Während der Trend hin zum digitalen Verkauf unaufhaltsam zu sein scheint, greifen zumindest Konsolenspieler in Deutschland noch häufig zur Disk. Wie eine Erhebung von Game und GfK Entertainment deutlich machte, wurden Konsolenspiele im vergangenen Jahr nur in 37 Prozent der Fälle als Download-Version erworben.
Anders sieht es bei den PC-Spielen aus, wo Steam, der Epic Store und andere Digital-Anbieter dominierend sind. Nur drei Prozent der verkauften PC-Spiele waren im vergangenen Jahr auf Disk gepresst. Werden die Konsolen- und PC-Spiele zusammengerechnet, ergibt sich ein Digtalanteil von 59 Prozent.
Bei der von Game zur Verfügung gestellten Grafik ist zu erkennen, dass es 2020 beim Digitalanteil einen deutlichen Sprung nach oben gab, was offensichtlich von der COVID-19-Pandemie ausgelöst wurde. Viele Läden waren über Monate hinweg geschlossen und Spieler konnten ihre Games nur noch über den Versandweg erwerben oder in den digitalen Stores kaufen.
Auch bei den Altersgruppen gibt es Unterschiede. Während ältere Menschen eher zur Disk greifen, ist der Download bei den 20- bis 29-jährigen die dominante Vertriebsform. Den größten Anteil haben die Datenträger bei den über 60-jährigen, während auch die Gruppe der 10- bis 19-jährigen häufiger zur Disk und dergleichen als die Gruppe der 20- bis 29-jährigen greift. Hier könnten Geschenke eine gewisse Rolle spielen.
Sony kommt auf andere Zahlen
Die Angaben zu den Datenträger-Anteilen auf den Konsolen wurden nicht nach Plattformen unterteilt. Auch die weiteren Hintergründe sind offen. Der Branchenverband Game verweist lediglich darauf, dass die Marktdaten auf Erhebungen des GfK Consumer Panels und data.ai basieren.
Als Fundament diene eine repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen sowie ein Handelspanel.
Bemerkenswert ist es, dass die PlayStation-Sparte auf einen anderen Digitalanteil kommt. Im Finanzjahr 2022 wurden 67 Prozent der PlayStation-Spiele als digitale Version verkauft. In einzelnen Quartalen waren es sogar bis zu 79 Prozent. Hier könnten Hardware-Bundles, in denen meist ein Code beiliegt, eine gewisse Rolle spielen.
Auch zusammengetragene Daten von Gamesindustry sorgten im vergangenen Jahr für ein anderes Bild:
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Wie sieht es bei euch aus? Greift ihr eher zum Download oder zur Disk?
- Vorrangig auf Disk 42%, 1049 Stimmen1049 Stimmen 42%1049 Stimmen - 42% aller Stimmen
- Ausschließlich auf Disk 20%, 493 Stimmen493 Stimmen 20%493 Stimmen - 20% aller Stimmen
- Ausschließlich digital 14%, 362 Stimmen362 Stimmen 14%362 Stimmen - 14% aller Stimmen
- Vorrangig digital 14%, 353 Stimmen353 Stimmen 14%353 Stimmen - 14% aller Stimmen
- Etwa in gleichen Teilen auf Disk und digital 10%, 253 Stimmen253 Stimmen 10%253 Stimmen - 10% aller Stimmen
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Kommentare
BoC-Dread-King
13. Juni 2023 um 23:19 UhrOnly DISC, ganz klar. Nur manchmal wird man genötigt, weil es nur eine Digital Version gibt oder begrenzt über SLG oder LRG.
DarkSashMan92
13. Juni 2023 um 23:33 UhrNatürlich nur Discs, damit man es zur Sammlung in den Schrank stellen kann aber hauptsächlich zum verkaufen oder tauschen. Digital nur, wenn Spiele für 5,10,15€ im Sale sind.
Luve Raw
13. Juni 2023 um 23:59 Uhr@ SeniorRicketts
Wenn man schnell ne Runde zocken will können sich 40 min wie ein halber Tag anfühlen xD
Brok
14. Juni 2023 um 05:34 UhrDas mit Sonys Werten ist schon realistisch das wird wohl auch die letzten Generation mit Disks werden.
Der Gesamtanteil dürfte hauptsächlich durch die Switch kommen wo Digitalkäufe ziemlich mies sind und auch die Preisunterschiede wesentlich höher
TomSir79
14. Juni 2023 um 07:38 UhrDiscs sind vorrangig mein Go-To Medium. Sei es nun Film oder Videospiel. Gönne mir aber auch ab und zu mal digitale Inhalte. Gerade beim Thema VR sind Digitalspiele sehr komfortabel, da ein Disc-Wechsel nicht nötig ist. Beim Flat-Gaming kann ich auch ruhig aufstehen und die Disc wechseln. Benutze also beides je nach Situation und Lust.
Obitwo
14. Juni 2023 um 09:16 UhrNo disc no buy
Van_Ray
14. Juni 2023 um 09:57 UhrFast ausschließlich digital, gilt für nahezu alle Medien. Filme und Spiele ausschließlich digital, Bücher zu 75% digital (physisch nur bestimmte Sachenbücher und Romane, die ich mir tatsächlich ins Regal stellen will) und Musik zu 90% digital (physisch nur ein wenig Vinyl). Zum Sammeln fehlt irgendwann der Platz und man nimmt die Sachen sowieso nur begrenzt ein zweites mal in die Hand, da konzentriere ich mich auf wirklich wenige Sachen. Verkaufen tue ich eh nichts. Wenn ich mich hier umgucke, was ich hier an Büchern oder DVDs rumstehen habe mit Wert bestenfalls im Cent-Bereich. Nee, sowas tue ich mir nicht mehr an. Kaufen, spielen / lesen, next.
diebekiffteoma
14. Juni 2023 um 10:38 UhrNur auf Disc. Nur so wächst mein schlechtes Gewissen, das mein Backlog steigt, ich trotzdem nicht mehr Zeit zum Spielen haben und dann wieder ein neues Spiel kaufe, wofür ich keine Zeit habe ^^
Mozo1971
14. Juni 2023 um 16:47 UhrI.d.R. befindet sich heute zu Tage kein lauffähiges Spiel auf der Disk. Sie dient nur dem Kopierschutz. Wer mal in 10..20 Jahren versucht ein solches Spiel zu installieren wird sich wundern.