Im Februar dieses Jahres nutzten die Entwickler von nDreams das „State of Play“-Format, um mit „Synapse“ ein neuen Shooter anzukündigen, der exklusiv für PlayStation VR2 veröffentlicht wird.
In einem aktuellen Interview blickte das Studio noch einmal auf die Arbeiten an „Synapse“ zurück und wies darauf hin, dass nDreams zu den ersten Studios gehörte, die Zugriff auf PlayStation VR2 und die entsprechenden Entwickler-Kits erhielten.
„Das hat uns am meisten Spaß gemacht, als wir all die Dinge gesehen haben, die wir mit anderen Headsets nicht machen konnten, wie das Eye-Tracking, der Headset-Rumble sowie das erstaunliche Feedback und die Haptik der Controller“, so nDreams-CEO Patrick O’Luanaigh.
Weiter führte das Studio aus, dass mit „Synapse“ ambitionierte Ziele verfolgt werden. Demnach soll mit dem Shooter ein Systemseller abgeliefert werden, der die technischen Möglichkeiten von PlayStation VR2 auf eindrucksvolle Art und Weise unter Beweis stellt.
Entwickler ziehen einen Vergleich mit WipEout
Der CEO von nDreams dazu: „Dies ist ein Systemseller, ähnlich wie Wipeout es auf der originalen PlayStation oft getan hat. Sie versuchen, die erlebnisreiche lebendige Verkörperung der Hardware zu sein. Wenn ich eine PlayStation gekauft habe und Sie zu mir nach Hause kommen, möchte ich Ihnen zeigen, wie großartig sie ist. Daher möchte ich ein Erlebnis, das all das präsentiert.“
Wie es im Rahmen der offiziellen Ankündigung hieß, soll „Synapse“ regen Gebrauch von den exklusiven Features von PlayStation VR2 machen. Neben der „bewegungsgesteuerten 1:1-Telekinese“ wird zudem eine Unterstützung des haptischen Feedbacks geboten, die für eine noch intensivere Spielerfahrung sorgt.
Zudem wird die Spielwelt von „Synapse“ laut Entwicklerangaben dank der 4K-HDR-Displays auf besonders immersive Art und Weise zum Leben erweckt.
Related Posts
„Synapse“ wird am 4. Juli 2023 exklusiv für PlayStation VR2 erscheinen.
Quelle: Game Developer
Weitere Meldungen zu Synapse.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konrad Zuse
08. Juni 2023 um 18:46 UhrVorbestellt 😉
MartinDrake
08. Juni 2023 um 18:55 UhrDer Rogue Light Ansatz gefällt mir nicht besonders, vllt hol Ichs trotzdem, es sieht gut und spannend aus!
Puhbaron
08. Juni 2023 um 19:13 UhrWas soll ein exclusiv Studio auch anderes sagen ? Hey Leute, unser Spiel wird ganz okay, kein Grund sich ne VR zu kaufen, aber okay. 😀
Mr.x1987
08. Juni 2023 um 19:16 UhrWerde es mir auch kaufen.Die Telekinese kommt bestimmt ziemlich krass rüber.Hab Bock drauf!
COUCHTROOPER
08. Juni 2023 um 19:39 UhrMich reizt das Ding nicht sonderlich. Das liegt vor allem am Setting.
… Etwas in Richtung Blood & Truth mit freier Bewegung wäre mir am liebsten.
Joyce
08. Juni 2023 um 19:45 UhrUuuuh, das ist doch das Spiel, wo man praktisch so mit Telekinese und Schusswaffen so richtig schön PewPew machen kann, oder?
Hab zwar •noch• keine VR2, aber sowas reizt mich total. Bisher ist mir das coole Headset aber noch ein wenig zu teuer.
Kann ich notfalls das Headset bei möglicher Unverträglichkeit umtauschen? Hier bei mir gibt keinen M-Markt oder sowas mit der Möglichkeit sowas zu testen.
Shorerock91
08. Juni 2023 um 19:53 Uhr@Joyce
Hast du noch nie was Online gekauft? Natürlich kannste die Brille innerhalb der jeweiligen Widerrufsfrist zurückschicken.
Joyce
08. Juni 2023 um 19:56 Uhr@Shorerock91
Nun, das ist ja jetzt keine Waschmaschine oder so.
Ich pack die aus, sie funktioniert und dann nach dem dritten Spiel wird mir schlecht oder so, aber bis dahin kann’s ja durchaus was dauern. Das Headset selbst ist dann längst in Benutzung gewesen.
Dann gehts trotzdem mit dem Zurückschicken?
Gibts eigentlich schon welche „gebraucht“?
Sid3521
08. Juni 2023 um 20:05 UhrHm, ich weiß nicht. Half Life: Alyx ist ein Systemseller. Seitdem ich das gespielt habe konnte mich kein VR Titel mehr überzeugen. Diese Erfahrung war Segen und Fluch, denke ich.
Hatschi
08. Juni 2023 um 20:14 UhrWird gekauft 🙂
Eine Frage kommt es auch als Disc Version oder nur digital ?
Rikibu
08. Juni 2023 um 20:21 UhrObwohl nDreams ein sehr kleines Studio ist, liefern die echt immer gut ab.
OzeanSunny
08. Juni 2023 um 21:53 UhrDefinitiv einen Blick wert.
Eloy29
08. Juni 2023 um 22:40 UhrnDreams ein kleines Studio lol sie sind mit 400 wahrscheinlich das größte VR Studio gerade.
Hier sind wirklich die wahren Experten.
Blood and Truth war meine ich mit Teleportieren das soll dann eine freie Bewegung sein ?
Fachmann Nr 2 am Start.
Khadgar1
08. Juni 2023 um 22:47 UhrSystemseller? Aha. Ich verspühre lediglich Langeweile, leider. Kann Shooter für die VR echt nicht mehr sehen. Schade, dass es inzwischen kaum noch Kreativität gibt. Dabei ist die VR wie geschaffen für neue kreative Ideen.
MarchEry
08. Juni 2023 um 22:57 UhrHaben die schon was zu der Framerate gesagt? Nach Red Matter 2 ist man bissle verwöhnt.
raphurius
09. Juni 2023 um 00:23 UhrFreu mich sehr auf Synapse. Sieht echt toll aus und kommt bestimmt gut rüber in VR.
Nach Red Matter 2 bereits mein nächstes Most Wandet für die PSVR2.
No_Saint
09. Juni 2023 um 08:31 UhrArt Style im SW Look und den dezent eingesetzten futuristischen Neon Farben gefällt mir.
Irgendwann kommt mir VR2 ins Haus… vielleicht mit dem LG 65″ G39 zu Weihnachten wenn es sich lohnt.