Zu den Features von „Cyberpunk 2077“, das Ende 2020 auf den Markt kam, gehören die verschiedenen Enden, die von den Entscheidungen der Spieler abhängig sind.
Auch die kommende Erweiterung „Phantom Liberty“ bildet keine Ausnahme und lässt den Spielern in vielen Bereichen die Wahl. Diese Entscheidungen werden sich allerdings nicht nur auf den Verlauf der zusätzlichen Story auswirken. Auch auf das Ende des Hauptspiels haben sie einen Einfluss.
Phantom Liberty findet mittendrin statt
Auf die Frage, ob „Phantom Liberty“ an eines der Enden von „Cyberpunk 2077“ anknüpft, erklärte Gabe Amatangelo, Game Director beim polnischen Studio CD Projekt, dass die Handlung vor den ursprünglichen Enden stattfindet.
„Nein, es ist mittendrin abgesiedelt. Man kommt an einen bestimmten Punkt im Spiel und es wird freigeschaltet, aber natürlich können wir es direkt überspringen, so wie es bei den Erweiterungen von The Witcher 3 gemacht wurde“, so seine Worte. „Basierend auf dem Ende von Phantom Liberty kann man dann ein neues Ende im Basisspiel freischalten.“
Mehr als ein neues Ende haben die Entwickler von „Cyberpunk 2077“ allerdings nicht geplant, da es schon für das Grundspiel mehrere Enden gibt. „Aber es gibt ein neues, das mit den neuen Beziehungen und Charakteren und Situationen hier zu tun hat“, so der Produzent.
Ebenfalls widmete er sich der Frage, wie weit die Spieler in „Cyberpunk 2077“ vorankommen müssen, um die neue Story in Angriff nehmen zu können. Sobald der Teil mit Brigitte und den Voodoo Boys erreicht ist, dürfen Spieler im Menü direkt zu einem Punkt springen, um einen neuen Charakter zu erstellen.
Ebenfalls können sich Spieler auf zahlreiche neue Nebenquests und Nebenaktivitäten einstellen, wie im Interview mit Wccftech noch einmal klargestellt wurde.
Neue Videos zeigen den Schwarzmarkt und Keanu Reeves
„Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ hatte ebenfalls einen Auftritt auf dem Xbox Games Showcase Extended. Quest Director Pawel Sasko gewährte einen neuen Blick auf den Schwarzmarkt in Dogtown, dem neuen Ort im Pacifica District von Night City.
Der Schwarzmarkt bietet einen Zugang zu einzigartigen Waffen und Cyberware, die man sonst nirgendwo bekommt. Spieler können weitere illegale Waffen und Waren finden, von denen einige extrem mächtig, aber auch gefährlicher sind. Ebenfalls kam Keanu Reeves, der Johnny Silverhand spielt, in einem Interview zu Wort. Beide Videos sind weiter unten eingebettet.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:
- Kein Element blieb unangetastet – CD Projekt kündigt großes Update an
- Phantom Liberty: Der Termin und ein Enthüllungstrailer zum Add-on
„Cyberpunk 2077“ ist für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich. „Phantom Liberty“ wird am 26. September 2023 zum Preis von 29,99 Euro für PS5, Xbox Series X/S und PC folgen. Ein Support der Last-Gen-Konsolen ist nicht mehr geplant.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 09:54 UhrIch fand das Hauptspiel gut aber kein Meisterwerk wie einige schreiben.
Der Launch sei mal davon ausgenommen.
Mir gefiel die Idee von dem Game aber die Welt fand ich irgendwie langweilig.
Es war nichts außergewöhnliches wenn ich durch die City gelaufen bin.
Hat Potenzial gehabt wurde aber meines Erachtens nach nicht wirklich ausgeschöpft.
Beim DLC werde ich erstmal abwarten
Satchfreak
14. Juni 2023 um 10:01 UhrD.h. man kann nicht mit seinem Endgame-Build in den DLC?
Natchios
14. Juni 2023 um 10:03 Uhrhab meinen vierten durchgang extra für den dlc pausiert.
müsste storymäßig auch so bei brigitte und co angesiedelt sein.
schon level 50 und soweit alle nebenaktivitäten abgearbeitet.
das wird ein träumchen und das es ein neues ende gibt höre ich gerne.
was genau meinen die mit neuen charakter erstellen? bezieht sich das eher auf den skill tree oder ist das nur eine option um eventuell neu hinzugefügte dinge auswählen zu können?
den charakter konnte man ja schon vorher im begrenzten maße ändern.
ChraSsEalIeNKi
14. Juni 2023 um 10:22 UhrHabs 2 mal durch, hatte ordentlich Spaß damit.
Schade fand ich tatsächlich das die Npc’s einem etwas die immersion nehmen konnten aufgrund ihrer „Statischen“ Art.
Naja was CD Projekt Red und ihrem Meisterwerk betrifft, ich müsste es tatsächlich ein drittes mal beginnen und habe ehrlich gesagt ein wenig Bedenken bei den Umfang. Alle DLC’s dabei, sitze nicht jeden Abend vor der Konsole und am WE bißchen Hexeraction und so..Wie lange bitte wird es sich dann nur um dieses Epos drehen.. 😀
Wir werden sehen, ich komme eh nicht drum herum, genau wie bei Phantom Liberty sowie Starfield..
..ich werde einfach ein Paralleluniversum erschaffen in dem jeder Videospielbegeisterter mehr Zeit für diese hat…
COUCHTROOPER
14. Juni 2023 um 10:46 Uhr@Satchfreak
doch, kann man. Da du bereits entsprechend weit bist, ist die Questline ja sofort verfügbar.
Nocturne OP55N1 bleibt aber das endgültige Finale.
AndromedaAnthem
14. Juni 2023 um 10:54 Uhr@ChraSsEalleNKi
Ich brauche ganz dringend den Schlüssel oder das Zauberwort für dein Paralleluniversum, damit
* Cyberpunk 2077 ~ Phantom Liberty * für mich zeitlich zu schaffen ist! 😉
sonderschuhle
14. Juni 2023 um 11:03 UhrWar ja kein Meisterwerk, war für mich aber gut genug. Liegt auch daran, dass nach Debakel am Anfang meine Erwartungen stark reduziert war. Trotzdem freue ich mich sehr auf DLC, weil Spiele wo man Geschichte oder Charakter selbst gestalten kann gibt sehr wenig.
Wichtig ist, dass es auf PS Fanbase gibt. Sonst wäre schon längst weg geblieben. Alternative zu Bethesda gibt es kaum.
blunafunVR
14. Juni 2023 um 11:24 UhrHabe mir erst vor Kurzem das Hauptspiel gebraucht für 8€ auf Disk gegönnt (passend dazu war ja in einer anderen News die Umfrage ob Digital Only oder Disk), und so kann ich ganz entspannt auf den DLC warten. Ich besitze noch so wahnsinnig viele Games die es wert sind gespielt zu werden, irgendwer muss eine Zeitverlangsamung erfinden. Außer auf Arbeit natürlich, da wäre es kontraproduktiv.
ChraSsEalIeNKi
14. Juni 2023 um 11:24 Uhr@AndromedaAnthem..
Geht klar.. schicke dir das Zauberwort dann per PN
😉
Lofwyr
14. Juni 2023 um 11:41 UhrWas ich nicht verstehe…
Wenn ich nun mit nem Standard Char bis zu Brigitte spiele, bekomme ich ne Menü Option für nen neuen Char…
Aber was dann ?
Hat der nen hohen Level und ich kann die Skillpunkte frei verteilen oder ist der Char schon fertig ?.
Oder noch schlimmer… ich fang wieder bei Null an ?!?
Natchios
14. Juni 2023 um 12:39 Uhr@Lofwyr
ich gehe mal davon aus das man einfach alles außer das geschlecht ändern kann, speziell für leute die das spiel schon durch haben, aber jetzt mit dem charakter nicht mehr zufrieden sind.
sowas wie cyberware und tattoos glaube ich konnte man nachträglich nicht mehr ändern. bestimmt wird diese funktion nur erweitert, so das es jetzt möglich ist.
wobei das „zu einem punkt springen…“ trotzdem fragen aufwirft. vielleicht wird ein bestimmtes level vorrausgesetzt oder empfohlen.
COUCHTROOPER
14. Juni 2023 um 13:14 Uhr@ Natchios
Mittlerweile kann man beim Ripperdoc das Aussehen auch nachträglich, samt Tattoos ändern. Was meinst du mit Cyberware? Die sind ja sowieso als Equip zu verstehen.
COUCHTROOPER
14. Juni 2023 um 13:19 UhrWobei…
„Sobald der Teil mit Brigitte und den Voodoo Boys erreicht ist, dürfen Spieler im Menü direkt zu einem Punkt springen, um einen neuen Charakter zu erstellen.“
Dieser Satz irritiert mich dann schon. Spielt man im DLC etwa nicht V? Vielleicht liegt Natchios mit seiner Vermutung doch gar nicht so falsch. Aber warum sollte das so sein, wenn man doch alle Nas lang zum Ripperdoc rennen kann, um sich ne andere Nase verpassen zu lassen.
elminister
14. Juni 2023 um 15:18 UhrDas mit dem neuen Char erstellen ab einem gewissen Punkt ist mehr als verwirrend. Egal wie ich es drehe es ergibt absolut null sinn. Evtl Übersetzungsfehler ? Oder wir spielen dann als Songbird weiter ?
Natchios
15. Juni 2023 um 00:23 Uhrja ich meine die cyberware im gesicht z.b.
glaube das konnte man vorher nichtmehr ändern, aber sicher bin ich mir jetzt nicht.
songbird als spielbaren charakter kann ich mir nicht vorstellen, dazu wurde ja gesagt das man wieder in die rolle von v schlüpft.
ich glaube es liegt eher an der übersetzung.
laut einer gaming seite die ich hier auf garkeinen fall erwähnen möchte ^^ wird der dlc direkt nach dem prolog spielbar sein.
vielleicht ist es ja möglich story mäßig was zu überspringen. so das man eben zeitlich bei brigette und co landet.
den charakter soll man wie im anfangs editor, also mit allen optionen ändern können. wo ich mich immer noch frage ob das auch fürs geschlecht zählt, was diverse fragen aufwirft.
vielleicht hängt das mit dem überspringen zusammen, so das man z.b. die judy/panam/… quest reihe überspringen kann und dann das spiel mit dem dlc und dem neuen ende oder alternativ das jonny ende zur verfügung steht.
dazu werden die klamotten keine stats haben, es wird dann nur kosmetisch sein und die werte werden durch die implantate bestimmt.
na mal sehen, wie sie das gelöst haben.
so oder so kann ichs kaum erwarten es zu spielen.
AndromedaAnthem
15. Juni 2023 um 01:08 UhrMan kann * Phantom Liberty * jetzt vorbestellen, was ich auch getan habe! 🙂
* Final Fantasy Rebirth * ist nun auch neu angekündigt ~ Yeah! 🙂