Das dreistufige PlayStation Plus-Programm wurde vor einem Jahr gestartet, was Sony zum Anlass nahm, um das Jubiläum mit einigen besonderen Ankündigungen und Aktivitäten zu feiern.
Über einen Teil der Extra- und Premium-Neuzugänge, die in der kommenden Woche freischaltet werden, berichteten wir bereits. Doch auch an den Game Streaming-Plänen wurden Erweiterungen vorgenommen.
PS5-Spiele können bald gestreamt werden
Sony testet derzeit das Cloud-Streaming für unterstützte PS5-Spiele. Dazu gehören Titel aus dem PlayStation Plus-Katalog, Game-Trials und unterstützte digitale Spiele, die PlayStation-Spieler gekauft haben.
Sobald die neue Funktion eingeführt wurde, kann das Cloud-Game-Streaming für unterstützte PS5-Titel direkt auf einer PS5-Konsole genutzt werden. „Das bedeutet, dass es für Premium-Mitglieder einfacher sein wird, in ihre Lieblingsspiele einzusteigen, ohne sie zuerst auf ihre PS5-Konsole herunterzuladen“, so Sony.
Ziel sei es, die Erweiterung des Streamings als zusätzlichen Vorteil für PlayStation Plus Premium anzubieten, um den Wert des Dienstes zu steigern. „Wir befinden uns noch in der Anfangsphase und können es kaum erwarten, weitere Details zu verraten, sobald wir soweit sind, einschließlich eines Zeitrahmens für die Einführung“, so der PS5-Hersteller weiter.
Gutscheincode für Avatare
Anlässlich des einjährigen Jubiläums des dreistufigen PlayStation Plus-Programms kam es auf dem PlayStation Blog zu weiteren Ankündigungen. So erhalten alle Mitglieder einen Gutscheincode, mit dem sie individuelle Avatare einlösen können, die an einige der Titel erinnern, die über PlayStation Plus angeboten werden.
Interessenten sollen Ausschau nach einer E-Mail halten oder auf der PlayStation Plus-Website nach einem Gutscheincode suchen. Er kann vom 20. bis 30. Juni 2023 eingelöst werden kann.
Ebenfalls sollen in diesem Zeitraum PlayStation Plus-Hintergrundbilder für Desktops und Handys verfügbar gemacht werden. Hier verweist Sony auf diese Webseite.
Aktionen bei PlayStation Stars
Gefeiert wird das PlayStation Plus-Jubiläum ebenfalls bei PlayStation Stars, wo drei Aufgaben auf die Spieler warten.
- PS Plus-Feier: Spiele-Katalog – Spieler sollen einen der kürzlich veröffentlichten PS Plus-Titel spielen, darunter „Final Fantasy VII Remake“, „Demon’s Souls“, „Yakuza Kiwami“, „Uncharted Legacy of Thieves Collection“ oder „Assassin’s Creed The Ezio Collection“.
- PS Plus-Feier: Klassiker-Katalog – Spieler sollen vier Klassiker starten, die mit den Hinweisen übereinstimmen, sobald die Kampagne beginnt.
- PS Plus-Feier: Spiel-Tests – Hier gilt es, eine der PS Plus-Testversionen zu starten, darunter „God of War Ragnarök“, „MLB The Show 23“ (PS4), „The Last of Us Part I“, „Dying Light 2“ oder „Stay Human“ (PS4 & PS5).
Teilnehmer der PlayStation Stars-Aktion werden mit besonderen Sammlergegenständen belohnt, die auf dem offiziellen PlayStation Blog abgebildet sind.
Kostenloses Online-Wochenende und Speedrun-Challange
Abgerundet werden die Feierlichkeiten von einem kostenlosen Online-Wochenende, in dessen Rahmen beim Zugriff auf die Online-Modi von Spielen keine PS Plus-Mitgliedschaft vorausgesetzt wird. Es läuft vom 24. Juni um 00:01 Uhr bis zum 25. Juni um 23:59 Uhr Ortszeit.
Eine Speedrun-Challange wird wiederum in „Sackboy a Big Adventure“ ausgetragen. Besitzer des Spiels müssen dazu einfach auf der PS5 die Herausforderungskarte im Sackboy Game Hub auswählen. Ebenfalls kann die Herausforderung im Spiel innerhalb der „Strick Knight Trials“ über das Pausenmenü oder auf der Weltkarte gefunden werden.
Die Speed-Challenge läuft vom 24. Juni um 00:01 Uhr bis zum 25. Juni um 23:59 Uhr Ortszeit. Zu gewinnen gibt es eine dreimonatige PlayStation Plus Premium-Mitgliedschaft.
Alle weiteren Details zur PlayStation Plus Celebration-Reihe sind auf dem PlayStation Blog zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
buxte
14. Juni 2023 um 18:25 UhrVernünftiges ps5 Streaming auf dem pc oder Fernseher und ich spare mir die Konsole
StoneyWoney
14. Juni 2023 um 18:25 UhrNice. Zum 2-jährigen dann noch ein guter Emulator für PS3-Spiele inkl. Zugriff auf die Bibliothek an erworbenen PS3-Spielen, dann ist Sonys Weltherrschaft zum Greifen nah.
KaterCarlo
14. Juni 2023 um 18:32 Uhrja TOP, Games streamen ohne Konsole,bitte mehr davon!!
(so wäre es halt nice)
Katsuno221
14. Juni 2023 um 18:40 UhrEndlich gehts vorwärts mit dem cloudgaming, jetzt nur noch für iOS und android verfügbar machen und meine ps5 muss zuhause nicht mehr laufen wenn ich mobil spiele ^^
Und es braucht meist weniger datenvolumen wie
Remoteplay.
Echodeck
14. Juni 2023 um 18:47 UhrBei mir wenn es mal funktioniert kann ich ps5 spiele Remote mit 720 p zocken, iOS werden sie wie Microsoft auch keine App anbieten dürfen, weil Apple pro spiel 30% haben möchte wird intressant wie Sony das dann umgehen wird
xjohndoex86
14. Juni 2023 um 18:50 UhrBleibt die spannende Frage, ob man PS5 Spiele dann auch auf der PS4 streamen kann? Dem steht ja eigentlich nichts im Weg, es sei denn Sony kommt mit einer Ausrede, um mehr Käufer für die PS5 an Land zu ziehen.
SeniorRicketts
14. Juni 2023 um 19:21 UhrDas hatte sony schon damals ca. 2014 euf der E3 erwähnt
Instant zugriff auf games ohne Download
Jetzt ist es realisiert worden
@Stoney
Bin mir sicher das die ps3 downloads bald kommen kann nicht für immer stream only sein
Mike ro
14. Juni 2023 um 19:35 Uhr@xjohn
Eigentlich heißt die Formel :je mehr relevante Geräte fürs Streaming genutzt werden können um so besser.
Fragt sich nur ob die ps4 als relevant erachtet wird.
Vermute aber dass das Hauptaugenmerk auf dem neuen Handheld liegen wird.
Katsuno221
14. Juni 2023 um 20:40 Uhr@Echodeck das können die wie Microsoft lösen, einfach durch eine webapp, ich bitte GeForce Now, Xcloud und Luna ganz easy auf meinem 12 Pro Max und funktioniert tadellos 🙂
Katsuno221
14. Juni 2023 um 20:41 UhrBitte=nutze
heubergen
14. Juni 2023 um 20:45 UhrTechnisch wäre es möglich aber macht wohl keinen Sinn für Sony der PS4 die Möglichkeit zu geben PS5 Spiele zu streamen. Würde mir den Kauf der PS5 ersparen 🙂
SteveSunderland86
14. Juni 2023 um 21:55 UhrIch erhoffe mir noch eine Download-Funktion der PS3 Games, dann wäre der Service für mich perfekt. 🙂
SteveSunderland86
14. Juni 2023 um 21:56 Uhr(Und mehr Klassiker bitte… Hauptsächlich RPGs. Danke.)
insane85
15. Juni 2023 um 01:45 UhrAufm PC kann man ja die Spiele streamen, jedoch nicht mit dem PS5 Controller zocken…. Das sollten die Mal anpassen. Die PS5 ist jetzt schon fast 3 Jahre aufm Markt