Im Laufe der Woche wurde bekannt, dass die amerikanische Marktaufsichtsbehörde FTC in den USA eine einstweilige Verfügung erwirken möchte, mit der die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ausgesetzt wird. Nach einer ersten Prüfung des Antrags blockierte ein US-Richter die geplante Übernahme vorübergehend, während die Anordnung weiter geprüft wird.
Der Entscheidung zufolge sei die einstweilige Verfügung gerechtfertigt, um die Fähigkeit der FTC zu bewahren, einen wirksamen dauerhaften Rechtsbehelf zu erwirken, falls sie in ihrem anhängigen Verwaltungsverfahren obsiegt, heißt es im offiziellen Dokument des Gerichts.
Gleichzeitig wurden Microsoft und Activision aufgefordert, „ihre leitenden Angestellten, Direktoren, in- oder ausländischen Vertreter, Abteilungen, Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen, Partnerschaften oder Joint Ventures daran zu hindern
die geplante Transaktion oder eine im Wesentlichen ähnliche Transaktion direkt oder indirekt abzuschließen oder zu vollziehen“.
Status quo soll aufrechterhalten werden
Im Antrag der FTC wird argumentiert, dass Microsoft und Activision ohne die vorübergehende Blockade die Übernahme zu jedem beliebigen Zeitpunkt ab Freitag hätten abschließen können. Daher sei die einstweilige Verfügung notwendig, um den Status quo zu erhalten, bis alle rechtlichen Grundlagen geklärt sind.
Eine zweitägige Anhörung für die einstweilige Verfügung wurde für den 23. und 24. Juni festgesetzt. Im Vorfeld der Anhörung können Microsoft und Activision bis zum 16. Juni ihre Argumente gegen den Antrag auf einstweilige Verfügung einreichen. Danach folgt die Stellungnahme der FTC bis zum 20. Juni.
Nach der Ankündigung des jüngsten FTC-Antrags zeigte sich der Microsoft-Präsident Brad Smith zuversichtlich und verwies darauf, dass dieser Schritt eine beschleunigende Wirkung hat. „Die heutige Aktion der FTC, eine Klage in unserem Fall Activision vor einem Bundesgericht einzureichen, sollte den Entscheidungsprozess beschleunigen. Das kommt allen zugute“, so Smith.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Hochrangiges Treffen geplant – Rückzug aus UK als „extreme“ Option
- EU-Entscheidung erfolgte zugunsten der Cloud-Gaming-Zukunft
Während viele Aufsichtsbehörden keine Bedenken gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft haben, sorgte die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde CMA im vergangenen April für eine Blockade des 69-Millionen-Dollar-Deals. Befürchtet werden marktdominierende Auswirkungen auf den Cloud-Gaming-Markt. Microsoft kündigte daraufhin an, in Berufung gehen zu wollen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matze0018
14. Juni 2023 um 11:10 UhrDa werden ja wieder einige hier einen feuchten Schlüppi bekommen…
Khadgar1
14. Juni 2023 um 11:10 UhrOh Schreck
Juan
14. Juni 2023 um 11:11 UhrSchon beachtlich das die ausgerechnet die US Behörden den Deal blocken wollen, währendessen andere no name Staaten blind zustimmen….
Zeigt mir das es da in den USA und England doch noch Vernunft gibt und wenigstens versucht wird gegen Großkonzerne vorzugehen.
M4g1c79
14. Juni 2023 um 11:14 UhrAn Ende kommen sie damit durch, dürfen ihre Spiele aber nur noch in dritte Welt Länder verkaufen xD
KonsoleroGuy
14. Juni 2023 um 11:14 UhrAlso muss MS halt sich aus den USA zurückziehen dann geht der Deal durch ganz einfach XD
Juan
14. Juni 2023 um 11:15 UhrUSA und Großbritannien ^^
newG84
14. Juni 2023 um 11:16 UhrDas ist wunderschön. Können Sie sich ja als Bild einrahmen lassen hat ja kein Einfluss auf Großbritannien. Ein US Urteil. Und da Großbritannien defacto auch nicht in der EU ist, hat es auch kein Bestand. Ergo gute Show ^^ Sie können den Deal durchsetzen, aber nicht in Großbritannien.
Kiki0815
14. Juni 2023 um 11:21 UhrBitte die Kommentare unter dem ABK Infos sperren 🙂
Hando
14. Juni 2023 um 11:22 UhrDas wird ja immer wie besser. 😀
heubergen
14. Juni 2023 um 11:26 UhrAuch wenn ich es gerne als positives Zeichen sehen möchte glaube ich das sowohl die Klage als auch die „Blockade“ mehr dazu dient Zeit für die FTC zu finden als dass das bereits eine Vorentscheidung ist. Aufgrund von den Umständen dort muss die FTC zu solchen Schritten greifen um überhaupt eine richtige Prüfung der Übernahme vornehmen zu können.
TomSir79
14. Juni 2023 um 11:38 Uhr*seufz* Geht das Theater immer noch weiter…
Wussii
14. Juni 2023 um 11:42 UhrDa ist die news, hab schon drauf gewartet xD
Bin echt gespannt wie es am Ende ausgeht, ich denke immer noch Microsoft wird am Ende der Eigentümer von ABK sein.
Yagari85
14. Juni 2023 um 11:42 UhrDroht ms die Amis jetzt auch
Don Jekyll
14. Juni 2023 um 11:43 Uhr@ Acid187
Richtig und meine Meinung nach hat MS sogar drauf gehofft das die FTC den Schritt macht. Weil sollte jetzt MS vor dem Bundesgericht gewinnen wird MS denn Deal sofort abschließen.
Es bleibt spannend.
KaterCarlo
14. Juni 2023 um 11:49 UhrOh, MS will Activision kaufen???Echt??
hab da nix mibekommen,vielleicht kann mir wer die ganze Geschichte erzählen ??
The Man
14. Juni 2023 um 11:50 UhrDie ganze Welt hat nichts gegen den Übernahme ! Die ganze Welt ? nein 2 kleine einsamen Dörfer versuchen den erbitterten widerstand
Vielsicht hat das Affentheater ja nach dem US Gerichtstermin endlich mal ein ende …. nur schade für Play 3 wen man nicht aus jedem Furz gleich 2, 3 oder gar 4 Meldungen machen kann 🙂
Gaia81
14. Juni 2023 um 11:51 UhrAch glaubt mir das ist alles Ami Taktik der Deal ist intern schon längst beschlossen. und wenn die Amerikaner was wollen das bekommen sie auch so machen sie das immer
Everest
14. Juni 2023 um 11:53 Uhr@KaterCarlo es war einmal Räuber getarnt, als Großkonzern, der den freien PS Kindern die Zukunft auf COD stellen wollte…. 😀
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 11:56 UhrFind ich witzig.
Da hier Experten geschrieben haben das es dort durchgeht ohne Probleme.
Ich zitiere mal Nelson von den Simpsons:
HAHA 😉
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 12:02 Uhr@The Man
Die ganze Welt hat nichts gegen den Übernahme ! Die ganze Welt ? nein 2 kleine einsamen Dörfer versuchen den erbitterten widerstand
Vielsicht hat das Affentheater ja nach dem US Gerichtstermin endlich mal ein ende …. nur schade für Play 3 wen man nicht aus jedem Furz gleich 2, 3 oder gar 4 Meldungen machen kann
Tja shit Happens würde ich sagen.
Amerika und Uk sind nicht die ganze Welt aber die wichtigsten für MS.
Und wenn dich diese Art von News stören kannst du ja fern bleiben.
Aber Nein du scheinst es zu mögen sonst würdest du es nicht kommentieren.
Also halt doch einfach mal die Füße still.
Dir und die anderen Xbox Fanboys gefällt die Entwicklung nicht .
Ist ok nur lasst die Seite ihre News.
Auf XD wurden solche News fünfmal täglich recycelt.
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 12:04 UhrZitat:
Nach der Ankündigung des jüngsten FTC-Antrags zeigte sich der Microsoft-Präsident Brad Smith zuversichtlich und verwies darauf, dass dieser Schritt eine beschleunigende Wirkung hat. „Die heutige Aktion der FTC, eine Klage in unserem Fall Activision vor einem Bundesgericht einzureichen, sollte den Entscheidungsprozess beschleunigen. Das kommt allen zugute“, so Smith.
Hörte sich damals bei der CMA genauso hoffnungsvoll an und die Realität hat was anderes gezeigt.
Feuerstein
14. Juni 2023 um 12:05 Uhr@OzeanSunny das ist die gleiche Richterin die 2 mal die klagen von den Gamern gegen Microsoft und die Übernahme von Activision geklagt haben, fallengelassen hat.
Somit ist das sehr gut für Microsoft. Da die Fakten auf der Seite von MS sind.
Die blockade gilt im übrigen nur für maximal 14 Tage.
Informiere dich besser bevor du Schwachsinn schreibst.
Wussii
14. Juni 2023 um 12:05 Uhr@OzeanSunny
Die Wahrheit ist, keiner hat ne Ahnung weil Gerichte zum Glück ja unabhängig sind xD. Du übrigens auch nicht. Aber evtl wäre es sogar besser wenn der Deal platzt, Activision seinen CEO aber trotzdem los wird und MS dann einfach ne andere Strategie fährt und dann eben kleinere Studios aufkauft…durch zenimax haben die sich ja eh schon extrem wichtige Marken unter die Nägel gerissen und mit AB wären es dann am Ende zumindest mit Diablo & Crash nochmal zwei Marken die eben auch auf der PS extrem beliebt sind.
Zahnfee
14. Juni 2023 um 12:06 UhrNächster Artikel wird sein, das Takatuka Land ist für den Deal und Mordor ist dagegen.
Feuerstein
14. Juni 2023 um 12:06 Uhr@Juan ja klar. Wer kennt es nicht. Europa und die Mitglieder sind alle No Name. Auch Deutschland.
So eine Aussage kann auch nur von einem blinden Fanboy kommen.
Feuerstein
14. Juni 2023 um 12:08 Uhr@M4g1c79 Deutschland ist also ein dritte Welt Land?
Was ist mit euch hier auf der Plattform passiert, dass ihr andere Länder beleidigen musst? Verzweifelt das MS activision kauft…
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 12:11 Uhr@Wissii
Die Wahrheit ist, keiner hat ne Ahnung weil Gerichte zum Glück ja unabhängig sind xD
Absolut. Deswegen finde ich es nicht schlecht.
Und ich habe nie behauptet Ahnung davon zu haben.
Dafür haben wir hier unsere Xbox Fanboy Hobbyjuristen die jedes Schlupfloch finden.
So wie bei der CMA.
Oh ne da waren alle Schlupflöcher auf einmal weg.
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 12:14 Uhr@ Feuerstein
Hey du blinder Fanboy.
Hab nie behauptet Ahnung davon zu haben.
Finde die ganze Situation amüsant von Microsoft.
Ich muss dir Intelligenzbestie ja nicht schreiben das sich auf Konsolen nix verändern wird. Auch wenn du das in deinem Keller sehr erhoffst und davon träumst
Jordan82
14. Juni 2023 um 12:14 UhrEine neue Ferien Villa für die Richter und die die ganze schmutzige Wäsche von MS fällt in eine Röhre und landet im Pilz Königreich:)
Hando
14. Juni 2023 um 12:14 Uhr@ Feuerstein
Ah, Phils persönlicher Anwalt ist auch am Start.
Warum so gereizt heute? Etwas gefrustet, dass der Deal doch nicht so einfach durchgehen wird, wie du es gestern noch gross behauptet hast? 😉
Grinder1979
14. Juni 2023 um 12:15 Uhr@zahnfee
😀
warst du mal der user analyst pachter? der humor ist gleich. musste echt lachen.
Juan
14. Juni 2023 um 12:15 Uhr@feuern richtig. Der Deal wird in den USA und GB entschieden, ob andere vorher zugestimmt haben ist irrelevant, weil das sagen eben die USA samt kleiner schwester GB haben, ist im Westen nu mal so.
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 12:15 UhrHaben hier heute eigentlich die Xbox Defence Force wieder frei und Langeweile?
Geht Redfall spielen.
Ein bisschen die Zahlen pushen für euer Meisterwerk oder Goty 😉
clunkymcgee
14. Juni 2023 um 12:16 UhrTja, ist schon amüsant das Thema xD
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 12:17 Uhr@ Grinder1979
Da gibt es noch einen von XD den Anslysten. Der ist genauso gut.
Irgendwas mit Florian.
Der liegt auch gerne mal daneben
Feuerstein
14. Juni 2023 um 12:17 Uhr@OzeanSunny hat nichts mit ahnung zutun. Man muss dafür auch kein Hobbyjurist sein. Einfach im Internet zu Googlen beantwortet alles.
Es wurde schon mehrmals von Kartellrechtsexperten, Analysten und ehemaligen FTC beamteen gesagt, dass die FTC keine Chance vkr Gericht haben. Die Gesetze in den USA unterstützen hier die FTC nicht.
Deshalb fordert die FTC seit Jahren schärfere Gesetze und mehr macht. Vergeblich.
Die FTC verliert 90% ihrer klagen vor Gericht. Erst kürzlich die Klage gegen Meta.
Deshalb hat sich die Aktie von Activision und Microsoft trotz der Klage der FTC überhaupt nicht geändert.
Feuerstein
14. Juni 2023 um 12:20 Uhr@Hando ganz einfach. Weil hier wieder nur falsche Aussagen gemacht werden. Ich finde es halt nur witzig das ihr euch über die Übernahme mehr sorgt. Obwohl es euch als PS Fans nicht betrifft. XD
Feuerstein
14. Juni 2023 um 12:21 Uhr@OzeanSunny haha. Dan zeig uns mal wo Florian daneben lag. Würde mich sehr interessieren. Eine Quelle wäre gut. Schreiben kann man ja viel.
Juan
14. Juni 2023 um 12:22 Uhr@feuerstein bei dir muss man echt aufpassen nicht beleidigend zu werden. Es betrifft die PS spieler sogar mehr als die box Spieler, weil den PS spielern bekannte marken weggenommen werden, ander kann MS ja anscheinend nicht.
clunkymcgee
14. Juni 2023 um 12:23 UhrFeuerstein ist hier um zu provozieren. Einfach ignorieren solche Internet Warriors 😀