Wie auf dem gestrigen Xbox Games-Showcase bekannt gegeben wurde, wird die „Phantom Liberty“-Erweiterung zu „Cyberpunk 2077“ ab dem 26. September 2023 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich sein. Laut CD Projekt wird es bei dem umfangreichen Add-on allerdings nicht bleiben.
Stattdessen bestätigte das polnische Studio die laufenden Arbeiten an einem großen Update, das zahlreiche neue beziehungsweise überarbeitete Elemente mit sich bringt und allen Besitzern des Hauptspiels kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Laut dem verantwortlichen Creative-Director Pawel Sasko gab es im Prinzip kein Element von „Cyberpunk 2077“, das nicht auf den Prüfstand gestellt wurde.
Beispielsweise dürfen wir uns im Rahmen des Updates auf ein überarbeitetes Polizei-System freuen: „Wir haben auch die KI stark erweitert und das Polizeisystem komplett überarbeitet, das von Grund auf neu aufgebaut wurde und jetzt über mehrere Level mit mehreren Archetypen von Feinden verfügt, die euch verfolgen.“
Eine lebendigere Welt und überarbeitete Mechaniken
„Wir haben auch die Schleife und die gesamte Progression des Spiels überarbeitet; die Schwierigkeitskurve ist anders, die Ebenen und Beute-Drops sind anders, die Archetypen der Feinde wurden für mehr Abwechslung überarbeitet. Das sind die grundlegenden Dinge, die wir geändert haben, und wenn ihr euch damit beschäftigt, werdet ihr feststellen, dass es sehr wenige Systeme gibt, die wir nicht geändert oder aktualisiert haben. Sogar die Benutzeroberfläche und das Benutzererlebnis wurden stark verbessert“, führte der Creative-Director aus.
Und weiter: „Wir haben uns auch die Kritik am Beispiel der offenen Welt angesehen. Wenn Sie das Basisspiel im Vergleich zu ‚Phantom Liberty‘ spielen, werden Sie den Unterschied sehen. Zum Beispiel gibt es dynamisch stattfindende Verfolgungsjagden, wenn Fraktionen kämpfen. Die KI-Verbesserungen beziehen sich hauptsächlich auf die Feinde. Eure Begleiter, wie ihr es in der Demo mit Agent Reed gesehen habt, könnt ihr auch nutzen, aber Fußgänger wurden hauptsächlich durch Fehlerbehebungen verbessert.“
Related Posts
Zu den weiteren Neuerungen, die das kostenlose Update von „Cyberpunk 2077“ mit sich bringt, gehört ein neuer und dicht besiedelter Stadtteil, der den Namen „Dog Town“ trägt. Weitere Verbesserungen umfassen laut CD Projekt eine verbesserte Feind-KI, ein überarbeitetes Fahrzeug-Gameplay und neue Aktivitäten wie die Kuriermissionen.
Diese Ziele wurden mit den neuen Skilltrees verfolgt
Bezüglich der neuen Skilltrees ergänzte Sasko, dass sich die Entwickler hier auf Fähigkeiten konzentrierten, die in der Praxis auch wirklich nützlich sind. Zum Beispiel wurde eine neue Ausweichbewegung hinzugefügt, mit der es möglich ist, Kugeln und Angriffen auszuweichen. Auch neue Finishing-Manöver sind mit von der Partie. Zusätzlich gibt es einen neuen einzigartigen Reliktbereich mit Upgrades, die die bereits installierte Cyberware noch weiter verändern, zum Beispiel durch das Hinzufügen neuer Fähigkeiten zu den Mantis-Klingen.
Auch der Fahrzeug-Kampf erfuhr eine Generalüberholung. „In den Fahrzeugkampf haben wir eine Menge Arbeit gesteckt“, erklärte Sasko. „Du kannst mit deiner Handfeuerwaffe durch die Windschutzscheibe oder das Fenster zielen. Es gibt auch bewaffnete Fahrzeuge mit Gatling-Guns oder Raketen, die du tatsächlich benutzen und abfeuern kannst.“
„Einige der Autos aus dem Basisspiel werden überarbeitet und bewaffnet sein, während andere Türen haben, die du öffnen kannst, wie in unserem ursprünglichen CGI-Trailer, wo V aus der Tür schießt. Auf Motorrädern wiederum kannst du dein Katana benutzen.“
Zusätzliche Quests sollen für Abwechslung sorgen
Abschließend wurde auf die neuen Kuriermissionen eingegangen, mit denen die Entwickler von CD Projekt für zusätzliche spielerische Abwechslung sorgen möchten. „Mama Welles, eine Fixerin aus dem Basisspiel, wird jetzt überall in Night City Fahrzeuge haben, die man stehlen kann. Es gibt jedoch bestimmte Ziele, die ihr erfüllen müsst, wie zum Beispiel, es zu stehlen, ohne Schaden zu nehmen, während ihr verfolgt werdet“, heißt es hierzu.
Laut Sasko können die Kuriermissionen, die euch mit immer neuen Zielen und Vorgaben konfrontieren, unendlich oft wiederholt werden. Ein Schritt, mit dem CD Projekt auf die Kritik der Spielerinnen und Spieler reagierte, die sich im Hauptspiel nicht alle Fahrzeuge sichern konnten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- CD Projekt liefert ein Status-Update zum Nachfolger
- Witcher- und Cyberpunk-Macher setzen zukünftig verstärkt auf Multiplayer-Elemente
- Cyberpunk 2077: Nachfolger „Orion“ setzt laut CD Projekt bis zu 500 Entwickler voraus
„Das ist eine weitere Sache, die wir überarbeitet haben: Autos können nicht mehr wie im Basisspiel von Reparaturwerkstätten gekauft werden. Stattdessen hat Mama Welles eine Website im Spiel, auf der weitere Autos hinzufügt werden – und einige davon sind bewaffnet“, erklärte Sasko.
„Cyberpunk 2077“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Quelle: Videogames Chronicles
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SeniorRicketts
12. Juni 2023 um 09:25 UhrEndlich nach 2,5 jahren
The Man
12. Juni 2023 um 09:27 UhrNa dann wird es, mit dem erscheinen des DLC`s, endlich zeit für einen zweiten Durchgang 🙂
Yamaterasu
12. Juni 2023 um 09:27 UhrNG+ or gtfo.
Noir64Bit
12. Juni 2023 um 09:30 UhrDas wird dann mein dritter durchlauf. 🙂 Noch vor der Erweiterung!
moody_hank
12. Juni 2023 um 09:32 UhrVielleicht spiel es dann doch mal weiter als die ersten 10 min. Ich hatte ja auf ein PS5-Upgrade gehofft und es beiseite gelegt. Es fühlte sich aber auch nicht wirklich gut an. Im Herbst bei Leerlauf schau ich nochmal rein.
KillzonePro
12. Juni 2023 um 09:35 UhrCyberpunk 2077 bleibt eines der brillantesten westlichen RPGs aller Zeiten. Ich hatte mit der PS4 Version an die 70 Abstürze auf der PS5 und hab es dennoch jeden Augenblick genossen.
Freue mich, dass man der ursprünglichen Vision immer näher kommt und natürlich auch auf die Erweiterung!
COUCHTROOPER
12. Juni 2023 um 09:36 UhrDieses Update + DLC….
= Zeit für einen frischen Start samt neuem Char!
Christian1_9_7_8
12. Juni 2023 um 09:38 UhrAber eine neue Story und ein zusätzlicher Distrikt sind nur die halbe Miete. Hinzu kommen mehrere spannende Gameplay-Änderungen, darunter ein neues Polizei-System, das uns jetzt rasante Verfolgungsjagden und Gefechte mit der Polizei liefern lässt.
Der Ablauf funktioniert dabei ähnlich wie in GTA: Begehen wir in Night City Verbrechen, also schießen beispielsweise auf Passanten oder nieten Cops um, dann steigt allmählich unser Fahndungslevel.
Das Fahndungslevel besteht aus fünf Stufen bzw. Sternen. Auf der ersten Stufe können wir es noch problemlos mit den nur leicht bewaffneten Polizisten aufnehmen, die uns hinterherrennen.
Auf Stufe fünf fahren NCs Ordnungshüter jedoch härtere Geschütze auf und rufen das Militär zur Hilfe, das uns schwer bewaffnete Soldaten auf den Hals hetzt, die extremen Schaden anrichten und ordentlich Treffer wegstecken können. Ab Fahndungslevel 4 bauen die Cops sogar Verkehrsblockaden auf, die wir umfahren müssen, was zusätzliche Action ins Spiel bringt.
Kämpfe/Verfolgungsjagden
Ihr könnt jetzt Fahrzeugreifen zum Platzen bringen, indem ihr auf sie schießt.
Ihr könnt sogar Fahrzeugreifen mit dem Katana zerschlitzen, während ihr auf dem Motorrad fahrt.
Ihr könnt jetzt im Fahren durch die Windschutzscheibe eures Vehikels ballern, was insbesondere bei Verfolgungsjagden hilfreich ist.
Ihr könnt außerdem beim Fahren feindliche Vehikel hacken und sie so explodieren lassen oder deren Bremsen betätigen, um sie zu stoppen.
Schüssen können mit dem Katana geblockt werden: V lenkt feindliche Kugeln blitzschnell ab.
Neues Cyberware-System
Das Ausrüsten von Cyberware wird jetzt durch eine Kapazitätsleiste beschränkt: Je höher unsere Kapazität, desto mehr CW können wir tragen. Die Kapazitätsleiste lässt sich mit bestimmten Fähigkeiten/Talenten erhöhen.
Neue Cyberware mit coolen Moves: So können wir Feinde jetzt beispielsweise durch Wände hindurch sehen
Spielwelt und Sonstiges
Neue Events in Night City: Wir können uns jetzt in Schießereien oder Verfolgungsjagden von feindlichen Fraktionen einmischen (oder sie ignorieren und einfach nur aus der Ferne beobachten).
Kleidung hat keinen Rüstungswert mehr, sondern wird nur noch zu Style-Zwecken ausgerüstet. Jegliche Rüstungswerte liegen jetzt auf Cyberware. Heißt: Wir können V nach Belieben anziehen, ohne uns um unsere Stats zu sorgen.
Vs Aussehen kann jetzt beim Ripperdoc geändert werden. Dabei ist die Anpassung jeglicher Körpermerkmale möglich, die wir auch zu Beginn im Charaktereditor einstellen können.
Steuerung wurde leicht angepasst: Mit Druck auf B (Xbox) bzw. mit Kreis (PS) dashen wir jetzt. Um zu ducken, halten wir den rechten Trigger gedrückt.
Mit Growl FM liefert Phantom Liberty einen zusätzlichen Radiosender, der Musikstücke abspielt, die Mitglieder aus der Community eingesendet haben.
Christian1_9_7_8
12. Juni 2023 um 09:39 UhrSorry vergessen Quelle Gamepro
Plastik Gitarre
12. Juni 2023 um 10:12 Uhrwow hört sich großartig an. noch ein paar mehr npc’s schadet nightcity auf jeden fall nicht. dieser megapatch verlockt natürlich den dlc zu kaufen. werde da wohl zuschlagen.
Luve Raw
12. Juni 2023 um 10:13 UhrOkay jetzt werd ich wohl doch bald mit dem Game anfangen 😉 der DLC und das Update klingen vielversprechend. Kam mir gar nicht wie 2,5 Jahre vor gab zu viel zum zocken xD
Rikibu
12. Juni 2023 um 11:00 UhrFür mich weiterhin, Chance vertan. Das Rad dreht sich weiter und Cyberpunk jetzt nochmal ne Chance zu geben, obwohl mans irgendwie schon kennt, während andere Spiele warten… ich bin damit durch, hab mich bis zum Ende hin immer wieder abgestürzt und war dann allein vom Missionsdesign ernüchtert und von all den Dingen die man versprach, die aber nicht im Spiel waren.
AndromedaAnthem
12. Juni 2023 um 11:17 Uhr* Cyberpunk 2077 * wird noch zum zweiten * No Man’s Sky *…
Werde den DLC kaufen, weil ich * CD Projekt’s * Art, dieses außergewöhnliche Game nie aufgegeben zu haben, einfach super finde! 🙂
MightyWings4kRemake
12. Juni 2023 um 11:22 UhrWer die Spielerschaft so dermaßen verarscht hat wie CDPR bekommt genau 0 Cents von mir.
Ganz klar
Blackmill_x3
12. Juni 2023 um 11:30 UhrGeil, dann wirds Zeit für einen 5. Durchgang!
Eines der besten Spiele allerzeiten für mich.
Riku1993
12. Juni 2023 um 11:31 UhrVerdammt sind das Hammer Neuigkeiten.
QueenRipley
12. Juni 2023 um 11:37 UhrGeile sache! ich hoffe auf ein New Game Plus!
Lofwyr
12. Juni 2023 um 11:45 UhrMit dem Spiel hatte ich auf der PS5 keine Probleme von Beginn an.
Was mir aber gepflegt auf den Sack ging, war das extrem schlechte Fahrverhalten von den ganzen Autos.
Anstatt noch mehr Sachen hinzuzufügen, sollte man erstmal sowas von grundauf neu designen und mal bei der Konkurrenz gucken, wie die sowas machen.
Als Beispiel sei mal Far Cry 6 genannt.
Dort kann man ziemlich gut Fahrzeuge bewegen (meiner Meinung nach).
Und 30€ für nen DLC ?!?
Das Hauptspiel war ja günstiger…
20€ hätte ich fairer gefunden (werde es mir aber trotzdem kaufen).
Hoffentlich fluppt alles noch nach dem großen Update.
m0uSe
12. Juni 2023 um 14:06 UhrVermutlich kommt dann ne komplette Version als GOTY oder was auch immer für die PS5. Gibts da irgendwelche News dazu?
naughtydog
12. Juni 2023 um 14:51 UhrWenn von den Versprechen wieder nur die Hälfte wahr ist, wird das Ding nie ein richtiges Open-World-Spiel und bleibt die tote Kulisse, die nur so tut, als würde sie funktionieren.
Aber gut, ich werde es ein drittes Mal versuchen. Vielleicht wird es ja was.
DBGHSKULL
12. Juni 2023 um 15:30 UhrFür mich funktioniert Open World am besten wenn sie nur Kulisse ist. Deshalb gefällt mir die OW von z.Bsp. Cyberpunk, Mafia usw. auch sehr.
Doppeldenker86
12. Juni 2023 um 16:45 Uhrhört sich gut an
Plastik Gitarre
12. Juni 2023 um 17:49 Uhrdiese „kulisse“ ist jetzt schon eine grafische wucht. gibt zur zeit keine alternativen für urbane sci-fi open world. wenn dieser patch richtig zündet wird das cyberpunk 4.0
den start muss man kritisieren, ja. habe es es damals in dem sale für 20€ gekauft das war sozusagen die wieder gutmachung der entwickler. ein guter deal für mich.
No_Saint
12. Juni 2023 um 18:31 UhrIch komme einfach nicht dazu es weiter zu spielen….
Habe es seit Release ein paar Stunden gespielt…dann liegen gelassen und nach dem letzten großen Update wieder neu angefangen….naja aber nicht weit gekommen.
Zuletzt mit Callisto Protocoll auf die Nase gefallen, seitdem warte ich bei Neuheiten ab….
Auch Callisto Protocoll scheint sich deutlich verbessert zu haben.
Irgendwann geht’s weiter….
Natchios
12. Juni 2023 um 23:07 Uhrnach dem 30fps debakel von starfurz, kann ich das geilere sci fi game in ruhe genießen.
bin gespannt was sie alles verändert/optimiert haben.
wenn das spiel noch eine vr unterstützung hätte würde ich da ne woche urlaub machen. ^^