Suche Login

Alan Wake 2: Kampfsystem & Abwechslung - Remedy nahm sich Feedback zu Herzen

In einem Interview plauderte Remedys Lead-Autor Sam Lake ausführlich über die Arbeiten am Horror-Titel "Alan Wake 2". Laut Lake nahmen sich die Entwickler das Feedback der Community zum ersten Teil zu Herzen und besserten in mehreren Bereichen nach.

Alan Wake 2: Kampfsystem & Abwechslung – Remedy nahm sich Feedback zu Herzen
"Alan Wake 2" soll die Fehler seines Vorgängers vergessen machen.

In der vergangenen Woche versorgten uns die Entwickler von Remedy Entertainment mit dem ersten Gameplay-Material aus dem kommenden Survival-Horror-Titel „Alan Wake 2“.

Ergänzend dazu stellte sich Remedys leitender Autor Sam Lake im Interview mit GamesIndustry.biz verschiedenen Fragen. Im Verlauf des Gesprächs ging Lake unter anderem auf die Arbeiten an „Alan Wake 2“ ein und bestätigte, dass zu Beginn der Entwicklung unterschiedliche Konzepte verfolgt wurden.

An eine klassische Survival-Horror-Erfahrung dachten die Entwickler von Remedy zunächst allerdings nicht. „In den frühen Konzeptphasen von Alan Wake 2 kamen wir nie wirklich auf die Idee, echte Horror-Spiele zu machen“, führte Lake aus und wies darauf hin, dass seinem Team erst später klar wurde, warum ein Nachfolger in Form eines Survival-Horror-Titels Sinn ergeben würde.

Lake: „Wenn man sich den Survival-Horror ansieht, dann gibt es so viele Aspekte, die es uns ermöglichten, die Geschichte näher mit dem Gameplay zu verbinden. Das ist ein wichtiger Teil unserer Ambitionen.“

In diesen Bereichen wurde gegenüber Alan Wake nachgebessert

Laut den Aussagen von Sam Lake wurde das Community-Feedback zum ersten „Alan Wake“ (2010) akribisch analysiert und bei den Arbeiten am Nachfolger berücksichtigt. Beispielsweise führten die Eindrücke der Spielerinnen und Spieler dazu, dass das Spieltempo in „Alan Wake 2“ etwas langsamer ausfällt als im ersten Teil.

„Grundsätzlich ist es langsamer. Bei Alan Wake rennt man durch den Wald und es kommen dutzende von Feinden auf einen zu. In dieser Hinsicht ist es ein Actionspiel. Dafür haben wir auch Kritik erhalten. Das Spiel blieb tendenziell auch immer gleich. Man befindet sich in einem dunklen Wald und kämpft immer wieder gegen dieselben Feinde“, räumte Remedys Auto zu den Schwächen des ersten Teils ein.

Folgerichtig soll sowohl beim Kampfsystem an sich als auch der Abwechslung nachgebessert werden: „Das war eines unserer internen Ziele, nämlich mehr Abwechslung und mehr Tiefgang im Kampfsystem zu bieten und gleichzeitig weniger Kämpfe einzubauen. […] Es sollen mehr Entscheidungen und ein besseres Ressourcenmanagement möglich sein. Zudem geht es uns um andere Gameplay-Elemente, die die Erzählung unterstützen. All das glaubten wir mit dem Survival-Horror als Genre erreichen zu können.“


Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:


Das komplette Interview mit Sam Lake findet ihr hier. „Alan Wake 2“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 sowie die Xbox Series X/S in Entwicklung und wird am 17. Oktober 2023 veröffentlicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

questmaster

questmaster

13. Juni 2023 um 15:41 Uhr
Fantastico

Fantastico

13. Juni 2023 um 16:23 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

13. Juni 2023 um 16:25 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

13. Juni 2023 um 16:27 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

13. Juni 2023 um 16:33 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

13. Juni 2023 um 16:50 Uhr
DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

13. Juni 2023 um 17:13 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

13. Juni 2023 um 17:16 Uhr
questmaster

questmaster

13. Juni 2023 um 21:41 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

13. Juni 2023 um 22:20 Uhr
DisasterDoe

DisasterDoe

14. Juni 2023 um 14:38 Uhr