Nachdem die Europäische Kommission und die Regulierungsbehörden mehrerer Länder der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft grünes Licht gaben, bleibt die britische CMA bei der Blockade des Deals. Auch in den Vereinigten Staaten ist der Kauf des Publishers längst nicht in trockenen Tüchern. Allerdings kommt Bewegung in die Angelegenheit.
Einem Bericht von CNBC zufolge steht die US-Regulierungsbehörde FTC kurz davor, eine einstweilige Verfügung einzureichen, um die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zu verhindern. Es ist ein weiterer Versuch der FTC, die Fusion in den USA vor dem Stichtag am 18. Juli 2023 zu verhindern. Schon zuvor wurde gegen Microsoft eine Klage eingereicht.
„Sowohl eine einstweilige Verfügung als auch eine vorbereitende Verfügung sind notwendig, da Microsoft und Activision erklärt haben, dass sie die geplante Übernahme jederzeit [geschwärzt] ohne weitere Mitteilung an die Kommission vollziehen können“, so die FTC in der Begründung
Mit der einstweiligen Verfügung soll der Status quo aufrechterhalten werden, um „zwischenzeitlichen Schaden für den Wettbewerb zu verhindern“, während das Verwaltungsverfahren der FTC weiterhin anhängig ist.
Reaktion von Brad Smith
Zwischenzeitlich meldete sich Brad Smith, der Präsident von Microsoft, zu Wort und zeigte sich zuversichtlich: „Die heutige Aktion der FTC, eine Klage im Fall Activision vor einem Bundesgericht einzureichen, sollte den Entscheidungsprozess beschleunigen. Das kommt allen zugute. Wir bevorzugen immer konstruktive und gütliche Wege mit Regierungen, aber wir haben Vertrauen in unseren Fall und freuen uns darauf, ihn vorzutragen.“
Die einstweilige Verfügung ist nur eine vorübergehende Blockademethode. Die FTC müsste in der zuvor eingereichten Klage erfolgreich sein und hoffen, dass in ihrem Sinne abgestimmt wird. Dagegen könnte Microsoft wiederum Berufung einlegen.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema Activision Blizzard interessieren:
- Hochrangiges Treffen geplant – Rückzug aus UK als „extreme“ Option
- EU-Entscheidung erfolgte zugunsten der Cloud-Gaming-Zukunft
Microsoft hat ebenfalls alle Hände voll zu tun, um die Entscheidung der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde aufzuheben. Eine entsprechende Berufung wurde bereits eingereicht. Wie das Xbox-Unternehmen darin argumentiert, erfahrt ihr in dieser Meldung.
Doch selbst wenn die Berufung erfolgreich ist, muss die Entscheidung zur zweiten Überprüfung an die CMA zurückgehen, wobei offen ist, ob die britische Aufsichtsbehörde beim neuen Anlauf anders entscheiden wird.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Outcaste86
13. Juni 2023 um 14:53 Uhr@Juan
Zum drohen gehören immer zwei, einer der droht und einer der sich bedrohen lässt…
Wenn man sich von Unternehmen abhängig macht, kann das halt auch mal Konsequenzen haben.
Zawa_Furuka
13. Juni 2023 um 14:53 Uhr@Juan
USA Microsoft zerlegen?
Das glaube ich nicht: Sei es, dass MS in sein damaliges Windows 3.1 Code einbaute, damit dies nur unter dem MS DOS laufen würde oder die Zerstörung von Netscape mit dem erlogenen Argument, dass man Internetbrowser und Betriebssystem nicht trennen könne.
Jetzt werden wieder mit dem Edge andere Browser ausgebremst.
Nach datenschutzrechtlichen Erwägungen dürfte Windows 10 und 11 in der EU nicht in staatlichen Behörden eingesetzt werden…
Die wird niemand zerlegen, wenn sie sich nicht selber zerlegen.
MeinFrosch
13. Juni 2023 um 14:54 UhrOzeanSunny
Wenn ich deine Kommis so lese, bekomme ich starke PS4E Vibes.
TemerischerWolf
13. Juni 2023 um 15:26 UhrJuan
Das war ja bezüglich Microsoft schon öfter mal in der Diskussion. Denke mal seit der absolut unmöglichen und unprofessionellen Drohung ist das mehr auf der Agenda als jemals zuvor.
Outcaste86
13. Juni 2023 um 15:35 UhrDas Problem an der Sache ist, glaube ich, das wenn man Microsoft zerlegen wollen würde, man sich auch 9 von 10 anderen Unternehmen vornehmen müsste.
Im Endeffekt machen die fast alle was sie wollen und die Politik schaut weg und setzt die Regeln nur bei den kleinen Bürgern durch die sich kaum wehren können…
TemerischerWolf
13. Juni 2023 um 15:45 UhrNein, 9 von 10 Unternehmen sind sicher nicht annähernd vergleichbar mit Microsoft. ^^
Fantastico
13. Juni 2023 um 15:46 Uhrnichts wird diese übernahme stoppen können.
TemerischerWolf
13. Juni 2023 um 15:47 UhrStimmt deswegen ist sie ja schon so lange durch. xD
Outcaste86
13. Juni 2023 um 15:48 Uhr@TemerischerWolf
Sicher? Meta, Alphabet, Apple und Co sind sicher die moralapostel… 😉
Fantastico
13. Juni 2023 um 15:57 Uhrdie letzten vezweifelten versuche werden auch ins leere laufen und die letzten verzweifelten hoffnungen dass es gestoppt wird damit begraben.
TemerischerWolf
13. Juni 2023 um 16:08 UhrOutcaste
Ja sicher. 90% (9 von 10) der Unternehmen sind sicher nicht mit Microsoft vergleichbar. ^^
Mal abgesehen davon, dass irgendeiner ja mal der erste sein muss und mir von den anderen großen Unternehmen keine derartig unprofessionellen Drohungen bekannt sind. Im Gegenteil, andere Unternehmen lassen von solchen Übernahmen ganz schnell die Finger, wenn eine Aufsichtsbehörde im vornherein da auch nur Bedenken äußert. ^^
Velerios
13. Juni 2023 um 16:19 UhrMensch, hier steht so viel blödsinn: 1.) FTC is beiweitem nicht so mächtig wie die CMA. Hier kann ein Richter entscheiden und die FTC muss sich daran halten im gegensatz zur CMA. 2.) Die Argumente von Lina Khan sind: ich mag silicon valley konzerne nicht; das ist alles. Selbst wenn die einstweilige Verfügung durchgeht, dann kann microsoft einfach irgendwo in Amerika wo solche deals durchgehen Klage einreichen und gegen diese vorgehen; hier ist nicht gesagt dass es nicht deals gibt die auch dort nicht durchgehen würden, aber Lina Khan hat eben nur Ideologische Gründe, diese zu verhindern, KEINE ökonomischen. Denn sie selbst hat schon gesagt wie will gegen Silicon Valley Konzerne vorgehen; was ihr hier ein bein stellen kann.
Was passieren wird: der Deal wird verlängert, die Juli-Deadline wird nicht eingehalten werden und das war schon sehr sehr optimistisch für diesen Deal. Ich glaube nicht dass Activision sich hier jetzt zurückziehen wird, die 3 Milliarden wären ein netter Bonus, aber mehr auch nicht.
Und wieso kommt hier dauernd die Aussage dass sich Microsoft zurückziehen wird: in Großbritannien geht es NICHT um Microsoft, sondern um Activision; die können sich, unabhängig von Microsoft aus Großbritannien zurückziehen; spiele werden dann über einen Publisher verkauft; das einzige dass eben dann passieren wird ist dass in Großbritannien eine menge Arbeitsplätze verloren gehen dank dem Brexit und dann halt Frankreich oder Irland profitieren wird.
Und selbst da wage ich es zu bezweifeln, dass die Politik dass dann zulassen will aufgrund von cloud gaming, das momentan 0 relevanz darstellt und nicht zu vergessen DER EINZIGE Grund für die Blockade der CMA ist.
Outcaste86
13. Juni 2023 um 16:21 Uhr@TemerischerWolf
Warum genau sollte man von einer Übernahme die Finger lassen weil eine von unzähligen Aufsichtsbehörden Bedenken äußert?
Aber gut… Es geht ja nicht per se um Microsoft sonder um die Konkurrenz… 😉
Nein Spaß beiseite. Ich verstehe schon irgendwie wenn man durchaus darauf hinweist, dass man seine Investitionen überdenkt wenn man in dem Land, mit dem man eigentlich super Beziehungen pflegt, plötzlich nen Riegel vorgeschoben bekommt.
Stell dir mal vor das du nem Kumpel immer bei allem hilfst und plötzlich pisst er dir ans Bein… Die Reaktion kann ich da durchaus verstehen…
TemerischerWolf
13. Juni 2023 um 16:28 UhrVelerios
„Mensch, hier steht so viel blödsinn“
Du warst doch derjenige, der neulich nach einem Hammerjahr 2022 von Sony behauptet hat Sony wäre „faul“ während die Microsoft nicht einen AAA auf die Reihe brachte und selbst danach Redfall nur mittels 7 Mrd Publisherkauf realisieren konnte. Fragt sich wer hier Blödsinn schreibt. ^^
Barlow
13. Juni 2023 um 16:31 Uhr„Stimmt deswegen ist sie ja schon so lange durch.“
Und seit Phase 1 schon geblockt ist.
TemerischerWolf
13. Juni 2023 um 16:39 UhrOutcaste
„Warum genau sollte man von einer Übernahme die Finger lassen weil eine von unzähligen Aufsichtsbehörden Bedenken äußert?“
Naja, zB weil bereits Übernahmeversuche sehr viel Ressourcen kosten und die grundsätzlich unabhängig agierenden Aufsichtsbehörden so einen Deal einfach untersagen können. Dazu kommt natürlich noch, dass wenn so ein großer Deal (zB der größte in der Geschichte von Microsoft, nicht Xbox!) krachend scheitert das Konsequenzen auf alles hat zB Aktienkurs und den Verantwortlichen ggf das Vertrauen entzogen wird und sie ihren Hut nehmen können. Es hat also schon seine Gründe warum andere Unternehmen da vorsichtig sind.
Rikibu
13. Juni 2023 um 16:45 Uhr@Fantastico
und? Die Frage ist, was bringt die Übernahme Microsoft und Xbox?
Sie werden dadurch weder bessere 1st party titel machen, sie werden durch diesen deal die gamerschaft weiter spalten und kein Ansehen ernten… und schon gar nicht werden sie Innovationsträger sein, das hat man ja vorgestern gesehen. alles auf Nummer sicher, kein Mut… nur bei Forza musste ich lachen… sah gut aus, ist aber nur flat…
Waltero_PES
13. Juni 2023 um 16:53 UhrDie letzte Analystenmeinung misst dem Deal eine Erfolgswahrscheinlichkeit von weniger als 50% bei. Die Nasdaq preist momentan eine Blockierung ein (mit kleiner Chance nach oben). Das ist die Spanne, in der wir uns momentan bewegen.
peaceoli
13. Juni 2023 um 17:50 UhrWas da Geld vernichtet wird ! M$ lass gut sein und steckt die Kohle lieber in eigene Entwicklungen! Teuflisches Unternehmen !
Barlow
13. Juni 2023 um 18:27 UhrUnd Chhabria hat den Sitz an Corley abgegeben, da sie den Fall schon kennt.
walt the spooky kasak 29
13. Juni 2023 um 18:41 Uhr@Barlow
Korrekt, damit steigt die Chance für eine Klatsche. Durchaus möglich, dass MS die Kiste im Juli dann schließt.
Don Jekyll
13. Juni 2023 um 19:10 Uhr@ Barlow
Wer ist Chhabria und Corley?
Sorry wenn ich frage aber ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand was die Übernahme angeht.
AbcdEfGhijklMnopqrStuvwxyz
13. Juni 2023 um 19:11 UhrMaka
„Windows 11 läuft nur auf neuer Hardware mit von MS vorgeschriebenen neuen Sicherheitschips (viele alte PC und Notwbook Komponenten sind so über Nacht fast wertlos geworden)“
Ist längst nicht mehr der Fall.
Preiserhöhungen gibt es bei Microsoft und Sony (Spiele zuerst um 10 € erhöht, Konsole um 50 € erhöht, halben Elite Controller für 240 € auf den Markt gebracht) zugleich.
Da tun sich beide Parteien nichts.
Waltero_PES
13. Juni 2023 um 19:14 UhrAh, GDRF wieder am Start 🙂
Waltero_PES
13. Juni 2023 um 19:16 UhrIm Juli läuft ja auch die Vereinbarung zwischen Microsoft und Activision aus. Durchaus möglich, dass die Kiste im Juli dann endgültig durch ist.
Barlow
13. Juni 2023 um 19:22 UhrDon
Das sind 2 Richter die im Raum standen.
Corley war die Richterin beim „Gamers Lawsuit“ Fall.
Chhabria sollte als neuer Richter eingesetzt werden, hat dann aber (wohl auf bitten) von Corley an sie abgegeben.
Alistair Tregaron
13. Juni 2023 um 19:28 Uhr@Waltero_PS, ach solche dingen sagen nichts aus. Als Meta, Within kaufen wollte, lag die Erfolgsquote bei 25%. Die FTC ging vor Gericht mit einer einstweiligen verfügen wie in diesem fall und bekam eine Klatsche. Bei dem NIVIDIA zu kauf letztes Jahr, war es genau anderes rum. Der Kauf galt als sicher und wurde teilweise mit einer Erfolgsquote von 100% ausgelegt. Da bekam NIVIDIA die klatsche…
Fantastico
13. Juni 2023 um 19:32 Uhrwer sich weiter hoffnungen macht wird einfach umso enttäuschter sein sobald die übernahme durch ist.
Mr.x1987
13. Juni 2023 um 19:38 UhrHat XD heute Wandertag??Erstmal ein „Hallo“ userem Neuzugang (Outcast).Vorstellen brauchst du dich nicht, wir wissen schon, du bist Multikonsolero 😉
Barlow
13. Juni 2023 um 19:38 UhrNvidia galt als sicher?
Da hab ich wohl einiges verpasst.
Outcaste86
13. Juni 2023 um 19:42 Uhr@TemerischerWolf
Ja aber genau das ist ja der Punkt. Die Regulierungsbehörden können jeden Deal einfach untersagen. Die Anwälte von ms werden sicher vorher geprüfte haben wie wahrscheinlich das klappt und selbst wenn die cma ihre Haltung beibehält, liegen ja noch Optionen auf dem Tisch.
Man kann natürlich lieber die Finger von allem lassen und am besten nur noch sein eigenes Süppchen kochen. Aber das bringt einem am Markt halt nur bedingt weiter.
Zu sagen, oh das ist ja mit einem Risiko und Aufwand verbunden, das lass ich mal lieber, wäre ja wohl das schlechteste was passieren kann… Dann kommt ja gar nichts mehr voran.
Outcaste86
13. Juni 2023 um 19:44 Uhr@Mr.X
Danke, ich bin aber nicht so neu hier… Nur fange ich mittlerweile hier halt auch gerne mal an mit zu diskutieren… 😉
Waltero_PES
13. Juni 2023 um 19:44 UhrAlistair:
So so, Wahrscheinlichkeiten sagen nichts aus 🙂
OzeanSunny
13. Juni 2023 um 19:45 Uhr@Mr.x1987
Hat XD heute Wandertag??Erstmal ein „Hallo“ userem Neuzugang (Outcast).Vorstellen brauchst du dich nicht, wir wissen schon, du bist Multikonsolero
Anscheinend schon.
Denen ist wohl langweilig.
Waltero_PES
13. Juni 2023 um 19:49 UhrOutcaste:
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass Du nicht vorher bereits mit einem anderen Account hier unterwegs warst. Immer wieder dieselben Argumente der User, die von D.ynasty rüber kommen. Also gib Dir mal keine Mühe… Hau einfach raus – früher oder später ist Dein Account hier ohnehin wieder Geschichte 😉
Waltero_PES
13. Juni 2023 um 20:04 UhrWieso sollte man zu sehr enttäuscht sein, wenn die Übernahme durchgeht? Sie geht ja ohnehin nur mit Auflagen durch. Wäre zwar keine gute Entwicklung, aber auch kein Weltuntergang.
proevoirer
13. Juni 2023 um 20:19 UhrZum ersten mal angemeldete sind am Anfang eher zurückhaltender, und dann direkt mit einer Lüge anfangen spricht wirklich nicht auf eine lange Dauer, aber geht ja trotzdem weiter.
Dieser Deal ist mir fast schon egal und ich lieber Bethesda nicht verloren hätte
Outcaste86
13. Juni 2023 um 20:37 Uhr@waltero
Ich hab doch bestätigt das ich schon länger dabei bin, und ja das ist nicht mein erster Account. Das liegt aber auch daran, daß man plötzlich erstmal freigegeben werden muss, ohne das man eine Erklärung bekommt warum das so ist.
Muss wohl passiert sein als man sich mit dem ein oder anderen fanboy hier mal n bisschen gefetzt hat. Wohingegen dann aber die eine Seite beleidigend und diffamierend auftreten darf und man dafür dann halt auch geblockt wird, während die anderen hier munter weiter posten dürfen.
Ich hab da kein Problem mit, wenn mich jemand beleidigt, zeigt mir das nur das er mit Argumenten nicht mehr weiterkommt.
Und ja ich wiederhole mich auch gerne, da meine Argumente ja auch oft einfach übergangen oder ignoriert werden… 😉
The Man
13. Juni 2023 um 20:44 Uhrmeine güte .. hoffentlich hat das Kindertheater spätestens im August ein ende, wen die Berufung in UK durch ist und das ganze bei den Amis vor Gericht erledigt ist. Der großteil der Welt hat anscheinend kein Problem mit dem Deal, nur die 2 kleinen Dörfer müssen einen auf Gallien machen und hoffen das der Druide doch noch den Zaubertrank erfindet.
Waltero_PES
13. Juni 2023 um 20:57 UhrOutcaste:
Mit welchen Accounts warst Du denn hier zuvor unterwegs?