Im unten eingebundenen Video-Interview sprachen die beiden Co-Directors über die Protagonisten-Struktur von „Alan Wake 2“. Wie wir inzwischen wissen, dürft ihr im Nachfolger gleich zwei Charaktere steuern. Einer davon ist der titelgebende Schriftsteller Alan Wake, neu ist die FBI-Agentin Saga Anderson.
Wie das genau aussieht, erklärte Lake so: „Sobald die Einführung mit Saga abgeschlossen ist, kann der Spieler an bestimmten Orten zwischen den beiden wechseln, entweder Alan Wake im Dunklen Ort oder Saga im Pazifischen Nordwesten spielen, und es gibt keinen falschen oder richtigen Weg, von da an zu spielen.“
Wie ihr möchtet, könnt ihr die Geschichte von einem der beiden Charaktere fast bis zum Ende durchspielen. Der Charakter lässt sich dabei immer wieder wechseln.
In der Handlung des Spiels sind die Handlungsstränge der beiden Protagonisten eng miteinander verknüpft. Das bemerkt ihr anhand von Anspielungen, Vorahnungen und Visionen. Beide versuchen, zwischen den Welten zueinander Kontakt aufzunehmen. Welchen Blickwinkel ihr dabei habt, kommt darauf an, welche Geschichte ihr zuerst spielt. Übrigens soll der Erzählstil recht linear ausfallen.
Neue Gameplay-Elemente und -Funktionen
Wie von Anfang an bekannt handelt es sich um die erste Survival-Horror-Erfahrung von Remedy Entertainment. Beim Gameplay werden die Spieler das deutlich zu spüren bekommen: Sowohl Detektiv-Elemente als auch Rätsel kommen vor. Diese Art von Gameplay passt ideal zu Saga Anderson, da sie eine Fallanalytikerin des FBIs ist. Erwähnt wird zudem eine Funktion namens „Mind Palace“, mit der ihr euch zurückziehen könnt. Außerdem habt ihr eine Falltafel, um Rätsel zu lösen.
„Das erste Spiel war sehr stark auf den Kampf ausgerichtet. In Alan Wake 2 wollten wir die Idee, ein Profiler, ein FBI-Agent mit Saga zu sein, voll und ganz einbeziehen“, heißt es.
Weitere Meldungen zu „Alan Wake 2“:
- Das erste Gameplay-Material zu Remedys Survival-Horror
- Rückkehr bekannter Schauplätze und frei erkundbare Areale bestätigt
- FBI-Agentin Saga Anderson im Entwicklertagebuch
Die Veröffentlichung ist für den 17. Oktober dieses Jahres geplant. Sowohl auf der PS5, der Xbox Series X/S und dem PC wird das Game erhältlich sein.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
10. Juni 2023 um 17:33 UhrHört sich doch toll an. Eine wirklichen Profiler zu spielen, wurde bis jetzt im Game Bereich ja immer nur angerissen. Hoffe hier geht das Ganze mal wirklich mehr in die Tiefe. Deadly Premonition war zwar in vielerlei Hinsicht grätig aber ging da schon in die richtige Richtung. Leute auch abseits des Storyfades befragen etc.
Fehlt nur noch die Retail Version. Sonst erst nächstes Jahr zu Halloween zum kleineren Preis.
Daniel Lamb
10. Juni 2023 um 17:40 UhrÜbersetzt : Normalerweise wollten wir ein Silent hill ähnliches Gameplay Design für ALAN WAKE 2. Wo der Haupt Charakter also “ ALAN WAKE “ sich zwischen beiden Welten Hin und her bewegt . Aber da wir von unseren Geldgebern dazu gezwungen worden sind auch eine Quoten Spiel Figur ins Game zu integrieren. Die bestimmte Anforderungen erfüllen muss w.z.b Unabhängig Single Weiblich, P.O.C. Erfolgreiche Alleinerziehende Mutter . Haben wir uns Entschieden (wenn auch nicht ganz freiwillig ) eine Zweite Spielbare Figur ins Game zu integrieren also für “ Saga Anderson „
Joyce
10. Juni 2023 um 17:50 UhrDas Spiel ist doch nicht einmal draußen und greift nun wirklich niemanden an.
Ich halte mich ja schon im Hintergrund, aber darf ich dich fragen, lieber Daniel, wieso dir das Spiel einen Anlass dafür gibt, über Frauen derart…- ja, wie eigentlich? – zu sprechen?
Daniel Lamb
10. Juni 2023 um 18:04 Uhr@joyce Du hast denn Text nicht verstanden! Ich kritisiere keine Weiblichen Spiel Figuren, P. O. C. oder Echte Frauen sondern meine Kritik richtet sich gegen „Ouoten Spiel Figuren“ .
Renello
10. Juni 2023 um 18:06 UhrFinde den Storyansatz richtig interessant und wer Alan Wake bis zum Schluss (also beide Addons) gespielt hat weiß, dass Alan da nicht alleine rauskommen kann.
Mir gefällt Saga richtig gut und wer sich halt für diese Rolle nen weißen Mann gewünscht hat… Tja, Pech gehabt. Die Welt besteht nicht nur aus weißen Männern.
Hier hat sich der Entwickler oder Publisher oder beide für eine schwarze Frau entschieden. Der eine ist Künstler, der andere Geldgeber und beide haben ein Recht auf die Verwirklichung der eigenen Wünsche.
Schwere Zeiten für Rechte und/oder Frauenfeindliche 😀
Wojak
10. Juni 2023 um 18:11 UhrDa hat Daniel Lamb recht :>
DynastyWarrior
10. Juni 2023 um 18:19 UhrWenn ich mir das da oben durchlese, muss ich direkt an dieses Thema denken.
„Ihr könnt sein, was ihr wollt.“
Ihr wisst schon.
Nichts gegen einen weiblichen Zweitcharakter, aber warum kann es nicht mal eine süße Asiatin sein? Die sind irgendwie selten eine Option wenn es „darum“ geht.
DANIEL1
10. Juni 2023 um 18:22 UhrNicht Eine Sekunde gespielt aber die Hautfarbe ist gleich ein Problem… Woke und deren Gegner sind beide gleich schlimm.
Joyce
10. Juni 2023 um 18:24 UhrAch, dann tust mir leid. Ich dachte nur, Frauen, Quote… aber das verstehen diese 90% vermutlich nicht, wie es ist, Teil eine Quotenbezeichnung zu sein.
Viel Spaß dir trotzdem mit dem zukünftigen Alan Wake.
Joyce
10. Juni 2023 um 18:27 UhrVerzeihung, dann „tut es mir leid“ sollte es heißen.
playmASTER
10. Juni 2023 um 19:05 Uhr@Joyce
Mag sein, dass dir das Wort ‚Frauenquote‘ missfällt, aber es bezeichnet nun mal ein real existierendes Konzept. Heutzutage im Medien-Business Gang und Gebe, mitsamt anderen Quoten. Da wird von oben häufig viel Druck aufgebaut, man siehe sich mal die letzten neuen Oscar-Filmpreis-Regeln an.
SeniorRicketts
10. Juni 2023 um 19:23 UhrDa können manche leute ja aufatmen
Ihr müsst gar nicht so viel mit der schwarzen frau spielen wenn ihr nicht wollt lol
Wird wahrscheinlich eher wie resident evil 2 als TLOU II
Sunbro_Patze
10. Juni 2023 um 19:25 UhrAlso nach dem Trailer beim Summer Game Fest habe ich Lust bekommen auf das Spiel.
SeniorRicketts
10. Juni 2023 um 19:26 UhrExperte Daniel Lamb lehrt uns
Nicht weisser männlicher character = quote
Schon krank das eine Schwarze frau nicht protagonist sein darf ohne das den entwicklern irgendwelche Anschuldigungen vorgeworfen werden
FML
Yago
10. Juni 2023 um 19:26 Uhr@Daniel Lamb
Jaja der Daniel mal wieder, ist ja nicht dein erster dummer Kommentar.
Alter Frauenhasser
SeniorRicketts
10. Juni 2023 um 19:33 UhrSaga gameplay hört sich nach CSI/Condemned criminal origins an
Könnte geil werden
Der Namenlose
10. Juni 2023 um 20:33 UhrFreu mich drauf und die ganzen Referenzen erst.
Auf einem Screenshot sah man Alan neben dem Oceanview Hotel… Control spieler wissen bescheid 🙂
Daniel Lamb
10. Juni 2023 um 22:56 Uhr@Joyce@Senior Ricketts @Yagoooooooooo Geht mal “ Bitte “ auf die News seite von Play3 für Banisher ghosts of new eden : Ihr werdet dort nicht´s von Quoten Spiel Figuren oder ähnlich Negatives Lesen. Obwohl das Game auch eine P.O.C. Dame als Haupt Figur hat .Genau wie bei Resi 2 Remake , Tomb Raider ,Horizon Zero Dawn,Resi Code Veronika,Parasit eve1&2, Life is Strange 1&3,Control,Hellblade u.s.w. Also wieso Kritisieren wir angeblichen“ Frauenf,eidlichen Rass,isten Gamer“ nicht diese Games, mit Starken weiblichen P.O.C Heldin ? Bitte schreib mir das mal .
Daniel Lamb
10. Juni 2023 um 23:19 UhrKönnte es auch nur Vielleicht daran liegen das diese Games es wollen & Schaffen Eigenständige Spannende Geschichten von Starken Frauen zu erzählen . Und nicht wie bestimmte Games die einfach nur da sind um denn größten teil der Männlichen Gamer auf denn Sack zu gehen und zu Provozieren. ??????
Plastik Gitarre
10. Juni 2023 um 23:24 Uhrdie quoten geschichte hört sich nach paranoider verschwörungs theorie an. warum ist es bei tomb raider ok und bei AW2 nicht?
Daniel Lamb
10. Juni 2023 um 23:52 Uhr@Plastik Gitarre ._._._. paranoider Verschwörungs Theorie an. Hhhhmmm Also wie gesagt das Game heißt ALAN WAKE 2.Die Haupt Figur ist ALAN WAKE. Die Geschichte dreht sich um ALAN WAKE. Und was haben wir bisher von Remedy bekommen? Ein Entwickler Tagebuch das nur von Saga Anderson handelt. Gameplay Material das sich nur um Saga Anderson dreht.Und zwei trailer in denn 80 % nur Saga Anderson zu sehen ist . Und du erzähltst hier was von Verschwörungs Theorien .
KlausImHausAusDieMaus
11. Juni 2023 um 00:02 UhrChillen ist angesagt♥️
Habt euch lieb.
Barlow
11. Juni 2023 um 00:27 Uhr„Ihr könnt 2 Charakter spielen aber wir zeigen nur einen weil es sonst zu mimimi im Internet kommt cya“
SeniorRicketts
11. Juni 2023 um 00:57 Uhr@Daniel Lamb
Was weiß denn ich warum du Banishers nicht kritisierst, musst du mir doch sagen
Ich bin der letzte der Rassist oder sexist kommentare hinterlässt auch wenn ich die betroffenen geupvoted hab
Aber die Kritik kommt halt etwas selektiv rüber unabhängig von dem was die Saga Schauspielerin gesagt hat und die games die du gelistest hast haben keine schwarze als protagonist soweit ich weiss
Und sie hat recht, schwarze Frauen als maincharacter sind eine seltenheit oder kannst du mir sagen wir mal 10 nennen?
Wieso ist eine schwarze frau in einem medieval setting weniger quote als eine FBI agentin in einem modernen setting?
Weil es Alan Wake heißt?
Was für ein pech das Remedy Alan Wake nicht einen neutralen namen gegeben hat…
In Max payne 2 haben wir auch Mona Sax gespielt
Wenn dir besagte games aufn sack gehen ist das problem vllt bei dir
Ich spiel gerne als Frau aber eig. ist es mir egal ich finds einfach nur jedes mal witzig wie die leute getriggert sind von kommentaren wie die der Saga Schauspielerin
SeniorRicketts
11. Juni 2023 um 00:58 Uhr@Daniel Lamb
Was weiß denn ich warum du Banishers nicht kritisierst, musst du mir doch sagen
Ich bin der letzte der R@ssist oder s€xist kommentare hinterlässt auch wenn ich die betroffenen geupvoted hab
Aber die Kritik kommt halt etwas selektiv rüber unabhängig von dem was die Saga Schauspielerin gesagt hat und die games die du gelistest hast haben keine schwarze als protagonist soweit ich weiss
Und sie hat recht, schwarze Frauen als maincharacter sind eine seltenheit oder kannst du mir sagen wir mal 10 nennen?
Wieso ist eine schwarze frau in einem medieval setting weniger quote als eine FBI agentin in einem modernen setting?
Weil es Alan Wake heißt?
Was für ein pech das Remedy Alan Wake nicht einen neutralen namen gegeben hat…
In Max payne 2 haben wir auch Mona Sax gespielt
Wenn dir besagte games aufn sack gehen ist das problem vllt bei dir
Ich spiel gerne als Frau aber eig. ist es mir egal ich finds einfach nur jedes mal witzig wie die leute getriggert sind von kommentaren wie die der Saga Schauspielerin
SeniorRicketts
11. Juni 2023 um 01:02 Uhr„zwei trailer in denn 80 % nur Saga Anderson zu sehen ist“
Das hat nix mit dem endprodukt zu tun
Wieder wird ignoriert das Sam Lake gesagt hat das man den größten teil des spiels auf Saga verzichten kann wenn man will
Dann fehlt halt was von der story
So wie wenn man nicht die Ada kampagne in resident evil 6 spielt
questmaster
11. Juni 2023 um 01:05 UhrUnd wieder das selbe Kampfsystsem? Warum dieser Schwachsinn. Taschenlampe leuchten warten Angreifen im selben Moment Angriff von hinten und oder von der Seite. Die? Geister können dich verletzten oder Töten. Du musst mit der Lampe rumfuchteln SCHWACHSIN.
Joyce
11. Juni 2023 um 01:24 Uhr@Daniel Lamp
Ich habe erst jetzt deine Bitte gelesen, dir eine Frage zu beantworten;nämlich warum „wir“ (ich lasse das offen wer das sein mag) keine Kritik an den von dir genannten Spielen äußern. Also Tomb Raider, Control, Life is strange uvm.
Einen Beitrag weiter hast du über bestimmte Games geschrieben, bei denen bestimmte dort dargestellte Personen „nur da sind um denn größten Teil der Männlichen Gamer auf den Sack zu gehen [..].
Ich bin mir nicht sicher, welchen Teil du nun beantwortet haben möchtest, denn du scheinst mir sehr sicher mit dem zu sein, was du schreibst.
Ich möchte dir, lieber Daniel, nicht meine Meinung aufzwängen oder versuchen dich von etwas zu überzeugen. noch kann ich dir eine ordentliche Antwort über die von dir genannten Spiele geben.
Was ich weiß: ich bin sehr unerfahren im Gaming, kenne aber einige Hintergründe zu den von dir genannten Titeln. Darüber zu schreiben sprengt sicher jeden vernünftigen Rahmen und die Geduld der News-Leser:innen.
Das ordentlich zu vermitteln sprengt wiederum meine Fähigkeiten.
Das ist aber nicht das, was ich dir hier eigentlich schreiben möchte.
Mir Unerfahrene kann man die schwierigsten Zusammenhänge mit einfachen Worten leicht vermitteln, einfach deshalb, weil ich neugierig bin.
Soll heißen: ich verstehe deinen Ansatz.
Ich möchte aber das Spielfeld •hier• nicht weiter ausweiten oder die Karten neu mischen, nur, um das letzte Wort gehabt zu haben, denn bei dem mir persönlich sensiblen Themenfeld bezweifle ich, die Ruhe weiter bewahren zu können.
Deshalb, lieber Daniel, werde ich dir keine angemessenen Antworten bieten können und ziehe mich daher aus diesen News hier zurück.
Lieben Gruß
Saleen
11. Juni 2023 um 03:07 UhrFeier Ich!
Habe nicht viel Gameplay geschaut bzw gesehen um zu kapieren, dass Alan Wake 2 genau mein Ding ist
Habe ja schon den 1. Teil damals geliebt mit all seinen Schwächen
OzeanSunny
11. Juni 2023 um 07:46 UhrIn einem Sale schlage ich gerne mal zu.
Da es ja leider nur digital erhältlich ist.
Aber einige scheinen absolute Probleme zu haben.
Vielleicht sollte der ein oder andere ein wenig mehr unter Leute kommen.
Diese Ansichten sind echt finsteres Mittelalter
xjohndoex86
11. Juni 2023 um 07:57 UhrSehe da wirklich kein Problem und bin eigentlich jemand der forcierte W*ke Agendas und Quoten immer anprangert. Aber hier spielt man halt eine schwarze FBI Ermittlerin, wie es sie zu Hauf geben wird. Sie ist Teil der Geschichte genau wie Mona Sax in May Payne 2. Man hätte sich halt nur verkneifen können in dem einem Video das wieder unbedingt als was ganz Besonderes hervorheben zu müssen. Dann wirkt es halt konstruiert. Im Spiel selber wirkt für mich aber nichts aufgesetzt. Ist halt wie mit Naughty Dog: Zu viel Trara drumherum, mit dem man sich keinen Gefallen tut.
Dennywestside
11. Juni 2023 um 09:30 UhrAlone in the Dark, darauf freu ich mich .
Auf das hier – nicht
GeaR
11. Juni 2023 um 16:30 UhrUm mal den Leuten den Wind aus dem Segel zu nehmen. Metal Gear Solid 2 wurde auch hauptsächlich von Raiden gespielt, der auch nicht besonders hetero aussieht und sogar in MGS3 einen Auftritt hatte. Zumindest äußerlich sah es aus wie Raiden und war ein homosexueller Russe… Gut der zweite Teil war auch der schlechteste Teil seiner Saga aber das ist was anderes.
In GTA San Andreas hat man einen Schwarzen gespielt, sowie in GTA Vice City Stories, in GTA 4 Ballade of Gay Tony oder auch in GTA 5.
Es ist überhaupt nicht schlimm neue Charaktere einzubringen!
Und wer Alan Wake 1, American Nightmare, Quantum Break und Control, dann weiß man doch wo Alan Wake ist und es passt doch super ins Spiel, dass zwei Personen gespielt werden und die eine Person sucht nach dieser einen gewissen Person. Was da die Hautfarbe jetzt so besonders ausmacht!? Keine Ahnung!
Der Anteil im Trailer war aber wirklich viel und ich habe Anfangs auch gedacht, dass man nur die Frau spielt, was ja schon wie Control wäre xD da habe ich auch eigentlich das Spiel nur gespielt, weil ich wissen wollte was es mit Alan Wake auf sich hat und ich fand es super.
Das ist nicht Arielle, die auf einmal schwarz ist oder Albert Wesker. Da gehe ich voll mit und finde man soll das Werk ehren an bestehenden kreativen fiktiven Figuren und nicht diese umgestalten für eine Agenda. Meistens wird das ja gemacht um Reichweite ganz schnell zu generieren, weil viele weiße Menschen und auch rothaarige weiße Menschen diese in ihrer Kindheit geschaut haben und sich eventuell damit identifiziert haben in dem Alter. Da spielt man mit der Nostalgie und der Kindheit der Generation was ich überhaupt nicht gut finde. Tolle neue kreative Figuren wiederum finde ich super aber wir leben aktuell in einer Recyclingwelt, wo kaum noch wirkliche neuen Ideen kommen, sondern alte ständig remaked, gesampelt usw. werden.
Ich kaufe mir Alan Wake 2 trotz großem Interesse nicht, weil ich rein digitale Spiele nicht unterstützen möchte. Das Spiel an sich wiederum interessiert mich sehr. Aber es gibt genug Spiele und wer weiß, vielleicht bekommt man es ja im PS Plus dann rein und dann kann ich es ja Mal spielen.