Um den baldigen Release des neuen „Final Fantasy“-Ablegers zu feiern, veranstaltete Square Enix einen mehrstündigen Livestream. Darin gab der Publisher nicht nur den Termin der Demo bekannt, die inzwischen verfügbar ist. Zusätzlich wurden dort ein Trailer präsentiert und Informationen zur Entwicklung des vielversprechenden PS5-Rollenspiels verkündet.
Überrascht und begeistert
Unter anderem ist Atsushi Inaba zu Wort gekommen. Das ist der Geschäftsführer von Platinum Games, der folgendes zu sagen hatte: „PlatinumGames erhielt die Gelegenheit, einen Teil von Final Fantasy XVI zu entwickeln. Wir hatten noch nie die Erfahrung gemacht, an einem Titel dieser Art zu arbeiten, daher waren wir sehr überrascht, als wir zum ersten Mal angesprochen wurden.“
Sein Team soll „extrem begeistert“ gewesen sein – genau wie er selbst. Die Entwickler sollen Dinge gesagt haben wie „Es ist DAS Final Fantasy“ und „Wir werden nie wieder die Chance bekommen, an Final Fantasy zu arbeiten.“
Auch Tai Yasue, der momentan als Co-Director an „Kingdom Hearts 4“ arbeitet, hatte im Livestream seinen Auftritt. Stolz erklärte er, dass sein Team ebenfalls an der Entwicklung beteiligt war.
„Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das Entwicklerteam von Kingdom Hearts tatsächlich an der Entwicklung von Final Fantasy 16 beteiligt war. Wir haben gemeinsam an den Kämpfen und so weiter gearbeitet, aber um ehrlich zu sein, war es eine Überraschung, als die Idee an uns herangetragen wurde“, teilte er mit.
Er fügte hinzu: Ein solch umfangreiches Actionspiel zu entwickeln sei ohnehin schwierig. Deshalb war es für ihn verrückt, als er von dem Plan hörte, sich mit anderen Teams zusammenzuschließen. Immerhin greife jedes davon auf andere kreative Methoden zurück. Daher können die Spieler ein „außergewöhnliches Erlebnis“ erwarten.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Chocobos werden in japanischer Version „Pferde“ genannt
- PS5-Rollenspiel im Video – 18 Minuten Dungeon-Gameplay
- PLAY3.DE-Interview: Clive-Sprecher über Synchronarbeiten und seine Liebe für die Spielereihe
Sowohl Platinum Games als auch das „Kingdom Hearts 4“-Team waren also überrascht, als sie angefragt wurden. Beiden Entwicklerteams war es aber letztendlich eine Ehre, an „Final Fantasy XVI“ mitzuwirken. Wie das Endergebnis davon aussieht, erfahrt ihr am 22. Juni.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SteveSunderland86
13. Juni 2023 um 11:35 UhrAbgesehen von den üblichen PR Floskeln vor Release eines Spieles, bin ich hyped to the moon. Ich freue mich auf dieses epische Werk!
OptimusPS
13. Juni 2023 um 11:39 UhrDito
Konrad Zuse
13. Juni 2023 um 12:04 UhrIch war nie der große Final Fantasy Fan. Eher konnte ich mit der Serie nichts anfangen. Ich habe zu PS2 Zeiten Final Fantasy X gespielt (da es damals in aller Munde war) und war vor allem von diesen Rendersequenzen begeistert. Das Spiel habe ich aber ehrlich gesagt nie weit gespielt. Dann habe ich in FF15 reingeschaut und hatte hier und da durchaus meinen Spaß. Nach 20h hatte ich aber auch die Lust verloren. Das Remake von FF7 hat mich aber dann voll in seinen Bann gezogen. Das Kampfsystem hat mir endlich zugesagt und insgesamt wirkte alles ein wenig westlicher (ohne denn Final Fantasy style zu vernachlässigen). Die Demo von FF16 hat mich voll abgeholt. Ich war noch a bissl skeptisch aber die Demo empfand ich als ganz großes Kino. Ich mag die Charaktere, der Soundtrack ist unglaublich episch und die ganze Inszenierung ist grandios. Dieses westliche Mittelalter setting spricht mich auch voll an und die Grafik gefällt. Mittlerweile fiebere ich dem 22.06. entgegen.
Link
13. Juni 2023 um 12:09 UhrIch persönlich bin großer Fan des KH-Kampfsystems und PlatinumGames hat (siehe bspw. Bayonetta und NieR:Automata) eh ein Händchen für Action-Kampfsysteme, könnte also richtig hilfreich gewesen sein. Habe die Demo noch nicht spielen können.
Sakai
13. Juni 2023 um 12:15 UhrDas ist doch die beste Demo, die es je gegen hat oder? Noch nie wurde ich auf ein Spiel so heiß gemacht. Echt genial.
BK493
13. Juni 2023 um 12:21 UhrMit der Demo haben Sie mit mir einen Käufer dazubekommen. Bis vorgestern hat mich das Spiel eigentlich überhaupt nicht interessiert, aber die mega gute Demo hat mich zum Kauf bewegt.
Musterbuch
13. Juni 2023 um 12:25 Uhr@link da verpasst du aber was hab gestern Abend bisschen gespielt die Inszenierung am Anfang ist brutal gut, mein Bruder der nichts mit FF anfangen kann hat sich die Demo runtergeladen und ist begeistert.
Man kann zwischen zwei Arten von spieletyp wählen Action und Story vorbei das Prinzip gleich bleibt
Bei Story bekommt etwas Hilfe von items die dir
Das parieren vereinfach, Combos per einfach Tasten Druck ermöglich, Auto Heilung etc.
Action hingegen musst das halt alles Selber machen.
Hab beides getestet werde wohl Story nehmen um das parieren etwas zu erleichtern. Combos hingegen will ich schon gerne selber einsetzen
Aber sonst ist das Spiel toll
@alle
Habe es auf Performance gespielt hattet ihr auch das Gefühl das am Anfang nach der Einführung beim der Kamera Drehung ruckler waren oder ist es nur Einbildung gewesen ?
LG
Crysis
13. Juni 2023 um 12:28 UhrIch denke das Teil wird absolut großartig. Freue mich schon am 22.6 loszulegen.
FURZTROCKEN
13. Juni 2023 um 12:35 UhrDie Iszenierung und Kameraführung ist hollywoodreif. Der Sound bombastisch, die Kämpfe episch. Die Grafik für mich beinahe auf UE5 Höhe und Referenzniveau. Sehr fotorealistisch und cinematisch. Somit eine sehr dezente Unschärfe und entsprechende Kontraste. Gefällt mir persönlich aber sehr gut. Bombastisch! Die Demo alleine hat mich sowas von abgeholt. Endlich bald weg vom Zelda Totk Mist. Steht vermutlich für tierisch obernervige totale Kacke.
Echodeck
13. Juni 2023 um 12:38 UhrMich holt das spiel bis jetzt nach einer Stunde null ab, das ist alles sehr verworren, fast nur Cutsezene dann darf man mal 2 min rum rennen dann wieder 10 min Cutszene. Verstehe auch jetzt den vergleich zu Game of. Thron wo ich auch nie von abgeholt worden bin, bei mir sieht es aktuell eher nach Puh 79,99 gespart aus ….
Link
13. Juni 2023 um 12:47 Uhr@Musterbuch: Danke für‘s anheizen, bin aktuell im Urlaub, deswegen habe ich es noch nicht gespielt. 😉 Wird am Samstag nachgeholt, ansonsten ist die Deluxe Edition natürlich schon vorbestellt!
D1ckSteel
13. Juni 2023 um 13:13 Uhr@SteveSunderland86
Ich glaube nicht, daß es sich im PR Floskeln handeln. Atsushi San von PG drückt seine Erfahrung und Freude aus, die ich mit ihnen teilen würde wäre ich auch an der Entwicklung beteiligt. FF ist die Königsklasse unter den RPGs. Der Ferrari halt 😉
D1ckSteel
13. Juni 2023 um 13:17 Uhr@Echodeck
Verworren fand ich nichts. Die Geschichte hat erst begonnen und alles war bis dahin verständlich.
OzeanSunny
13. Juni 2023 um 13:17 UhrNoch sooooo lange 😉
GolDoc
13. Juni 2023 um 13:44 Uhr@echodeck
Dann sind viele storyfokussierte JRPG und auch RPG wohl nichts für dich, da diese Spiele, zumindest in den ersten 1-2 Stunden, für gewöhnlich sehr viel DIalog oder Cutscenes haben. Ist auch notwendig um die Grundlage in Sachen Setting, Story und Charakteren zu legen.
Khadgar1
13. Juni 2023 um 13:54 UhrDie Deno von Furztrocken hätte ich auch gern gehabt 😉
Twisted M_fan
13. Juni 2023 um 14:12 UhrDie Demo hat mich leider sehr enttäuscht was aber auch viel an der schhlechten Performance lag.War echt überrascht das es doch an vielen stellen ruckelt und sich das Spiel schlecht anfühlt.Ich habe sehr sehr viele kritikpunkte aber auch keine lust das alles zu beschreiben.Wenn das so auf den Markt kommt wird das Spiel definitiv nicht gekauft nicht mal wenn es 20€ kosten würde.Deshalb nur mal ein paar stichpunkte.
1:Keine gute Performance
2:Als Spieler wird man sehr stark an die Hand genommen als wenn man einen Schuljungen schult.
3:Für PS5 verhältnis schwache Grafik wie Puppenhafte Charaktere und insgesamt unschärfe im Spiel.
4:Ständige Videosequenzen:Ich hoffe das es sich nicht durch das ganze Spiel zieht.
5:Hölzerne und abgehakte Animationen vom Hauptcharakter:Mir fehlt eine gewisse schwere vom Charakter
5:Ödes haudrauf Kampfsystem mit schwachen Soundeffekten die einen Wucht vermitteln fehlt mir
6:Charakter macht quasi alles von allein,wie Kisten öffnen,Item aufnahme:Für mich ultra dummes kennzeichnen von Items damit man diese ja nicht übersehn kann.
Ich kann nur hoffen das es sich um eine frühe Version vom Spiel handelt,ansonsten wird das hier ein zweites Forspoken werden das floppen könnte.Ich glaube nicht das dass Spiel gut bewertet wird bei den ganzen dingen die ich aufgezählt habe.Ich hoffe zumindes das die Performance Probleme in der Vollversion nicht mehr geben wird.
Sakai
13. Juni 2023 um 14:28 UhrIch weiß nicht was an der Grafik schlecht sein soll. Für mich eins der schönsten PS5 Spiel.
Plastik Gitarre
13. Juni 2023 um 14:38 Uhrwar nie großer FF fan aber sie haben die chance mein herz zu gewinnen. mein großer favorite für dieses jahr bleibt spider-man 2. habe die demo nicht gespielt, verlasse mich einfach auf den hype den IHR hier losgetreten habt.
Am1rami
13. Juni 2023 um 14:52 Uhr@Twisted M_fan
bist der einzige der solche probleme hatte. Ein haudraufspiel ist jedes final fantasy zu Beginn wo man noch keine fähigkeiten hat.
Zum glück hat das spiel viele cutscenes, hat in 15 gefehlt.
Wenn du zweifel zum kampfsystem hast, dann such nach dem video wo der combat designer einen boss im hard mode bekämpft.
Puppig? das ist der Artstil und grafisch sieht das game besser aus als 99% der games die zur zeit auf dem markt sind
darkbeater
13. Juni 2023 um 15:03 Uhr@Twisted M_fan ja die Performance in der Demo war nicht gut und ich stimme dir auch bei anderen Sachen zu Beispiel das man stark an die Hand genommen wird, habe es aber schon mal geschrieben die Spieleentwickler halten mittlerweile die Spieler für dumm.
Twisted M_fan
13. Juni 2023 um 15:08 Uhr@Am1rami
Ist wie immer Geschmackssache will hier niemanden vor den Kopf stoßen.Ich habe die Demo als sehr schwach empfunden und 3 Freunde haben das Spiel quasi als völligen Rotz abgetan,die die Demo selbstständig spielten ohne absprache.
GolDoc
13. Juni 2023 um 15:19 Uhr.@twisted
„Ich glaube nicht das dass Spiel gut bewertet wird bei den ganzen dingen die ich aufgezählt habe.“
1:Keine gute Performance
-> wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit behoben sein
2:Als Spieler wird man sehr stark an die Hand genommen als wenn man einen Schuljungen schult.
Jedes komplexere Spiel hat sowas in der Anfangsphase, Stichwort Tutorial. Wenn man es nicht tut, dann heißt es: „Spiele sagt mir gar nicht, was ich tun soll. Ich werd komplett erschlagen *wimmer*“ Keine Sau wird hier etwas abziehen.
3:Für PS5 verhältnis schwache Grafik wie Puppenhafte Charaktere und insgesamt unschärfe im Spiel.
Sieht mindestens so gut aus wie 80% der Spiele der letzten 2-3 Jahre auf dem Markt. Wieso sollte es hier Abzüge geben. Schlecht sieht es definitiv nicht aus. Selbst Zelda bekommt doch 96-97 trotz deutlich schlechterer Grafik/Technik.
4:Ständige Videosequenzen:Ich hoffe das es sich nicht durch das ganze Spiel zieht.
Man merkt hier richtig, wer noch nie ein richtiges ( storyfokussiertes) RPG gespielt hat. Spielen ein paar Aktion-Adventure mit leichten RPG- Elementen wie GoW oder Horizon und denken diese fallen unter ein RPG. Mehr muss man hier nicht sagen. Abzüge wird es auch hier nicht geben.
5:Hölzerne und abgehakte Animationen vom Hauptcharakter:Mir fehlt eine gewisse schwere vom Charakter
Siehe 3.
6:Ödes haudrauf Kampfsystem mit schwachen Soundeffekten die einen Wucht vermitteln fehlt mir
Mal abwarten. Wenn du nur physische Schläge nutzen kannst ( weil Skills noch größtenteil gesperrt), dann fühlt es sich immer nach „Haudrauf“ an
7:Charakter macht quasi alles von allein,wie Kisten öffnen,Item aufnahme:Für mich ultra dummes kennzeichnen von Items damit man diese ja nicht übersehn kann.
Was genau ist hier der Kritikpunkt? Bei RDR2 heulen haufenweise Leute rum, weil man die ganzen DInge alle manuell aufheben muss. Da wird kein einziger Tester auch nur iwas deswegen abziehen.
Wenn es zu Release keine schwerwiegenden Performanceprobleme hat, dann wird das Spiel mindestens 85 bekommen. Das kann ich dir garantieren.
Nebenbei, bin alles aber kein FF-Fanboy. Mir gefallen Spiele wie Persona oder auch Dragon Quest deutlich besser im Normalfall und FF15 hat mir nicht wirklich gefallen.
Aber gut, Meinungen wie deine wird man immer und zu JEDEM Spiel finden, auch zu deinen Lieblingsspielen, von daher…..
GolDoc
13. Juni 2023 um 15:30 Uhr@darkbeater
„die Spieleentwickler halten mittlerweile die Spieler für dumm.“
Viele sind es ja leider auch. Vorbestellungen, Microtransactionen und der jährliche Kauf von FIFA/COD beweisen es doch. Ich sehe jetzt nicht das Problem daran, wenn man die ersten 1-2 Stunden in einem komplexen 40 Stunden Spiel an die Hand genommen wird. Es wird erst problematisch, wenn es sich durch weite Teile des Spiels zieht.
wITCHcrftXX
13. Juni 2023 um 15:32 UhrIch habe das Spiel immer kritisiert aber Story in der Demo hat mich komplett abgeholt. Klar waren ein paar Ruckler dabei aber sonst top. Hab die Demo ohne die besonderen Ringe und nicht im Story Modus gespielt, daher war es auch ok. Der Story Modus scheint aber wirklich zu leicht zu sein. Nicht zu vergessen das der Demo-Build schon etwas älter scheint. Endresultat wird sicher zufriedenstellend.
Am1rami
13. Juni 2023 um 16:05 Uhrich sag nur ff15 opening, 10min lang ein auto schieben
ff16 opening, geiler Kaiju fight und ne schlacht oben drauf wo sich Titan und Shiva kloppen. Seit ff10 das beste opening
darkbeater
13. Juni 2023 um 17:02 Uhr@GolDoc das, wo ich der Meinung bin, dass Entwickler uns für dumm halten, wen es zum Beispiel nur einen Pfad gibt und man trotzdem ein Pfeil hat, der Langzeit, wo man hin muss.
bastardo
13. Juni 2023 um 17:24 UhrEin gutes spiel muss auch menschen haben die es nicht mögen, sonst ist es nur trister einheits brei.
D1ckSteel
13. Juni 2023 um 18:26 Uhr@darkbeater
Ich nenne es Barrierefreiheit für arme. 🙂
GolDoc
13. Juni 2023 um 18:55 Uhr@darkbeater
Gut, sowas muss tatsächlich nicht sein.
BelaMic
13. Juni 2023 um 19:45 UhrSehr peinlich, dass nach der Demo Optik noch ein Studio helfen muss. Das lässt nichts Gutes ahnen.
AndromedaAnthem
13. Juni 2023 um 21:43 UhrHabe die Demo von * Final Fantasy XVI * nun auch beendet und mir knapp 5 Std. Zeit gelassen. Von den Esper Kämpfen will ich nix vorher wissen! Würde mich nicht wundern, wenn dieses epische Story Game, mit seinen wunderbar inszenierten Cutscenes, welche für mich in Hülle und Fülle vorhanden sein dürfen, reihenweise Höchstwertungen einstreicht! Wieder mal ganz großes Kino, * Square Enix *!!! 🙂
bastardo
13. Juni 2023 um 23:08 Uhr@belamic
Ich wüsste nicht eas peinlich daran ist das wenn man kaum Erfahrung auf einen Gebiet hat sich hilfe von Leuten holt die Ahnung haben.
Oder kommt dein Kommentar weil du nur die Überschrift gelesen hast, wie es ein guter Bild konsument macht?
GolDoc
13. Juni 2023 um 23:27 Uhr@BelaMic
Du bist hier peinlich, zu blöd um den Artikel zu lesen und dann Blödsinn behaupten. In Bezug auf dich lässt es tatsächlich nichts Gutes ahnen, stimmt schon.
Die Entwicklerstudios sind seit JAHREN an der Entwicklung beteiligt!
StudienWolf
14. Juni 2023 um 07:36 UhrAch man. Jetzt bin ich schwach geworden und habs vorbestellt.
Nun muss ichs irgendwie bis zum diablo season Start durchspielen O_O
WiSEWOLF
14. Juni 2023 um 08:53 UhrDemo gestartet!
Was ein Bombast Opening.
Story passt, Grafik passt, Gameplay passt.
Meine Güte spielt sich das direkt – sehr geil. DMC lässt grüßen.
Effektgewitter – nice.
Charactere von sehr sympathisch bis *friss meine Klinge instant* vorhanden.
Day 1. definitiv – Das muss unterstützt werden.
Freue mich drauf.
Wenn das so weiter geht wie in der Demo, habe ich meinen persönlichen GOTY Kandidaten gefunden.
BelaMic
14. Juni 2023 um 10:45 UhrIch bin entzückt von den Kommentaren.