Ergänzend zur Enthüllung im Zuge der aktuellen „Ubisoft Forward“-Ausgabe stellten die Entwickler von Ubisoft Massive einen ausführlichen Breakdown zur ersten Gameplay-Präsentation von „Star Wars Outlaws“ bereit. Dieser lieferte uns diverse spannende Details zum Gameplay des 2024 erscheinenden Science-Fiction-Abenteuers.
Zum einen wurde bestätigt, dass ihr euch bei der Erkundung der Spielwelt auf einen nahtlosen Übergang von einem Planeten in den Weltraum freuen dürft. Der Creative-Director Julian Gerighty dazu: „Eines der Dinge, die für uns besonders wichtig waren, ist dieses nahtlose Erlebnis, zu Fuß, zu Ihrem Speeder, zu Ihrem Raumschiff, aus der Atmosphäre und in den Weltraum zu gelangen.“
Ein weiteres Feature, über das die Entwickler von Ubisoft Massive sprachen, ist das Fahndungssystem, das in „Outlaws“ eine wichtige Rolle spielen wird. Wenn ihr das Imperium herausfordert oder euch anderweitig etwas zu Schulden kommen lasst, steigt eure Gesucht-Stufe, was sowohl Sicherheitskräfte als auch die Einheiten des Imperiums auf den Plan ruft.
Verbrechen machen euch zur Zielscheibe
„Das Fahndungssystem ist etwas, das im Spiel ständig präsent sein wird“, führte Gerighty aus. „Wenn du erwischt wirst oder das Imperium herausforderst, wirst du zur Zielscheibe. Und wenn du weitermachst, hartnäckig bleibst und noch mehr solcher Aktionen durchführst, wird dein Fahndungslevel einfach weiter steigen. Auf den höchsten Stufen wird das Imperium eine enorme Menge an Widerstand und Streitkräften gegen dich aufbringen. Das ist etwas, mit dem du spielen kannst, aber es ist am besten, das Imperium so weit wie möglich zu vermeiden.“
Neben dem Fahndungssystem wird „Star Wars Outlaws“ ein Reputationssystem bieten. Auf eurer Reise wird es immer wieder Momente geben, in denen ihr Multiple-Choice-Entscheidungen trefft oder anderweitig euren Ruf beeinflusst. „Dein Ruf bei verschiedenen Syndikaten und Fraktionen wird sich je nachdem, mit wem du dich bei deiner Arbeit verbündest sowie anderen wichtigen Entscheidungen, verändern“, so der Creative-Director weiter.
Related Posts
An die besten Aufträge und Missionen einer Fraktion gelangt ihr folgerichtig nur, wenn eure Reputation bei der jeweiligen Gruppierung hoch genug ist. Daher sollte man im Optimalfall darauf achten, es sich mit den Fraktionen nicht zu verscherzen.
Die Begleiter von Kay vorgestellt
Wie sich der Gameplay-Präsentation entnehmen ließ, wird die Protagonistin Kay Vess auf ihrer Reise von zwei Freunden begleitet, die ihr in allerlei Situationen hilfreich zu Seite stehen. Den Anfang macht der knuffige Merqaal Nix, eine laut Entwicklerangaben exotische und intelligente Lebensform. Nix kann beispielsweise eingesetzt werden, um Wachen abzulenken, entfernte Schalter zu aktivieren oder seltene Schätze aus engen Spalten zu bergen.
Nummer Zwei im Bunde ist ND-5. Bei ND-5 haben wir es mit einem BX-Kommandodroiden zu tun, der seinerzeit von den Separatisten gebaut wurde und dank seiner Erfahrung in den Schlachten der Klonkriege im Kampf äußerst erfahren ist. Mittlerweile verdingt sich ND-5 als Vollstrecker der kriminellen Unterwelt und beginnt mit Kay für einen großen, risikoreichen Job zusammenzuarbeiten, in dem die beiden die Chance ihres Lebens sehen.
Während Nix also eher für kleinere und ungefährliche Aufgaben geeignet ist, handelt es sich bei ND-5 in gewisser Weise um einen Droiden für das Grobe, der euch vor allem im Kampf beisteht.
Entwickler versprechen eine abwechslungsreiche Spielwelt
Mit einem Blick auf die offene Spielwelt von „Star Wars Outlaws“ wurde ergänzt, dass wir uns auf eine abwechslungsreiche Welt freuen dürfen, die von staubigen Felsplaneten über moderne Raumstationen bis hin zu grünen und lebensfreundlichen Himmelskörpern reicht. Auf jedem Planeten finden wir laut Ubisoft Massive eine Vielzahl von Städten und Siedlungen, die als Knotenpunkte für Aktivitäten fungieren – darunter Jauntas Hoffnung auf Toshara oder die Hauptstadt des Mondes, Mirogana.
Besonders großen Wert legte Ubisoft Massive auf die Tatsache, dass jeder Planet und jede Region des Weltraums über eine ganz eigene Identität verfügt. Dies gilt sowohl für die Lebensformen als auch die Geschichte und die Ökosysteme.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Star Wars Outlaws: Open-World-Spiel von Massive Entertainment mit Trailer enthüllt
- Avatar – Frontiers of Pandora: Cinematischer Trailer, Gameplay-Overview und Termin
Bezüglich der Charakter-Progression von „Star Wars Outlaws“ halten sich die Entwickler noch vornehm zurück und versprechen lediglich, dass es im Zuge der Kampagne möglich sein wird, die eigene Ausrüstung und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Weitere Details zu diesem Thema werden laut Ubisoft Massive zu gegebener Zeit folgen.
„Star Wars Outlaws“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 sowie die Xbox Series X/S in Entwicklung und wird im Laufe des kommenden Jahres veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Star Wars Outlaws.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
14. Juni 2023 um 14:47 UhrDas hört sich interessant an.
Playzy
14. Juni 2023 um 14:49 UhrIch hoffe die machen kein räudiges RPG daraus. Kein bock wie bei den neuen Assassins Creed alle 10 Minuten neue Waffen und Rüstungen zu finden um ständig upgraden zu müssen.
OptimusPS
14. Juni 2023 um 14:53 UhrHört sich sehr sehr vielversprechend an.
SeniorRicketts
14. Juni 2023 um 14:59 Uhr„Aber wieso wieder eine Frau…?“
Wenn bei der höchsten fahndungsstufe Darth Vader oder der Mandalorian wäre krass
COUCHTROOPER
14. Juni 2023 um 15:02 Uhroh man…. ich gebe zu, ich war lange nicht mehr so scharf auf ein SW-Game. Das spricht mehr doch schon viel mehr an als Jedi.
Ich werde ganz hibbelig bei den Gedanken, dass TIE Fighter nach mir suchen könnten. Und wie ich sie schon aus der ferne höre und mich verstecken muss. Das könnt echt was werden. Aber bevor ich mich gänzlich dem Hype hingebe, erinnere ich mich an die letzten Jahre und an all die Enttäuschungen und warte ab. Ganz geduldig mit prüfenden Blick 😉
Horst
14. Juni 2023 um 15:12 UhrBin extrem angefixt von diesem Spiel! Wird hoffentlich genial.
SeniorRicketts
14. Juni 2023 um 15:12 UhrUnd dann noch ununterbrochene start und landesequenzen
Starfield weint grade in 30fps
TemerischerWolf
14. Juni 2023 um 15:18 UhrJedi Survivor finde ich schon sehr nice, auch wenn der 60fps Performancemodus suboptimal ist.
Dennoch bin ich auf Star Wars Outlaws schon gehyped, einerseits wegen dem tollen fantastisch aussehenden Gameplay, andererseits weil ich schon lange Bock auf ein Star Wars Open World Game habe. Hoffe aber auch, dass es nicht zu sehr in Richtung „dröges RPG“ geht, wirkt aber auf mich auch nicht so.
OVERLORD
14. Juni 2023 um 15:23 UhrFür mich interessant und hat einen überraschend guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Ganz im Gegensatz zu Avatar
Horst
14. Juni 2023 um 15:25 UhrWas haben hier alle gegen RPG? Gerade RPG-Elemente können aus diesem Spiel was richtig Geiles machen 🙂 Ich HOFFE dass es solche haben wird!
CBandicoot
14. Juni 2023 um 15:32 UhrBin kein SW Fan aber klingen tuts mal Intressant, auf die Umsetzung bin ich noch gespannt. Wen man die anderen Ubi games mit ihrem „Fahndungs und Entscheidungssystem“ hernimmt ist das zwar da aber Qualitativ nicht gerade der bringer oder nenneswert daher alles mit Vorsicht genießen.
@Horst: Ja schon, aber nur wenn man es richtig und gezielt implementiert. Ubisoft hat bisher mit ihren ARPG keine sehr hohe Qualität geliefert, nur der Store wurde super in Szene gesetzt. ^^
Kenne genug beispiele bei denen die RPG Elemente dem Spiel eher geschadet haben. (Teils sicher nur meine Meinung aber hey 😉 )
Rügenwalder
14. Juni 2023 um 15:35 UhrDas erste Star Wars Game seit 1313 auf das ich wieder Bock habe.
Hoffe nur, dass es mehr als nur eine Hand voll Planeten gibt.
Lieber mehrere Locations, die dafür kleiner sind.
Natchios
14. Juni 2023 um 15:35 Uhrja das mit den nahtlosen übergängen hört sich erstmal gut an. hoffe nur das es auch gut umgesetzt ist.
für mich ist da no men sky das beste beispiel wie man es NICHT machen sollte.
wenn ich schon vor dem sart, also vom planeten aus 3+ weitere sehen kann weil die abstände so kurz sind, dann ist das einfach ein immersions killer.
da fühlt man sich wie im bällebad statt wie im weltall. ^^
am liebsten wäre mir sowas wie elite dangerous, aber das wäre natürlich schon sehr heftig und sicher nicht für die breite masse.
die infos über das spiel sind ganz nett. man muss halt abwarten wie tief das ganze überhaupt wird.
ubisoft hat viele gute ideen, aber in bezug auf story hatten sie oft nicht so abliefern können.
Natchios
14. Juni 2023 um 15:39 Uhr@CBandicoot
da fällt mir das fandungssystem von ac odyssee/valhalla/… ein.
ich könnte mir vorstellen das sie das in der form übernehmen.
WAR
14. Juni 2023 um 15:41 UhrIch will in Star Wars einen Jedi Spielen nich Han Solo in weiblich.
Da hätte man einem die wahl lassen sollen wie in The Division.
Horst
14. Juni 2023 um 15:41 Uhr@CBandicoot: Ja nee, ist ja klar dass diese Elemente dann auch mit Sinn und Verstand umgesetzt und implementiert werden müssen! 😀 😀 Ich wüsste jetzt aber auch kein Ubi-Spiel, welches ich gespielt habe, das RPG-Systeme hätte. Deswegen mach ich mir deswegen erst mal keine Sorgen 🙂
Natchios
14. Juni 2023 um 15:48 Uhr@Horst
rpg elemente sind per se nichts schlechtes.
nur wenn es wieder level und loot gibt braucht man oft nichts tiefgründiges erwarten.
für mich ist dieses system eher ein zeichen mangelnder kreativität oder um ein spiel zu strecken.
selbst bei einem witcher 3 hätte ich gerne drauf verzichtet.
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 15:48 UhrHoffe nur das Ubisoft nicht zu viele generische Missionen hinzufügen wird.
Bei Assassins Creed ist das nicht mehr feierlich.
Aber trotzdem ist interessanter Titel
antonio1821
14. Juni 2023 um 15:48 UhrIch hab mir jetzt jedi survivor bestellt hab aber viel mehr Bock auf das game hört sich richtig geil an
Horst
14. Juni 2023 um 16:01 Uhr@Natchios: Gerade Loot kann ein Spiel extrem aufwerten, wenns natürlich gut umgesetzt ist. Ist zudem, wie immer, eine Geschmackssache. Ich liebe Loot und Crafting-Systeme 🙂 Auch ein richtig schönes Level-System kann sehr viel Spieltiefe bringen! Ich würd mir wünschen, dass Ubi sowas mit reinbringt 🙂
antonio1821
14. Juni 2023 um 16:04 UhrUnd endlich mal nicht dieses jedi gedöns sondern ne schöne dreckige und düstere untererwelt. Ich hoffe Ubi enttäuscht nicht
TemerischerWolf
14. Juni 2023 um 16:06 UhrHorst
So gut wie jedes Game hat ja heutzutage (mehr oder weniger) paar RPG Elemente, was durchaus sinnvoll und motivierend umgesetzt sein kann.
Bei „nicht zu sehr in Richtung dröges RPG gehen“ dachte ich zB an Copy&Paste Dungeons/Planeten, langgezogene, nicht gelungene bzw langatmige Dialoge, mitlevelnde Gegner, Loot Gedöns usw
Aber wie gesagt, bin da ziemlich optimistisch, dass uns hier ein Hammer Game erwartet.
Antonio
Glückwunsch, ich finde Jedi Survivor bisher viel stärker als den bereits gute erste Teil. Wünsche dir viel Spaß damit.
antonio1821
14. Juni 2023 um 16:15 Uhr@temerischer Wolf
Danke ja ich freue mich auch drauf fand den ersten teil auch ziemlich cool
CBandicoot
14. Juni 2023 um 16:43 Uhr@Natchios: Daran dachte ich eben auch, fand das System zuerst Intressant aber ist nach 10 min auch nicht wirklich tiefgründig daher hoffe ich nicht auf selbiges. 🙂
@Horst: Richtig, sollte das gut umgesetzt werden dann vielleicht. Würde aber auch mit Spielfortschritt sehr gut gehen das man hier neues lernt etc. 😉
Beim thema loot ists ganz gefährlich, kann wie du sagst sehr aufwerten aber auch ins Extreme gegenteil ausschlagen. Team Ninja hats zb einfach übertrieben bei Nioh 2 und auch Wo Long.
Die Levelsysteme von Ubi sind bisher leider sehr unterdurchschnittel, hoffe auch das sie sich mal was neues Trauen, bin gspannt wens dazu mal neue Infos gibt, bleibt auf jedefall aufm Schirm. 🙂
Horst
14. Juni 2023 um 16:59 Uhr@TemerischerWolf & CBandicoot: Geb euch beiden Recht 😉 Richtig eingesetzt kanns ein absolutes Plus fürs Spielgefühl werden. Allerdings kanns in das Gegenteil ausarten, wenns lieblos und „zeitstreckend“ und „contentfüllend“ eingesetzt wird! 🙂
COUCHTROOPER
14. Juni 2023 um 17:07 UhrLoot, oder nennen wir es Beute, ist für mich schon wichtig. Auch oder besonders wenn es um eine Outlaw geht, die womöglich viel Credit mit geklauten Zeug macht. Ich hoffe erstmal nur auf ein ordentliches Equip System. Wie Rüstung etc…. Und ein DLT-19 Blastergewehr ;}