Ubisoft hat auf seiner heute stattgefundenen Forward-Ausgabe auch „Assassin’s Creed: Mirage“ behandelt. Cinematische Eindrücke verschafft euch ein Story-Trailer, danach folgte eine ausführliche Gameplay-Präsentation. Hier dürft ihr genau beobachten, wie die Spielmechaniken des klassisch aufgebauten Ablegers funktioniert.
Echtes Assassinen-Gameplay
Das achtminütige Gameplay-Video unterstreicht den Oldschool-Ansatz des Spiels. Schon bei der Ankündigung machte Ubisoft klar, dass wir es mit einem Action-Adventure im Stil der ersten Hauptteile zu tun bekommen. Somit stehen Stealth- und Parkour-Elemente im Vordergrund, während der Umfang sich in Grenzen hält. Zu den Waffen gehören unter anderem Rauchbomben, Wurfmesser und Gift, die Spieler der früheren Teile bereits kennen dürften.
Die Handlung dreht sich um Basim Ibn Ishaq, dessen Aufstieg ihr hautnah miterlebt. Viele von euch kennen ihn schon aus „Valhalla“. Ihr werdet herausfinden, was genau er vor seiner Zeit in England erlebt hat. Lange trieb er sich in Bagdad herum, wo er sich den Verborgenen anschloss.
Im Vorfeld präsentierte der Publisher übrigens zwei weitere Ableger der beliebten Action-Reihe. Eines davon war „Assassin’s Creed Nexus VR,“ das später im Jahr für Meta Quest 2 und 3 herauskommt. Das zweite Projekt trägt den Namen „Codename Jade“ und soll als kostenlos spielbarer Mobile-Titel erscheinen. Interessante Spiele, die sonst noch auf dem Ubisoft-Event gezeigt wurden, zeigt die folgende Verlinkung.
Weitere Meldungen von der Ubisoft Forward:
- The Crew Motorfest: Release-Termin, Beta und Gameplay enthüllt
- XDefiant: Offene Beta-Session angekündigt und Infos zur Pre-Season
- Avatar – Frontiers of Pandora: Cinematischer Trailer, Gameplay-Overview und Termin
„Assassin’s Creed: Mirage“ kommt am 12. Oktober dieses Jahres für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC auf den Markt.
Weitere Meldungen zu Assassin’s Creed Mirage.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chadder88
12. Juni 2023 um 20:50 UhrIch sag ganz ehrlich, dass orientalische Setting gefällt mir und auf ein klassisches AC hab ich auch mal wieder bock.
ironman1984
12. Juni 2023 um 21:24 UhrDas könnte seit langem endlich mal wieder Spaß machen. Bin mit den letzten beiden Ablegern nicht warm geworden. Ich habe sie nicht einmal beendet.
Das hier ist genau das was die Serie ausgemacht hat und ich werde hier bestimmt zuschlagen.
X-Station
12. Juni 2023 um 21:28 UhrMacht absolut nichts Neues oder Besonderes, aber genau darauf habe ich Bock nach den letzten für mich langweiligen RPG-Teilen.
OptimusPS
12. Juni 2023 um 21:51 UhrIst gekauft! Gefällt mir sehr gut. Schön und schnörkellos.
ADay2Silence
12. Juni 2023 um 21:57 UhrMir gefällt es erinnert mich einfach was Assassins Creed damals ausgemacht hatte und werde es auch spielen wollen weil ich einfach wieder Lust habe auf die guten alten Zeiten Willen.
YoungAvenger
12. Juni 2023 um 22:16 UhrSchaue nichts mehr an. Gibt genug Footage. Games sind da, um selbst erkundet zu werden.
Hätte mir mehr Freiheiten im Parkour gewünscht, Das manuelle Abspringen fehlt sehr, sieht eindeutig nach dem Handholding aus den neueren Teilen aus, dafür gibt die Umgebung mehr her. Freue mich dennoch drauf, optisch gefällt es sehr.
aleg
12. Juni 2023 um 22:16 UhrMich holt es gar nicht ab. Habe dieses öde und eintönige gameplay schon bei unity, brotherhood und co. öde gefunden. Für mich war Origins eine echte AC-Offenbarung und der beste Teil der Serie. Valhalla fand ich auch noch sehr gut, auch wenn zum Ende die Luft echt raus war. Wenn Ubisoft einfach nur halb so große Welten bauen und sich mehr Zeit für gut geschriebene Quests nehmen würde, wäre ich schon glücklich.
Bei Mirage schaue ich mal rein, wenns reduziert ist.
moody_hank
12. Juni 2023 um 22:34 UhrIch weiß nicht, AC sieht immer mehr nach Low-Budget aus. Grafisch recht veraltet. Zugegeben, die Gesichter sehen langsam besser aus. Aber das können andere Games schon seit locker 5 Jahren.
Es sieht mir zu clean aus, gerade bei dem Setting sehr schade. Schatten der Figuren und NPC sind sehr einfach gehalten. Man merkt, dass hier viel Effekte abgeschaltet wurden, damit es flüssig läuft. Umso eher rechne ich damit, dass die finale Version technisch ähnlich wackelig daher kommt, wie viele AC-Ableger.
Der erste Teil war nicht perfekt, hat aber vieles richtig gemacht.
Für wen das aber nach wie vor reizvoll ist, viel Spaß damit.
KonsoleroGuy
12. Juni 2023 um 23:12 UhrDas wird für mich das erste AC seit Black Flag,die CE ist vorbestellt.
AbcdEfGhijklMnopqrStuvwxyz
12. Juni 2023 um 23:50 UhrYoungAvenger
Hatten die Devs nicht gesagt, dass das Parkour wieder mehr in Richtung Unity gehen soll? Davon sehe ich leider nichts. Wieso wird das beste Parkour System nicht mehr fortgeführt…
Wojak
13. Juni 2023 um 00:24 UhrHoffe gibt hundert Meter hohe Gebäude die man minutenlang beklettert, das macht mich für AC aus!
Joyce
13. Juni 2023 um 01:17 UhrHm, diese älteren Settings haben mir damals nicht so gefallen. Venedig fand ich ganz cool, ja, aber dieses ganze orientalische Setting bot mir zu wenig… ja, wie nenn ich das jetzt? Zu wenig Sehenswürdigkeiten?
Paris fand ich klasse. Das hatte einen Wiedererkennungswert, trotz all seiner Macken.
Ich hoffe daher, das Mirage sich weeeeeit von dem ursprünglichen Assassins Creed entfernt, denn da sah nahezu alles gleich aus. Vielleicht hab ich das aber auch nur so in meiner Erinnerung.
Und bitte keine Federn und Flaggen. >.<
Blackmill_x3
13. Juni 2023 um 01:19 UhrIst ja schön und gut, dass es wieder Old school vom Gameplay wird, aber das war nicht das einzige was damals ein Assassins Creed 2 oder Brotherhood so gut gemacht hat.
Ezio und andere Charaktere waren einfach cool und es gab eine halbwegs interessante Story.
Mirage ist irgendwie lieblos und wirkt so, als wenn es dort nix gut macht, außer das Oldschool Gameplay. Selbst da hätten sie sich auch was neues einfallen lassen können, anstatt sich nur an den früheren teilen zu bedienen.
Grafisch ist es jetzt auch nicht sonderlich beeindruckend.
Das kann man sich höchstens geben, wenn man noch nie Assassins Creed gespielt hat.
Joyce
13. Juni 2023 um 01:48 UhrHmhm, wirklich viel Persönlichkeit strahlt der Gute ja nicht gerade aus. Weit weg von einem Ezio oder dem Geschwisterpaar von Syndicate.
Aber vielleicht will man uns nichts vorwegnehmen.
Kalderkleine
13. Juni 2023 um 02:30 UhrHätte lieber ein weiteres AC im style von Odyssey gehabt.
Saleen
13. Juni 2023 um 03:25 UhrAbgefahren wie altbacken mittlerweile deren System geworden ist. Selbst die Animationen ziehen sich stets gleich durch die Reihe wie Kaugummi ^^
Boar ne Ubisoft
Ganz klar ein Sale Titel
Roobyoo
13. Juni 2023 um 05:03 UhrWarum hat Ubisoft im Bereich der Gesichtsmodelle so stark nachgelassen? Bei Unity damals dachte ich noch „Poah, wie realistisch wird das erst in 10 Jahren aussehen?“ 9 Jahre später sehen die Gesichter aus wie angemalte Holzfiguren.
No_Saint
13. Juni 2023 um 07:46 UhrWenn die Story stimmt und inhaltlich nicht soviel Müll rein gepumpt wird wie in den letzten Spielen seit Odyssee dann könnte es mein erstes Spiel, nach Assassin’s Creed II was ich ausgiebig zocke.
Odyssee und Origins habe ich angezockt.
Mirage sieht sehr nach AC der alten Schule aus.
Keine Weiterentwickelung aber auch kein unnötig aufgeblasener Nachfolger.
Hoffe auf eine vernünftige Story mit interessantem Hauptcharakter.
COUCHTROOPER
13. Juni 2023 um 10:01 Uhrwitzig…
ich wurde erst mit Origin mit der AC warm. War aber mehr damit beschäftig, durch die offene Welt zu wandern und den NPC bei ihrem Tageswerk zuzuschauen anstatt es Storytechnisch zu beenden …
Odessey war dann richtig klasse. Besonders Kassandra hate mir angetan und die Schiffsache und die Mytholgie… ach Odessey war ein wunderbarer Trip.
Und nun Mirage…? nö
vangus
13. Juni 2023 um 10:55 UhrGerade die neue RPG-Richtung war notwendig, um zeitgemäß und konkurrenzfähig zu bleiben. Der Erfolg spricht Bände. Valhalla ist sogar ziemlich gut, wenn man es spielt wie Skyrim und Co. Das Aufleveln des riesigen Skillbaums alleine motiviert da schon und die Open-World und die Aktivitäten waren abwechslungsreich und haben immer mal wieder überrascht, wie z.B. der plötzliche mythologische Traum-Abschnitt, der wie aus dem nichts eine völlig neue Welt etablierte. Die Bosskämpfe überraschten ebenfalls und erinnerten zunehmend an God of War, was dem Spiel gut tat. Valhalla hat deshalb zurecht ziemlich gute Kritiken bekommen.
Oldschool-AC funktioniert nur, wenn man richtig starke Missionen bzw. stärkeres Story-Telling hat. Oder man bringt komplett fortschrittliches Gameplay.
Ich erinnere mich an eine AC-Mission, bei der man aus einem brennenden Gebäude flüchtet, das war spektakulär. Ja, man muss es dann quasi machen wie auch Spider Man, das muss auch mal abgehen ohne Ende, natürlich verbunden mit Charakteren, mit denen man mitfiebert, wie damals Ezio.
Dies hier wirkt eher wie ein AC1-Remake, und auch wenn das viele gleich aus Nostalgie abfeiern, wäre das aus heutiger Sicht völlig veraltet und repetitiv.
Der Trailer zeigt null Abwechslung und zeigt simples AC-Grund-Gameplay, welches es in vorherigen Teilen nebenbei in hunderten Nebenmissionen gab. Alles andere wurde verworfen und das soll ein Spielkonzept sein?
Das Gameplay im Trailer ist wirklich gar nichts, ein absoluter Witz. Die gezeigte Mission, die in Showcases ja meistens zu den besseren eines Spiels gehören, war etwas, was man im normalen freien Gameplay automatisch erlebt in sonstigen ACs. Man wird entdeckt und flüchtet über die Dächer, wow was eine Über-Kreativität…
Und dann noch diese lächerlichen Mini-Cutscenes, die zeigen wie er irgendwo entlang rutscht oder etwas einstürzen lässt, warum wird da extra weggeschnitten von der Third-Person-Ansicht? Will man dadurch das einfallslose Missions-Design durch Filmschnitt-Wirkung verschleiern? In einem Spiel bricht das eher die Immersion!
Danach springt man vom Seil und exekutiert jemanden. DAS ist das Spiel? DAS präsentieren die auf einem Showcase?
Die Spielwelt ist ja wieder top umgesetzt, aber dieses Game begeistert euch? Dieses ideenlose, überaus altbackende und eindeutig belanglose 08/15-Gameplay?
Niemals kann so wenig ein Vollpreis-Spiel sein.
Die Fans haben danach geschrien, ja, dann viel Spaß mit dieser lächerlichen Krücke…
drunkensnow
13. Juni 2023 um 13:03 Uhr@Vangus JA so war der erste und 2 . Teil und alles was danach kam war kein Assassins Creed mehr.
Eine Hommage an die AC Reihe zurück zu den Wurzeln als die RPG Spieler noch nicht dabei waren.
Dadurch waren dann erst andere Spieler interessiert durch die RPG Richtung aber es gab eben auch viele die das klassische Gameplay vom 1. Teil wieder haben wollten.
Und mit dem Blaufilter wird es dann auch genauso ausschauen wie der erste Teil.
Ich hoffe nur dass es eine gute Story hat weil ohne wird das klassische Gameplay allein nicht reichen.
Wenn die Story gut wird dann haben wir mehr Spaß mit dieser lächerlichen Krücke als du mit diesem „Ich will AC sein irgendwie aber bin es ganz und gar nicht“ AC Valhalla Scheiß je haben wirst.
Ich brauch nicht in jedem Spiel einen beschissenen Skill Baum.
vangus
13. Juni 2023 um 13:56 Uhr@drunkensnow
Wie ich schon meinte, habe ich nichts gegen ein Oldschool-AC, ich hatte mich zuvor auf dieses Game gefreut, aber der Gameplay-Trailer zeigt ja totalen Rückschritt hin zur Belanglosigkeit.
Das war wirklich dasselbe, was man bisher in allen Teilen erlebt hat, zum tausendsten Mal. Ideenloser geht es nicht. Langweiliger geht es nicht. Rückschrittlicher geht es nicht.
Nur die Spielwelt wird wieder hochatmosphärisch werden bei den heutigen Grafik-Standards und den üblichen historischen Details.
Story, Charaktere und Missions-Design können es noch rausreißen, aber wenn das jetzt schon das Vorzeige-Material auf größter Bühne war, dann wird da wohl nicht mehr viel kommen, zumindest was Missionen betrifft.