Im Zuge des großen PlayStation 5-Games-Showcase im letzten Monat wurde der Survival-Horror-Titel „Alan Wake 2“ für einen Release im Oktober dieses Jahres bestätigt.
Ergänzend dazu nutzten die Entwickler von Remedy Entertainment das diesjährige Summer Game Fest, um uns einen ersten Blick auf die spielerische Umsetzung des Nachfolgers zu ermöglichen.
Zu Wort kam dabei Remedy Entertainments Autor und Creative-Director Sam Lake, der die gebotene Bühne nutzte, um ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern und uns weitere Details zu „Alan Wake 2“ zu liefern.
Das Gameplay-Präsentation des Survival-Horrors haben wir unterhalb dieser Meldung zur Ansicht für euch eingebunden.
Ein Sequel mit zwei spielbaren Charakteren
Offiziellen Angaben zufolge führt unser Weg in „Alan Wake 2“ in die kleine Gemeinde Bright Falls, die von rituellen Morden erschüttert wird. Diese versetzen die Bevölkerung des ehemals so beschaulichen Örtchens in Angst und Schrecken und lassen den Ruf nach Aufklärung laut werden. Nachdem im ersten Teil aus dem Jahr 2010 lediglich der Protagonist und Schriftsteller Alan Wake spielbar war, gesellt sich im Nachfolger mit der FBI-Agentin Saga Anderson ein weiterer spielbarer Charakter hinzu.
Laut Remedy Entertainment haben wir es bei Saga Anderson mit einer Agentin zu tun, die sich auf die Lösung besonders komplexer Fälle spezialisiert hat und den Morden in Bright Falls nachgeht. Als sie in der kleinen Gemeinde auf Seiten einer Horrorgeschichte stößt, die um sie herum auftauchen und wahr zu werden scheinen, kommt die Agentin zu dem Schluss, dass die Geschehnisse in Bright Falls möglicherweise mit dem Verschwinden von Alan Wake in Verbindung stehen.
Wie kürzlich bestätigt wurde, dürfen wir uns in „Alan Wake 2“ nicht nur über die Rückkehr bekannter Schauplätze aus dem ersten Teil freuen. Darüber hinaus werden die Areale zum Teil deutlich offener ausfallen und uns die Möglichkeit bieten, die Spielwelt zu erkunden. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Am Nachfolger bestanden laut Remedy niemals Zweifel
- Zwei Protagonisten, Add-ons und Digital-only-Release bestätigt
- Trailer präsentierte Gameplay von der PS5 – Remedy verspricht Großes
„Alan Wake 2“ wird am 17. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
citol
08. Juni 2023 um 22:58 UhrIch mag Sommer und wenn es draussen schön warm ist aber ich kann dieses Jahr echt kaum noch den Herbst erwarten. Der erste Teil ist schon in die Jahre gekommen, kam mir so vor als ich Alan Wake Remastered gespielt habe. Ich habe mich in das Spiel verliebt damals und es hat mir unheimlich viel spass gemacht es durchzuspielen auch wenn manche Passagen eher monoton waren und der Kampf wenig abwechslungsreich war; immer mit Taschenlampe auf Gegner und schießen und ich glaube von Anfang an bis zum Ende war das so. Ich hoffe sie werden es für diesen Teil ein wenig abwechslungsreicher machen.
Dass man wieder die selben Örtchen besuchen wird, stört mich gar nicht, es sind ja viele Jahre vergangen und es hat sich bestimmt einiges auch geändert, außerdem wird man auch Alan Wake in dieser „Nightmare Dimension“ steuern also wird nicht nur Bright Falls vertreten sein. Ich freue mich auf das Spiel, hoffe dass es vielleicht doch noch zu Release auf der Disk kommt und dass die Entwickler erfolgreich mit dem Spiel werden.
Ich befürchte, es wird doch nur digital erscheinen und erst wenn alle DLCs noch released werden, dass es erst dann auf Disk erscheint, so als Complete Edition oder sowas.
vangus
09. Juni 2023 um 00:08 UhrBoah war das ein generischer und altbackender Resi Evil Abklatsch… Der Gegner so schlecht inszeniert. So uninspiriert.
Kein Interesse mehr….
playmASTER
09. Juni 2023 um 00:24 UhrPuh, warum gibt es einen zweiten spielbaren Charakter?
Ich fand es sehr immersiv, Alan Wake zu spielen, weil die Identifikation mit der Figur sehr gut funktioniert hat.
Das Spiel braucht wirklich keine Frauenquote… Und die Grafik sieht auch nicht gut aus. Kreativität bei Remedy gefühlt verloren gegangen.
Daniel Lamb
09. Juni 2023 um 02:50 UhrWow ! Unglaublich ! Das Game heißt Alan Wake . Die Haupt Figur ist Alan Wake.Die Geschichte dreht sich um Alan Wake. Und von wenn bekommen wir als aller erstes Gameplay Material gezeigt ? Von unseren Taffen Super Coolen P.O.C FBI Mutti “ Saga Anderson „
Daniel Lamb
09. Juni 2023 um 02:52 UhrUnd da soll mir Jemand mal erklären das die von Remedy uns nicht verar,schen und für Dumm verkaufen.
Daniel Lamb
09. Juni 2023 um 03:12 UhrDas verstörendste an der Sache ist : Das nicht mal die Entwickler hinter der Entscheidung stehen eine Zweite Spielbare Figur ins Spiel zu integrieren .Warum sonst hat der Chef Entwickler mehrfach und deutlich gesagt das man nicht zwangsläufig mit beiden Spiel Figuren zocken muss um das Ende vom Spiels zur erreichen.
vangus
09. Juni 2023 um 03:31 Uhr@Daniel Lamb
Boah bist du erbärmlich…
Daniel Lamb
09. Juni 2023 um 04:28 Uhr@vangus Also mein Asozi.aler Freund der sich nicht vernünftig ausdrücken kann und die Leute beleid.igen muss . Erstens : Saga Anderson wird genau so im Entwickler Tagebuch beschrieben,nämlich als Eigenständige Taffe P.O.C. FBI Agentinn Mutter. Zweitens: Weisst du selber das 90% der Gamer die Alan Wake kaufen auch gerne als “ ALAN WAKE “ zocken würden . Drittens : Das Wissen auch die Entwickler die scheinbar von Remedy gezwungen worden sind Saga Anderson ins Spiel zur integrieren,ansonsten würde der Chef Entwickler nicht darauf hinweisen das man nicht mit Saga Anderson zocken muss um das Ende vom Spiel zu erreichen. Also warum bin ich erbär.mlich ? Nur weil ich die Wahrheit schreibe?
Joyce
09. Juni 2023 um 07:09 UhrVielleicht hatte Remedy hier einfach den kreativeren Ansatz? Wir kennen nichtmal die Story. Warten wir doch erstmal ab bis zum Release und meckern dann über das Spiel. 😉
Index
09. Juni 2023 um 07:13 Uhr@Joyce
Gib’s auf. Es hat keinen Sinn manche zu therapieren. Die haben das Spiel schon gespielt . Nein! Erfunden sogar !
Daher wissen sie ganz genau was da kommt und alles besser xD
Ich persönlich , freu mich drauf.
dark_reserved
09. Juni 2023 um 07:56 Uhr@Daniel Lamb
Natürlich musst du sie nicht spielen um das Ende zu sehen aber dann kennst du halt nur 1 Teil, da bereits gesagt wurde die Figuren kreuzen immer wieder ihren weg
Das wird genauso laufen wie in re2 da kannst du ja auch das Ende erreichen wenn du nur mit Leon spielst aber du kannst auch nur clair spielen
Oder halt wie es richtig ist heide und die Geschichte aus beiden Perspektiven erleben und auch die Unterschiede Bemerken
No_Saint
09. Juni 2023 um 08:39 UhrDer CGI Trailer war mega und das kurze Gameplay hier erinnert mich sehr vom Aufbau und der Gunplay Mechanik an The Last of US.
Das Remake von Teil 1 fand ich eher öde und ziemlich repitetiv.
Bin gespannt auf AW2.
El_Chefè
09. Juni 2023 um 09:16 UhrErstes Gameplay von Alan Wake 2 aber ohne Alan Wake.
Fuwa
09. Juni 2023 um 09:53 UhrDas hat doch mit aufzwingen nichts zu tun. Es wurde doch auf der Bühne gesagt man hat selber die Wahl ob man erstmal ihren Teil spielt oder den von Alan oder einfach immer abwechselnd. Man lässt also einfach dem Spieler die Wahl wie er die Geschichte angehen möchte. Klingt für mich mehr nach Entscheidungsfreiheit.
Aber das Internet sieht da wieder eine Verschwörungstheorie. Hältst du nicht mehr aus.
Wojak
09. Juni 2023 um 14:50 UhrAlan Wake 1 war zumindest für seine Zeit relativ einzigartig, auch wenn ich die Kritik am Gameplay nachvollziehen kann^^fand Teil 1 trotzdem wirklich top!
Dieser Teil hier wirkt wie Teil 1, nur modernisiert und weniger einzigartig (von den bisherigen Eindrücken). Aber ein Alan Wake mit einem PR Fokus auf nicht-Alan Wake ist doch sehr ernüchternd. Keine Lust auf mindestens 50 % POC Frauenpower, wird somit boykottiert oder im Sale für sehr wenig Geld gekauft :> bin sehr auf die erste Meldung gespannt „Alan Wake 2 bleibt deutlich unter den Verkaufserwartungen“, auch weil es scheinbar keine Version auf Disc geben wird. Tja völlig an der Zielgruppe vorbeientwickelt
Twisted M_fan
09. Juni 2023 um 15:12 UhrSieht für mich ziemlich ernüchternt aus da ist nichts was ich nicht schon in anderen zig Spielen gesehen habe.Außerdem habe ich keine lust mit der FBI Tusse herum zu laufen.Wäre schön wenn das Spiel mich noch überzeugen könnte aber als erstes ist das Game vom Tisch.
xjohndoex86
09. Juni 2023 um 17:11 UhrWirkt wie Teil 1 nur mit deutlich mehr Gewicht. Alles schön wuchtig. Neben Alone in the Dark definitiv mein Herbstschmankerl. Wenn es denn auf Disc kommt.
xjohndoex86
09. Juni 2023 um 17:16 UhrEin paar Leute scheinen nicht verstehen zu wollen, dass es Teil der Geschichte ist, dass Alan verschwunden ist. Ist doch sche*ßegal dabei wer ihn sucht. Es geht am Ende trotzdem um ihn.
SeniorRicketts
09. Juni 2023 um 17:51 Uhr@Daniel Lamb
Remedy sind die entwickler lmao
Xartah
09. Juni 2023 um 23:47 Uhr@ Daniel Lamb Und schon wieder kommst du mit deinen Behauptungen, dass 90 % der Spieler lieber oder nur als Alan Wake spielen wollen. Daher nochmal meine Frage, woher weißt du das?