In dieser Woche veröffentlichten die Entwickler von Blizzard Entertainment das Action-Rollenspiel „Diablo 4“ für die Konsolen sowie den PC und feierten nicht weniger als den bisher erfolgreichsten Launch der Studiogeschichte.
Passend zum gestrigen Release steht ab sofort auch die ausführliche Performance-Analyse aus dem Hause Digital Foundry bereit. Wie sich dieser entnehmen lässt, macht „Diablo 4“ vor allem auf dem PC sowie den Konsolen der aktuellen Generation eine gute Figur und punktet mit einer glaubwürdigen und düsteren Welt, die mit zahlreichen Details und einer realistischen Physik zum Leben erweckt wird.
Auch die Wasser-, Zauber- und Wettereffekte werden lobend hervorgehoben. Im weiteren Verlauf des Performance-Checks wird darauf hingewiesen, dass die PlayStation 5- und Xbox Series X-Versionen von „Diablo 4“ intern wohl in der nativen 1260p-Auflösung gerendert und anschließend zu einer 4K-Auflösung zusammengesetzt werden.
Für sichtbare Abstriche bei der Bildqualität sorge diese Design-Entscheidung allerdings nicht.
Framerate auf PS5 & Xbox Series X nicht immer stabil
Weiter berichten die Redakteure von Digital Foundry, dass es zwischen der PlayStation 5- und der Xbox Series X-Version von „Diablo 4“ keine spürbaren Unterschiede gibt. Auf beiden Konsolen der aktuellen Generation liefere Blizzard Entertainment eine überzeugende und vor allem fehlerfreie Performance ab. Zu kritisieren gebe es lediglich, dass die angepeilte Darstellung des Spielgeschehens in 60 Bildern die Sekunde nicht immer erreicht wird.
Sowohl auf der PS5 als auch der Xbox Series X kann die Bildwiederholungsrate in vereinzelten Momenten um ein oder zwei Frames sinken. Auf der PS5 treten Szenen dieser Art etwas öfter auf als auf der Xbox Series X. Störend sei das Ganze aber zu keiner Zeit. Selbiges gilt für die Tatsache, dass die Entwickler bei den Zwischensequenzen auf eine Darstellung in 30FPS setzen.
Spürbare technische Abstriche hingegen müssen laut Digital Foundry auf der Xbox Series S und der PlayStation 4 in Kauf genommen werden. Auf der Xbox Series S wird „Diablo 4“ intern in 864p gerendert und auf dem Bildschirm in 1440p dargestellt. Im Vergleich mit der PS5 und der großen Schwester kommt es auf der Xbox Series S öfter zu kleineren Framerate-Drops.
Und wie schlägt sich die PS4-Fassung von „Diablo 4“? Abgesehen von der Tatsache, dass auf Sonys betagter Konsole standardmäßig auf eine Darstellung in 30FPS gesetzt wird, wird die PS4-Fassung intern mit 720p gerendert und in 1080p dargestellt. Hinzukommen diverse grafische Einschränkungen, die sich vor allem an der Ausleuchtung der Spielwelt und den reduzierten Details bemerkbar machen. Weitere Details zur technischen Umsetzung von „Diablo 4“ liefert euch das angehängte Video.
Weitere Meldungen zu Diablo 4:
- Kämpft zum Launch mit Login-Problemen – Blizzard liefert Status-Update
- Blizzard plant mindestens zwei umfangreiche Erweiterungen
- Seasons werden auch Storyinhalte mit sich bringen – Erste Season fast fertig
„Diablo 4“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
07. Juni 2023 um 18:47 UhrQualität haben die definitiv geliefert.
Die großen Konsolen performen Top nur die Series S lässt halt Federn.
Aber das war zu erwarten bei der Konsole und für die neueren Games die erscheinen wird es wohl noch schlechter aussehen in Zukunft.
Björn23
07. Juni 2023 um 18:56 UhrAlso ich bin der Meinung das auch für die PS4 etwas mehr möglich gewesen. Das ist jetzt kein technisch Anspruchsvolles Spiel.
Aber wenn ich mir das mal holen sollte sowieso nichts mehr für Die PS4. Hat ca 10 Jahre ihren Dienst geleistet, aber langsam sollte man die alten Konsolen mal hinter sich lassen.
samonuske
07. Juni 2023 um 19:18 Uhrbla bla bla bla
Kylar
07. Juni 2023 um 19:34 Uhr@samonuske
Endlich mal was geistreiches von dir 😀
@Topic
Joa ich bin auch ziemlich zufrieden mit der Performance. Hatte heute leider einen Game freeze, das war nicht so erfreulich, aber ich habe zum Glück keinen HC char gehabt 😀 nur der Chat ist echt grausam fummelig, eine angeschlossene Tastatur wird erst im Tastaturen Menü der PS erkannt, also ist das fast nicht zu gebrauchen 🙁 hoffe da aber auf einen Patch.
Sunbro_Patze
07. Juni 2023 um 19:45 UhrIrre ich mich, kann das sein das das Intro am Anfang nicht in 4K Auflösung läuft? Hatte bei dunklen Szenen im Hintergrund so helle Schlieren, dass habe ich sonst bei keinem Game gehabt bisher. Das kenne ich sonst nur von Streaming Plattformen.
Jordan82
07. Juni 2023 um 19:46 UhrDas Spiel läuft auch den meisten PCs sehr gut , natürlich wenn man die HD Texturen und alles hoch knallt wird es auch anspruchsvoller aber allem in allem läuft es sehr gut.
Arkani
07. Juni 2023 um 19:47 UhrHätte nicht gedacht das es auf der Ps4 doch solche Einbuße gibt. ^^
Evermore
07. Juni 2023 um 19:51 Uhr„ Sowohl auf der PS5 als auch der Xbox Series X kann die Bildwiederholungsrate in vereinzelten Momenten um ein oder zwei Frames sinken.“
Geht garnicht. Absolut unspielbar. Wie kann man bloß sowas veröffentlichen!!!11!11!1
Fuwa
07. Juni 2023 um 20:07 Uhr@sunbro
Das sind Komprimierungsartefakte im Intro.
Sunbro_Patze
07. Juni 2023 um 20:17 UhrJa okay, ist das normal?
Andyäpisch
07. Juni 2023 um 20:25 Uhrist doch der Wunsch (am besten ohne PS4 und nur auf PS5 ausgerichtet)
könnte ja eingebremst werden eventuell nicht gut genug performen!
Evermore
07. Juni 2023 um 20:44 Uhr@ Sunbro_Patze
Ja ist es. Man hätte natürlich für die CGI Videos eine höhere Bitrate nehmen können. Dann wäre das Game halt nochmal ein paar GB grösser. Es ist halt eine Entscheidung um das Spiel etwas kleiner auf der SSD zu halten.
Sunbro_Patze
07. Juni 2023 um 20:47 UhrOkay danke für die Info. Habe schon Panik bekommen, weil ich dachte mit meinem neuen OLED stimmt was nicht.
CirasdeNarm
07. Juni 2023 um 23:43 Uhr@Björn23
Das Spiel hat technisch schon einiges auf dem Kasten und man muss auch bedenken, dass die Framerate gerade bei den schnellen und enorm effektgeladenen Kämpfen gehalten werden muss und dafür wurde es für jede Plattform sehr gut optimiert.
Das meiste spielt sich hier ohnehin für uns nicht sichtbar ab und mehr wäre bei den ganzen gleichzeitigen Berechnungen, die in D4 einen höheren Stellenwert einnehmen, als in anderen Spielen, einfach nicht drin und man hätte anderswo sicher deutlichere Einbußen in Kauf nehmen müssen, damit es besser läuft. Bräuchte es aber nicht, da es so, wie es aktuell ist, mehr als gut umgesetzt wurde.
BoC-Dread-King
08. Juni 2023 um 08:38 UhrMei wenn man noch eine PS4 hat, dann interessieren einen die Einbußen im Grunde nicht, weil man trotzdem zufrieden ist, sonst hätte man sich ja schon eine PS5 geholt. Spannend wird die Sache noch bei der SWITCH, wird es nun die Version geben, wenn ja wird es Einschränkungen geben und wird es überhaupt Crossplay geben….
Sasuchi Yame
08. Juni 2023 um 09:08 UhrAch deswegen hab ich bei den Zwischensequenzen immer den Eindruck, das Spiel fängt an zu ruckeln… Its Not a Bug, its a Feature xD
Baluschke
08. Juni 2023 um 09:15 UhrWenn ein Titel wie „The Last of Us 2“ recht gut läuft auf einer PS4 Basic, dann sollte Diablo auch gut auf einer PS4 laufen.
Ich finde die PS4 immer noch super von der Leistung her.
AllroundGamer79
08. Juni 2023 um 09:54 Uhr@Baluschke
„Wenn ein Titel wie „The Last of Us 2“ recht gut läuft auf einer PS4 Basic, dann sollte Diablo auch gut auf einer PS4 laufen.
Ich finde die PS4 immer noch super von der Leistung her.“
TLoU wurde ja auch nur für PS4 vor 3 Jahren Entwickelt,Veröffentlicht und war auch kein Multi Game.
3 Jahre später werden auch mal die Systemanforderungen höher.
Die PS4 gehört in Rente geschickt,jeder wo ne PS5 möchte bekommt nun auch eine.
Zawa_Furuka
08. Juni 2023 um 11:36 Uhr@Sunbro_Patze
Bei mir war es so, dass im Intro der Hintergrund fast zweifarbig aussah, die Charaktere gingen.
Das Problem war die HDR-Einstellung. Diese muss im dunklen Bereich (erster Regler) so sein, dass das linke Bild „vernünftig“ aussieht, also alle(!) Bereiche schattiert sind.
Dies hatte ich nachjustiert, danach sah es gut aus.
(Wobei ich grundsätzlich den Eindruck habe, dass das Bild meines alter Monitors, 30 Zoll mit 1080p und ohne HDR besser aussah, als der neue mit 28 Zoll, 4K und HDR)
feabhra
08. Juni 2023 um 18:23 UhrDas Spiel läuft super auf meiner PS5. Wie auch immer:…1000 mal besser als dieser ständige RTX Grafikkarten Run Jahr für Jahr für ca. 1000 Euro jährlich. Zumal das Spiel damit auch nicht besser aussieht oder läuft.
Dedenne1987
09. Juni 2023 um 09:35 Uhr@Feabhra Falsch. Ich spiele es auf PS5 und PC.
Am PC sieht es im Nativen 4k um welten besser aus.
Möchte auf die PS5 Version trotzdem nicht verzichten weils im Koop mit meiner Frau mörder spass macht.