Die Embracer Group hat heute angekündigt, dass man innerhalb des Unternehmens ein „umfassendes Umstrukturierungsprogramm“ durchführen wird. Dieses schließt Entlassungen, Studioschließungen und Projektstreichungen mit ein.
Während einzelne Studios und Projekte zunächst nicht beim Namen genannt wurden, können zumindest die Fans von Crystal Dynamics aufatmen. Das Studio wurde im vergangenen Jahr vom vorherigen Besitzer Square Enix übernommen und arbeitet derzeit an einem neuen „Tomb Raider“-Spiel.
Keine Auswirkungen auf die laufenden Bemühungen
Wie Crystal Dynamics nach der Bekanntgabe der Umstrukturierung bei der Embracer Group bekanntgab, sind die großen Projekte, die sich im Studio in der Entwicklung befinden, nicht von den Änderungen betroffen. Neben „Tomb Raider“ arbeitet Crystal Dynamics gemeinsam mit dem Xbox-First-Party-Studio The Initiative an „Perfect Dark“.
„Danke an alle, die sich über die jüngsten Nachrichten unserer Muttergesellschaft Embracer Group bezüglich der Umstrukturierungspläne erkundigt haben“, so der Entwickler. „Wir möchten den Fans versichern, dass es keine Auswirkungen auf unsere laufenden Bemühungen mit unseren Partnern bei The Initiative an Perfect Dark oder unserem nächsten Tomb Raider-Titel, der in Zusammenarbeit mit Amazon Games entwickelt wird, geben wird.“
Seit der Ankündigung der beiden Projekte von Crystal Dynamics wurden nur wenige Informationen herausgegeben. Immerhin betonte Phil Rogers, der CEO von Crystal Dynamics, Ende des vergangenen Jahres, dass die Entwicklung von „Perfect Dark“ extrem gut läuft. In unbestätigten Berichten wurde wiederum behauptet, dass das nächste „Tomb Raider“ irgendwann später in diesem Jahr offiziell enthüllt werden soll.
Das könnte euch ebenfalls zur Embracer Group interessieren:
- Gescheiterter Milliarden-Deal lässt den Aktienkurs einbrechen
- 234 Spiele sollen bis März 2026 erscheinen
Die Embracer Group kündigte die Umstrukturierung des Unternehmens heute mit einer Reihe von Maßnahmen an. Dazu gehören Entlassungen, Verkäufe oder Schließungen von Studios und Einstellungen von Projekten, die nicht allzu lukrativ wirken. Ziel sei es, die Embracer Group nach Jahren der Expansion profitabel zu machen.
Weitere Meldungen zu Embracer Group.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
13. Juni 2023 um 16:32 UhrNun bei so einer Marke oder Projekt das Team zu verkleinern wäre definitiv der falsche Ansatz und würde qualitativ eher Selbstmord sein.
Hoffe das da was vernünftiges entsteht
Andyäpisch
13. Juni 2023 um 16:43 UhrSchade (werden nicht die letzten sein) 🙁
D1ckSteel
13. Juni 2023 um 16:46 UhrSoul Reaver wird dann wohl endgültig begraben. 🙁
keksdose81
13. Juni 2023 um 16:49 UhrPuh, nochmal Glück gehabt
keepitcool
13. Juni 2023 um 17:05 UhrSE ist ohnehin nicht ganz sauber im Kopf wenn man das so sagen darf…Die verscherbeln einige extrem starke Studios und Marken für gefhölt einen Appel und n Ei, u.a. eben TR…Das wäre halt geil gewesen wenn sich Sony noch das „richtige“ SE geschnappt hätte, u.a. ein TR only on Playstation and PC, das wärs halt gwesen…
DanteAlexDMC84
13. Juni 2023 um 17:10 UhrNa da bin ich mal gespannt was die aus Tomb Raider machen… Versaut es mir bitte nicht. Will meine Lara in TOP, gewand erleben.
Kalderkleine
13. Juni 2023 um 17:42 UhrHoffentlich wird nicht wieder an den falschen Stellen gespart…
Serial Killer
13. Juni 2023 um 18:27 UhrNa toll vielen dank auch square Enix ihr penner
Diese großartige Firma an die Embracer Group zu verramschen…wer weis was da jetzt bei rauskommt
Natchios
14. Juni 2023 um 10:54 Uhrtomb raider geht immer.
auch wenn teil 3 mit seiner grafik eine wucht war hat mich der etwas zu sehr einnehmende open world einschlag dagegen weniger begeistern können.
ich habe dennoch große hoffnungen auf den neuen ableger.