„Starfield“ wird aufgrund der Übernahme von Bethesda zwar nicht für die PS5 erscheinen, da Microsoft den Titel in ein Exklusivprojekt umwandelte. Allerdings erhitzt ein anderes Thema momentan die Gemüter vieler Spieler.
Der SciFi-Titel ist zweifellos das Zugpferd der Xbox Game Studios in diesem Jahr und muss nach dem vermurksten „Redfall“ beweisen, dass Bethesda unter dem neuen Besitzer liefern kann. Allerdings stellte Todd Howard im Rahmen der gestrigen Präsentation von „Starfield“ klar, dass der Titel über keine 60-FPS-Option verfügen wird. Entsprechend müssen sich Spieler mit 30 FPS arrangieren.
In einem Interview mit den Redakteuren von IGN betonte Howard, dass „Starfield“ auf der Xbox Series X in 4K-Auflösung und auf der Xbox Series S in 1440p läuft, aber auf den Konsolen lediglich 30 Bilder pro Sekunde erreichen wird. Ziel sei es, eine „konsistente“ Performance zu gewährleisten.
„Ich denke, es ist nicht überraschend, wenn man unsere früheren Spiele betrachtet, was wir anstreben“, so Howard. „Immer diese riesigen, offenen Welten, voll dynamisch, hochgradig detailliert, wo alles passieren kann. Und das wollen wir auch tun. Es sind 4K auf der X. Es sind 1440 auf der S. Wir sperren es bei 30 FPS, weil wir diese Wiedergabetreue wollen, wir wollen all diese Dinge. Wir wollen nichts davon opfern.“
Schon das anfangs erwähnte „Redfall“, das auf einen Metascore von 56 kam, wurde heftig dafür kritisiert, dass der Launch lediglich mit einem 30-FPS-Modus erfolgte. Der Titel hatte zudem mit vielen anderen Problemen zu kämpfen.
Spieler kritisieren 30-FPS-Modus von Starfield
In den sozialen Netzwerken wird die Beschränkung auf 30 FPS heftig kritisiert. So schrieb ein User auf Reddit: „Für mich persönlich ist das ein Dealbreaker. Ich habe keine Xbox Series X gekauft, um mit 30 FPS zu spielen.“
Ein anderer Spieler stimmte zu: „Ich spiele seit November 2020, als die neue Generation herauskam, keine 30-FPS-Spiele mehr. Kein Performance-Modus, kein Dave (das bin ich).“
Oder auch: „Der Verkauf eines Spiels mit 30 Bildern pro Sekunde in einem Jahr nach 2015 ist so, als würde man ein Spiel mit 13 Bildern pro Sekunde in einem Jahr vor 2015 verkaufen. Das ist für die aktuelle Technologie einfach nicht akzeptabel.“
Was haltet ihr vom 30-FPS-Modus, auf den „Starfield“ beschränkt wird? Ist so etwas noch zeitgemäß?
- Für ein AAA-Spiel wie Starfield ist das zu wenig 62%, 1366 Stimmen1366 Stimmen 62%1366 Stimmen - 62% aller Stimmen
- Noch akzeptabel, wenn der Rest passt 25%, 556 Stimmen556 Stimmen 25%556 Stimmen - 25% aller Stimmen
- Mir ist die Framerate egal 12%, 274 Stimmen274 Stimmen 12%274 Stimmen - 12% aller Stimmen
Gameplay-Deep-Dive veröffentlicht
Auch wenn die Framerate von „Starfield“ vielleicht nicht das ist, was viele Spieler erhofft hatten, machte das Spiel auf dem gestrigen Showcase einen hervorragenden Eindruck. In einem Gameplay-Deep-Dive, der inzwischen als Aufzeichnung vorliegt, können Spieler einen tieferen Blick auf das werfen, was sie in wenigen Wochen auf dem PC und den Xbox-Konsolen erwartet.
Erscheinen wird „Starfield“ am 6. September 2023. Gekauft werden kann der Titel unter anderem mit einer Starfield-Uhr*.
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Kommentare
blunafunVR
13. Juni 2023 um 08:05 UhrTechnisch ist es überhaupt kein Problem einen Performance-Modus zu implentieren, wie andere Games ja auch zeigen.
Es gibt soo viele da draussen die mit nem FullHD-TV unterwegs sind, daran aber ne PS5 oder Series X hängen haben. Und manche mögen es einfach lieber „smooth“ statt schick.
Kurz: Wenn ein Entwickler anfängt zu schwurbeln warum er den Performance-Modus nicht implentiert, dann sollte man seine persönlichen Konsequenzen ziehen und entscheiden ob man solch Verhalten durch einen Kauf sogar noch unterstützt.
Dunderklumpen
13. Juni 2023 um 08:47 UhrHm, wofür genau brauchte es denn eigentlich den hochgejubelten Frame Frame? All die Kommentare damals wie toll es ist, endlich die Spiele in 60FPS+ (ganz wichtig war auch das „+“) und nicht mehr mit den ach so ungeliebten 30FPS spielen zu „müssen“.
Da hat irgendwie keiner gesagt „der Entwickler wollte aber 30FPS“, sonder es wurde hier abgefeuert.
Scheinen einige vergessen zu haben.
Interessanter Weise spricht man jetzt hier dem Spieler ab, selbst zu Entscheiden welche Grafikoption er wählen möchte weil es der Entwickler so will.
Gleichzeitig spricht man aber Entwicklern das Recht ab zu entscheiden, welche Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Ausrichtung ein Charakter haben darf……
Immerhin hat man mit der Argumentation eine Plaupause als Begründung für andere Entwickler geliefert, keine Zeit und Geld in zusätzliche Grafikoptionen zu stecken.
🙂
Dunderklumpen
13. Juni 2023 um 08:48 UhrFrame Boost, nicht Frame Frame xD
Outcaste86
13. Juni 2023 um 09:06 Uhr@Dunderklumpen
Seh ich genauso… Man darf dem Spieler ja durchaus Optionen geben wenn man das unbedingt will. Ich seh den Vorteil einer Konsole, mal abgesehen vom Preis, auch darin, daß ich ein Spiel reinschmeise und einfach los zocke. Wenn ich groß grafikeinstellungen möchte, dann kann ich mir ja notfalls auch nen potenten PC holen.
Zum Beispiel hogwarts legacy… Da gibt’s glaube ich drei oder vier verschieden grafikoptionen… Mich nervt das eigentlich mehr, als das es für mich Sinn macht…
Outcaste86
13. Juni 2023 um 09:07 UhrUnd ich finde auch das die Zeit und das Geld für solche Optionen, meist an anderer Stelle besser aufgehoben wäre… 😉
Scorpionx01
13. Juni 2023 um 09:16 Uhr@Outcaste86
Die Arbeit (bspw. Sichtweitenregulierung) wird doch ohnehin gemacht. Gib mir 2 Stunden und ich mach dir 2 Einstellungen (60fps und 30fps Modus) für jedes Spiel fertig, sofern die GPU, CPU oder Ram nicht zum Flaschenhals wird.
Outcaste86
13. Juni 2023 um 10:32 Uhr@Scorpion
Klar sicher, zwei Einstellungen sind eine Sache, ein Spiel für zwei Modi zu optimieren aber eine andere.
Sicher kann ich einfach Einstellungen runterschrauben… Aber das ist ja nicht das was gemacht wird. Es wird ja jeder Modus separat optimiert.
Scorpionx01
13. Juni 2023 um 11:53 Uhr@Outcaste86
Ich glaube schon an die Systemoptinierung, aber nicht daran, dass jeder Grafikmodus für jedes System so schwierig ist. Hat man erstmal ne gut optimierte Basis, sind einzelne Einstellungen nicht mehr das große Problem.
Das ist natürlich nur meine Meinung… Beweisen kann ich es nicht.
Outcaste86
13. Juni 2023 um 12:13 Uhr@Scorpion
Ja da magst du recht haben. Vielleicht war ja der einfache Weg mit zu vielen Abstrichen verbunden und man hatte nicht die Absicht so viel Energie in einen potentiellen Performance Mode zu stecken…
Scorpionx01
13. Juni 2023 um 15:26 Uhr@Outcaste86
Vielleicht rennt man ja in CPU Limit… das lässt sich ja nur bedingt mit niedrigeren Grafikeinstellungen lösen. Ich denke nicht, dass nicht der Wille da ist. Wir werden ja sehen, wie es läuft. 🙂