Die europäischen Spiele- und Konsolen-Charts für den vergangenen Mai liegen vor. In diesem Zeitraum konnte sich die Switch den Spitzenplatz von der PS5 zurückholen, wofür maßgeblich der Launch von „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ verantwortlich war. Insgesamt legte die Nintendo-Konsole im Jahresvergleich um 39 Prozent zu.
Die PS5 musste sich im Mai in Europa mit dem zweiten Platz begnügen, konnte im Vergleich zum Mai 2022 allerdings um 81 Prozent zulegen. Während die beiden Microsoft-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S als Duo weiterhin auf dem dritten Platz verweilen, sanken die Verkäufe im Jahresvergleich um 16 Prozent.
Insgesamt wurden im vergangenen Monat auf den erfassten europäischen Märkten 429.000 Spielkonsolen verkauft, was einem Anstieg von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Nicht berücksichtigt wurden Märkte wie Deutschland und Großbritannien.
Peripheriegeräte und Zusatzprodukte wie Toys-to-Life-Figuren wurden im vergangenen Mai europaweit 1,3 Millionen Mal verkauft, was einem Anstieg von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Der DualSense-Controller der PS5 blieb die Nummer 1, noch vor dem Nintendo Switch Pro-Controller, dessen Verkäufe nach dem Launch von „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ um 530 Prozent nach oben kletterten, was unter anderem einem Sondermodell zu verdanken ist. Das Zelda-Amibo, das zusammen mit dem neusten Spiel veröffentlicht wurde, war das fünftmeistverkaufte Zubehör des Monats.
Von den Punktekarten und dergleichen wurden im vergangenen Monat 1,35 Millionen Exemplare verkauft, was einem Anstieg von 2,7 Prozent gegenüber Mai 2022 entspricht. Die PlayStation-Karten blieben die Nummer 1.
Zelda dominiert die Spiele-Charts
Nahezu 10,6 Millionen digitale und physische Spiele wurden im vergangenen Monat in Europa verkauft. Und Spitzenreiter war wenig überraschend der neuste Switch-Hit „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“, der auf den gesamten Markt einen positiven Einfluss hatte und nahezu im Alleingang für einen Zuwachs von 33 Prozent sorgte.
Nach nur drei Wochen im Handel ist „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ bereits das drittmeistverkaufte Spiel des Jahres in Europa, hinter EAs „FIFA 23“ und Warner Bros‘ „Hogwarts Legacy“. Bemerkenswert ist dabei, dass Nintendo keine Zahlen zum digitalen Absatz teilt.
Europa-Charts im Mai 2023
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo)*
- Hogwarts Legacy (Warner Bros)
- FIFA 23 (EA)
- Star Wars Jedi: Survivor (EA)
- Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
- Far Cry 6 (Ubisoft)
- NBA 2K23 (2K Games)
- Dead Island 2 (Plaion)
- Mario Kart 8: Deluxe*
- Tom Clancy’s The Division 2 (Ubisoft)
*) ohne Digital-Verkauf
Die Charts basieren auf den Zahlen aus den wichtigsten europäischen Märkten. Eine genauere Aufschlüsselung findet ihr auf Gamesindustry.
Weitere Meldungen zu EU-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
09. Juni 2023 um 11:41 UhrWährend die beiden Microsoft-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S als Duo weiterhin auf dem dritten Platz verweilen, sanken die Verkäufe im Jahresvergleich um 16 Prozent.
Aber aber.
Die Xbox Fanboys schreiben doch immer das der Verkauf der Hardware nicht mehr so wichtig ist.
Wie lächerlich die doch sind mit ihren Aussagen.
Aber wenn Phil schon schreibt das Software keine Hardware verkauft dann frage ich mich immer wieso die anderen beiden Konsolen Hersteller so viel absetzen können
OzeanSunny
09. Juni 2023 um 11:46 UhrEdit:
Glückwunsch natürlich an Nintendo und Sony bei so einem Erfolg.
OptimusPS
09. Juni 2023 um 11:53 UhrPS5 mit 81% Steigerung!!! Das ist mal eine Ansage.
Dave1981
09. Juni 2023 um 12:00 Uhr„Während die beiden Microsoft-Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S als Duo weiterhin auf dem dritten Platz verweilen, sanken die Verkäufe im Jahresvergleich um 16 Prozent.“
Microsoft konzentriert sich zu sehr aufn GP, ob das gut ist?
Die Series X ist ne gute Konsole und die Series S, die nicht schlecht ist für den Preis!
Stefan-SRB
09. Juni 2023 um 12:13 UhrZelda ist eines der besten, wenn nicht das beste open world game aller Zeiten. Wer open world games auch nur ein bisschen mag MUSS sich Zelda holen. Ich bin begeistert, es ist sogar noch besser als BOTW
proevoirer
09. Juni 2023 um 12:14 UhrHabe noch nie ein Zelda Teil gespielt aber das hier scheint Pflicht zu sein.
Nintendo zeigt wie wertvoll Exklusiv Spiele sein können
OzeanSunny
09. Juni 2023 um 12:23 Uhr@Dave1981
Die Series X ist ne gute Konsole und die Series S, die nicht schlecht ist für den Preis!
Stimme dir mit der Series X fast zu.
Sie ist eine tolle Konsole aber noch besser wäre sie mit toller Software seitens Microsoft.
Sie für den Gamespass zu opfern ist einfach zu schade.
Das hat die X nicht verdient.
Die Series S ist gut für den Gamepass mit den Indie Games.
Dafür wurde sie ja konzipiert.
Für aufwändigere spiele ist die Series S ja jetzt schon überfordert.
OptimusPS
09. Juni 2023 um 12:27 Uhr@Stefan-SRB
Ich habe bei BOTW nie reingefunden, weiß nicht warum, aber ich fand es ziemlich langweilig.
Pitbull Monster
09. Juni 2023 um 12:29 UhrAn den Zahlen ist Microsoft selber schuld. Gestern beim SGF gab es Werbung für ein Samsung Monitor und dabei wurde auch Werbung für Xcloud gemacht. Es wurde eingeblendet, dass man keine Konsole mehr braucht.
Also wenn man sein eigenes Produkt überflüssig bezeichnet, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn Kunden das Produkt auch nicht mehr kaufen.
Khadgar1
09. Juni 2023 um 12:38 UhrUnd Nintendo vernichtet weiterhin.
MS selbst Schuld.
Sunbro_Patze
09. Juni 2023 um 12:43 Uhr@Stefan-SRB
Habe mir sogar nur wegen dem Zelda eine neue Switch geholt, da mir auch BOTW schon gut gefallen hat damals. Das neue Zelda finde ich gut, aber es hat mich weniger begeistert als BOTW damals. Die neue Bau Mechanik, die als das Feature verkauft wurde nutze ich kaum und der Rest ist dann halt gefühlt more of the same. Das mit den Himmelsinseln ist ganz cool, aber den Untergrund hätte es meiner Meinung nach auch nicht gebraucht. Das die Waffen weiterhin kaputt gehen, auch wenn man sie noch mit Gegenständen kombinieren kann, nervt mich weiterhin und es eigentlich immer noch mein größter Kritikpunkt. Alles in allem ein ordentliches Zelda und in Sachen Open World definitiv weit vorne mit dabei. Für mich persönlich kommt es da aber an Elden Ring nicht vorbei.
Hatschi
09. Juni 2023 um 13:20 UhrWill gar nicht wissen was Spencer wieder zahlen musste damit Samsung da mit macht ^^.
Juan
09. Juni 2023 um 13:25 UhrIch bin mir nicht sicher das die xbox mit mehr guten exklusiven Spielen höhere Verkaufszahlen hätte. Die Playstation hat bei den Konsolen den selben Status wie Apple bei den Smartphones, es spielt keine Rolle ob es mehr Spiele oder sonst etwas auf anderen Smartphones gibt, das iphone bleibt trotzdem das meist verkaufte Smartphone und wenn Motorola oder sonst wer jetzt die beliebtesten Smartphonespiele kauft und exklusiv macht, dann zocken die Iphone Besitzer halt etwas anderes…
Mit der x360 hatte MS nur Glück das Sony nach ewigkeiten PS2 keine neue Konsole raus gebracht hat und MS dies getan hat. Die Leute wollten halt endlich mal wieder eine neue Konsole und Sony kam nicht aus den Puschen bzw. hat zu lange gewartet….
Khadgar1
09. Juni 2023 um 13:41 UhrHätte MS die 360 Qualität beibehalten und wären mit der ONE nicht ins Traumland abgedriftet, wären sie jetzt in einer viel besseren Position und hätte sich definitiv etabliert.
Aight_g
09. Juni 2023 um 14:23 UhrWollen die wirklich eine Xbox in der nächsten Generation veröffentlichen? Wird ja immer wie trauriger
keepitcool
09. Juni 2023 um 14:37 Uhr@Optimus
BotW war ganz cool…TotK halt praktisch nochmal das Gleiche in nahezu identischer Optik…letztlich ein riesengrosser Abenteuerspielplatz wo das Basteln und Kreativ sein nicht zu kurz kommt…Für mich ist das nichts, dazu müsste die Story und die Grafik besser sein und es nicht drölf tausend Möglichkeiten geben…sprich es müsste sich einfach alles strukturierter und kompakter spielen…
Ob jetzt der riesiger Erfolg gerechtfertigt ist…speziell auch bei der Switch…naja, mMn längst nicht nehr…aber die Zahlen sprechen halt für sich…
Obitwo
09. Juni 2023 um 15:40 Uhr@optimus
Das neue ist sogar schlechter
D1ckSteel
09. Juni 2023 um 15:44 UhrDie Spiele, die durch Bethesda und Activision bald ihren Weg auf die XBOX finden werden, werden es zu einen Erfolg verhelfen.
OptimusPS
09. Juni 2023 um 15:49 Uhr@keepitcool
@Obitwo
danke für die Aufklärung, dann komme ich nicht auf die Idee, dafür Geld auszugebn!
Yago
09. Juni 2023 um 16:08 Uhr@OptimusPS
Hör nicht auf die beiden, das neue ist Bärenstark ❤️
Man verliert sich komplett im Spiel, in der ganzen Welt.
Sie haben das starke Botw genommen, die Engine verändert auch wenn es nicht gleich auffällt, haben viele Neuerungen zu den alten Sachen gemacht.
Es ist weder langweilig oder sonst was, einfach ein großes Meisterwerk, das es nur alle paar so gibt.
keepitcool
09. Juni 2023 um 18:27 Uhr@Yago
Es ist ein riesiger Abenteuerspielplatz wo man sich drin verlieren kann…ja…aber wer sowas nicht mag fpr den ist TotK auch einfach nichts…das muss man dann auch ansprechen können…da geht’s auch nicht darum wer mehr Ahnung hat oder nicht
Puhbaron
10. Juni 2023 um 01:52 Uhr@OzeanSunny Auch wenn du dich mittlerweile als Sony-hardliner geroutet hast, erkläre ich es dir gern nochmal. Die Ansätze von Sony, Nintendo und MS sind alle drei verschieden. Sony geht knallhart den konsolenweg mit Konsolen“highende“, Nintendo dominiert den Handheldsektor und lebt von ihren Big 5. MS geht auf Multi-Devices, daher sind reine Hardware Verkäufe nicht mehr der Fokus, solange die aktiven Nutzer gehalten werden (120 Mio, trotz schlechten Verkäufen). Ich weiß, das war wieder Mal vergebene Lebenszeit, jedoch stirbt die Hoffnung zuletzt. 😉
OzeanSunny
10. Juni 2023 um 07:28 Uhr@Puhbaron
Hör bitte auf zu weinen.
Natürlich ist Hardware wichtig.
Sonst würden die keine rausbringen und Supporten.
Sollte eine einfache Logik sein und auch der dümmste Fanboy verstehen.
Ich glaube aber das es bei dir echt verschwendete Zeit ist.
Microsoft möchte ja noch eine Konsolen Generation bringen.
Nur aus Nächstenliebe für dich.
Sagt mal glaubt ihr echt das was ihr von euch gebt?
Wären die Hardware Umsätze erfolgreich dann würdet ihr Fanboys hier ein anderes Lied anschlagen.
Also hör auf zu heulen
OzeanSunny
10. Juni 2023 um 07:30 Uhr@Puhbaron
Vor allem was muss man für ein idiot sein als Xbox Fanboy sich auf dieser Seite anzumelden und versuchen den Leuten so einen Schwachsinn unterzujubeln?
Die Gehirnwäsche seitens Microsoft hat echt funktioniert bei dir.
Chris_Redfield_
11. Juni 2023 um 06:49 Uhr@sunny
Puhbaron behauptet ja nicht das die Hardware Komplett unwichtig sei.
Er schrieb lediglich „Sony, Nintendo und MS sind alle drei verschieden“ und das stimmt! Alle 3 haben verschiedene Strategien.
„MS geht auf Multi-Devices, daher sind reine Hardware Verkäufe nicht mehr der Fokus,“ und das stimmt doch auch! Betonung auf „Fokus“ und „REINEN“ Hardware verkäufen.. Das hat nichts mit Fanboy geheule oder Schwachsinn zutun.
Warum wird der GP wohl sehr von MS mehr als alles andere gepusht? Warum wird die X (ihre Premiumkonsole wohlgemerkt) ja eher schon stiefmütterlich behandelt? Die machen sogar mehr Werbung für die S samt Gamepass als für die X . Und warum bringt man Xbox Exclusives day1 für Konsole u. PC gleichzeitig?? War zu 360 Zeiten ganz anders wo die Konsole klar im Vordergrund stand. Warum setzten die immer mehr auf Cloud und testen das immer mehr?? Ist der GP auf PC nicht sogar in mehr Ländern verfügbar als GP für Konsole ? Warum wohl..
MS macht mit jeder verkauften Xbox bis 200 Dollar Verlust, daher setzten sie auch so auf Service auf möglichst viele Plattformen das Geld mit ihrem Abo dienst zu machen. Xbox ist hier nur eine weitere Option wo man ihren Service nutzen kann und eher Nische im Vergleich zum Mobile und PC Sektor. Klar werden die Xbox Konsolen weiter supporten,warum auch nicht?! gibt ja potentielle GP Kunde aber die Konsole ist offensichtlich nicht mehr ihr FOKUS nr 1 und das Kommuniziert MS ja auch selber.
Sony ist der einzige der drei Konsolenhersteller die noch den traditionellen Heimkonsolen Weg gehen und ich persönlich mag ihre Strategie sehr.