„Starfield“ wird aufgrund der Übernahme von Bethesda zwar nicht für die PS5 erscheinen, da Microsoft den Titel in ein Exklusivprojekt umwandelte. Allerdings erhitzt ein anderes Thema momentan die Gemüter vieler Spieler.
Der SciFi-Titel ist zweifellos das Zugpferd der Xbox Game Studios in diesem Jahr und muss nach dem vermurksten „Redfall“ beweisen, dass Bethesda unter dem neuen Besitzer liefern kann. Allerdings stellte Todd Howard im Rahmen der gestrigen Präsentation von „Starfield“ klar, dass der Titel über keine 60-FPS-Option verfügen wird. Entsprechend müssen sich Spieler mit 30 FPS arrangieren.
In einem Interview mit den Redakteuren von IGN betonte Howard, dass „Starfield“ auf der Xbox Series X in 4K-Auflösung und auf der Xbox Series S in 1440p läuft, aber auf den Konsolen lediglich 30 Bilder pro Sekunde erreichen wird. Ziel sei es, eine „konsistente“ Performance zu gewährleisten.
„Ich denke, es ist nicht überraschend, wenn man unsere früheren Spiele betrachtet, was wir anstreben“, so Howard. „Immer diese riesigen, offenen Welten, voll dynamisch, hochgradig detailliert, wo alles passieren kann. Und das wollen wir auch tun. Es sind 4K auf der X. Es sind 1440 auf der S. Wir sperren es bei 30 FPS, weil wir diese Wiedergabetreue wollen, wir wollen all diese Dinge. Wir wollen nichts davon opfern.“
Schon das anfangs erwähnte „Redfall“, das auf einen Metascore von 56 kam, wurde heftig dafür kritisiert, dass der Launch lediglich mit einem 30-FPS-Modus erfolgte. Der Titel hatte zudem mit vielen anderen Problemen zu kämpfen.
Spieler kritisieren 30-FPS-Modus von Starfield
In den sozialen Netzwerken wird die Beschränkung auf 30 FPS heftig kritisiert. So schrieb ein User auf Reddit: „Für mich persönlich ist das ein Dealbreaker. Ich habe keine Xbox Series X gekauft, um mit 30 FPS zu spielen.“
Ein anderer Spieler stimmte zu: „Ich spiele seit November 2020, als die neue Generation herauskam, keine 30-FPS-Spiele mehr. Kein Performance-Modus, kein Dave (das bin ich).“
Oder auch: „Der Verkauf eines Spiels mit 30 Bildern pro Sekunde in einem Jahr nach 2015 ist so, als würde man ein Spiel mit 13 Bildern pro Sekunde in einem Jahr vor 2015 verkaufen. Das ist für die aktuelle Technologie einfach nicht akzeptabel.“
Was haltet ihr vom 30-FPS-Modus, auf den „Starfield“ beschränkt wird? Ist so etwas noch zeitgemäß?
- Für ein AAA-Spiel wie Starfield ist das zu wenig 62%, 1366 Stimmen1366 Stimmen 62%1366 Stimmen - 62% aller Stimmen
- Noch akzeptabel, wenn der Rest passt 25%, 556 Stimmen556 Stimmen 25%556 Stimmen - 25% aller Stimmen
- Mir ist die Framerate egal 12%, 274 Stimmen274 Stimmen 12%274 Stimmen - 12% aller Stimmen
Gameplay-Deep-Dive veröffentlicht
Auch wenn die Framerate von „Starfield“ vielleicht nicht das ist, was viele Spieler erhofft hatten, machte das Spiel auf dem gestrigen Showcase einen hervorragenden Eindruck. In einem Gameplay-Deep-Dive, der inzwischen als Aufzeichnung vorliegt, können Spieler einen tieferen Blick auf das werfen, was sie in wenigen Wochen auf dem PC und den Xbox-Konsolen erwartet.
Erscheinen wird „Starfield“ am 6. September 2023. Gekauft werden kann der Titel unter anderem mit einer Starfield-Uhr*.
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Kommentare
Wussii
12. Juni 2023 um 10:47 UhrSo, jetzt hab ichs halt doch vorbestellt für 109,99 Euro…30 Euro wegen verf****** 5 Tagen. Naja, ich reg mich jetzt nicht drüber auf sondern hoffe dass Amazon FF paar Tage früher verschickt.
Khadgar1
12. Juni 2023 um 10:48 UhrIch weiss noch, als jeder bei der PS5 und XboxX nur noch von 4k und 120 fps geredet hat. Diese Gen wird Bombe! Ein riesen Sprung xD
Darth_Banane567
12. Juni 2023 um 10:49 Uhr@Wussii Spiderman Miles Morales lief sogar in 120 Fps auf der Ps5. Es wird sicher einen 60 Fps Modus,einen 30 Fps Modus, einen 40 Fps Modus geben und vielleicht dann auch einen 120 Fps Modus.
peaceoli
12. Juni 2023 um 10:50 UhrWann wachen die Grünen Lemminge endlich auf ?! M$ verpestet das Gaming, dieses Unternehmen hat sich die letzten Jahre so negativ entwickelt! Stoppt den GP stoppt M$ ! 30 fps würde ich nicht einmal geschenkt annehmen !
Yago
12. Juni 2023 um 10:50 UhrStarfield ist gewaltig, vll zu groß. Hoffe das es gut läuft auf Konsole.
Darth_Banane567
12. Juni 2023 um 10:51 UhrWir sind hier immerhin bei Sony und nicht bei Microsoft. Nur weil Microsoft so unfähig ist ordentliche Performance zu liefern muss man das Sony nicht auch vorwerfen
DerBabbler
12. Juni 2023 um 10:51 UhrAn Die, die hier die Kritik an den 30FPS nicht verstehen, es geht darum das viele gerne wählen wollen mit welche Qualität sie zocken, so wie in unzähligen anderen Spielen einfach 2 Modi anbieten. Von daher für mich, der immer im Performance Modus Spielt eine berechtigte Kritik !
D1ckSteel
12. Juni 2023 um 10:51 UhrDas erste mal richten sich meine Augen zur XBOX.
Eloy29
12. Juni 2023 um 10:52 UhrDas Spiel ist Technisch gesehen alt und sieht man sich das Grafikgerüst an ist man schnell bei Fallout 4 angelangt. Auch hier ist Bethesda weit weg von aktuell. Das mit keinen 60 FPS Modus ausstatten zu können zeigt mir nur wie schwach Bethesda dort ist.
Wird wahrscheinlich ein Day One Kauf aber ich warte mal den Technischen Zustand ab , was da die Test sagen.
Plötze
12. Juni 2023 um 10:58 UhrUnd warum wird hier über ein Xbox Spiel berichtet!?. Muss uns nicht interessieren wenn wir das wenn schon nicht für unseren Konsole bekommen. ♂️
MightyWings4kRemake
12. Juni 2023 um 10:59 UhrNo Mans Sky läuft in geschmeidigen 60FPS in 4k und sieht als Lastgentitel dennoch besser aus als Stolperfield.
Nach den etlichen Updates sowieso die bessere Option für Spaceexplorer.
Mit der Redfalloptil sollte man meinen, dass Stolperfield in 60fps läuft aber war schon bei Redfaiö nicht der Fall.
Ganz klar
Wussii
12. Juni 2023 um 11:02 Uhr@Darth_Banane567
Ich hatte mir das „erste“ auf der PS4 gekauft damals, mir hat es damals absolut nicht gefallen weswegen ich es auch nie beendet hatte oder einen neuen Teil gekauft hätte. Auf der PS4 wars damals definitiv 30fps…mir war garnicht klar dass es da zwischendrin dann nochmal eins gab. Okay, dann werden sie die 60fps bei Spiderman 2 ja definitiv hinbekommen.
Und wegen der engine, ganz ehrlich jedes Spiel von Bethesda sah bisher veraltet aus bei release xD Ich hoffe trotzdem die machen weiter mit ihrer creation engine…wenn MS die zwingt auf Teufel komm raus die ForzaTech Engine oder Unreal zu verwenden wars das. Sicher ist die ForzaTech gut aber was es für Probleme verursacht die Entwickler darauf festzunageln sieht man ja an Fable wo es nach x Jahren immer noch kein richtiges gameplay gibt.
Zentrakonn
12. Juni 2023 um 11:03 UhrDa sind wieder Entwickler am Werk die passen so richtig zu MS
Rias1892
12. Juni 2023 um 11:04 UhrIst das jetzt hier zu ner MS / PS Seite mutiert? Könnt ihr es nicht einfach mal lassen? Ja, ich weiß klicks generieren Geld aber hier ist so viel Hass bei jeder Xbox News das ich wirklich bezweifle, dass es das wert ist. Es nervt einfach.
Wenn ich überschäumenden Hass will gehe ich auf Twitter und lese Ukraine gegen Russland oder AFD gegen Grüne.
Unnötig das ganze.
MightyWings4kRemake
12. Juni 2023 um 11:05 UhrUnd an die Relativierbots von wegen „öhhhh in der Vergangenheit hats keinen gestört“…nennt man Fortschritt.
Sieht man sich die Optik von Stolperfield oder Avowed an ist man da im Redmonder Rowingclub anderer Meinung… da findet man Lastgenoptik einfach super.
Da gönn ich mir lieber ein Effektfeuerwerk wie FF16.
Ganz klar
Noir64Bit
12. Juni 2023 um 11:06 Uhr30FPS sind relativ Ok. Und ich will mich auch gar nicht hier hinstellen und behaupten auf der PS5 würde es sicher besser laufen.
Aber die Frage die man sich schon stellen sollte ist, welche Grafikschnittstelle hier verwendet wird?
Wir alle wissen das Microsoft auf DirectX Baut, auch heute noch.
Aber nicht alle Studios nutzen diese.
Daher die Frage was Bethesta hier macht, nutzen sie DirectX in der aktuellen Version der Konsole, oder haben sie lieber eine eigene Engine Verwendet, die DirectX nicht, oder nur rudimentär nutzt?
Dann würden sich die 30FPS vermutlich eher erklären lassen.
Dedenne1987
12. Juni 2023 um 11:07 UhrWenn ich auf Konsole spiele, nutze ich immer den Modus mit Maximaler Auflösung.
Hab auch bei Spider-man nicht den 40 fps Modus genutzt. Ob 30 oder 40 ist jetzt auch nicht die Welt.
60 FPS sind mir mit zu viel Optischen einbußen verbunden.
Zentrakonn
12. Juni 2023 um 11:12 Uhr@Dedenne1987 du hast den VRR Modus im Jahre 2023 noch immer nicht kapiert oder ?
Dedenne1987
12. Juni 2023 um 11:14 Uhr@Zentrakonn Wie kommst du darauf? Ich rede von den Grafikmodi der Spiele.
Davon ab unterstütz mein A1 kein VRR
sAIk0
12. Juni 2023 um 11:15 UhrVor ein paar Jährchen noch, war ich der Meinung, dass 30fps völlig ausreichen und kaum ein Unterschied zu 60fps spürbar ist.
Tja. Mittlerweile meide ich alles was 30fps hat (zumindest Spiele mit schnelleren Kamerabewegungen).
Zwar teste ich zuerst immer den Quality mode da ich ungern auf Details verzichte, dieses Gestotter Ertrag ich aber keine 5 Minuten mehr und dann wird’s doch wieder der Performance Mode.
Jo. Stotterfield mag ein nettes und seit langem notwendiges Spiel für die MS Fraktion sein. Aber mich bekommen die mit so nem Stotterding nicht dazu mit dem Gedanken zu spielen auch mal ne Xbox zu holen. Ist doch grauenvoll sowas über den Bildschirm krächzen zu sehen. Als Xboxler würde ich mir auch etwas verarscht Vorkommen mit dem damaligen TFLOP und Monster Leistungsgequatsche.
Saleen
12. Juni 2023 um 11:15 UhrVorbestellen eines Titel aus dem Hause Ted Howard wäre ich immer vorsichtig
Heavy wie die Leute schon ihr Geld im Vorfeld verschleudern ^^
Muss ja jeder selber wissen keine Frage aber Game wird technisch laufen wie eine Krücke
Herr Latz
12. Juni 2023 um 11:17 Uhr30fps…
Hatte echt schon überlegt, ob ich mir zur PS5 u.a. wegen Starfield, Elder Scrolls ne XBOX hole, aber das dämpft meine Überlegungen dahingehend schon erheblich. Gerade weils ja dann auch wahrscheinlich für weitere Titel kommen wird…
Mr. Spock
12. Juni 2023 um 11:31 UhrSicherlich eines der interessantesten Spiele, die aktuell in der Entwicklung sind.
Jugorwski
12. Juni 2023 um 11:37 UhrDie PS5 würde das Spiel auch nur mit 30FPS wiedergeben können. Jeder Entwickler könnte Auflösung und grafikdetails reduzieren was automatisch mehr Fps generiert. Hier will man das aber nicht.
Icebreaker38
12. Juni 2023 um 11:47 UhrDer Mist wird so floppen.
Jordan82
12. Juni 2023 um 11:56 Uhr@Jugorwski
Geht nicht welche Konsole was kann nur ob es noch akzeptabel ist .
Zum Thema nein so ein Game in 30fps ist heute nicht mehr akzeptabel, Skyrim und die Xbox 360 aus 2011 haben angerufen.
Jordan82
12. Juni 2023 um 11:59 Uhr@Acid187
Wenn die es dafür gut anpassen würde das schon gehen bei der SC und PlayStation 5.
Mit meiner 4090 wird’s auf jedenfall gehen, da wird Starfield auch mit 60 laufen mal schauen ob da auch wieder ein FPS lock drin ist
kaluschnikop
12. Juni 2023 um 12:04 UhrEs kommt finde ich ganz drauf an, wie gut der Entwickler die 30fps aussehen lassen kann. In einem Spiderman Miles Morales, oder Ratchet and Clank Rift Apart sind die 30fps bequem spielbar und wirken noch recht flüssig. In einem Dying Light 2 zb sind die 30fps völlig hinüber und gar nicht ertragbar. Starfield muss erst zeigen, dass man es auch gut in 30fps spielen kann. Das sah während der Präsentation gestern großteils auch so aus, nur sobald es schneller wurde, zb bei dem Shootereinlagen, sah es dann nicht mehr so blendend aus.
Wenn man jetzt auch mal in Relation setzt, dass es sich hierbei um den Vorzeige Triple A Titel aus dem Hause MS handelt und man immer so sehr betont wie toll die Power der Series X ist etc, dann finde ich nen fehlenden 60fps Modus auch etwas albern. So doll und detailreich sah das Game nun auch nicht aus, als das man dem
Spieler nicht ermöglichen könnte auf der X mit 1440p und weniger Details in 60fps spielen zu lassen. Und wenn die Gurke von S das nicht packt, dann müssen alle Spieler damit eben leben.
Skillicious
12. Juni 2023 um 12:07 Uhr30 sind zwar bitter, aber wenn das Game gut wird, verschmerzbar. Freu mich schon drauf
Sid3521
12. Juni 2023 um 12:09 UhrIch muss mir mal eine Zusammenfassung angucken. Das können die doch nicht ernst meinen. Die stärkste Konsole haben aber es nicht schaffen anständig laufenden Spiele drauf zu entwickeln. 30 FPS bin ich raus, das nervt mich nur noch. Da verzichte ich lieber auf Raytracing und 4k
Sam1510
12. Juni 2023 um 12:12 Uhr@Gaia81
“
Ja aber bei so einem riesigen Spiel ist das verzeihbar finde ich .gibt ja 10 Std spiele die es nicht mal schaffen 60 fps anzubieten“
Was zum Teufel hat FPS mit der Spielzeit zu tun?
AG20
12. Juni 2023 um 12:20 UhrMan schaue sich nur Hogwarts an…
Im Performance Modus läuft es sauber und flüssig und sieht meiner Meinung nach auch echt gut aus…
Schaltet man in Fidelity Mode, da flackert und flimmert es…
Für mich absolut nicht spielbar.
Das heißt die nächsten Konsolen sollten schon einiges mehr schaffen…
Locker Fidelity Mode mit 60 FPS.
Renello
12. Juni 2023 um 12:24 Uhr30 FPS gehen gar nicht aber früher war alles besser im Gaming…
Starfield wird einfach Bombe und alles wegblasen. Bethesda Spiele liefen nie 100 % rund. Kenne das schon seit Morrowind. Dennoch ist jedes Spiel seither ein Meisterwerk. Verdrängen viele PS Onlys halt seit der Übernahme von Beth.
Ist halt das gleiche in umgekehrt mit Mass Effect. 2007 war das ja auch total schlecht – aber seit dem es das auch auf der PS gibt wurde es plötzlich zum heiligen Gral.
Lustig, lustig!
AllroundGamer79
12. Juni 2023 um 12:26 UhrWie schon öfters erwähnt zocke es eh am PC,
30fps tue ich mir nimmer an,freue mich schon auf die ganzen Mods.
Auf der PS würde es bestimmt mit 60fps laufen.Aber so mit 0 FPS.
monthy19
12. Juni 2023 um 12:36 UhrGut, dass ich meine Box verkauft habe.
Ich setze da lieber auf den PC.
Da geht einfach mehr. Und bekomme auch so alle Box Titel. Das passt soweit.
Das die aktuelle Konsolengeneration keine 4K 60FPS Konsolen sind, sollte langsam klar sein.
Juan
12. Juni 2023 um 12:39 Uhr30fps^^ in your face.
Waltero_PES
12. Juni 2023 um 12:45 UhrWer meint, dass er keinen Unterschied zwischen 30 und 60 Fps sieht, sollte mal zum Augenarzt gehen oder die Bildverbesserer des Fernsehers deaktivieren. Alternativ einfach den PC-Modus aktivieren. Gerade bei Kameraschwenks ist das nicht nur für jede Nachturmel sichtbar, sondern komplett unerträglich… Man kann aber natürlich auch mit der Bewegungsglättung spielen, hat dann aber eine größere Verzögerung. Schnelle MP Shooter sind dann eigentlich schon unspielbar. Und spiele wie Bloodborne, wo es aufs Parieren und das Timing ankommt, sind auch schlechter zu beherrschen.
Was technisch möglich ist, zeigt dagegen Sony mit seinen Exclusives. Man kann nur hoffen, dass sie sich in diesem Aspekt nicht auch noch an Microsoft orientieren.
Outcaste86
12. Juni 2023 um 12:53 UhrJa 30 vs 60 fps macht definitiv nen Unterschied… Ich hab aber persönlich auch lieber 30 fps und dafür geilere Grafik… Ausserdem hab ich viele geiles games in meknem leben gespielt und bei keiner erinnere ich mich heute zurück an die framerate… Im Nachhinein ist sie doch eher unwichtig. Wichtig ist das Spiel und da glaub ich einfach mal am Bethesda… Die machen das schon…
Waltero_PES
12. Juni 2023 um 12:56 UhrOutcaste:
Und deshalb haste Dich extra hier angemeldet? Um zu relativieren und dementieren? Sollte jeder Konzern froh sein, wenn er solche Kunden hat.
UgaMugaLulu
12. Juni 2023 um 13:05 UhrAn Star Wars Jedi Survivor sieht man, wie gut ordentlich gemachtes 30fps funktionieren kann. Wird hier genauso sein. Halt nur wieder ein Fest für Fanboys und Hater.