Suche Login

PS5, Switch und Xbox: Disks und Datenträger bei Konsolenspielern weiterhin beliebt

Es scheint, dass Konsolenspiele in Deutschland weiterhin vorrangig auf Disk gekauft werden. Das ergab eine Erhebung von Game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Große Unterschiede gibt es bei den Altersgruppen.

PS5, Switch und Xbox: Disks und Datenträger bei Konsolenspielern weiterhin beliebt

Während der Trend hin zum digitalen Verkauf unaufhaltsam zu sein scheint, greifen zumindest Konsolenspieler in Deutschland noch häufig zur Disk. Wie eine Erhebung von Game und GfK Entertainment deutlich machte, wurden Konsolenspiele im vergangenen Jahr nur in 37 Prozent der Fälle als Download-Version erworben.

Anders sieht es bei den PC-Spielen aus, wo Steam, der Epic Store und andere Digital-Anbieter dominierend sind. Nur drei Prozent der verkauften PC-Spiele waren im vergangenen Jahr auf Disk gepresst. Werden die Konsolen- und PC-Spiele zusammengerechnet, ergibt sich ein Digtalanteil von 59 Prozent.

Bei der von Game zur Verfügung gestellten Grafik ist zu erkennen, dass es 2020 beim Digitalanteil einen deutlichen Sprung nach oben gab, was offensichtlich von der COVID-19-Pandemie ausgelöst wurde. Viele Läden waren über Monate hinweg geschlossen und Spieler konnten ihre Games nur noch über den Versandweg erwerben oder in den digitalen Stores kaufen.

Auch bei den Altersgruppen gibt es Unterschiede. Während ältere Menschen eher zur Disk greifen, ist der Download bei den 20- bis 29-jährigen die dominante Vertriebsform. Den größten Anteil haben die Datenträger bei den über 60-jährigen, während auch die Gruppe der 10- bis 19-jährigen häufiger zur Disk und dergleichen als die Gruppe der 20- bis 29-jährigen greift. Hier könnten Geschenke eine gewisse Rolle spielen.

Sony kommt auf andere Zahlen

Die Angaben zu den Datenträger-Anteilen auf den Konsolen wurden nicht nach Plattformen unterteilt. Auch die weiteren Hintergründe sind offen. Der Branchenverband Game verweist lediglich darauf, dass die Marktdaten auf Erhebungen des GfK Consumer Panels und data.ai basieren.

Als Fundament diene eine repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen sowie ein Handelspanel.

Bemerkenswert ist es, dass die PlayStation-Sparte auf einen anderen Digitalanteil kommt. Im Finanzjahr 2022 wurden 67 Prozent der PlayStation-Spiele als digitale Version verkauft. In einzelnen Quartalen waren es sogar bis zu 79 Prozent. Hier könnten Hardware-Bundles, in denen meist ein Code beiliegt, eine gewisse Rolle spielen.

Auch zusammengetragene Daten von Gamesindustry sorgten im vergangenen Jahr für ein anderes Bild:

Related Posts

Wie sieht es bei euch aus? Greift ihr eher zum Download oder zur Disk?

Wie kauft ihr eure Spiele?
  • Vorrangig auf Disk 42%, 1049 Stimmen
    1049 Stimmen 42%
    1049 Stimmen - 42% aller Stimmen
  • Ausschließlich auf Disk 20%, 493 Stimmen
    493 Stimmen 20%
    493 Stimmen - 20% aller Stimmen
  • Ausschließlich digital 14%, 362 Stimmen
    362 Stimmen 14%
    362 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Vorrangig digital 14%, 353 Stimmen
    353 Stimmen 14%
    353 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Etwa in gleichen Teilen auf Disk und digital 10%, 253 Stimmen
    253 Stimmen 10%
    253 Stimmen - 10% aller Stimmen
Abstimmungen insgesamt: 2510
21. Dezember 2022 - 10. Februar 2024
Umfrage beendet

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

13. Juni 2023 um 23:19 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

13. Juni 2023 um 23:33 Uhr
diebekiffteoma

diebekiffteoma

14. Juni 2023 um 10:38 Uhr