Heute Mittag kündigte der Embracer Group ein aufwendiges Sparprogramm an. Direkt im Anschluss fand noch eine Telefonkonferenz statt, in der sich Matthew Karch äußerte. Hierbei handelt es sich um den kürzlich beförderten Chief Operating Officer des schwedischen Medienkonzerns.
Karch teilte mit, dass die „Der Herr der Ringe“-Marke zukünftig von fundamentaler Bedeutung sein wird: „Uns gehört der Herr der Ringe und wir wissen, dass wir die Marke in einer sehr bedeutenden Art und Weise verwerten und zu einem der größten Spielefranchises der Welt machen müssen. Und das ist natürlich etwas, was wir tun werden.“
Seiner Erklärung zufolge nutzt das Unternehmen die Ressourcen so besser, als sie in bestimmte andere Projekte zu investieren. Einige davon sollen ohnehin gestrichen werden. Die Folge davon werden Studio-Schließungen und Personalabbau sein. Allerdings sollen nur unangekündigte Spiele eingestellt werden.
Fokus auf internes geistiges Eigentum
Generell sind weniger Third-Party-Veröffentlichungen geplant. Dafür konzentriert sich die Embracer Group verstärkt auf internes geistiges Eigentum.
„Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser gesamte Prozess zu einer besseren Produktauswahl führen wird, die profitabler ist und uns in der Zukunft eine größere Wachstumschance bietet, und die dazu beiträgt, das geistige Eigentum, das wir in unserem Unternehmen besitzen, zu nutzen“, meint Karch.
Weitere Meldungen zur Embracer Group:
- Gescheiterter Milliarden-Deal lässt den Aktienkurs einbrechen
- Metro Exodus: Embracer Group verkündet aktuelle Verkaufs- und Spielerzahl
- Niedrigere Gewinne für die Embracer Group wegen schlechten Verkäufen
Erst Mitte Mai kündigte Amazon ein neues Open-World-MMO an, nachdem der erste Versuch scheiterte. Hier ist die Embracer Group in Form von Middle-earth Enterprises beteiligt, die im Besitz der Rechte an „Der Herr der Ringe“ sind. Spätestens jetzt ist klar: Die Fans können sich auf noch viele weitere Spiele bezüglich der Fantasy-Reihe freuen.
Dass „Der Herr der Ringe“ zukünftig eine wichtige Rolle für die Embracer Group spielt, ging bereits aus dem letzten Geschäftsbericht hervor. Fünf neue Titel sollen in absehbarer Zeit auf den Markt kommen.
Weitere Meldungen zu Embracer Group.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
heubergen
13. Juni 2023 um 21:43 UhrDie IP hat sicher Potenzial, mal schauen ob sie die Warnungen von Gollum richtig verstehen (wollen) und daraus etwas lernen.
Auf der anderen Seite stellt sich halt die Frage ob AA und Herr Der Ringe wirklich zusammenpasst.
Sunbro_Patze
13. Juni 2023 um 21:46 UhrWie wäre es mal mit das beste Franchise? Das größte muss nicht das beste sein!
Sunbro_Patze
13. Juni 2023 um 21:48 UhrIch glaube die meisten wollen einfach ein großes Singleplayer Open World RPG im Mittelerde Universum, in der Qualität eines The Witcher 3 oder Elden Ring. Mit einem eigenen Charakter und einer eigenen Geschichte, unabhängig von Frodo, Gandalf und Co.
D1ckSteel
13. Juni 2023 um 21:57 UhrBitte Daedelus als Entwickler. Sie haben mit Gollum gut abgeliefert. Ich hatte meinen Spaß.
StoneyWoney
13. Juni 2023 um 23:21 Uhr@D1ckSteel Daedalic
StoneyWoney
13. Juni 2023 um 23:21 Uhr@Sunbro_Patze „einfach“
Daniel Lamb
14. Juni 2023 um 00:55 UhrSollte Frauen der Macht opppsss sorry meinte Ringe der Macht nicht die “ Größte “ und Erfolgreichste Serie der Welt werden? Naja immerhin haben die es Geschafft den “ Größten “ Serien Flop der Fernsehen Geschichte zu Produzieren. Würde jetzt echte gerne schreiben :Das kann Amazon wenigstens keiner mehr nehmen !? Aber : Leider hat Disney das Bi.er schon zur seite gelegt.
Daniel Lamb
14. Juni 2023 um 01:03 UhrAber spass beiseite,freue mich schon riesig auf das Neue Herrin der Ringe Game. (:
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 05:21 UhrNa erstmal abwarten was da überhaupt kommt.
Die Lizenz wird ja momentan echt etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Gollum sah ja wirklich nicht toll aus und spielerisch wurde es ja auch ziemlich zerfetzt.
Index
14. Juni 2023 um 07:30 UhrWas @Sunbro_Platze sagt.
Echodeck
14. Juni 2023 um 08:08 UhrHinter der Embracer Group stehen bestimmt Pinky und Brain und nach dem Herr der Ringe ist dann die Weltherschaft das nächste Ziel oder Herr der Ringe ist ein Brückkopf zum erreichen des Ziels ! *fear*
Yamaterasu
14. Juni 2023 um 09:05 UhrIch bin riesiger HdR-Fan, aber boah nee ey… Ich hab die Schnauze voll davon, dass alles ausgeschlachtet werden muss.
vangus
14. Juni 2023 um 09:31 UhrOb Herr der Ringe wirklich noch das große Zugpferd ist? Klar finden alle älteren Generationen, die das im Kino gesehen haben, riesig, aber ich glaube nicht, dass Herr der Ringe noch einen großen Stellenwert hat bei all den jüngeren Generationen, von daher frage ich mich, ob das wirklich eine kluge Entscheidung ist von der Embracer-Group, quasi All-In mit dem Franchise zu gehen…
Roobyoo
14. Juni 2023 um 09:39 UhrAlso Quantität über Qualität. Weil man aus der Vergangenheit nicht lernt.
Ich bin jetzt schon gespannt auf die ganzen Stilbrüche, Zeitgeisteinflüsse und Widersprüche bezogen auf Tolkiens Werke. Und ich zünde eine Kerze als Dankbarkeit dafür an, dass Tolkien diese Massenausschlachtung und Vermarktung glücklicherweise nicht mehr erleben darf.
Roobyoo
14. Juni 2023 um 09:43 Uhr@vangus: Die Marke wird mit Sicherheit auf die junge Generation ausgerichtet werden. Das ist es ja, was mir Sorge bereitet.
Ungefähr gleich verfährt Disney ja mit Star Wars, in dem sie in der Mehrheit der Produkte den Geist der Marvel-Filme haben einströmen lassen.
blunafunVR
14. Juni 2023 um 10:03 Uhr@Roobyoo
Dann schau dir mal Marvels Ant Man Quantumania an. Da denkst du in einer Bar auf Tatooine im Star Wars Universum zu sein. Wer weiß, vielleicht kommt Disney ja noch auf die Idee das Star Wars schon immer nicht im weit entfernten Kosmos spielt, sondern auf der Erde im Quantenuniversum. Genau so sah der neueste Ant Man nämlich aus.
Seven Eleven
14. Juni 2023 um 20:20 UhrPaar Jahre zu spät XD
Roobyoo
15. Juni 2023 um 00:45 Uhr@bluna
Bezüglich Marvel ist bei mir leider die Luft komplett raus. Endgame und der Weg dorthin waren noch sehr gut, insbesondere aufgrund der charismatischen Hauptfiguren. Danach kam nur noch kreative Ebbe.