockstar Games und Take-Two keine Angaben zum Release-Zeitraum von „GTA 6“ machen, widmete sich der Branchenanalyst Joost Van Dreunen in einem Newsletter dem zu erwartenden Erfolg.
Dass „GTA 6“ wieder zu einem wahren Blockbuster wird, nachdem der Vorgänger „GTA 5“ in den vergangenen zehn Jahren auf etwa 180 Millionen Verkäufe kam, dürfte kaum jemand bezweifeln. Allerdings lieferte Van Dreunen Zahlen, die sich direkt auf den anfänglichen Verkauf beziehen.
12 bis 14 Millionen in der ersten Woche
Der Analyst geht davon aus, dass „GTA 6“ in der Zeit nach dem Launch 25 Millionen mal verkauft wird. Diese Zahl basiere auf einer 20-prozentigen Anschlussrate in Bezug auf die zu erwartende Konsolenbasis in den Jahren 2024 und 2025, was bedeutet, dass die PS5 und Xbox Series X/S etwa 125 Millionen installierte Einheiten haben werden. Allein in der ersten Woche sollen 12 bis 15 Millionen Verkäufe erreicht werden.
„Unter der Annahme, dass das Spiel im Jahr 2025 auf den Markt kommt, was angesichts der Neigung des Publishers zu Verzögerungen optimistisch ist, gehen erste Schätzungen davon aus, dass der neue Titel 25 Millionen Einheiten verkaufen wird“, heißt es in der Analysteneinschätzung. Zugleich geht der Analyst davon aus, dass in der ersten Woche die Umsatzmarke in Höhe von einer Milliarde Dollar geknackt werden kann.
Die Prognose erweckt den Eindruck, dass „GTA 6“ den Anfangserfolg von „GTA 5“, das allein in den ersten drei Tagen mehr als 1 Milliarde Dollar einbrachte, nicht übertreffen wird. Im ersten Quartal wurden damals 32,5 Millionen Exemplare des Spiels verkauft.
„GTA 5“ kam am Ende der Xbox 360- und PS3-Generation auf den Markt, sodass Rockstar Games auf eine nahezu größtmögliche Installationsbasis traf. Ein Jahr später wurde das Spiel für die PS4- und Xbox One-Generation neu aufgelegt und Rockstar konnte letztendlich beide Konsolengenerationen ansprechen. Mittlerweile verweilt der Titel auch auf der PS5 und Xbox Series X/S.
Das könnte euch ebenfalls zu GTA 6 interessieren;
- Herausforderungen bei der Entwicklung – Take-Two äußert sich
- Release im Weihnachtsgeschäft 2024 ist das Ziel, so ein bekannter Insider
„GTA 6“ befindet sich mutmaßlich für die Konsolen PS5 und Xbox Series X/S sowie für den PC in der Entwicklung. Ob weitere Plattformen unterstützt werden, ist offen. Gleiches gilt für den Veröffentlichungstermin. Allerdings deuteten Prognosen des Publishers Take-Two darauf hin, dass der Launch von „GTA 6“ im Geschäftsjahr 2025 erfolgen wird.
Microsoft verwies in einem CMA-Dokument zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard gar darauf, dass das Spiel im Jahr 2024 erwartet wird.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
El_Chefè
05. Juni 2023 um 11:26 UhrAlso wieder ein Cross-gen GTA. Nein, dann warte ich lieber auf GTA VII für PS6 im Jahr 2033!
StudienWolf
05. Juni 2023 um 11:31 UhrWird Day1 blind gekauft. Das wird die Openworld Erfahrung auf ein neues Level bringen, wie RDR2 schon damals.
Mike ro
05. Juni 2023 um 11:38 UhrMan wird GTA 5 übertreffen.
GTA war zwar zu der Zeit groß,aber nicht so groß wie jetzt u die Wartezeit zum Vorgänger nicht mal halb so lang, Falls die Qualität stimmt trifft das Produkt auf ausgehungerte Spieler.
Die Konsolenbasis ist eher irrelevant,da die Käufer zum Ende einer Generation hin ohnehin Casauls sind die kaum Spiele kaufen.
Als RDR2 erschien war die ps4 auch 5 Jahre auf dem Markt u das Spiel hat 750 mio in der ersten Woche gemacht u RDR2 ist als Marke nicht halb so stark wie GTA.
DUALSHOCK93
05. Juni 2023 um 11:49 UhrIch freue mich eher auf MAFIA 4.
branch
05. Juni 2023 um 12:00 UhrEs gibt nichts wie GTA und die Leute lieben GTA.
Trotz aktuell genervten GTA online Spielern, vermute ich auch, dass der nächste Ableger den Rekord von GTAV brechen könnte.
Wenn GTAV 1 Milliarde in 3 Tagen einnahm, kann ich mir sehr schlecht vorstellen, dass es mit der heutigen Reichweite diesen Rekord nicht brechen wird.
Obwohl ich GTAV seit Jahren verabscheue und R* auch, weil sie RDO verrecken ließen, kann ich mir nur zu gut vorstellen GTA6 D1 zu kaufen, wenn es so gut wird wie R* es versucht zu machen.
SEGA-Fanatic
05. Juni 2023 um 12:02 UhrWann kommt endlich Red Dead Redemption 3?
Animefreak7
05. Juni 2023 um 12:09 UhrIch bin sehr gespannt ob GTA 6 auch wirklich GTA bleibt oder ob die mit auf den woke zug aufspringen. Das wird viel interessanter zu sehn
DevilDante
05. Juni 2023 um 12:14 UhrHoffentlich wird es gut, wir müssen drei Generationen damit leben. Andererseits egal, die haben drei Generationen Zeit es zu richten.
HeinBloed
05. Juni 2023 um 12:38 UhrEin GTA 6 wird so schnell nicht erscheinen, da mit Teil 5 noch sehr viel Umsatz generiert wird, dank der Hirntoten Konsumenten. Wo das Taschengeld für Shark Cards drauf geht. Rockstar Games macht alles richtig. Schön die Kuh melken. Würde ich auch so machen.
Rikibu
05. Juni 2023 um 13:23 UhrDie Frage ist, wodurch sich GTA next auszeichnen wird…
noch größere open world kickt mich zb. gar nich und wäre auch für ein Rockstar Spiel wirklich nicht innovativ. Interessant wird, welchen Kniff sie diesmal reinbringen.
VR?
dt. synchronisiert? (klappt bei anderen big budget dingern ja auch)
oder doch ein free roam mode, ohne Ballerzwang, aber mit Stadtinteraktion, sodass jeder seinem gewählten Tagewerk nachgehen kann, Feuerwehrmann, Pozilist 🙂 oder Taxifahrer…
vangus
05. Juni 2023 um 13:29 UhrSag ich ja. Das Teil wird Rekorde brechen und wird der größte Entertainment-Release aller Zeiten.
Darth_Banane567
05. Juni 2023 um 14:05 UhrUnd sahen manche Take2 würde sich für Sony nicht lohnen:D
Darth_Banane567
05. Juni 2023 um 14:05 UhrUnd dann sagen manche*
samonuske
05. Juni 2023 um 14:45 UhrNext Gen war bisher noch gar nichts,außer die Grafik. Ich warte bis es endlich wirklich mal heißt Next Gen. Warum muss ich jedes mal um einen Bereich laufen,weil ein Stuhl den weg versperrt. Schieb ihn zur seite Mann. Das wäre für mich next gen
Blackmill_x3
05. Juni 2023 um 14:52 Uhr@Rikibu
Deutsche synchro wäre das unnötigste in einem GTA.
Passt einfach gar nicht.
Ist sowieso peinlich, wenn man heutzutage nicht mal wenigstens etwas Englisch beherrscht.
Hendl
05. Juni 2023 um 15:29 Uhrerstmal abwarten, man hat ja absolut noch gar nichts gesehen, von daher ist das nur klickbait !!!
vangus
05. Juni 2023 um 15:33 Uhr@samonuske
Das ist nur eine Frage des Leveldesigns und Spielkonzepts. Das hat nichts mit Generationen zu tun, das muss man nur wollen in seinem Spiel. Es gibt einen eindeutigen Grund, warum der Entwickler möchte, dass du außen herum gehst… Ist es jetzt etwa spannend, wenn man einfach nur geradeaus durch Fluren gehen würde und am Ziel ankommen würde? Nein. Man klettert durch die Gegend, wird an Büros vorbeigeführt mit wichtigen Hinweisen und Loot, man findet einen Lüftungsschacht, durch den man zum nächsten Raum kriecht und landet zwischen zwei Gegnern, die man dann platt macht. Der eine Gegner hat den Schlüssel zur anderen Seite des Flurs. Darum geht es in Spielen. Wer will schon geradeaus den Flur entlang gehen aus Gameplay-Sicht? Als Designer stellt man sich die Frage: Wie kann ich diese Passage interessanter gestalten? Als Folge wird der Weg des Flurs nunmal mit einem Haufen Möbel versperrt und als Spieler muss man dann den Weg herum suchen und auf diesem Weg erlebt oder findet er wiederum etwas. So werden Spiele nunmal gemacht.
Am Anfang ist quasi alles nur ein gerader Flur. Dann kommen die Designer und stellen einen Stuhl in den Weg. Alles, damit Spieler mehr Spaß haben und besser unterhalten werden.
Klar kann man ein Spiel machen, indem man alles bewegen kann, in dem man alles öffnen kann, indem man alle Räume betreten kann und physikalisch alles so funktioniert, wie man es sich vorstellen kann, aber wie will man das mit Gameplay in Verbindung bringen? Wie will man die Spieler durch eine Story führen? Wie will man Spieler damit mehrere Stunden lang unterhalten?
Das Leveldesign in den Spielen, die du hiermit kritisierst, ist komplett durchdacht. Wie auch eine weit entfernte leuchtende Lampe, die den Spieler unterbewusst signalisiert, dass es dort weiter geht.
Im Prinzip also solltest du eher den Stuhl honorieren, und was du alles auf dem Umweg erlebst und wie das alles durch das Leveldesign erreicht wurde. 😉
Patrick86
05. Juni 2023 um 19:53 Uhr@blackmill
Das einzige peinliche bist du mit deiner dummen aussage.
Was hat englisch können damit zu tun wenn man sich trotzdem ne dt.synchro wünscht.
Du kannst spielen wie du willst,aber dann lass die anderen auch so spielen wie sie gerne möchten.
Ich würde mir auch eine dt. Synchro wünschen, wenn man im spiel etwas zu tun hat bzw. man sich auf etwas konzentrieren muss (z. B. Mit dem auto fahren etc.) , kann man nicht ständig mitlesen geschweige denn nicht so schnell bzw. möchte man alles mitbekommen.
Meiner Meinung nach muss das heutzutage standard sein, immerhin bezahle ich auch für die Games, dann erwarte ich es auch in meiner Sprache.
Aber ich denke nicht, dass es kommen wird, dafür sind sie zu geizig und machen sich die Mühe nicht trotz wahnsinnige Einnahmen.
Rikibu
05. Juni 2023 um 20:20 Uhr@ Blackmill_x3
es geht nicht um Englisch beherrschen, sondern um beherrschen wollen. Ist es zu viel verlangt, wenn man deutsches Geld von deutschen Kunden will, dass man ihnen das profitabelste Entertainment Produkt auch in ihrer Sprache anbietet? Dass Take2 gute dt. Synchros kann, zeigte einst Max Payne 2…
Also erzähl mir nicht, es geht nich… ich kann nicht wohnt übrigens in der ich will nicht Straße…
Es ist trotzdem alles andere als zeitgemäß, ein Spiel so mies zu designen, dass man während das englische Genuschel läuft, die Spielfigur von Untertiteln überdeckt, während man mit einer unpräzisen, überladenen Steuerung versucht diese Szenen zu überleben, damit man endlich vollflächig was von der visuellen Asthetik hat…. aber präzise konnte Rockstar noch nie… sie können nur unnötig kompliziert, statt einfach nur komplex.
freedonnaad
05. Juni 2023 um 20:39 UhrAlle, die hier sagen, wird Day 1 gekauft, wünsche ich eine Blamage, wie cyberpunk. Ihr seid der Grund, warum die gaming industry den Bach runter geht, hirnlos kaufen, konsumieren, am besten das gleiche Spiel acht mal kaufen für alle Plattformen und überall noch richtig fett Kohle an Microtransaktionen reinstecken. Ihr seid einfach nur erbärmlich
vangus
05. Juni 2023 um 20:59 Uhr@freedonnaad
Genau das hält die Industrie eher am Leben, aber lassen wir das… ^^
Blackmill_x3
05. Juni 2023 um 21:05 Uhr@Rikibu
Dann ist das Spiel wohl einfach nichts für dich. Ist doch auch okay.
GTA ist halt immer eine sarkastische, überspitzte und auch realistische Darstellung der amerikanischen Gesellschaft und um das vernünftig rüberzubringen ist es wichtig, dass da auch die originale Sprache läuft.
R* könnte eine deutsche synchro einbauen, wenn sie es wollten, aber da sie ihre Vision von dem Spiel für alle leute gleich haben wollen, verzichten die aus gutem grund darauf.
Das wäre so, als wenn du in die USA Reisen würdest und dort dann verlangen, dass die leute dort deutsch mit dir sprechen. Geht einfach nicht.
Also entweder man akzeptiert die Entscheidung oder man hat halt Pech.
Der Aufwand in einem GTA alles auf deutsch (und dazu vermutlich auch noch andere Sprachen) zu synchronisieren wäre aber auch trotzdem deutlich höher als in jedem anderen Spiel, welches existiert. Das wärs einfach nicht wert für die paar Leute die ein Problem damit haben.
Mike ro
05. Juni 2023 um 21:31 UhrAlda – Hör auf so einen Unsinn zu labern.
Die „Vision“ von Rockstar ist es kein Geld für Synchros auszugeben.
Es gibt absolut rein gar nichts in GTA,was man nicht vertonen kann ,was in den Untertiten läuft.
Es ist auch nicht so,dass da ständig Wortwitze benutzt werden.
Es ist auch nicht so dass GTA 3 großartig Satire war – das hat erst mit San Andreas angefangen,davor war es sporadisch..
Ausserdem haben alle GTA Teile zusammen vermutlich weniger Text als Detroit – u das ist meines Wissens nach
Und mach dich nicht so wichtig mit deinen Englischkentnissen.
Du bist einfach nur ein Schnacker von der Sorte,die immer behaupten ,dass die Englisch Synchro besser ist ,obwohl du gar nicht die englischen Skills hasst das beurteilen zu können.
vangus
05. Juni 2023 um 21:49 UhrNatürlich haben sehr viele die nötigen Englisch-Kenntnisse, ist halt nur eine Frage der Bildung. Ist halt wie es ist.
GTA ist amerikanische Kultur bzw. Gesellschaftssatire vom feinsten und die Sprache und der Slang gehört da meines erachtens unbedingt dazu. In deutsch kommt nur sowas wie bei Forspoken bei raus, und dann heult ihr wieder über die Jugend-Gangster-Sprache rum, weil wie soll man das auch sonst übersetzen?
Ist halt sinnlos in deutsch.
Der Untertitel-Kompromiss muss eben eingegangen werden. In RDR2 konnte man ja bereits das Pferd automatisch an der Route entlang reiten lassen während den Dialogen. So schlimm ist es nicht, wenn die in GTA dasselbe während Autofahrten einbauen. Die werden sich da sicherlich bereits Gedanken gemacht haben und eventuell entsprechende Vorkehrungen getroffen haben, erstrecht bei den heutigen Standards bei der Barrierefreiheit.
Blackmill_x3
05. Juni 2023 um 21:57 Uhr@Mike ro
Das bezweifle ich sehr stark, dass Detroit mehr Text hat.
Gerade auch in RDR2 wurden alle Texte mehrfach eingesprochen aus verschiedenen Entfernungen, damit sich das unterschiedlich anhört je nachdem wie weit weg man von den Charakteren ist.
Dazu noch jede Menge NPCs mit einer eigenen synchronstimme.
Der Aufwand würde sich so gar nicht lohnen, da sich deren Spiele trotzdem öfter verkaufen als fast alle anderen Spiele.
Und ich mache mich nicht wichtig. Mein Englisch ist auch alles andere als perfekt, aber die originalen stimmen sind fast immer besser als irgendeine deutsche synchro. Gibt da ganz wenige Ausnahmen, wo ich die deutsche synchro besser finde. Ein Spiel davon war Cyberpunk 2077.
Wenn es Spiele gibt die mich aus irgendeinem Grund nicht ansprechen, wie in eurem fall eine fehlende deutsche synchro, dann kaufe ich mir das spiel halt nicht. Muss man dann eben mit leben.
Weiß gar nicht wieso man immer verlangen sollte, dass ein Spiel für wirklich alle Menschen zugänglich gemacht werden soll. Ist ja ok, wenn manche Entwickler das versuchen, aber muss ja nicht jeder so machen.
branch
05. Juni 2023 um 23:19 Uhr@freedon…
Erbärmlich?
Du machst gute Witze.
oceanfunny
06. Juni 2023 um 17:22 UhrWahnsinn, einfach nur Wahnsinn. Ich liebe die Open World, jedoch finde ich die Steuerung einfach furchtbar, überladen,.